Die Neue mit Beziehungsstress!

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier. Schon komisch, dass ich mich erst jetzt traue hier zu schreiben. Ich habe eine Frage an euch, die vielleicht besonders an die Mädels unter euch gerichtet ist. Ich bin mit meinem Freund mittlerweile seid fast 6 Jahren zusammen und habe in der Zeit ganz schön zugenommen. In letzter Zeit ging es ihm nicht so gut, seine Mutter ist allein erziehend und hatte vor einiger Zeit einen Nervenzusammenbruch, zudem ist sein Studium ziemlich stressig und auch ich bin nicht immer einfachste Person.
    Zugenommen habe ich mit 16 als meine Mutter krank wurde und ich mit allem auf ein Mal allein da stand. Irgendwann hatte ich mein Gewicht einfach nicht mehr im Griff. Mittlerweile habe ich eine Kur und viele Diäten hinter mir. Mehr oder minder erfolglos. Mein Gewicht möchte ich nicht nennen, aber früher habe ich in Hosen mit Größe 40 gepasst heute sind es mindestens 48/50.
    Weil es mir nervlich nicht so gut ging habe ich mich behandeln lassen und will jetzt mein Übergewicht wieder in Angriff nehmen, allerdings merkte ich das etwas mit meinem Freund nicht stimmt und fragte ihn was los sei. Neben vielen anderen Dingen sagte er, dass er sich Sorgen um mich macht wegen dem Gewicht, jedoch macht ein Spruch von ihm mich ziemlich fertig. "Deine Arme sind so dick wie meine Unterschenkel"
    Ich war so perplex, dass ich nicht mehr wusste was ich sagen sollte. Erst am Abend rief ich ihn an und sagte ihm, dass das unter aller Kanone war. Wir haben geredet und haben uns vertragen. Bei mir bleibt jedoch ein fieser Beigeschmack. Was ist wenn er so etwas noch ein Mal sagt, soll ich mich dann trennen oder war es nur auf Grund des Stresses. Ich weiß nicht, aber ich fühle mich immer noch wahnsinnig verletzt:( Und nun meine Frage an euch. Wie würdet ihr damit umgehen oder wart ihr schon ein Mal in einer ähnlichen Situation?
    Vielen Dank schon mal im voraus. Im übrigen ich bin ein Mädchen und 23 Jahre alt!;)


  • "Deine Arme sind so dick wie meine Unterschenkel"


    Mmh wegen diesem Spruch willst Du schlussmachen? Klar die Aussage ist nicht wirklich charmant aber so wie Du das Ganze erzählst halte ich es auch für keinen direkten Angriff auf Dich!
    Wenn sich Dein Freund Sorgen macht wegen Deines Gewichts dann benutzt er diesen Vergleich eventuell nur um deutlich zu machen wie er die Realität sieht.


    Ja klar sowas sieht man bzw frau sicherlich selber und es ist alles andere als charmant so direkt darauf hingewiesen zu werden, aber ich würde da auch kein riesiges Drama drausmachen! Würde ihm einfach in einer ruhigen Minute mal sagen, dass Du diesen Spruch ziemlich daneben fandest und Du selber sicherlich am Besten weisst, dass du zugenommen hast auch ohne das er das so uncharmant sagt. Für mich persönlich wäre der Spruch aber definitiv kein Trennungsgrund!

  • Ich sehe das ähnlich wie Alke. Er hat es wahrscheinlich nicht böse gemeint, ihm ist in dem Moment wohl kein besserer Vergleich eingefallen. Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen. Wenn eure Beziehung sonst okay ist, wäre das meiner Meinung nach sicher kein Trennungsgrund.


    Wenn solche Sprüche allerdings öfter kommen sollten, sieht die Sache anders aus. Dann solltest du dringend nochmal mit ihm darüber sprechen.

  • Wegen sowas gleich Schluß machen ? Mein Mann ist ein sehr ehrlicher Mensch und wenn ich Klamotten anzieh und ihm zeige, muss ich auf alles gefasst sein - ok er könnte es vielleicht blumiger rüber bringen aber letzendlich wenn ich dann beleidigt bin, liegt es an mir - einerseits will ich die Wahrheit hören andererseits dann aber doch wieder nichten ? Ich liebe ihn, er liebt mich - und fertig.


    Er hat ja nicht ein Schimpfwort zu Dir gesagt. Wenn er sich Sorgen macht ist doch ok - du willst 6 Jahre Beziehung hinwerfen wegen einem Satz ? In einer Beziehung ist man manchmal unterschiedlicher Meinung und auch in vielleicht wichtigen Positionen - aber durch sowas muss man durch in einer Beziehung. Und ich finde auch, dass sowas wie das Gewicht - ob nun Zunahme oder auch Abnahme - ein Thema in der Beziehung sein sollten .


    Klar - ich fand meinen Mann damals auch knackiger und Menne lernte mich damals in meiner Ms-Zeit kennen und nun hat er mehr zum anfassen und ja es hängt alles nicht mehr da wo es hingehört und wir beide wünschen uns es wäre so - aber unsere Körper sind ja nur ein kleiner Teil von uns und lieben tun wir ja das "Gesamtprojekt" :)

  • So wie ich das verstanden habe, dachte Goldenrain an den Fall, wenn das öfter vorkommt?:confused:
    Dann würde ich sagen, dass ihr dringend reden müsst.


    Für mich hört sich das allerdings auch so an, als würde er sich Sorgen um dich machen und als habe er dir verdeutlichen wollen, an was genau er seine Sorge fest macht.

  • Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen, ich tendiere auch eher dazu, dass sich da seine Sorge um dich eine Bahn gebrochen hat und er deswegen diese etwas heftige Formulierung gewählt hat.


    Wenn man selbst mit einer Sache nicht im Reinen ist (ich schätze mal, bei dir und deinem Gewicht, bzw. deinem Essverhalten evt. bist du das vermutlich nicht), dann findet man solche Anmerkungen sehr unangenehm bis bedrohlich.


    Vielleicht erzähle ich von mir, ich kompensiere Stress unter anderem mit übermäßigem Essen, schon seit der Kindheit. Das war mir aber lange lange Jahre nicht bewusst.
    In einer besonders schwierigen Phase ist mein Gewicht dann auch regelrecht explodiert. Ich selbst habe das aber nicht so richtig wahrnehmen können, bzw. nicht wahrnehmen wollen.
    Da war für mich jedwede Sorge oder Kritik an diesem Umstand ein Pfeil, der mich an meiner empfindlichsten Stelle traf.
    Ich hatte den Eindruck, mein Gegenüber würde mich und meine Not abwerten und mich so formen wollen, wie er mich haben will.


    Tatsächlich war es aber teilweise so, dass ich selbst meine Not und meine Bedürftigkeit nicht akzeptiert habe und so gar nicht in der Lage war daran zu arbeiten. Ich habe mir nur bedingungslose Akzeptanz gewünscht und das mit Kritiklosigkeit verwechselt.
    Wer mich kritisierte, war gegen mich.


    Er hätte das Ganze einfühlsamer gestalten können, gebe ich zu, aber ist es nicht auch ein bisschen so, dass er eben ein offensichtliches Problem nur nicht länger ignorieren konnte?


    Was ich aber wichtig finde, wenn du gerade nicht an dieser Sache arbeiten kannst oder willst, dann solltest du das offen thematisieren.
    Es ist ein großer Schritt, aber mir blieb irgendwann nichts anderes als mir zu sagen, dass ich nicht alles jederzeit perfekt schaffen kann, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Wenn du an dir etwas verändern möchtest, dann tue es dann, wenn du die Kraft dazu hast und dazu bereit bist. Und das kannst du auch deinem Partner sagen, dass du seine Sorge verstehst, aber jetzt gerade schon mit anderen Dingen voll ausgelastet bist.
    Du musst selbst entscheiden, wieviel Belastung du dir zumuten kannst.


    Deine Beziehung deswegen in Frage zu stellen halte ich persönlich für überzogen, auch wenn es sicher unangenehm war.
    Es besteht aber ein großer Unterschied darin, ob jemand aus Sorge oder Überforderung mal eine heftigere Formulierung wählt um Probleme anzusprechen (dann müsste mein Partner mich schon lange in den Wind geschossen haben;)) oder jemand immer wieder gezielt kleine Nadelstiche setzt um den Partner zu demoralisieren, weil er selbst ein Problem mit seinem Selbstwert hat.
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

  • Hi, danke für die vielen Antworten. Zur Erklärung, ich würde mich nicht einfach wegen einem Satz von ihm trennen, viel eher geht es darum, dass solche Kommentare irgendwann alltäglich wären, aber wenn ich ehrlich bin passt das gar nicht zu ihm. Und ich habe meinen Text auch etwas unglücklich formuliert. Mir ging einfach darum wie andere damit umgehen, wenn ihr Partner sie auf das Übergewicht anspricht. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Manchmal beginnt man sich irgendeinen Blödsinn zusammen zu reimen wenn man verletzt ist.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!