Plötzliche Fußschmerzen

  • Hi ihr lieben,


    melde mich mal wieder zu Wort, weil ich ein dickes Problem habe.


    Vorgestern Abend bekam ich plötzlich Schmerzen im Fuß. Ohne ersichtlichen Grund. Ich habe ihn mir weder angehauen, noch habe ich länger gestanden oder bin mehr gelaufen als gewöhnlich. Der Schmerz war plötzlich einfach da.


    Weil ich dann gestern morgen einen Anruf bekam, dass ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, ging ich direkt zu meinem Hausarzt, um die Schmerzen möglichst schnell loszuwerden. Ich bin von dem Hausarzt sowieso nicht mehr begeistert, aber erhoffte mir Hilfe - in welcher Form auch immer. Sollte den Fuß dann zeigen und erklärte ihm, wo es schmerzt, eine kurze Berührung und ein "da sieht man nix" später wurde mir dann geraten, häufig mit Voltaren einzureiben und abzuwarten, das käme schon mal vor. Auf die knackenden Geräusche beim Laufen ging er gar nicht ein. Behandlung abgeschlossen.


    Muss dazusagen, dass ich solche Schmerzen ab und an schon mal hatte, aber die waren dann spätestens am nächsten Tag wieder weg. Diesmal ist es nicht so. Es schmerzt höllisch wenn ich auftrete, es schmerzt wenn ich im Sitzen auf die Stelle drücke. Mal ist der Schmerz weniger stark, mal schaffe ich es kaum, aufzutreten. Wenn ich den Fuß nicht belaste schmerzt es nicht direkt, sondern ich merke nur "da ist was" in Verbindung mit einer Art pochen, als wolle der Fuß heilen. Schwer zu beschreiben. Man sieht aber null. Nix blau, nix gerötet. Nachfolgend, wo der Schmerz sitzt, dass man es sich vielleicht besser vorstellen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-…29.10.14/f1uieiuubxlx.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/29.10.14/f1uieiuubxlx.jpg]



    Nun habe ich regelrechte Panik vor morgen, weil ich in einer Großstadt zum Vorstellungsgespräch humpeln darf. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.


    Ich würde liebend gerne zum Vorstellungsgespräch gehen. Und ich würde mir auch zutrauen, zur Firma zu humpeln. Es ist nur so, dass es eine Zeitarbeitsfirma ist und mir schon gesagt wurde, dass mich die Firma danach mit in die "richtige" Firma nehmen will. Wahrscheinlich, um mir die Räumlichkeiten zu zeigen?


    Was soll ich nur tun. Es geht um einen Job. Eine riesige Möglichkeit.. Ich kann doch weder sagen, dass ich gerade nicht gut zu Fuß bin, noch möchte ich den Termin absagen. Hatte mir schon überlegt, mir Krücken zu besorgen (bekommt man die nur auf Rezept vom Arzt, oder auch "einfach so"? Die Schmerzen sind so extrem wenn ich drauftreten muss, es macht mir riesige Angst..

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Hallo Svantje,


    solche Schmerzen kenne ich bei mir als Folge einer Arthrose im Sprunggelenk. Diese ist aber nach diversen Bänderrissen und einer Bandplastik aufgetreten, also da war vorher schon einiges gewesen. Was bei dir die Ursache sein könnte, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall damit zu einem Orthopäden gehen, falls es nicht besser wird.


    Zu dem Vorstellungsgespräch würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen, zur Not auch humpeln. Kannst ja sagen, du hättest dir den Fuß verstaucht, das klingt nicht so dramatisch und ist normalerweise ja schnell wieder ok. Nur, damit die nicht denken, sie können dich nicht einstellen, weil du irgendwas Schlimmeres haben könntest und nicht einsatzfähig bist.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für das Vorstellungsgespräch und hoffe, deinem Fuß geht es bald wieder besser.


    LG Candy

  • Hatte mir schon überlegt, mir Krücken zu besorgen (bekommt man die nur auf Rezept vom Arzt, oder auch "einfach so"?


    Krücken gibt's auf Rezept. Geh einfach zum Arzt und sag, daß Du welche brauchst. Kostet nen paar zerquetschte € Zuzahlung und kannst Du dann auf immer behalten.
    Hab ich so gemacht als ich einen dicken Fuß wg Sehnen/Muskelentzündung hatte.
    Da ist der von alleine auch nicht auf die Idee gekommen, mich zu fragen, ob ich klarkäme. Aber auf meine Frage hin hatte ich ruckzuck Rezept in der Hand. Die Dinger hab ich nun für weitere Notfälle in der Besenkammer stehen.



    Zu den Schmerzen selbst:
    Wenn das Gelenk nicht wärmer als die restliche Haut, oder gar heiß ist, kann es sich auch schlicht um eine reine Muskelverhärtung handeln. Da ist dann auch nichts geschwollen und tut trotzdem stechend weh beim Laufen. Knacken tut es dann, weil die Muskeln nicht nachgeben und das Gelenk unter viel zu viel Spannung steht. Wie bei den Fingerknöcheln, wenn man sie krachen läßt.
    Dann müßte es noch andere empfindliche Stellen geben, wenn Du mit dem Daumen die Muskeln vom kleinen Zeh über das Gelenk bis halbe höhe äußere Wade nachfährst. Probier mal aus.


    Ich bin dann übrigens tatsächlich mit Krücken bei einem Vorstellungesgespräch aufgetaucht. Hat man Notiz von genommen, aber ist ansonsten alles völlig normal verlaufen, ohne daß ich das Gefühl hatte, daß man mich mit Gewalt loswerden wollte.
    War allerdings ein reines Gespräch ohne "Besichtigungstour".

  • Bei mir war es mal eine Muskelverhärtung wie Meiersjulchen schon beschrieb - es war nicht dick, nicht blau und tat an deiner beschriebenen Stelle weh. Ich bekam dann Physio, wo der Fuß viel massiert und gedehnt wurde und die Physio gab mir den Tipp zu Hause 2 mal täglich ein warmes Fußbad - und das war wirklich immer ne Wohltat, weil es so den ganzen Fuß entkrampfte.



    Ich würde zum Vorstellungsgespräch auch eher sagen, dass du dir den Fuß verstaucht hättest - bei mir damals waren sie schon von einem Verband am Arm irritiert, der unterm Blazer hervorschaute und immer wieder kam im Gespräch die Frage auf, ob ich ne chronische Sehnenscheidenentzündung hätte :cool:



    Gute Besserung !



    Leela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!