Schwitzen - Problem

  • Hallo Leute,


    ich (33) habe ein massives Problem, abgesehen von meinem starken Übergewicht (178 cm groß, 145 kg) und zwar ein Problem, dass einige von euch evtl. kennen.


    SCHWITZEN!!!


    Und ich rede nicht vom Schwitzen durch sportliche Aktivitäten, sondern beim Sitzen, Liegen, Schlafen, nichts tun,...


    Diese Problem hat sich seit einem Jahr zusätzlich verschlimmert durch Antidepressiva. Ich hasse Schweißflecken! Im Winter laufe ich immer mit Kurzarm Hemden rum, da ich auch ohne Pulli genug schwitze. Gelernt habe ich Bürokaufmann und arbeite immer wieder im Büro, zur Zeit bin ich leider wieder arbeitssuchend. Beim Vorstellungsgespräch und beim Probearbeiten wird für Herren sehr oft ein Sakko vorausgesetzt, was für mich ein Problem ist.


    Ich zerfließe im Sommer und auch im Winter, darum arbeite ich auch nur im Hemd (natürlich auch mit Hose, Boxer und Socken :p). In der Freizeit spiele ich Kindertheater. Auf der Bühne mit den ganzen Scheinwerfern transpiriert zwar jeder, aber ich bin innerhalb weniger Sekunden komplett nass geschwitzt und dann geht natürlich auch meine Schminke flöten...


    Abnehmen wäre natürlich ne Möglichkeit :(, aber wem sage ich das. Ich mache seit Anfang dieses Jahres wieder ein Abnehmprogramm von der Krankenkasse mit, aber habe seit Anfang des Jahres erst 4 Kilo verloren, die sind leider nicht zu sehen und ändert nichts an meinem einnässen.


    Salbei, Deokristalle, Tomatensaft, Zitrone, hilft bei mir leider gar nicht. Frei verkäufliche Deos (Antitranspirant) mit Aluminiumsalzen helfen etwas in einigen Situationen, aber sie geben auch sehr bald auf. Medizinische Deos (Antitranspirant) mit extrem viel Aluminiumsalzen, auf Empfehlung meines Hautarztes vertrage ich leider nicht (juckende, gerötete, entzündete Haut).


    Ich habe Angst mir Schweißdrüsen auskratzen zu lassen oder mit Botoxspritzen lahm zu legen.


    Schwitzen ist also für mich Privat und Beruflich ein echter Killer!


    Hat jemand ein funktionierendes Patentrezept, das er mir empfehlen kann? Zum Kaschieren habe ich nur die Möglichkeit schwarze Hemden zu tragen, aber jeden Tag? Ist auch irgendwie komisch...


    Bis bald



    Don1981

  • Wurde denn überhaupt schon mal kompetent untersucht, ob dieses Schwitzen (gerade, weil es auch ohne jede körperliche Anstrengung und Wärmeeinwirkung geschieht) nicht ein reines Problem mit den Schweißdrüsen ist?
    Diese Überproduktion ist eine eigenständige Krankheit und hängt in keinster Weise mit irgendwelchen Gewichtskategorien zusammen.
    Behandelt wird sie tatsächlich durch Veröden der Schweißdrüsen oder der sie steuernden Nervenknoten.

  • ich würde zunächst zum Hausarzt gehen, und mich einmal gründlich untersuchen lassen, incl Blutwerte, Blutdruck usw.


    Ansonsten hilft literweise Salbeitee:eek: (schmeckt nicht gut, hilft aber oftmals) zu trinken, über einen langen Zeitraum. Und sämtliche Stellen, die schnell nass werden, mit neutralem Babypuder (Eigenmarke dm parfumfrei, oder parfümiert von Azurra (hellblau/blaue Verpackung) einzupudern, evt würde ich mir dann auch was in die Firma mitnehmen, um nachpudern zu können, ggf ein Shirt zum Wechseln:D


    Das Puder saugt den Schweiss auf und man hat ein angenehm, trockenes Hautgefühl. Bei starkem Schwitzen hilft dann Nachpudern.

  • Okay, werde ich mal den Doc fragen, obwohl ich sagen muss, dass ich nur vom zu sehen des auskratzens schon Schmerzen hatte.


    Aber von wegen nicht übergewichtig, du weißt sicherlich, dass alles relativ ist. Zumindest aus meiner Sicht ist er sehr schlank. Aber ein Model würde ihn vermutlich schon als dick einstufen. Dies ist aber hier nicht das Thema.


    Danke erst mal!

  • Einen ähnlichen Beitrag hab ich auch schon mit einem spargeldürren Mädel gesehn.
    Die hatte es so schlimm, daß der der Schweiß vom Arm getropft ist. Man konnte zusehn, wie die Tropfen im Sekundentakt herausgequollen sind.
    Wenn's nach diesen 2 Fällen ginge, müßte es nach dem heutzutage vorherrschenden Wissenschaftsverständnis wohl eher heißen: je dünner, desto schlimmer das Problem :rolleyes:


    Also hör doch auf, Dir einen Kopf darum zu machen, wer wen für dick hält ...

  • Mir ist auch immer warm! Im Winter trage ich auch nie eine WInterjacke, sondern nur ein West..schon an der Supermarkt Kasse fange ich an zu schmilzen... da kommt man sich echt manchmal dumm vor, man selbst schwitzt und andere stehen da in ihren dicken Daunenjacken mit dickem Strickschal.
    Und im Sommer? Ach hör mir auf.......:(

  • Ich schwitze auch viel, ebenfalls ohne Anstrengung und arbeite ebenfalls im Büro. Das wurde bei mir auch über die Jahre etwas schlimmer. Mir hat es wirklich geholfen indem ich viele verschiedene Deos ausprobiert habe. Viele die einfach nichts bringen, die duften für ne Zeit ganz gut und sind dann "verdrängt". Nach einer Weil hat aber eins bei mir sehr gut funktioniert. Ich schwitze deutlich weniger und falls doch, dann geruchslos.
    Vielleicht probierst du dich auch mal gezielt durch die verschiedenen Marken =)

  • kenn ich nur zu gut. Bei mir kommt es auch von den Antidepressiva. Sog. Stress und Panikschwitzen nennt sich das. Sobald ich aufstehe und nur Haushalt mache gehts los. Hab von meinem Arzt ein Medikament bekommen dass allerdings ziemlich teuer ist. Aber es hilft mir gut. Heißt glaub ich. vagantin

  • Hi. Also wie schon gesagt wurde hilft Salbei ganz gut. Gibt es auch als Tabletten unter dem Namen Sweatosan ( wer hat sich bloß den Namen ausgedacht). Die helfen wirklich. Besonders im Sommer wasche ich mich auch gerne abd. mit kalten Salbeitee ab, bevor ich ins Bett gehe. Oder alternativ ein Vollbad mit Salbei.
    Probiert mal aus. Mir hilft es.
    LG von der kleinen Dicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!