Richtig Bammel vor Reha

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ganz aktuell vor einem für mich sehr sehr großen Problem stehe und es mich interessiert, ob nur ich so denke oder ob ihr diese Probleme in ähnlicher Art und Weise kennt.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit mehreren Jahren überlege ich eine Reha aufgrund orthopädischer Probleme durchzuführen. Diese orthopädischen Probleme kommen von einer angeborenen Hüftfehlstellung.


    Jetzt im August hatte ich dann endlich diesen Reha-Antrag für eine ambulante Reha abgeschickt und hatte bereits nach einer Woche von der Deutschen Rentenversicherung das OK und habe mich erstmal total darüber gefreut.


    Jetzt rückt der Beginn der Reha immer näher (am Montag ist es schon soweit) und mit jedem Tag bekomme ich mehr Bammel davor.


    Es ist, wie schon geschrieben, eine orthopädische Reha, demnach wird da auch auf mein Gewicht geschaut und genau da liegt mein Problem:


    Ich wiege ca. 135 kg bei einer Körpergröße von 170cm und habe aber in den letzten Monaten [...] abgenommen.


    Doch meine Gedanken kreisen ständig um die Eingangsuntersuchung. Ich habe absolute Angst davor, dass die alles nur auf das Gewicht schieben und mich somit abstempeln. Auch habe ich Angst, dass ich vielleicht diverse Geräte dort gar nicht nutzen kann, weil ich einfach zu schwer bin und ich somit von einer peinlichen Situation in die nächste stolper.


    Die anfängliche Freude ist total verflogen und derzeit spüre ich mir gegenüber einfach nur noch Hass und absolute Unsicherheit.


    Kennt ihr dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?

  • Also zunächst mal, wenn der Klinik Unterlagen über Deine Hüftfehlstellung vorliegen, wird dort sicherlich niemand Deine orthopädischen Probleme auf Dein Gewicht schieben.


    Ich war letztes Jahr in einer medizinischen Reha (mit über 180 Kilo), und mir wurde dort super geholfen. Die Mitarbeiter dort kannten sich sehr gut aus und konnten mir genau sagen, welche Geräte ich benutzen konnte und welche nicht. Dabei war dort niemand abwertend oder herablassend, sondern alle super zuvorkommend und freundlich.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken, sondern freu Dich auf die Reha und genieße Deine Zeit dort. Mir hat die Reha super gut getan ;)

  • Also die Reha-Geräte sind meist bis 200 kg ausgelegt - als ich damals in der ambulanten Reha war mit meinem Rücken bestand die Gruppe zu 90% aus Männern die bestimmt mehr wie du hatten (2 Bodybuilder waren da alleine bei).


    Eine Reha ist ja für alle möglichen menschen ausgelegt, es gibt ja auch welche, die kaum beweglich sind z.b. nach einer schweren OP, die dann -trotz vielleicht weniger Gewicht- durch die geringe Mitarbeit eine zusätzliche "Belastung" wären.


    also ich hab mich sehr wohl gefühlt - ok dass Oma Erna teilweise trainierter war wie ich, sorgte dann für den einen oder anderen Lacher aber ich habe mich nicht so gefühlt, als wenn mein Gewicht jetzt die Ursache für allen Übel war. Mal abgesehen davon hatte der Physio-Masseur in der ambulanten Reha auf definitiv keine sportlichen Traummaße :D


    Nutz die Zeit !



    Leela

  • Reha-Geräte gehen meist nur bis 150 Kilos, wie kommst du drauf, dass die auf 200 Kilo ausgerichtet sind?
    Die meisten Kliniken nehmen ja auch nur Patienten bis 150 Kilo auf, deshalb ist es ja so schwer, eine entsprechende Reha zu finden. Die Rentenversicherer und die Krankenkassen helfen einem da auch nur bedingt, denen ist es lieber (kommt es billiger), wenn man keine Reha macht. :(

  • Das wurde mir so gesagt :confused: ich hatte jetzt bei der ersten ambulanten Reha wo es bei mir eine Frage des Gewichts gewesen wäre, jetzt auch nicht den Eindruck, dass es ein Problem sei, da ich mir die ambulanten Rehazentren aussuchen konnte und ich wohne in keiner Großstadt (und beide Male waren in den Gruppen Ü150 Kg und die haben alles mitgemacht).



    Tut mir leid, wenn das anscheinend nicht die Regel zu sein scheint.

  • Echt jetzt? Ich hab das Problem bisher noch nicht gehabt, dass in der Reha die Geräte nicht ausreichend gewesen wären (oder gar die Reha deshalb abgelehnt worden wäre und ich war immer in andern Häusern).
    Da kommt es wohl sehr auf die Klinik an.

  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Auch wenn es mich im Moment noch nicht so ganz beruhigt, aber ich sehe zumindest, dass ich nicht die Einzige Dicke in eienr "normalen" Reha bin.


    Was die Bewilligung der Reha anbelangt, war das gar kein Problem ganz im Gegenteil, denn wie schon beschrieben, hatte ich bereits nach einer Woche Bearbeitungszeit den Bewilligungsbescheid im Briefkasten. Und normalerweise ist die Deutsche Rentenversicherung Bund da sehr sehr träge.


    Habt ihr irgendwie nen Standardspruch, wenn die Ärztin oder der Arzt meint es würde alles nur vom Gewicht kommen? Ich habe einen solchen Satz schon öfters gehört. Früher habe ich immer gedacht LMAA, aber mit der Zeit nehme ich mir das total zu Herzen, zumal ich echt sehr sehr viel ausprobiere und auch nicht hilft.


    Dass es jetzt soweit kommt, dass ich sogar vor etwas Bammel habe, auf das ich mich im Vorfeld total gefreut habe ist mir toal neu und ich rechne schon jetzt mit dem Schlimmsten.


  • Habt ihr irgendwie nen Standardspruch, wenn die Ärztin oder der Arzt meint es würde alles nur vom Gewicht kommen?


    Zähl doch in Gedanken mal 2 und 2 zusammen:


    Du hast Angst, daß die Geräte nicht auf Dein Gewicht ausgelegt sind?
    Daß Du die "einzige" Dicke sein wirst?


    Hm ... *grübel*grübel* ... warum das wohl so sein mag? Warum sind Trainingsgeräte, Stühle und Liegen, Operationswäsche irgendwie so ganz und gar nicht für Dicke ausgelegt?
    Vielleicht, weil's in diesen Institutionen viel mehr dünne als dicke Patienten gibt?
    Die wollen Sachen kurieren, die angeblich nur vom Dicksein kommen, sind aber nur auf Dünne vorbereitet?
    Die Sprüche sind also entweder ne dicke fette Lüge oder grenzen schon an vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung oder Körperverletzung.


    Das ist dann nicht peinlich für Dich, sondern für DIE.


    Ruf dort an und frag konkret nach der Belastbarkeit der Geräte. Dann weißt Du es mit Sicherheit.
    Wenn Dein Gewicht für die Einstellung/Herstellung von Hilfsmitteln wichtig ist, dann ist ja nichts dagegen zu sagen, daß man darauf achtet... alles andere wäre ja auch Unfug.


    Wenn Du dort bist, wirst Du ja auch sehen, welcher Gewichtsquerschnitt sich so bei anderen Teilnehmer widerspiegelt.
    Quillt das Wartezimmer des Orthopäden denn vor Dicken über? Glaube ich kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!