Neu hier - Schwangerschaftswunsch ohne Periode

  • Hey meine Lieben,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier besser mit meinem Gewicht aufgenommen werde, als in anderen Foren. :(


    Ich bin 1,67 m groß und wiege im Moment 131,2 Kg.


    Ich habe seit ca. einem halben Jahr keine Periode. Laut FA liegt es an meinem Gewicht. Wie bekomme ich denn meine Periode und dementsprechend meinen Eisprung wieder? Ich habe nun in dem halben Jahr 10 Kg abgenommen (bei mir geht es echt schleichend....) und trotz allem lässt meine Periode auf sich warten. Hat/Hatte hier jmd auch das Problem?


    Ohne die Periode kann man keinen Eisprung haben, oder?


    Meine FA redet ehrlich gesagt durchgängig nur von meinem Gewicht. Wirkliche Antworten auf meine Fragen bekomme ich nicht. Außer natürlich die Antwort: "Sie müssen halt abnehmen" :(:(


    LG

  • Hallo liebe Lissie,


    genau das gleiche habe ich vor gut einem Jahr auch durchgemacht. Ich bin dann zu meiner Frauenärztin gegangen, weil ich schon ca. 8 Monate meine Regelblutung gar nicht mehr bekommen habe. Größe und Gewicht sind bei uns beiden auch sehr ähnlich:D
    Natürlich hat meine Ärztin mir damals auch gesagt, dass das mit am Gewicht liegt, aber zusätzlich hat sie mir dann Mönchspfeffer verschrieben. Das sollte ich 3 Monate lang nehmen.
    Schon nach einem Monat Einnahme und 5 kg Abnahme hatte ich meine Regel wieder ( und zum Glück ist das auch bis heute so geblieben, obwohl alle Kilos längst schon wieder drauf sind:o).
    Ich rate dir auch dringend, die Ärztin zu wechseln, weil du jemanden haben solltest, dem du vertrauensvoll alle Fragen stellen darfst, die du hast.


    Herzlich Willkommen hier und liebe Grüße,


    matzi;)

  • Huhu!
    Ich rate dir auch zu einem Arztwechsel! Es gibt diverse Möglichkeiten deine Periode auszulösen. Ich bin momentan in Kinderwunsch Behandlung und dort ist es Standard die Periode mittels Medikamenten auszulösen.
    In meinem letzten Zyklus (leider kein Eisprung) hab ich mit Duphaston die Periode auslösen sollen. Hat super funktioniert und absolut zu empfehlen... sofern man mit Medikamenten/Hormonen unterstützen will.


    Liebe Grüße Tequila

  • Es wäre zusätzlich zum Arztwechsel sicherlich sinnvoll, erstmal zu schauen, warum du deine Periode nicht bekommst. Nur Dicksein würde mir als Begründung nicht reichen. Ich habe vor vielen Jahren mit deutlich weniger Gewicht lange keine gehabt, jetzt problemlos.
    Lass dich auf den Kopf stellen, Schilddrüse, Hormonspiegel....

  • Hallo!


    Ich bin 1,66 m groß und wiege ca. 136 kg. Ich hatte ein halbes Jahr lang keine Periode mehr und war in dem Glauben, dass ich dann auch keinen Eisprung hätte. Wir haben dann irgendwann einfach gar nicht mehr aufgepasst beim Liebemachen und zack...Mitte Januar 2015 werde ich ein kleines Mädchen zur Welt bringen:)


    Leider hat man bei mir dann vor 6 Wochen Gestationsdiabetes festgestellt und seitdem spritze ich auch Insulin. Aufgrunddessen wird es wohl eine Schnittentbindung werden.


    Grüße,


    frl_mondenkind

    „Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.“ (Woody Allen)


  • Leider hat man bei mir dann vor 6 Wochen Gestationsdiabetes festgestellt und seitdem spritze ich auch Insulin. Aufgrunddessen wird es wohl eine Schnittentbindung werden.


    Warum das denn? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun? Ich habe seit der 19ten Woche gespritzt, ziemlich viel zum Schluss. Aber die Entbindung war natürlich. (Eingeleitet am ET wegen dem Diabetes, aber auf natürlichem Weg entbunden)

  • Also mein Gynäkologe der redet mir ein, dass eine Schnittentbindung in meinem Fall besser wäre, weil ja das Kind sicher an die 4500 g haben wird. Das Baby könnte bei einer Spontanentbindung einen Plexusschaden (Schulterschaden) erleiden.
    Außerdem würde bei mir auch spätestens am errechneten Termin eingeleitet. Und falls ich dann ewig lang in den Wehen liege und es zum Geburtsstillstand kommt, müssten die notfalls nachts einen Kaiserschnitt durchführen. Lt. meinem Gyn würden bei meinen körperlichen Ausmaßen drei Operateure benötigt :rolleyes: (ich muss gerade selbst schmunzeln:)) und nachts seien die möglicherweise personell nicht so gut besetzt.
    Ehrlich gesagt, bin ich einfach verunsichert. Dass Du normal entbunden hast, trotz GD macht mir Mut.

    „Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.“ (Woody Allen)

  • Hallo Frl Mondenkind, ich kenne mich im Thema nicht aus, würde Dir aber dennoch dringend empfehlen einen anderen Arzt zu suchen.


    Seine Ängste kommen selbst mir als Laien ziemlich übertrieben vor und ein Arzt sollte ja eigentlich sachlich aufklären und einem Ängste nehmen statt den Patienten mit irgendwelche Horrorszenarien zu verunsichern (3 Operateure nötig bei 136 kg :confused: :eek: - der ist ja wohl vom Wahnsinn umjubelt :rolleyes:)


    Selbst wenn Du darüber schmunzeln musst - irgendwas bleibt ja doch immer hängen und das muss ja nicht sein.

  • Gibt es denn Gründe, warum das Kind so schwer sein soll? Ich meine, ist es denn jetzt schon sehr groß? Mein kleiner hatte 3180g und 51cm. Natürlich gibt es die Gefahr mit der Schulter, das hatten sie mir im krankenhaus auch angekündigt- da wurde er plötzlich auf 3700g +(!!!) -500g geschätzt. Hab ich aber nicht ernst genommen, da ich in den Wochen zuvor sogar mehrmals zum Doppler musste, weil der kleine nicht richtig gewachsen ist.
    Also sollte es wirklich schon größer/schwerer sein, würde ich mir das auch überlegen- 4 1/2kg sind kein Spaß glaube ich ;) Falls es keine Anzeichen gibt, würde ich mir definitiv auch noch eine zweite Meinung einholen.
    Entbindest du in einem Krankenhaus mit Kinderintensiv? Und ist dein Zucker gut eingestellt? Dann dürfte das Kind nicht mehr übermäßig wachsen.
    mein Zwerg kam vor zwei Wochen. Und wie gesagt, er war ein Leichtgewicht, da mein Zucker wirklich gut eingestellt war- auch wenn ich wirklich viel spritzen musste. Danach sieht es bei mir übrigens wieder gut aus- überprüfe sporadisch meine Werte und die sind immer innerhalb der vorgegebenen Norm..

  • Ich senfe jetzt auch mal dazu - ob Schnittentbindung oder nicht würd ich wenn dann überhaupt kurz vorher entscheiden, wenn man weiß wie die Verhältnisse sind.


    Meine Schwester ist mit 70kg in die Schwangerschaft gestartet, hat ohne Diabetes oder andere Störungen allerdings am Ende 105kg gewogen (bei uns nehmen alle in der Schwangerschaft sehr deutlich zu). Das Baby war allerdings bei Entbindung 3Tage vor dem errechneten Termin auch 56cm lang (großer Papa) und 4200g schwer (kein Schwangerschaftsdiabetes).
    Letztendlich kams zum Kaiserschnitt wegen der Beckenendlage ...


    Und zu den 3 Operateuren : die hatte meine Schwester auch, weil sich Marie so immens verdreht und geweigert hat rauszukommen, dass schlicht mehrere Hände notwendig waren ;)


    Also kein Stress, ging trotzdem alles entspannt und mit Ruhe vonstatten - und war überhaupt nicht gewichtsabhängig von der Mutter.


    Ich finde es erschreckend, dass in Deutschland mittlerweile jede 3. Geburt als Schnittendbindung stattfindet :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!