Stauungsdermatitis

  • Hallo Ihr Lieben, bin ganz neu hier im Forum - es gibt bestimmt irgendwo nen Bereich zum Vorstellen, aber ich muss erst mal hier etwas los werden - bzw. fragen:


    Ich habe seit einiger Zeit eine Stauungsdermatitis am linken Unterschenkel - die macht mich ganz einfach wahrsinnig. Meine Kompressionsstrümpfe sind bestellt....wart,wart,wart..... Allerdings frage ich mich, wie ich diese überhaupt auf den wunden Hautstellen tragen soll. Am schlimmsten ist zur Zeit dieser enorme Juckreiz - ich nehme über Nacht teilweise bis zu 10 Cetirizin-Tab - das kann doch auf Dauer auch nun wirklich keine Lösung sein....hmmmm
    Das Schienbein ist auf einer Grösse von 10 x 15 cm wie eine Brandwunde - nässt und juckt wie die Pest. Auf der Wadenseite sieht es genauso aus.... 2 Besuche bei Phlebologen waren ergebnislos...Aussage: tun sie etwas gegen ihr Übergewicht....(hahaha - das versuche ich seid 40 Jahren) sog. Fachärzte halt.
    Ich bekomme diese Stellen einfach nicht zum abheilen. Das Wasser läuft da raus dass man zugucken kann. Wenn ich die Stellen unabgedeckt lasse, trocknet die ohnehin schon sehr spröde Haut total aus und reisst und schmerzt sehr dolle. Wenn ich es abdecke ist die Abdeckung schnell durchgeweicht, aber durch die Nässe reisst die Haut eben auch nicht weiter....alles ein Teufelskreis und ich weis einfach nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem und kennt eine Möglichkeit diesen Juckreiz einzugrenzen? Alle weiteren Infos zur Linderung der Dermatitis sind hier ebenfalls gerne gesehen....bin wirklich total verzweifelt und falle immer tiefer in eine Depression - deswegen....ich will das nicht, aber ich schlafe seit fast einem Jahr keine Nacht länger als 2 Stunden am Stück - bin einfach total fertig. Ich habe mir jetzt einen Termin zur Beratung in einer Adipositas-Klinik geholt - es geht so auf gar keinen Fall weiter.....


    lieben Gruss aus Hamburg
    Wischel

  • Moin Wischel,


    Das tut mir sehr leid für Dich! Ich denke, da musst Du halt viel Geduld haben.


    Hat der Arzt schon festgestellt, ob es sich vielleicht auch um eine Bakterien-Infektion handelt? Das müsste dann mit Antibiotika und Alkoholumschlägen behandelt werden, bevor Du die Kompressionsstrümpfe verwendest.


    So weit war es bei mir noch nicht, aber ich hatte und habe schlimme Ödeme und Verletzungen heilen nur ganz schwer ab.


    Was mir hilft, ist regelmässige Venengymnastik, täglich Wechselduschen der Beine, reichlich Cremen und Salben (bei mir funktioniert am besten Vaseline), Würgesocks (die Kompressionsdinger), regelmässig zur Podologin und Beine hoch lagern.


    Entwässern hab ich versucht, aber da tun mir nach einer Weile die Gelenke weh und ich will mir nicht auch noch 'ne Gicht zulegen. Sprich doch mit Deinem Arzt darüber. Vor allem, wo es jetzt bald wieder heiss werden kann. Dann ist auch ein Arnika-Spray ganz angenehm.


    Schläfst Du wegen der Beine so schlecht, oder hat das einen anderen Grund?


    LG

  • Hallo Imagine,


    hauptsächlich schlafe ich wegen der Beine so schlecht.....letzte Nacht knapp ne Stunde!!! Dieser Juckreiz bringt mich um....und wenn es nich juckt, dann tut es halt höllisch weh!


    Diese beiden Fachärzte haben gesagt, man könnte nix machen. Zur Erleichterung haben sie mir nix gegeben...soll mal schön weiter Cetirizin futtern (macht aber bei den Dosierungen fürchterlich müde...hahaha wie klasse). Ich gehe im Moment "echt auf dem Zahnfleisch". Mein Mann ist schon oft so weit den Notarzt rufen zu wollen - nur was soll der machen.


    Ich entwässer schon sehr stark mit Medikamenten - aber wirklich bringen tut es meinen Beinen nix. Seit drei Tagen nehme ich noch zusätzlich Globuli - auf den Rat meiner Apothekerin und hoffe das die mir helfen...hoffhoffhoff
    Ich nehme aufgrund von Spinalkanalstenosen sowieso schon Tramaldol und Metamizol (starke Schmerzmittel) - aber selbst die schaffen es nicht den Schmerz in der Haut zu killen.


    Ein Keim scheint sich nicht angesiedelt zu haben - die Sekretion ist klares Wasser und riecht auch nicht seltsam. Ist halt alles wie ne riesige Brandwunde.


    Ich schmiere mit Vaseline und um das Wasser aufzusaugen, stopfe ich Damenbinden dagegen. Über das ganze ziehe ich ein festes Legginsbein (hört sich genauso beschissen an, wie es ist) Die Pütterbinden sind auf den Wunden nicht zu ertragen. Das verrückte ist, das tagsüber oftmals Ruhe ist und ich dann ein wenig Schlaf nachholen kann. Ich denke, dass auch die Bettwärme mit ein Auslöser für diese Juckattacken sind. So schlafe ich mit "Bettdecke quer", damit diese gar nicht mit den Beinen in Berührung kommt - so bekomme ich dann auch noch "Eisbeine" trotz dicker Socken.....ahhhhhhhhhhh


    Das allerschlimmste ist, dass das linke Bein auch damit anfängt!


    lieben Gruss


    Wischel

  • Was ich mal versucht habe, und auch das hört sich doof an:


    Rohe Kartoffel-Scheiben auf die betroffene Stelle legen, mit einem Tuch befestigen und eine halbe Stunde wirken lassen.


    Gut ist auch Johanniskrautöl oder Nachtkerzensamenöl. Auch feuchte Umschläge könnten vielleicht Erleichterung bringen.


    Aber ob die Hausmittelchen bei der heftigen Geschichte helfen?


    Ich glaube, am wichtigsten ist, dass es erst mal abheilt. Vielleicht wäre auch eine desinfizierende Salbe gut.

  • Huhu,


    das mit den Kartoffelscheiben werde ich sicherlich ausprobieren.....in der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Das ich mit Hausmittelchen nicht weiter komme, habe ich mir ja auch gedacht - deswegen der Gang zu den Spezialisten - nur die machen nix ausser dumme Sprüche zu klopfen!


    Ich bin seid meiner Kindheit dick und habe unzählige Diäten und Ernährungsberatungen hinter mir. Im UKE wurde dann mal vor Jahren ne Fettverbrennungsstörung festgestellt. Der eine Doc wollte mir dann ne erneute Ernährungsberatung aufs Auge drücken - wobei ich ihn gefragt habe, ob er mir dort ne Dozentenstelle anbietet!? Ich esse ganz normal und in der Regel sogar weniger als Normalgewichtige - mit jedem Tag frisch gekochtem Essen mit Gemüse und Salat - normal halt für uns hier!


    Ich habe dann gefragt, ob es eine Salbe dafür gibt. Neee - das bringt nix - sie sind zu dick! Und so lief die ganze Geschichte bei den Fachärzten ab. Meine Hausärztin ist klasse - die versteht mich, kann aber auch nicht viel machen. Alles so ein Teufelskreis!


    Achso - der eine Doc sagte mir, ich solle doch bitte Magerquark auf die Wunden packen - das bringe Linderung.... ehmm ja! Ich also ab in den Laden, Quark in den Korb und ab nach Hause. Verbände runter - Quark drauf und schon habe ich mich vor Schmerz nicht mehr auf den Beinen halten können. Meine Hausärztin erklärte mir dann später, das Quark auch Säuren enthält und die wohl für die Schmerzen verantwortlich waren - sehr guter Tip vom Doc also.


    Mein einzigster Lichtblick ist im Moment der Termin (ich warte dringend auf die Zusagen von denen) in der Schönklinik in HH-Eilbek und hoffe die können mir helfen.....


    lieben Gruss
    Wischel

  • Aber die Damenbinden die du dadrauf machst sind schon parfümfrei und mit hohem Baumwollanteil oder?


    Ich hab schon immer mit Neurodermitis zu tun und vertrage die herkömmlichen überhaupt nicht, da hab ich mich ein bisschen gewundert, das du sie auf so einer gereizten offenen Haut benutzen kannst.


    Ich wünsch dir jedenfalls, dass du bald zu Linderung kommst!

  • Um Gottes willen, dokter da nicht mit Kartoffelscheiben, Alkohok oder so nem Scheiß auf nem offenen Bein rum!
    Ab damit zum Hautarzt!


    Im Notfall über den Hausarzt in die Hautklinik einweisen lassen, die hatten mein suppendes Bein im Sommer 2011 binnen vier Tagen zu. Nachdem ich vier Wochen selbst rumgebastelt hatte und mit zwei Handtüchern ums Bein gewickelt in der Arbeit saß.
    Wenn da eine Sepsis reinkommt, nehmen sie dir das Bein ab, da fackeln die nicht lange rum.
    Also lass bitte sämtliche "die kluge Hausfrau"-Tipss und geh zum Hautarzt.


    Apropo: Was für eine Hauptfachrichtung hat denn dein Super-Phlebologe? Denn die Phlebologie ist keine eigenständige Fachrichtung, sondern es kann sich schier jeder Arzt einfach so bezeichnen.
    Ich habe einen völlig unfähigen, der ist neben her Orthopäde. Aber der schreibt die schönsten Anamnesen, sodass ich von meiner KK alles bezahlt bekomme.
    Aber mit einem tatsächlichen Problem bin ich bei meinem Hausarzt besser aufgehoben, der mich ggf. eben weiterverweist.


    Also: Ab mit dir zu einem Hautarzt, der ist für offene Wunden, und das sind offene Beine, zuständig.

  • Ich kann sonnenkuss da nur zu stimmen: bloß keine Kartoffelscheiben oder Alkohol draufmachen!! Wenn es schon Experimente sein müssen hol dir Octenisept aus der Apotheke das kühlt und desinfiziert.
    Aber auch von mir ganz klar der Hinweis: ab zum Arzt und zwar solange bis dir einer hilft! Auch wenn es müßig ist. Die sollen auch sicherheitshalber einen Abstrich machen. MRSA und so weiter müssen nicht unbedingt mit Geruch verbunden sein. Ansonsten geh in die Ambulanz eines Krankenhauses.
    Ich wünsche dir alles Gute!

  • Ich kann mich Sonnenkuss nur anschließen, bitte auf keinen Fall mit Kartoffelscheiben oder ähnlichem an offenen Stellen arbeiten!!!


    Es gibt noch die Möglichkeit dich binnen ein paar Tagen in eine Hautklinik einweisen zu lassen. Ich war mal in der PSORISOL Hautklinik, dort ist man nicht in einem typischen Krankenhaus, sondern wie in einer Reha untergebracht (meistens auch Einzelzimmer). Auf der Seite von der Klinik steht folgendes zum Thema Aufnahme:

    Zitat

    Sie sind gesetzlich versichert?
    Zur Aufnahme benötigen Sie einen Einweisungsschein (rosa Zettel) Ihres behandelnden Arztes (z.B. Hautarzt, Hausarzt, Kinderarzt,…).


    Die Überweisung geht ratz fatz und die Aufnahme auch (hat bei mir eine halbe Woche gedauert) … also wenn du es nicht mehr aushält gibt es immer noch die Möglichkeit eines Klinikaufenthalts ohne Wartezeit!

  • Hallo Wischel,


    ich bin wirklich alles andere als eine Expertin, aber die Expertenratschläge á la: riesige, brandwundenartige, entzündete Stellen mit Ceterizin, Magerquark und Globuli behandeln zu sollen klingen selbst für meine Laien-Ohren wie der helle Wahnsinn. :eek:


    Wir leben doch nicht im Mittelalter?! Was kommt denn als nächstes: Aderlass? Blutegel? Zaubersprüche?


    Auch wenn Du dick bist, hast Du doch ein Anrecht auf eine fachgerechte Behandlung.


    Wenn Dein Mann schon kurz davor ist den Notarzt zu rufen, dann muss es doch schon richtig schlimm sein. :(


    Bitte höre auf ihn und BITTE versprich uns, dass Du jetzt gleich einen Notfall(!) Termin bei einem Hautarzt machst oder Dich am besten gleich in die Ambulanz fahren lässt.


    Oder alternativ wie vorgeschlagen die schnelle Aufnahme in eine Hautklinik anleierst. Auch das ist eine super Idee, selbst wenn es noch eine Woche dauern sollte.


    Gute Besserung und alles Liebe!
    Frl Wunder

  • Danke Ihr Lieben für die zahlreichen Antworten!


    Die beiden sog. Fachärzte schmücken sich einmal Phlebologe, Hautarzt und der andere schimpft sich Venenspezialist/Klinik. Ich bin 2 x so hoffnungsvoll dorthin gefahren.....man bekommt ja auch nicht immer sofort einen Termin.....und war jedes Mal so enttäuscht, dass mir dort immer nur solche blöden Sprüche verpasst wurden...


    Jaaaa, Ihr habt ja alle recht! Meine Hausärztin weist mich überall hin ein, wo ich hin will....die ist echt gut. Ich werde mir jetzt mal ne Hautklinik raussuchen und versuchen dort einen Termin zu bekommen....notweise spätestens am Freitag in die dortige Ambulanz fahren! Mein Mann hat noch 2 Nachtschichten, dann Urlaub.....alleine schaffe ich das im Moment nicht!


    Danke für das in den ar...... treten!


    Lieben Gruß


    Wischel

  • Hallo,


    habe gerade hier in der Wund- und Hautklinik einen Termin für den 22.04. bekommen. Falls es morgen früh allerdings so schlimm ist wie heute nacht, schlage ich dort einfach morgen als Notfall auf....
    Vorab soll ich beim Hautarzt nen Abstrich bzgl. Krankenhauskeimen machen lassen - das macht meine Hausärztin garantiert. Ansonsten halt das übliche - Medi-Liste und Einweisung. Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob ich mir dort wieder solche dummen Sprüche anhören muss, oder ob die mir wenigstens die Symptome etwas lindern können. Hoffe der Termin in der Adipositas-Klinik trabt hier zügig ein....boah - ich hasse mich im Moment selber....(ist aber alles der Schlafmangel schuld) .....ziehe mich schon wieder aus diesem Depri-Tief raus!!!!


    Danke Euch allen für Eure Worte! Ihr habt mir den Arschtritt verpast den ich wohl gebraucht habe!!!


    lieben Gruss
    Wischel

  • ...
    Hoffe der Termin in der Adipositas-Klinik trabt hier zügig ein....boah - ich hasse mich im Moment selber....(ist aber alles der Schlafmangel schuld) .....ziehe mich schon wieder aus diesem Depri-Tief raus!!!!


    Nachtigall ick hör dir trapsen! Was hat denn bitte eine Adipositas-Klinik mit deinem offenen Bein zu tun?
    Und wenn du depri bist, wie soll dir so eine Klinik dabei helfen, da wäre eher eine Psychiatrische zu empfehlen?

  • Zitat

    Das Schienbein ist auf einer Grösse von 10 x 15 cm wie eine Brandwunde - nässt und juckt wie die Pest. Auf der Wadenseite sieht es genauso aus....

    Moin,


    ich habe bzw. hatte auch sehr oft dieses Problem.
    Geholfen haben bei mir Allevyn Schaumverbände. Die werden aufgeklebt und bleiben drauf bis sie von alleine abfallen.
    smith-nephew.de/produkte/wundmanagement/schaumverbaende


    Seit ich jedoch regelmäßig in der Dialyse entwässert werde habe ich keine offene Beine mehr gehabt.

  • Ganz ehrlich, ich würde als Notfall morgen in die Klinik gehen und nicht noch 20 Tage warten.


    Mein Ex-Freund hatte mal eine Infektion am Bein ausgelöst durch Streptokokken (die offene Stelle war auch ursprünglich durch Venenschwäche entstanden).


    Ich kann Dir nur sagen: das war wirklich kein Spaß und auch mit sehr hohem Fieber verbunden. Den Ärtzten ist sichtlich das Herz in die Hose gerutscht als sie das sahen.


    Und von Adipostias Kliniken würde ich jetzt in Deinem desolaten Zustand (depressiv, von Schlaflosigkeit geschwächt) auch die Finger lassen. Wirklich!


    Denen sollte man nur mit klarem Kopf gegenübertreten.


    Nicht dass Du dort zu einer Entscheidung gedrängt wirst die Du später bereust.

  • .... bloß keine Kartoffelscheiben oder Alkohol draufmachen!! Wenn es schon Experimente sein müssen hol dir Octenisept aus der Apotheke das kühlt und desinfiziert.


    Ein Hauptbestandteil von Octenisept ist Phenoxyethanol. Ein Alkoholderivat.


    Geholfen haben bei mir Allevyn Schaumverbände. Die werden aufgeklebt und bleiben drauf bis sie von alleine abfallen.
    smith-nephew.de/produkte/wundmanagement/schaumverbaende


    Das ist ein sehr hilfreicher Vorschlag. Ich wundere mich, dass der Dermatologe nichts als Vaseline und Quark zur Lokalbehandlung anzubieten hatte.



    @ Wischel - Falls die Hautklinik dich vor Vorliegen des MRSA-Abstrichergebnisses nicht aufnehmen möchte, würde ich noch einmal mit der Hausärztin sprechen. Es gibt gute ambulante Pflegedienste, die dein Bein professionell verbinden können. Und auch wickeln, bis du deine Kompressionsstrümpfe hast.

  • Hey Mädels,


    nicht streiten!!!


    Ich habe Octinisept zum desinfizieren - das brennt zwar, aber nützt nix - drauf damit!


    Ich denke morgen oder spätestens übermorgen sind die Strümpfe da....ich habe nur echte Bedenken, dass ich sie auf dem kaputten Bein tragen kann - die Pütterbinden schmerzen so sehr, dass ich es nicht ertragen kann.


    Das linke Bein wickel ich mit diesen Binden selber - geht auch gut. Ich habe noch Silber-Wundauflagen - die werde ich gleich nach dem Duschen mal auf die Wadenwunde auflegen - kann nicht schaden und die Wunde bleibt feucht. Von diesen Schaum-Verbänden habe ich noch nix gehört, werde mich aber gleich mal schlau machen.


    Depressiv bin ich nicht nur wegen des Beins. Ich bin 1,85 m gross und wiege derzeit knapp 180 kg - das ist mächtig zu viel. Vor 4 Jahren war ich schon mal im UKE hier in HH. Dort haben sie eine Fettverbrennungsstörung festgestellt - ich esse nämlich normal und gesund, was auch meine Blutwerte beweisen.
    Man hat mir geraten mir einen Teil des Darm entfernen zu lassen - damals war ich aber noch nicht bereit dazu - nun sieht das anders aus.
    Wenn ich das diesen Fachärzten gesagt habe, kam immer der "jaja - das sagen sie alle-Blick" - echt zum ko.....!


    Ich muss entweder raus aus diesem Körper oder der Körper muss geändert werden. Bei einer Reha in 2004 habe ich lediglich 5 Kilo bei einer Minimalkost-Diät abgenommen - bei sehr viel Bewegung.
    Ich bin lange im Gastro-Gewerbe selbständig gewesen und über mangelnde Bewegung kann man sich bei einem 14 Stunden-Tag im Service nicht beklagen. Leider sind nun auch die Knie hin und ich habe in den Nackenwirbeln eine Spinalkanalstenose, die mich durch "dumme Bewegungen" in den Rollstuhl bringen kann.
    Ich schaffe es gerade noch unseren Haushalt und den Einkauf zu erledigen - ansonsten hänge ich in den Seilen. Das soziale Leben wie - aufs Konzert gehen, lange Spaziergänge etc. gehen einfach nicht mehr - also muss ich jetzt was ändern - nicht nur für mich, sondern auch für meinen Mann (der liebt mich so wie ich bin, unterstützt mich aber auch) Die Depression wird durch diese blöde Bein-Wunde und den aktuellen sehr starken Schlafmangel halt nur verstärkt.....dies mal zur Erklärung, warum ich in die Adipositas-Klinik will.


    Ich werde versuchen bis zum 22. durchzuhalten - ich bin halt so! - aber wenn es am WE wieder so schlimm werden sollte, wie letzte Nacht, dann fahren wir in die Krankenhaus-Ambulanz - das habe ich heute bei der Terminabsprache dort auch schon angekündigt.


    So, nun habt Euch wieder lieb....ich will hier keinen Grund gesetzt haben, dass Ihr Euch streitet.


    lieben Gruss aus HH
    Wischel

  • ich habe in den Nackenwirbeln eine Spinalkanalstenose, die mich durch "dumme Bewegungen" in den Rollstuhl bringen kann.


    Die hat aber überhaupt nichts mit Übergewicht zu tun, das bekommen auch dünne Menschen. Da hilft Dir also gar nichts wenn Du Dir Deinen Darm verkürzen lässt und/oder wenn Du viel abnimmst. Das Problem besteht dann auch weiterhin.

  • Hallo,


    natürlich hat die Spinalkanalstenose absolut nix mit der Adipositas zu tun und sie bleibt auch bestehen wenn ich abnehmen würde!!!


    Aber alle anderen Beschwerden wie z.B. Schmerzen im Rücken beim stehen, Schmerzen in beiden Kniegelenken, Schmerzen im linken Fussgelenk (das ist nach einem Bruch nicht richtig versorgt worden, falsch zusammengewachsen und aufgrund von Arthrose nun auch kaputt - ich konnte aufgrund der Stenose nicht an Krücken gehen) und diese ganzen doofen Behinderungen, die die Adipositas nunmal mit sich bringt.
    Ich denke dass auch die Stauungen in den Beinen zurückgehen würden, denn ich könnte besser bzw. mehr laufen!


    Ich renne da nicht blind wie ein Huhn in die Adipositas-Klinik und lasse mich operieren.
    Vor ein paar Jahren war ich hier im UKE (fand ich dort sehr schrecklich - man war eigentlich nur eine Nummer der Dicken-Fraktion die man dort abarbeiten wollte) - nun habe ich einen Termin in der Schön-Klinik in Eilbeck beantragt und will mich dort mal beraten lassen - nicht mehr und nicht weniger!
    Aber ich muss irgendwie tätig werden - welchen Weg ich dann gehen werde, kann ich heute noch nicht sagen - das wird sich zeigen.
    Ich bin immer sehr aktiv gewesen, habe viel Sport gemacht (trotz des Übergewichtes) und nun will ich nicht mit 48 Jahren hier hocken und im Prinzip auf den Tod warten.....dazu lebe ich zu gerne - vielleicht könnt Ihr das ja verstehen!?


    lieben Gruss aus HH


    Wischel

  • vielleicht könnt Ihr das ja verstehen!?


    Ich verstehe es auf jeden Fall. Dennoch würde ich mich nicht in einem komplett desolaten Zustand in eine solche Klinik begeben, sondern erst abwarten bis es wieder ein bisschen besser geht.


    Ich denke vor eine solche Entscheidung sollte man sich nicht in depressiver Stimmung und komplett übernächtigt stellen.






    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!