Neid auf Geschwister / beste Freundin

  • Hallo,
    Also ich habe ein Problem, und zwar geht es mir so das ich die einzig Dicke in meiner Familie bin. Also von den jüngeren Leuten. Alle meine Geschwister / Cousins/ Cousinen etc. sehen absolut toll aus. Und oft fühle ich mich da nicht zugehörig und teilweise empfinde ich regelrecht Hass für die anderen. Ich meine ich habe sie zwar lieb undso, aber gleichzeitig neide ich ihnen alles.
    So zum Beispiel bei meiner großen Schwester. Ich liebe sie und wir sind auf einer Wellenlänge, aber wenn ich sie in ihrer Größe 36 sehe, dann komme ich mir mit meiner 46 so hässlich vor, das ich gar nichts mehr mit ihr zusammen unternehmen will, weil ich neben ihr wie ein Riesenbrocken wirke. Und das ich sie dann irgendwie hasse, tut mir weh. Wir sind uns so nahe, und ich will diese negativen Gefühle für sie nicht mehr haben, weil sie nichts gemacht hat, was sie rechtfertigen würde.
    Hat einer von euch ähnliches erlebt, und weiß was man dagegen machen kann?

  • Ziemlich ungewöhnlich, dass Du die Anderen dafür hasst, dass Du so bist wie Du bist.
    Bruder Tac hat recht, akzeptiere Dich so wie Du bist oder verändere Dich soweit, dass Du Dich akzeptieren kannst.
    Wenn die Anderen nichts machen (außer sie selbst und damit schlank zu sein), dann gibt es für solche Gefühle keinen rationalen Grund.

  • Mach dir nichts vor, du hasst nicht die anderen, sondern dich selbst. Lerne, dich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie du bist. Das hilft enorm. Allein die Erkenntnis und das Selbsteingeständnis, dass nicht die anderen das Problem sind, sondern deine Einstellung zu dir im Vergleich mit den anderen, das sollte schon ein wenig helfen.


    Wenn du Englisch kannst, kann ich dir den Blog "The Nearsighted Owl" und ihren eKurs "How to be a fat bitch" empfehlen, da stehen wahre Worte drin...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich lese sehr viele Brafitting-Blogs, in denen geht es unter anderem auch um Selbstakzeptanz. Viele von diesen Blogs werden von sehr schlanken Frauen geschrieben. Dadurch habe ich sehr viel über Selbstakzeptanz gelernt.


    Bitte mach dir klar, das neben dir die dünne Frau ebensolche Komplexe haben kann. D.h. sie neidet dir vielleicht die tolle Stimme, die langen Haare, die Form der Beine, deine Nase, etc. Es kann wirklich alles sein. Auch sehr schlanke Frauen haben Körperpartien, die sie an sich überhaupt nicht leiden können. Nicht ohne Grund werden in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Schöhnheitsoperationen vorgenommen.


    Lass dir von deinen Verwandten und Freundinnen mal sagen, was sie an dir toll finden und erzähl ihnen umgekehrt, was du an ihnen magst. Du wirst überrascht werden.


    Den Werbespot einer Pflegeserie (D*ve) mit dem Phantomzeichner hast du bestimmt gesehen: sich selber sieht frau sich oft kritischer als andere.


    Also ändere deine Einstellung zu dir oder ändere deinen Körper.


    Langfristig gesünder ist es, die Einstellung zu ändern - denn selbst eine erfolgreiche Diät ist keine Garantie dafür, das du dich hinterher magst. Ich kenne Fälle, wo die Frau nach einer Diät (mit Magenbypass obendrein) immer noch diesen Selbsthass gespürt hat. Sie meinte, die Psychotherapie, die ihr letztendlich geholfen hat, hätte sie schon vor der Diät machen sollen. Das hätte ihr die Magen-OP und ihre negativen Folgen wahrscheinlich erspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!