Erfahrung in Hundeschule

  • Hallo,


    gestern hatten wir ein sehr unangenehmes Erlebnis in einer Hundeschule.
    Wir haben jetzt seit knapp 3 Monaten einen kleinen Mischlingsrüden, den wir aus schlechter und verkeimter Haltung geholt haben.
    Er ist 9 Jahre alt, aber alle halten ihn für jünger, weil er so fit wirkt, tolle Zähne:D hat und überhaupt einfach nur ein prima Kerl!


    Er ist sehr lernbegierig und eine echte Sportskanone. Nach nur wenigen Malen hat er es super gelernt am Fahrrad mitzulaufen. Nur "bei Fuß" ist für ihn (und damit auch für uns) unheimlich schwer zu lernen. Wegen dieser kleinen "Schönheitsfehler", also eigentlich hauptsächlich wegen uns und unserem höchstwahrscheinlichen Fehlverhalten waren wir dann gestern beim Spaziergang auf einen Abstecher in einer Hundeschule (nicht in Berlin!).


    Wir wollten einfach mal gucken. Da Bero so begeistert ist, wenn er andere Hunde sieht, war er kaum zu halten, aber Sitz und Platz hat er ganz lieb gemacht, auch wenn er gespannt wie eine Feder war, weil er doch so gerne mitgemacht hätte. :)


    Dann kam der Trainer auf uns zu und meinte, wir können ja mal nach unten gehen und uns unterhalten. Er ging mit uns an den Rand des Platzes, der von einem Gitter umzäunt ist und an dem verrostete Ketten hängen, dort sollten wir Bero festmachen und dann blökte er gleich los. "Ihr seid also nicht zufrieden mit dem Hund!" woraufhin ich gleich ziemlich heftig widersprach, s.o.


    Wir sollten ihm folgen, was wir auch taten. Nach wenigen Metern aber wurde mir klar, dass ich meinen Hund da nicht angekettet am Gitter zurücklassen wollte (da wir vermuten, dass er solche Erlebnisse bereits hatte). Der Trainer ließ uns dann auch da stehen und ging zu anderen Leuten.
    Ich muss dazu sagen, dass an dem Gitter noch andere Hunde aus mir völlig schleierhaften Gründen aus dem Rudel ausgeschlossen worden waren..
    In der Zeit jedenfalls wurde mir die Tragweite unseres Handelns klar und ich war geschockt, wie schnell ich mich diesem A... und seiner Macht- und Willkürherrschaft gebeugt hatte.
    Wir nahmen also unseren Hund von der Kette und flohen vom Gelände, Bero ging diesmal brav bei Fuß bzw. war heilfroh, da wegzukommen. Bis heute noch seh ich seine großen braunen Augen und auch die Bilder der anderen Hunde gehen mir so schnell nicht aus dem Kopf.


    Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal und einer ähnlichen Situation schneller und selbstbewußter reagiere und nicht selber in die Haltung eines "Schulkindes" zurückfalle.


    Übrigens haben die anderen Hunde auch an ihren Leinen gezerrt als wir auf den Platz kamen und es schien auch so zu sein, dass die Hunde für geleistete Arbeit nicht gelobt wurden.


    Ich musste das mal loswerden!

  • [...] Wir haben jetzt seit knapp 3 Monaten einen kleinen Mischlingsrüden, den wir aus schlechter und verkeimter Haltung geholt haben.


    Erst mal Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied! :)

    Zitat

    [...] Nur "bei Fuß" ist für ihn (und damit auch für uns) unheimlich schwer zu lernen. [...]


    Viele Hunde haben beim „Fuß gehen“ so ihre Probleme und auch unsere hat bei diesem Thema ihren sturen Kopf :cool:. Wir waren, vor Jahren, auch in einer Hundeschule und dort wurde über ein Halti das Fuß gehen geübt. Mit dem Halti hat das gut geklappt, aber mit den Jahren haben wir das Ganze etwas schleifen lassen und von daher, dass unsere Süße nun schon vierzehn Jahre alt ist und am liebsten frei läuft, haben wir das Halti ausgemustert.
    Wir hatten aber auch Probleme eine gute Hundeschule zu finden, denn zuerst waren wir in einer Hundeschule in der pro Gruppe ca. 15 Hunde (und mehr) waren und das ist doch eindeutig zu viel. Wir haben uns an den BHV (Berufsverband der Hundeerzieher e.V.) gewandt und darüber eine sehr gute Hundeschule gefunden!

    Zitat

    [...] dann blökte er gleich los. "Ihr seid also nicht zufrieden mit dem Hund!" [...]


    Was für eine Aussage, die Hundeschule ist doch auch dafür da, dass ein Hund seine sozialen Kontakte hat, oder erlernt, wenn er sie noch nicht hat …

    Zitat

    [...] Bero ging diesmal brav bei Fuß bzw. war heilfroh, da wegzukommen. Bis heute noch seh ich seine großen braunen Augen und auch die Bilder der anderen Hunde gehen mir so schnell nicht aus dem Kopf.


    Ich bin auch sehr stolz auf mich, wenn ich mich gegen solch dominante Leute zur Wehr setze und ich finde super wie ihr reagiert habt und sogar euer Bero hat wohl gemerkt, dass das kein Ort der Zufriedenheit sein kann ;)

    Zitat

    Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal und einer ähnlichen Situation schneller und selbstbewußter reagiere und nicht selber in die Haltung eines "Schulkindes" zurückfalle.


    Machst du nicht :p

    Zitat

    Übrigens haben die anderen Hunde auch an ihren Leinen gezerrt als wir auf den Platz kamen und es schien auch so zu sein, dass die Hunde für geleistete Arbeit nicht gelobt wurden.


    Das Loben ist zwar manchmal nervig, aber es ist sehr sehr wichtig, dass hast du schon richtig erkannt - gut das ihr dort keine Stunde genommen habt und am besten gibst du deine Erkenntnisse auch an andere Hundebesitzer weiter ... zumal die meisten Hundebesitzer sehr gerne schnacken ;)

    P.S. Danke fürs Erzählen, denn gerade solche Erlebnisse können für diese Art von Missständen sensibilisieren.


  • Hoffe ich ja auch, aber der Kurs war ja scheinbar gut besucht und nach der "Schule" mussten die Hunde gleich ins Auto, ohne nochmal spielen zu dürfen.

  • Hallo,


    gratulation zum Hund!!


    Also der erste Eindruck sollte bei Dir zählen also solchen Hundeschulen fern bleiben. Der spinnt doch!:mad:


    In erster Linie sollst Du dich wohl fühlen den dann nur kann das Zusammenspiel zw. Dir und Deinem Hund gut sein!


    Auch das nervige Leinen ziehen kann man dem Hund mit Spass am lernen beibringen.;)


    Ich bin gerade auch mitten inn einem Hundekurs und da macht es mega Spass!:D


    Versuch doch mal in der Umgebung verschiedenen HuSchu durch, meistens bieten sie eine Schnupperstunde an! Ich fahre z.B. 30km zu meiner HuSchu obwohl ich 10km von meiner Wohnung auch eine hätte! Aber ich bin dort wo ich mich wohl fühle und mit meinem Hund gut aufgehoben!!!:)


    LG
    Christine

  • Leider scheinen solche Hundeschulen und Vereine zu überwiegen.
    Wir haben einen älteren Rüden von 8 Jahren und seit August noch eine Tibet Terrier Dame von jetzt knapp 9 Monaten.


    Wir wollten eine Welpen-/Junghundspielgruppe, wo sie sich austoben kann.
    Wir haben den nächstgelegenen Hundesportverein aufgesucht und sind direkt nach 5min wieder gegangen. Es gab kein Spiel, die Hunde wurden nur an der kurzen Leine im Kreis rumgeschleift und waren völlig verängstigt (es waren 2 Schäferhundjunghunde bei, die liefen erstens aufgrund einer völligen Fehlzüchtung bei der die Hinterbeine vllt halb so lang waren wie die Vorderbeine wie Schmidtchen Schleicher und die waren völlig verängstigt und klemmten die Rute zwischen die Beine).


    Leider haben wir noch keine Alternative gefunden.

  • Ich hatte vor ein paar jahren auch mal die Eingebung, mit meinen Hund in eine Hundeschule zu müssen! Unsere einzige hier in der Umgebung hat den vielversprechenden Namen "Happy Dogs"! Wir sind nicht mal auf das Grundstück von denen gekommen, alles war abgeschirmt. Auf mein Läuten kam dann wer raus und hat mich mit dem Hinweis, ich solle erstmal meinen Hund kastrieren lassen wieder heimgeschickt! Danke auch!

    Im übrigen ging es nur darum, dass er keinen Maulkorb wollte, die Tierärztin hatte Angst vor Hunden...wir haben dann kurzerhand den Tierarzt gewechselt.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Echt gruselig, was sich da so alles Hundetrainer nennen darf... , demnach könnte ich auch eine Hundeschule aufmachen...


    Inzwischen jedenfalls geht Bero noch besser bei Fuß, hört viel besser, lernt jeden Tag dazu (und wir auch:))..


    Leider müssen wir feststellen, dass viele - gerade Rassehundebesitzer :confused:- es nicht wünschen, dass ihre Hunde mit ihm spielen.
    Zum Glück gibt es ja auch andere, die wissen wie wichtig soziale Kontakte für die Räuber sind...
    Wenn Bero nach Berlin zu Besuch kommt, hat er nun eine große Briard-Hündin zur Freundin und oft gehen wir mit ihm dann auch ins Hundefreilaufgehege, wo er mit anderen spielen kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!