Benötige hilfe zur Verbesserung meiner allgemeinen Lebensqualität.

  • Grüße,


    Ich bin neu hier und ich hoffe ich habe mit meinem Anliegen das Richtige Unterforum gewählt.


    "Kurz" zu mir und warum ich hier bin. Ich bin 27, bin vor 3 Jahren an Schweren Depressionen erkrankt, habe einen Suizid versuch hinter mir und wie man sieht überlebt, habe Klinik Aufenthalte, Selbsthilfegruppen und Therapien hinter mir. Tabletten sind dementsprechend auch, aber nicht mehr. Ich bin relativ Stabil und besuche nur noch in größeren Abständen einen Therapeuten oder eben bei Bedarf.


    Mein Anliegen bezieht sich aber nicht auf die Depression, dies sollte nur zur Einleitung dienen, ich habe in der Zeit erst Stark abgenommen und später stark zugenommen. Bevor ich Krank wurde, habe ich ca. 95KG gewogen, bei einer größere von 177. Man muss dazu sagen, das ich nicht Dick war, da ich zu der Zeit über 3-4 Jahre Trainiert hatte, 3-4 in der Woche und überall mit dem Fahrrad unterwegs war. 115KG Bankdrücken etc. Wie dem auch sei.


    Bevor ich halt den Versuch unternommen habe, mir das Leben zu nehmen, habe ich halt nur im Bett gelegen, mich nicht gewaschen oder körperlich gepflegt über Monate, nichts oder nur selten etwas Gegessen. Natürlich dadurch abgenommen, hinterher durch Klinik aufenthalte und Tabletten zugenommen, nachdem ich entlassen wurde, habe ich dann weiter zugenommen Aufgrund der Bewegungslosigkeit und eben Essattacken.


    So das ich bei einem Gewicht von 124 gelandet bin. Und kurz Zeitig auch Probleme hatte überhaupt mich zu bewegen. Einkaufen wurde zur Qual, 5 min zum Supermarkt und ich war Froh mich am Einkaufswagen abstützen zukönnen, so sehr tat mir mein Rücken weh.


    Soviel Dazu. Teufelskreis eben.


    Ich treibe seit kurzer Zeit wieder Sport und Versuche mich zubewegen, Radfahren und laufen. Was die Situation gebessert hat, ein wenig.


    Das größte Problem und das ist eigentlich mein Anliegen ist, das in dieser Zeit des Zunehmens, quasi überall meine meine Haut gerissen ist. Ich brauche die stellen denke ich nicht aufzählen, da ich wirklich überall meine :rolleyes: .
    Die Liste von den Stellen die nicht betroffen sind wäre aufjedenfall kürzer. Auch damit kann ich Leben, natürlich Springe ich deshalb nicht freudestrahlend nackt durch die Stadt.
    Dehnungsstreifen sind durch den Sport und Muskelaufbau bekannt, Illusionen das sie Weggehen oder sie Wegmachen kann habe ich daher keine.


    Mir geht es nur darum, das eben die Stellen extrem trocken sind, es Ständig juckt, zwickt, piekt, etc.
    Das ich mich nicht wirklich wohlfühle. Ich kaum eine Tätigkeit oder etwas ausüben kann, mich Bewege etc. In dem halt dieses Jucken, dieses "unwohle Gefühl" mich daran erinnert und das ich Gefahr laufe in totalen Selbsthass zu verfallen. Vor allem weil ich eben meinem ICH vor 3 Jahren her nachtrauere.


    Deshalb ist halt mein Anliegen, ob mir jemand Tips/Ratschläge/Ideen geben kann, die es "Erträglicher" oder gar das Problem gar können.


    Das würde mir vieles einfacher machen. Den wen wie soll ich sagen, solange ich von etwas befangen bin, fällt es mir schwer mich auf andere Dinge zu konzentrieren, sei es nur ein Gespräch, ein Buch, ganz einfache Dinge eben. Das mich das für eine Sekunde daran Erinnert und meine Stimmung dementsprechend fällt und das Kopfkino beginnt.


    Moment fühle ich mich auch deshalb als ob mein Bewusstsein gefangen ist in diesem Körper und das einzige was mich hält ist eben der Selbsterhaltungstrieb. Jemand der mal Versucht hat nur Ansatzweise sich das Leben zunehmen hat, weiß wie ich das meine, man kämpft quasi mit sich selbst und muss sich quasi selbst austricksen, so das man keine Chance hat sich dagegen zu wehren.


    Ich möchte es halt nochmal Versuchen um zusehen, ob ich nochmals Lebensqualität gewinnen kann. Und dieses "Wehwehchen" zu eliminieren würde mir schon etwas helfen.


    Schritt für Schritt


    Vielen Dank für das Zeit nehmen und für eventuelle hilfe Stellung.


    Gruß


    PS: Es war schon spät oder noch sehr früh, könnte der ein oder andere Fehler vorhanden sein.

  • Deshalb ist halt mein Anliegen, ob mir jemand Tips/Ratschläge/Ideen geben kann, die es "Erträglicher" oder gar das Problem gar können.


    Hallo, ich finde es schwer als Außenstehende dir zu deinem Hautproblem einen Tipp zu geben. Wenn ich trockene Haut habe, dann behandele ich sie mit speziellen Ölen, die Füße eher mit Jojobaöl (damit diese nicht rutschig sind, denn Jojobaöl ist kein Öl, sondern ein Wachs), das Gesicht und die Hände z.B. mit Mandelöl, Sheabutter oder Kakaobutter … je nachdem auf was ich Lust habe und wie trocken die Haut ist.

    Ich würde dir eigentlich raten erst einmal zu einem Dermatologen zu gehen, denn dieser könnte feststellen um welches Problem (Pilzinfektion, Neurodermitis …) es sich überhaupt handelt.

    Gute Besserung :)

  • Hallo :)


    Es ist ein bisl schwer deine "Hautprobleme" einzuschätzen.
    Selbst "dran rumdoktorn" ist eigentlich weniger zu empfehlen.
    Warst du deswegen denn schon beim Doktor?
    Ich weiss, dass die Überwindung groß sein kann.
    aber dafür ist ein Doktor schließlich da. Und wenns dir danach besser geht, um so toller! :)


    Beschreib doch ansonsten mal deine Hautprobleme näher.
    So, wie es sich für mich anhört, hast du also an vielen Körperstellen (auch unbedeckten, wie z.B. Arme?) trockene, kuckende Stellen?
    Nässen diese? Sind sie gerötet?
    Diese "Risse" sind das solche wie bei einer Bindehautschwäche? Oder oberflächlich?


    Alles Liebe und Gute! :)

  • Hallo Dojcy,


    dass das ärztlich abgeklärt werden sollte, da stimme ich den anderen zu, da es eben ein Hautpilz oder ähnliches sein könnte.


    Ansonsten kenne ich das Problem - glaube ich zumindest - da ich auch sehr trockene Stellen hatte, speziell dort, wo starke Bindegewebsrisse sind. Ich hatte auch ärztlich abklären lassen, dass es "nur" trockene Haut ist und mir wurde eine Creme empfohlen, die "Cetaphil" heißt und diese hat mir sehr geholfen. Einfach mal in die Internetsuche eingeben. Bekommt man jedoch auch in jeder Apotheke. Damit bin ich das Problem komplett los geworden. Ich kenne andere Leute, denen bei trockener Haut die Creme ebenso gut geholfen hat.


    Liebe Grüße
    SchneeEnte

  • Hallo,


    vielen dank für die Tips. Werde Euren Rat beherzigen und das mit dem "Doc" in Angriff nehmen, habe da irgendwie nicht selbstständig dran gedacht *gg*


    Mit Risse, meinte ich eben die Dehnungstreifen. Ich habe generell trockene und anfällige haut. Vor allem unter Stress. Ansonsten ist das Hautbild denke ich normal, aber Trocken. Juckreiz etc. habe ich ja beschrieben.


    Dachte das es ein Generelles Problem ist bei Dehnungsstreifen, da ich halt bis auf 1-2 Streifen vorher keine Streifen hatte. Und mich nun vom Streifenhörnchen, zum Tiger und anschließend zum Zebra gewandelt habe. Na ja, wäre eins von den ersteren beiden Geblieben *gg* Aber so ist das nun mal.


    Ich hatte selbst schon verschiedene teure Cremes ausprobiert, was aber nicht wirklich geholfen hat, wie man sieht.


    Wie ich schon bereits erwähnt habe werde ich eure Ratschläge beherzigen, habe noch in Erinnerung, das man dort mit ziemlich langen Warte Zeiten rechnen darf :rolleyes:


    Vielen Dank für die Anteilnahme


    Grüße

  • Hallo,
    auch meine Haut hat sämtliche teuren Cremes und Sälbchen ignoriert, bis ich zufällig auf -nicht lachen!:rolleyes:-"Euterpflege spezial-Spezialemulsion für die Pflege strapazierter und beanspruchter Haut" der Firma HAKA Natur& Pflege ge-
    stoßen bin. Ich bin total begeistert, sie hilft sogar bei Neurodermitikern. Und ist verhältnismäßig günstig im Internet zu bekommen.
    Alles Gute!

  • Also ich hatte auch dieses Problem mit den Dehnungsstreifen bzw. mit der Trockenheit. Hab dann ein Tipp von einer Bekannten bekommen, 2x die Woche die betroffenen Stellen mit Kaffee einzureiben und dann abzuwaschen und Babyöl drauf zu machen. Und es hat mir geholfen.

  • kann mich nur anschließen..das mit der Haut hört sich nach Besuch bei einem Dermatologen an.
    Balistol Öl ist ein Wundermittel gegen Hautgejucke.Eigentlich für Tiere, gibts aber auch für uns ( aber ich bin überzeugt, es ist das Gleiche drin).
    Dehnungsstreifen, hatte ich mit 9 als ich dick wurde schon und nach der Schwangerschaft erst recht.
    Ich bin immer noch total neidisch, auf Menschen, die zunehmen ohne die zu kriegen.
    Ich bekam sie schon durch normal wachsen....


    Du hast ne realistische Einstellung dazu.Ne weg- ganz gehen sie nicht mehr- die Hautschicht ist ja gerißen...heller werden sie...aber genz weg gehen sie nicht.


    Lange habe ich mich sehr geschämt deswegen. Bin nicht ins Schwimmbad, habe mich nicht getraut einen Mann an mich zu lassen.Sie haben mich echt gehandicapt.


    Meine Lebenserfahrung ist, meinen Partnern waren die immer egal.Die hatten ne viel entspanntere Einstellung als ich und allgemein Frauen dazu.


    Kein Einziger ist von der Bettkannte gehüpft oder hat blöde Bemerkungen gemacht.
    Ist wie mit allen "Auffälligkeiten" man sieht sie einfach nicht mehr, wenn man erst mal mit dem Menschen zu tun hat.


    Das mit zunehmen durch psychische Schieflage kenne ich auch.
    Auch sonst habe ich vieles "wider gefunden " in Deinem Beitrag.


    Ich eße auch fast nicht mehr in düsteren Zeiten.


    Die Hautprobleme wirste hinkriegen, Deinen Körper annehemen lernen.


    Vielleicht findste auch Dein altes -schlankes Gewicht wieder.


    Richte nur den Fokus nicht vorangig darauf.


    Ich denke, da ist was größeres-geheimes, was Dein Thema ist.


    Du hast eine extremste Handlung hinter Dir.Da steht viel dahinter.


    Die Lebensqualität verbesssert sich durch Erkennen, was Dich an den Punkt führte und verändern was geht.


    Step by Step.


    Ich wünsche Dir die richtigen Begleiter und daß du nie den Mut verlierst.
    Es lohnt sich.


    f.

  • Hallo fidelia,


    vielen lieben Dank für die lieben Worte und allen anderen natürlich auch.
    Das ein oder andere hatte ich selbst schon probiert und das was ich noch nicht probiert habe, werde ich wahrscheinlich ausprobieren bis zum Termin oder eben Lösung.


    Danke vielmals :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!