Nachtcafé - übers dick sein und schlank werden

  • Diese Woche war im Nachtcafé das Thema:
    Zwischen Abspecken und Absaugen - der beste Weg zur Traumfigur


    Kann hier in der Rückschau angesehen werden:
    http://www.swr.de/nachtcafe/-/…=200198/64ttg7/index.html


    An sich nichts Neues, bemerkenswert fand ich aber dass sie auch einen Mann eingeladen hatten dessen Frau an den Folgen einer Magenbypass-OP gestorben war, es also durchaus auch Kritik an dieser Methode durchklang.


    Ausserdem ein Mann der dank Magenbypass-OP viel an Gewicht verloren hatte.
    Absurderweise hatten sie dazu nun gerade einen Esssüchtigen ausgesucht, also jemanden aus einer Gruppe für die solche OPs eigentlich gar nicht gedacht sind. Fand ich nicht so gut.


    Dazu glücklich erschlankte und glücklich dick gebliebene Gäste, an denen sich (für mich) klar zeigte dass manche empfundenen sozialen Einschränkungen nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun haben. Ob das auch für den Normalo-Zuschauer so rüberkam weiß ich allerdings nicht.


    Wieland Backes (den ich zugegebenermaßen absolut nicht mag) glänzte mal wieder durch ausgesprochen nerviges, teilweise sogar dummes Verhalten.


    "Sie haben HUNDERTZweiUndDREISSIG KILOS GEWOGEN - ich kann es kaum FASSEN." :rolleyes:


    Insgesamt moderierte er die Sendung so, dass es wirkte als sei es eigentlich ganz locker machbar schlank zu werden - und das trotz kritischer Gäste in der Runde. Ich finde der Gute könnte eigentlich irgendwann mal in Rente gehen.


    Ausserdem da: der Hirnforscher Prof. Achim Peters, der Stress als Ursache Nummer eins für Übergewicht sieht und Dr. Pape.

  • Ich hab die Sendung auch gesehen und kann Dir nur zustimmen.


    Wieland Backes war wirklich unmöglich. Ich werde mir auch keine Sendung mehr mit ihm ansehen, die halbe Zeit war er eine Schlaftablette, aber wenn die Gäste mal etwas ausführlicher antworten wollten, hat er sie direkt abgewürgt. :rolleyes:
    Außerdem fand ich die Gesprächsführung etwas ungeschickt, es fand kein wirklicher Austausch statt. Jeder warf seinen Brocken Information rein und fertig.


    Insbesondere Frau Schmidt mit ihrem 30g Fett am Tag Singsang hat genervt, vor allem dass es soooo leicht sei. Letztendlich ist ihre Methode doch nicht mehr oder weniger aufwendig als alle anderen, bei denen irgendetwas eine Maximalgrenze pro Tag hat, sei das nun Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate oder Kalorien im Allgemeinen.


    Mir hat die verschwendete Zeit hinterher leid getan, denn etwas wirklich Interessantes hat man nicht erfahren.


  • Insbesondere Frau Schmidt mit ihrem 30g Fett am Tag Singsang hat genervt, vor allem dass es soooo leicht sei.


    Allerdings, so ging es mir auch.


    Wenn man auf ihre Homepage schaut, sieht man, dass ihr Werbe-Nachher-Bild etliche Kilos her sein muss.


    So easy scheint es mit dem Gewicht halten mit der Methode also doch nicht zu sein. :rolleyes: Aber wen kümmerts, hauptsache das eigene Buch verkauft sich prächtig.

  • Ich habe mir die Aufzeichnung angeschaut, Frau Schmidt kannte ich schon von einer anderen Sendung und habe ihren Beitrag gleich übersprungen. Ja richtig, damals kurz nach ihrer Diät, war die Frau Schmidt noch schlanker.
    Die anderen Teilnehmer fnd ich auch nicht so bemerkenswert, hat man alles irgendwie schon mal gehört.
    Ein Satz von Dr. Pape war allerdings sehr aufschlussreich was die ganze Sache in ein anderes Licht stellt: "In Deutschland gibt es keine ausgebildeten Adipositas-Ärzte". :eek:
    Da hat sich der DR. Pape zwar wohl nicht gemeint aber ausgeschlossen hat er sich auch nicht. ;)
    Diesen Satz sollte sich eigentlich jeder merken, der von einem Arzt dumm angequatscht wird, bezüglich seines Gewichts. Also alles laienhaft ausgebildete Fachleute, die im Grunde keine Ahnung haben.

  • Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden haben sollte, aber Dr. Pape hat die Bemerkung über eine mangelnde Ausbildung bezogen auf die Adipositaschirurgie im Vergleich zu den U.S.-amerikanischen Verhältnissen genannt. Tatsächlich scheint es bei uns auch keine Fachärzte auf dem Gebiet zu geben.


    Dass der AC-Chirurgie kein Loblied gesungen wurde, fand ich gut, damit hatte es sich dann aber auch schon. Jeder hat vorgetragen, was aus der jeweiligen Ecke so zu erwarten war.


    Von dieser Frau Schmidt hab ich noch nie was gehört, aber nach meinem Empfinden ist sie schlank. Zur Dame mit der Fettabsaugung sag ich besser nichts.


    Ich weiß nicht, wer es hier schon geschrieben hatte, aber mir ist auch aufgefallen, dass Wieland Backes schnell einen anderen Teilnehmer angesprochen hat, wenn ein Beitrag sich interessanter zu entwickeln "drohte". Vielleicht ist es ja nur mein Eindruck, aber früher hab ich die Sendung lieber gesehen und ich mein auch, dass es da eher mal heißer herging.


    So schlimm wie die letzte Sendung aus Dezember 2012 zu einem ähnlichen Thema im letzten Jahr fand ich es allerdings nicht. In der Runde waren seinerzeit Dr. Gunter Frank , Susie Lux und eine Top-Köchin vertreten und irgendwie schien jeder sein Buch vorstellen oder sonstwie gebucht werden zu wollen. Da wurden eigentlich nur Klischees aus dem Keller geholt und lustige Anekdoten erzählt. OK, das Thema lautete: "Hüftgold unterm Weihnachtsbaum" und legt damit eine ernsthafte Diskussion eher nicht nahe... aber gestört hat die allzu übertriebene Heiterkeit wie am Stammtisch von allen Seiten schon.


    Geguckt hab ichs trotzdem, dann wollte ich daraufhin gar nicht mehr Nachtcafé gucken und jetzt war ich doch wieder dabei.

  • [quote='Fräulein Wunder','https://deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/&postID=316643#post316643']Allerdings, so ging es mir auch.


    Wenn man auf ihre Homepage schaut, sieht man, dass ihr Werbe-Nachher-Bild etliche Kilos her sein muss.


    Habe mir die Bilder auch angeschaut. Sie war schon schlanker.
    Wenn das doch alles so einfach wäre, wären doch alle schlank.
    Es wird auch immer wieder gesagt, essen muss man, kann man selbst bestimmen. Also;Rauchen saufen oder fressen muss man nicht. Aber ich meine, es hat auch was mit den Genen zu tun.
    Ich kann nicht einfach aufhören zu essen. Ich esse gerne. Das ist einfach so. Von wegen Ernährungsumstellung. Pah! Wer will den ewig nach Plan essen. Wenn ich Hunger auf Schoki habe, will ich nicht warten bis mein Chaos-tag da ist. (Frau Schmidt hat einen in der Woche).
    Es muss einfach verschiedene Menschen geben. Helle und dunkle. Große und kleine. Dicke und dünne. Schlaue und dumme. USW.

  • Von dieser Frau Schmidt hab ich noch nie was gehört, aber nach meinem Empfinden ist sie schlank.


    Ja für mein Empfinden auch. Eigentlich ist mir die Figur von Frau Schmidt auch egal, sie darf ja so dick oder dünn sein wie sie will ... mir fiel nur bei der Werbung für ihr Buch und ihr Programm unangenehm auf, dass sie dort mit Bildern und einem Gewicht wirbt, das sehr deutlich unter dem liegt was sie heute wiegt.


    Sich dann in eine Sendung zu stellen und davon zu faseln wie locker, easy und mühelos es ist abzunehmen und das Gewicht zu halten, finde ich etwas grenzwertig. Denn ganz offensichtlich hat sie selbst (wie Millionen anderer auch) ja trotz ihres locker-flockigen Programms Schwierigkeiten das Gewicht zu halten.


    Das meine ich nicht als Vorwurf ... nur finde ich dass es schon auch dazu gesagt gehört und Werbung nicht über Bildern mit deutlich weniger Gewicht laufen sollte.


    Hat aber im Grunde mit dem Nachtcafe nicht viel zu tun.

  • Zitat

    Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden haben sollte, aber Dr. Pape hat die Bemerkung über eine mangelnde Ausbildung bezogen auf die Adipositaschirurgie im Vergleich zu den U.S.-amerikanischen Verhältnissen genannt. Tatsächlich scheint es bei uns auch keine Fachärzte auf dem Gebiet zu geben.

    Nun Dr. Pape hat dies zwar in dem Teil als es um AC ging gesagt, aber ich habe seine Bemerkung wortwörtlich hier wiedergegeben, und wie er es gemeint hat, kann ich ja nicht wissen. Er hat auf alle Fälle, nicht Adipositas-Chirurg gesagt, was mir auffiel.
    Außerdem, dass sich in diesem Bereich auch jetzt erst eine Fachgesellschft langsam bildet.
    Nachzuhören in diesem Beitrag, 84. bis 86. Minute http://www.swr.de/nachtcafe/-/…=200198/64ttg7/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!