Röcke bei extrem breiten Hüften?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab nun ein wenig hier im Forum gestöbert und bin dabei wieder auf ein "großes" Problem von mir aufmerksam geworden, hab hier aber nun auch keine Lösung dazu gefunden...


    Und zwar wünsche ich mir schon seit Jahren so sehr, mal Röcke und eventuell sogar Kleider tragen zu können... :rolleyes:
    Ich habe bei Oberteilen Kleidergröße 44/46, bei Hosen 48. Zwar eine größere Oberweite, aber der Oberkörper ist deutlich schmaler als die Hüften. Da schlägt es dann richtig zu und Bauch/Po/Oberschenkel sind meine Probleme... Die extrem ausladenden Hüften hab ich mütterlicherseits geerbt und da meine Mutter eher der Typ "versteck bloß alles unter weiten Klamotten" ist, war schon so mit Beginn meiner Teenie-Zeit (obwohl ich da noch ein gutes Stück schmaler war als jetzt, aber eben auch schon die breiten Hüften hatte) das Thema Rock oder Kleid gestorben :(


    Nun mit Mitte 20 kommt der Wunsch wieder stärker durch (und mittlerweile darf ich ja auch selbst entscheiden, was ich so anzieh :p ).
    Ich hatte mir einen (wie ich finde) wunderschönen Rock gekauft. Bisschen ausgestellt und etwa knielang (dass ausgestellt bei breiten Hüften nicht unbedingt das idealste ist, kann ich mir inzwischen denken, nur da war der Wunsch zu groß ;) ).
    Abends war ich mit einem guten Freund verabredet und wollte zum ersten Mal mit Rock in die große, weite Welt... Naja, wollte.
    Bis meine Mutter zufällig vorbei kam, um schnell was bei mir abzuholen, und mich beim Fertigmachen sah. Sofort ging es los, dass Röcke nichts für mich sind, meine Hüften wären zu breit, das wär bei ihr schon so gewesen, das würde furchtbar aussehen, ich würd ausschauen wie eine Mamsell, alle draußen werden mich auslachen und über mich tuscheln, ... :(
    Tja, so schnell lass ich mich verunsichern, Rock landete in kürzester Zeit in der Ecke und die Hose wurde wieder rausgekramt...


    Trotzdem schaff ich es nicht, nicht jedes Mal doch ganz kurz beim Kleidungkaufen zu den Röcken zu lunsen...
    Und jedes Mal, wenn ich eine andere mollige Frau irgendwo im Rock sehe, bin ich fast schon etwas neidisch ;)


    Habt ihr hier vielleicht Empfehlungen und Tipps für mich?
    Gibt es wirklich figurschmeichelnde Röcke für überbreite Hüften (und Bauch)?
    Wie lang und welcher Schnitt?
    Gibt es da eventuell auch "Vorschriften", welche Art Oberteil dazu passt und welche Oberteile eher NoGos sind (zu weit, zu lang, ...)
    Ich kenn mich mit so "Stilfragen" und "welche Form passt zu mir" leider nicht so aus und bin da auch nicht ganz so experimentierfreudig, weil ich immer Angst hab, dass das letztendlich doch völlig furchtbar aussieht und nur ich sehs mal wieder nicht :o


    Wäre super, wenn hier vielleicht jemand helfen könnte, das würd mir einen kleinen Wunsch erfüllen ;)
    Und tut mir leid für den langen Text! Hoffe, ich hab nicht trotzdem irgendwelche wichtigen Informationen vergessen!


    LG

  • Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.
    Wenn Du magst, dann stell doch mal ein Bild von Dir ein in dem Rock :) (kann ja auch mit abgeschnittenem Kopf sein).


    Ich werde auch nach unten hin immer breiter ;) und Röcke sehen an mir verboten aus :eek: - also wirklich schlimm, während Kleider mit dem richtigen Schnitt sehr schön aussehen.


    Muss aber deshalb nicht bei Dir auch so sein.

  • Hallo Fräulein Wunder,


    danke für deine Antwort!


    Ein Bild mit dem Rock geht leider nicht mehr, den hatte ich am nächsten Tag direkt zurück gebracht :(
    Wenn es sehr hilft, würd ich aber eventuell ein Bild ohne Rock (also mit Hose... Ist klar :D ) machen, wegen der Figurform?


    Dass Röcke nicht gehen, aber dafür Kleider, ist für mich jetzt auch was ganz Neues. Ich hätte eher drauf getippt, dass das Gegenteil vorkommen kann (Röcke ja, Kleider furchtbar) :o
    Darf ich fragen, was du so für eine Figurform hast? Auch breite Hüften?


    LG

  • Problem bei der Rock- Geschichte ist der Übergang zw. Oberteil und Rock ;)


    Wenn Du da breiter bist (willkommen im Club:D) dann kannst Du ja schlecht taillierte Sachen anziehen.
    Tust das aber nicht wirkt man eben schnell formlos ... so zumindest bei mir.


    Würde bei der Figurform immer auf A-fömig geschnittenen Kleider gehen, also enger Oberkörper, Abnäher unter der Brust und dann weiter ausfallend ...
    So betonst Du Deine Vorzüge und trägst oben figurbetonter und hast unten mehr Platz ...


    Ungeeginet sind dann eher Etuikleider oder auch ganz gräßlich dies längeren Babydolls - dann hat man gar keine "Form" mehr.


    Soweit zumindest meine Erfahrungen beid er von Dir beschriebenen Verteilung :)

  • Also ich trage Größe 54, also deutlich breiter als du und habe ein Lipödem was die eh schon breite untere Körperhälfte noch unterstützt :rolleyes:
    Früher habe ich auch keine Röcke und Kleider getragen, weil ich meine Beine ganz fürchterlich fand und mein Hinterteil fänomenal.
    In zwischen ist das anders. Auf Festen trage ich gerne mal ein Kleid und eshat sich sogar ein Rock in meinen Kleiderschrank gemogelt.


    Was den Schnitt angeht stimme ich Schokosahne zu. Ich würde dir auch zu A-förmigen Röcken raten und darauf dass die Stoffe nicht zuuu dünn sind. Das kommt aber auf den jeweiligen Stoff und Typ an. Ich mag es nur nicht wenn sich Röllchen, etc. drunter abzeichnen.


    Also Problem sehe ich auch eher die Oberteile. Ich trage meist Körperbetonte Langarmshirts dazu und noch ein schickes Tuch o.Ä. Ganz gruselig finde ich es wenn das Oberteil zu weit ist (das finde ich aber auch zu Jeans eher ungünstig) deawegen bin ich auch entgegen der gängigen Mode nicht der Freund von Tunikas.
    Was dir da am besten steht kannst du aber nur für dich rausfinden, oder eben durch eingestellte Bilder...


    Wenn du lust hast einen Rock zu tragen, dann tu das und lass dich nicht von deiner Mutter da klein machen!


    LG und viel Spaß beim Frühlingsröckeshoppen ;)


    Lavendelzwerge

  • Danke auch euch, Schokosahne und Lavendelzwerge! :)


    Dann werd ich mich also eher A-förmig orientieren und auch mal bei den Kleidern suchen! Hach wie schön, ich kann es kaum erwarten, die Tage mal loszuziehen und hoffe sehr, ich find was! :D
    An Oberteilen hab ich auch meist eher engere, da wird dann hoffentlich auch was dabei sein, dass noch ein bisschen Figur einbringt. Denn ohne Taille seh ich wirklich aus wie ein Klotz auf Beinen :rolleyes:


    Ich war bisher immer der Meinung, bei Röcken (und wohl auch Kleidern) wäre halblang, so etwa bis zum Knie, am Besten?
    Dann strecken die Beine das vielleicht noch etwas?
    Oder lieg ich da falsch und lange Röcke/Kleider sind schmeichelnder? (Kann man das überhaupt pauschalisieren?)

  • Was die Längeder Röcke/ Kleider angeht ist das sicherlich recht individuell, Ich favorisiere auch ca Knie lang. Also ein Stückchen übers Knie. Dann hat man noch dekomöglichkeiten mit Schuhen und und und (also wie beim Weihnachtsbaum ;) Unten ausladend und oben zarter und schmaler werden) :p


    Lange Röcke empfinde ich mest als sehr gedrungen, grade wenn man nicht soooo groß ist. Allerdings habe ich einen langen weißen Baumwollrock. Den finde ich für den Sommer sehr schön...


    Aber wennn du unsicher bist, dann bestell dir doch vielleicht mal einige Exemplare im Netz, anprobieren, Foto reinstellen und wir kritisieren es. Was doof ist kannst du dann ja wieder zurück schicken und bekommst so vielleicht etwas Gefühl dafür was dir steht und vorallem gefällt.


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo Mimi,


    Vor kurzem habe ich ein Buch entdeckt: "Starke Frauen Rund und Schön. Optimal aussehen in XXL" von Heike Rech. Ich habe da viele enfühlsame Tipps gefunden und beruflich ist es für mich eine Fundgrube (bin Schneiderin). Leider ist es im Handel vergriffen, aber bei amazon sind noch gebrauchte Exemplare zu haben.


    Da stehen zu deinem Figurtyp eine Menge wertvolle Tipps zum Kleiderstil, wie z.B.:


    Günstig sind:
    "- breit angelegte Ausschnitte und Krägen, steigende Reversformen, alles was die Schultern optisch verbreitern
    - alles was Schultern und Hals betont und den Blick auf den Oberkörper lenkt: eine dekorative Brosche, eine Kette, ein gemustertes Tuch
    - Kontrastfarbene Klappen auf den Brusttaschen.
    - Ein kontrastfarben paspelliertes Schmuckknopfloch am Revers
    - Diagonale Ausschnitte, wie man sie an Wickelbodys und -blusen findet.
    - Oberteile in hellen oder leuchtenden Farben sowie aus glänzenden Materialien. Diese Farben schaffen optisch Volumen, während Ihre Hüftpartie durch Unterteile in dunklen Farben optisch in den Hintergrund tritt.
    - Eine Silhouette, die Ihrer Figur im Oberkörper bis zur Taille sanft folgt und erst über der Hüfte Weite gewinnt.


    Zu vermeiden sind:
    - Kontrastfarben für Oberteil und Rock, die horizontal genau im Oberschenkel-Hüftbereich aufeinandertreffen und den Blick auf Ihre stärkste Stelle lenken.
    - Alles, was zu hauteng modelliert - und somit den direkten Vergleich von Ober- und Unterkörper zuläßt.
    - Auffällige Schnittdetails wie Taschen, die - in Hüft- und Oberschenkelhöhe angebracht - diesen Bereich zusätzlich betonen.
    - Gerade herunterhängende Oberteile, die Sie unnötig stämmig aussehen lassen, weil sie Ihre Taille verstecken.
    - Gürtel, die breiter als vier Zentimeter sind. Sie betonen Ihre Taillen-Hüft-Differenz zu sehr.
    - Sogenannte Tulpenröcke."


    Vieles davon hast du selber schon herausgefunden.


    Vor vielen Jahren, als ich mir mit meinem Kleiderstil auch noch unsicher war, hat mir mal ein Freund, der Architekt und Hobbykünstler war, einen wertvollen Tipp gegeben: "Probier die Sachen an, schau in den Spiegel und frage dich: Willst du so wirken?" Für mich war ein für alle mal die Unsicherheit vorbei. Ich habe immer gleich gesehen, ob ich so wirken will oder nicht und dann ganz schnell meine Farben und Schnitte gefunden.


    Liebe Grüße von Pele.

  • Das ist sehr nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und diese Tipps rausgeschrieben hast, aber ich wollte nur mal anmerken, dass diese "Vorschriften" nicht immer so ideal sind.


    Beispiel Wickel-pulli, -top, -kleid oder optik. Diese soll ja ganz suuuuper meinen Bauch kaschieren, aber ich finde das trägt nur auf.
    Generell, bin ich kein Fan von festen Grundsätzen was man tragen und nicht tragen darf. Vielleicht sollten die Menschen sich nicht so sehr darum scheren, was andere denken. Ich trage gerne Röcke und habe festgestellt, dass Tulpenröcke oder Bleistiftröcke mir sehr gut stehen und Röcke in A-Linie mir total auftragen. Und damit breche ich das heilige Gebot: Dicke Frauen sollen nur Röcke und Kleider mit A-Linie tragen.


    Siehe gabifresh.com . Sie bricht alle Regeln und sieht meist fantastisch aus.

  • Ich trage gerne Röcke und habe festgestellt, dass Tulpenröcke oder Bleistiftröcke mir sehr gut stehen und Röcke in A-Linie mir total auftragen. Und damit breche ich das heilige Gebot: Dicke Frauen sollen nur Röcke und Kleider mit A-Linie tragen.


    Mir geht's genau so. Auch ich breche ständig diese Regel - A-Linien-Röcke stehen mir nämlich einfach nicht, ich sehe darin noch breiter aus als ich eh schon bin.....ich habe schon wer weiß wieviele davon anprobiert....gut ausgesehen hat nur ein einziger. Ansonsten trag ich begeistert Bleistiftröck und noch viel lieber Kleider!!


    Ich sollte dazu sagen, dass ichdas alles erst seit etwa Jahren tragen, weil da endlich die Bremse ["Du kannst doch keine Röcke anziehen, tze. *Naserümpfen*] in meinem Kopf gelöst worden ist...seitdem habe ich bestimmt schon 15 Kleider gekauft und tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, meine Jeans in die ewigen Jagdgründe eingehen zu lassen....


    Kurz gesagt: Trag, was du willst, und probier viel aus!


    Mir hat es sehr geholfen, beim Shoppen einfach mal gnadenlos alles, was da war an Kleidern/ Röcken in meiner Größe durchzuprobieren (auch wenn es außerhalb meiner Preisklasse war! Gucken (bzw. Anprobieren) ;) kostet ja nichts) - da sieht man dann recht schnell, welche Schnitte/ Farben/ Längen etc. gehen und welche nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!