WLAN - Router, Modem, Bridge ???

  • Also ich bin grad so verpeilt und seh den Wald vor lauer Bäumen nicht mehr.


    Habe ein normales Modem, welches leider kein WLAN hat.
    Um das WLAN-fähig zu bekommen hatte ich eine WLAN-Bridge dazugeschaltet.


    Seit 2 Wochen ist meine Verbindungsgeschwindigkeit total instabil und ich bekomme Werte zwischen 1.000kBit/s und 5.000kBit/s - vormals stabil um die 11.000kBit/s.


    Jetzt habe ich mir extra ein 20m LAN-Kabel kommen lassen und meinen PC direkt mit dem Modem verbunden - Ergebnis 11.000kBit/s.


    Daraus schließe ich, dass die Bridge im Eimer ist ;)


    Und nu?


    Kauf ich jetzt wieder so ein Ding, oder kauf ich ein WLAN-Modem oder einen Router? Mich verwirren diese Begriffe grade alle und ich will doch nur mein WLAN zurück ...


    Modem wäre natürlich teuer, für die Bridge hab ich bei Ebay an die 20EUR ausgegeben, die hielt jetzt gute 4 Jahre. Einen WLAN-Router gäbe es auch so um die 20EUR - ein neues WLAN-Modem ist deutlich teurer ...

  • Ich bin jahrelang mit getrenntem Modem und dahintergeschaltetem WLAN-Router wunderbar ausgekommen. Die mußte ich nur gegen ein Kombigerät tauschen, weil es bei der Telekom nichts anderes mehr gab als ich zu VDSL wechselte.


    Die Notwendigkeit einer Bridge sehe ich jetzt nicht wirklich ...

  • Das versendet ALICE wenn man von LAN auf WLAN "upgraden" will ... Ich fand das bei Alice direkt zu teuer und habs mir dann eben vor 4 Jahren bei Ebay geholt ;)


    Also wär das rausgeschmissenes Geld meinst Du? Also direkt nen Router kaufen ... und wieso? Klär mich bitte auf, ich hab mich schon dumm gegoogelt und war davor schlauer als jetzt, glaub mir sind selber ein paar Schaltkreise durchgebrutzelt :cool:


    Achja, Alice würde mir natürlich das Modem ersetzen, aber das funktioniert ja einwandfrei ... könnte mir jetzt natürlich kostenpflichtig auch eins mit WLAN bestellen, welches dann sozusagen gegen Aufpreis gemietet wär und bei zukünftigen Defekten auch getauscht werden würde ...

  • Eine Bridge ist doch eigentlich dazu da, um nicht-WLAN-fähige Geräte über WLAN einzubinden. Kann mich da auch irren, denn ich hatte noch keine, aber was die Anbieter darüber schreiben, hört sich genau danach an.


    Du aber willst einfach nur Dein Modem WLAN-fähig machen, um Dich mit dort dann mit Deinem Laptop (der WLAN kann, oder?) dort einzuklinken.


    Dazu ist eben ein WLAN-Router am zweckdienlichsten.

  • Achso. PC.
    Na, den USB-WLAN-Adapter erspart Dir weder ein Router noch eine Bridge. Der wird bleiben müssen.
    Kann aber auch sein, daß es dieser Adapter ist, der den Geist aufgegeben hat. Durch das Kabel hast Du ja nicht nur die Bridge sondern eben auch den Adapter überbrückt.


    Was spricht dagegen, es einfach beim Kabel zu belassen? Mußt Du damit durch 3 Zimmer?


    Ein WLAN-Router böte Dir zusätzlich zum WLAN noch mehrere Netzwerkanschlüsse. Wenn Du da mal was anschließen mußt wie ein VOIP-Telefon oder so, brauchst Du keine Kabel um- oder ausstecken.

  • Kabel ist :-@%$#, da in meiner Studi-Bude alle Anschlüsse noch in der Küche liegen, und da muss ich dann tatsächlich von der Wohnungstür komplett durch die Wohnung, deswegen auch das 20m Kabel (wovon ich ehrlicherweise aber nur gute 12m benötige) :D


    Also denkbar ungünstig zumal ich die seltene Gabe gabe über so ziemlich alles zu fliegen was irgendwie auf dem Boden rumliegt ...


    Telefon ist nicht so tragisch, habe mehrere Mobilteile und die Basis steht in der Küche ...


    Bin nach 4 Jahren Laptop doch wieder zum PC gewechselt, weil mir die Kiste einfach viel zu schnell zustaubt - und dann gehts mit dem Überhitzen los und bäm war das Ding im Eimer. Zumal läuft die Kiste bei mir tatsächlich rund um die Uhr :o
    Am PC kann ich auch selber rumschrauben, beim Laptop ist mir das alles zu fummelig :D
    Für unterwegs hatten wir nochmal einen Laptop bzw. ich dann demnächst ein Pad ... das reicht mir ...

  • Ach wenn ich mal solche einfachen Problem hier hätte ... entweder oder :D


    Hier stehen ... öhm *zähl* ... insgesamt 6 PCs und Laptops (zum Glück alle selbst WLAN-fähig) rum und sind meistens alle am rennen. Und ne Diskstation auch noch.
    Deswegen gibt's hier auch toll WLAN-Router plus 10x-Switch, um all die Kabel unterzubekommen. Bin ja schon froh, daß auch mein Drucker WLAN-fähig ist. Macht eins weniger.


    Wie gesagt: Wenn Du diese "Probleme" nicht hast und es preislich eh Wumpe ist, dann ist Bridge oder Router egal. Vorausgesetzt, es hat eben nicht den Adapter am PC erwischt.

  • Tja, das ist schwierig.


    Kennst Du jemanden, der WLAN hat und den Adapter einfach mal an seinem PC testen kann? Oder mit seinem Laptop vorbeikommt und den Adapter dort ansteckt.
    Derjenige sollte sich natürlich auch ausreichend mit PCs auskennen, so daß er die entsprechenden Geräte de/aktivieren kann. Denn zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig an einem Rechner ... das ist übel. Kann zu sehr lustigen Effekten führen.

  • Bin die Tage selber nicht da, dann werd ich jetzt ne Bridge (weil das zuvor ja funktioniert hat) über amazon kaufen, die kann ich dann zumindest ohne größeres Gezeter wieder zurückschicken, wenns nicht hinhaut. Auf den ollen Stick bin ich gar nicht gekommen :o


    Hab aber trotzdem die Bridge im Verdacht, finde die wird verdächtig warm (ebenso wie das Netzteil).


    Nunja, Versuch macht kluch :D


    Danke für den Technik-Support - zusammen sortiert sich das Ganze doch erheblich leichter :p

  • Hmmm, kann sowohl die Bridge als auch der USB-Dongle sein, die da spinnen.


    Ich hätte hier noch einen alten Telekom-WLAN-Router rumliegen, den ich seit meinem Wechsel von Alice zu Unitymedia nicht mehr brauche. Wenn du magst kannst du das Teil gerne haben, in dem Fall einfach mal eine PN schreiben.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!