Sterberisiko hängt nicht zwingend vom Gewicht ab

  • Schön wenn alte Wahrheiten auch mal wiederlegt werden, wobei ich mich immer wieder frage in wie weit da nun wirklich ein Zusammenhang besteht und in wie weit es manchmal Zufall ist o.O, aber ich glaube das kann ich nicht beurteilen.http://www.n24.de/news/newsitem_8171199.html
    (Ich hoffe der Link ist ok, wenn nicht, der Artikel ist nachzulesen bei N24 unter Tipps und Service - Gesundheit

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Daran ist nicht wirklich etwas neues. Nur wird es nicht so regelmäßig (wenn überhaupt) durch die Medien gedroschen wie der ganze andere Kram.
    Die Leute könnten ja sonst auf die Idee kommen, daß der ganze Scheiß, den man ihnen zur Willensstärkung und - mein liebstes neues Wort, was ich letztens an einer Apothekenwerbung gelesen habe - Achtung: Ge.sund.heits.manage.ment verkaufen will, nur Humbug ist.


    Lesetip dazu [relurl=/buecher_1.php#lexikon_e]Klick[/relurl]
    und generell Pollmers Bücher in der [relurl=/buecher.php]Bücherkiste[/relurl]


    Zitat

    wobei ich mich immer wieder frage in wie weit da nun wirklich ein Zusammenhang besteht und in wie weit es manchmal Zufall ist


    Der Zusammenhang wird dort u.a. so erklärt:
    Bei Diabetes versucht sich der Körper durch Aufbau von Bauchfett zu helfen, das im Gegensatz zu Fettzellen an anderen Körperstellen ausgesprochen viele Andockstellen für "Zuckertransporter" bietet. Das heißt, es ist eine Notfallmaßnahme gegen Überzuckerung, da dies den Körper (aufgrund osmotischer Effekte) austrocknen lassen würde.
    Nicht nur deshalb ist es ein absoluter Irrsinn, Diabetiker in erster Linie zum Abnehmen zu "zwingen" anstatt sie ursächlich zu behandeln. Und übrigens auch die Erklärung dafür, daß hier soviele User über Gewichtsveränderungen berichten, nachdem sie endlich korrekt eingestellt wurden. Das Notfall-Fett ist dann einfach nicht mehr nötig und wird wieder abgebaut.


    Was in Studien nämlich viel deutlicher als die Beziehung "dick und krank" zutage tritt, ist die Beziehung "viele Diäten und krank", weil nämlich über die Behandlung des "Warnsignals Übergewicht" durch Diäten die eigentlich vorliegende Krankheit gar nicht erkannt oder geflissentlich vergessen wird. Soll der Dicke doch erstmal beweisen, daß er bereit ist, was für seine Gesundheit zu tun, gelle?

  • Ok, mir war das jetzt dennoch neu, deswegen hab ichs mal reingestellt. Die Bücher hören sich wirklich interessant an, hätte ich gerade nicht chronischen Geldmangel,wären sie schon bestellt.Aber ich werde sie mal vormerken, danke für den Tipp :)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ok, mir war das jetzt dennoch neu, deswegen hab ichs mal reingestellt. Die Bücher hören sich wirklich interessant an, hätte ich gerade nicht chronischen Geldmangel,wären sie schon bestellt.Aber ich werde sie mal vormerken, danke für den Tipp :)


    Falls du eine Büchereikarte hast, kannst du dort mal schauen und ggf. vorbestellen. Bei uns geht das :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Lies meine Ergänzung auch noch ;)


    Ah, da entstand wohl bissl der falsche Bezug, ich meinte mehr was generell solche Aussagen immer betrifft, weiß ich nicht in wie weit man denen trauen kann. Es kann ja auch, neben dem Zusammenhang zwischen Bauchumfang und Erkrankung bzw. Todesfall auch ein anderer Zusammenhang bestehen, vielleicht haben diejenigen die eher daran gestorben sind ja auch mehr Gummibärchen gegessen oder Kaffee getrunken, vielleicht waren diejenigen öfter Raucher, vielleicht sind sie auch weniger im Wald spazieren gegangen.
    Wenn man will kann man ja bei fast allem einen Zusammenhang herzaubern..nicht umsonst heißt es ja : Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
    Darum gebe ich im allgemeinen auch wenig auf solche All-Umfassende Aussagen, beobachte es aber immer wieder mit erstaunen :)
    Dennoch sehr informativ und gut zu wissen, was du in der Ergänzung geschrieben hast.
    Das mit der Bibliothek werde ich mal versuchen, hoffe bei uns kann man da auch Fernleihe oder sowas machen, hier auf dem Kaff ist unsere Bibliothek nämlich recht sparsam eingerichtet, was ich als Vielleser immer wieder bedaure...

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!