Mit Übergewicht schwanger?

  • Hallo Ihr Lieben,
    also dieses Forum ist absoulutes neuland für mich. Mein Verlobter und ich planen nach unserer Hochzeit auch ein Baby zu bekommen. Wie viele Hier hab ich auch einige kilos zu viel auf den Hüften, ca 170 kg bei gerade mal 22 Jahren... ich habe viel zugenommen als ich damals mit der Pille angefangen habe. Demzufolge habe ich es wieder gelassen. Jetzt haben wir beschlossen bald anzufangen mit der kleinen Familienplanung. Kann mir jemand sagen ob es gut ist? Welche Risiken es gibt? Was man bei einer Schwangerschaft mit hohem übergewicht beachten soll? Ich danke euch schon mal
    Lg

  • Hallo


    Willkommen :)


    Das hängt eher mal von deinem Hormonstatus ab. Hast du denn einen Eisprung und deine Periode in regelmässigen Abständen?


    Wenn das okay ist, wieso sollte Übergewicht ein Hinderungsgrund sein. :)


    liebe Grüsse


    Übrigens: Ich habe mit der Pille auch zugenommen! Dabei schreiben die immer, dass dies nicht wahr ist. *grummel*

  • Hallo, danke für deine Antwort...


    Ja das ist alles immer regelmäßig (schwankung nur max. +- 3 tage)


    Ich hoffe... denn wir wünschen uns so sehr ein Baby.


    Gibt es denn trotzdem was auf das man zusätzlich achten sollte als bei "normalem" schwanger werden?


    Man hört ja ab und an mal das es nicht soo günstig ist. Aber so richtig komm ich auch von meinen kilos nicht runter, trotz bewegung und ernährungsumstellung... Meine Ärztin meinte auch, "das was man durch die pille zunimmt, nimmt man nicht wieder ab"...

  • Naja, einige Ärzte werden sicherlich nicht begeistert sein wegen dem Übergewicht. Ich habe schon von Frauen gehört, die einiges mehr wiegen als du und sie haben heute putzmuntere Baby's :)


    Jemand sagte mal zu mir, dass ich schwierig werden könnte schwanger zu werden wegen meinen Kilos. Aber das kann man nicht so allgemein sehen. Wenn du schwanger bist, würde ich vielleicht wirklich ganz genau an den Untersuchungen teilnehmen. Oft liest man von Schwangerschafts Bluthochdruck. Aber auch das ist wirklich nicht immer die Regel.


    lg

  • Dieses "es ist schwierig schwanger zu werden mit Übergewicht" ist aber eine ziemlich platte Version von Zusammenhängen, für deren Wiedergabe die meisten Ärzte zu faul und die meisten normalen Menschen zu ignorant sind. Es ist aber so, dass Übergewicht öfter mit Störungen des Hormonhaushaltes einhergeht (was da Symptom ist und was Ursache, sei dahingestellt). Wenn bei dir da alles ok ist, dann musst du nicht mit Problem rechnen.


    Ich würde an eurer Stelle jetzt einfach erst mal Sex haben und schauen, obs passiert oder nicht. Nach einem halben Jahr könntest du anfangen, mal über die ein oder andere Untersuchung nachzudenken. Und ich würde schon mal damit anfangen, Folsäure einzunehmen.


    Zitat

    Meine Ärztin meinte auch, "das was man durch die pille zunimmt, nimmt man nicht wieder ab"...


    Das finde ich seltsam. Normalerweise nimmt man von der Pille vor allem durch Wassereinlagerungen zu und die bauen sich im Zweifelsfalle nach dem Absetzen auch wieder ab. Das kann eine Weile dauern, aber es ist nicht unbedingt Gewicht, was man superschwer wieder loswird.


    Bist du sonst körperlich gesund? Und hast du deine Ärztin mal auf Tauglichkeit überprüft? Wenn nicht, frag sie mal, was sie von einer Schwangerschaft hält und wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann such dir schon mal ne andere.

  • Zu der Pille...


    Die Pille regt den Heißhunger an und wenn man dann nicht aufpasst, ist man ohne, dass man es merkt das ein oder andere mehr und nimmt dadurch auch zu.


    Mich hatte damals meine Ärztin vorher direkt darauf hingewiesen, dass sich mein Hungegefühl ändern könnte, sobald ich die Pille nehme und deshalb das etwas im Auge zu behalten.





    Mit dem Schwanger werden, stimme ich den Vorrednern zu, da spielen deine Hormone ein große Rolle.


    Wenn jemand wie z.B ich, Hormonprobleme bereits hat, ist es hilfreich wenn man abnimmt, da es dann sein kann, dass der Hormonhaushalt sich wieder reguliert. Außerdem werden Frauen mit Übergewicht durch das Körperfett eher Unfruchtbar, da mehr männliche Hormone produziert werden.


    Da du aber einen regelmäßigen Zyklus hast, ist die Chance demnach auch hoch, dass du einen Eisprung hast.


    Abhilfe, kann jedoch nur ein Facharzt schaffen.



    Ich weiß zwar nicht, ob es unbedingt mehr Risiken für Übergewichtige gibt, aber bei Bekannten ist es passiert, dass sie Fehlgeburten oder Unstimmigkeiten allgemein, nicht so schnell bemerkt haben und somit kostbare Zeit verloren wird.
    Daher sind regelmäßige Kontrollen sehr wichtig.


    Ansonsten ist es wichtig den Rücken und die Gelenke z.B durchs Schwimmen zu entlasten.



    Und was ich öfters gehört und gelesen habe ist, umso mehr Stress sich Paare machen um Schwanger zu werden, desto weniger funktioniert es.



    Liebe Grüße


    Chila


  • Ich wusste es! In dem Beipackzettel der Pille die ich genommen habe stand: Sie nehmen nicht zu, ausser Sie essen mehr! Naja so ähnlich.


    Bist du sicher das es mit dem abnehmen getan ist? Ich weiss nicht, da könnte doch noch anderes daran schuld sein. Und auch das wegen dem Körperfett und unfruchtbar. Mein FA sagte das auch mal, musste sich aber dann selber wiedersprechen. Er meinte, dass er eine Frau als Patientin hat, die mir sehr ähnlich sei...und die sei auf einmal schwanger geworden.

  • Schön, daß ihr die Familie vergrößern wollt.
    Na klar ist das gut, keine Frage :)


    Also mein Endgewicht beim KS war 180 kg, also ähnlich deinem Gewicht.


    Welche Risiken es geben kann bei Übergewicht in der Schwangerschaft? Die gleichen, die es auch in einer Schwangerschaft einer Normalgewichtigen geben kann :)


    Was man beachten sollte? Also ich habe einfach geschaut, daß ich mich gesund und abwechslungsreich ernährt habe, aber auch mal ein Stück Schoki genascht habe. Somit war ich zufrieden, hab nicht mehr allzuviel zugenommen, und die Ärztin war zufrieden :)


    Lg

  • Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass nur Abnehmen das Ziel zum Erfolg ist!



    Ich hatte ja nicht gesagt, dass das immer am Übergewicht liegt. Aber es könnte daran liegen, wenn sich andere Dinge ausschließen lassen.



    Körperfett lässt halt ein bestimmtes Hormon/Stoff (welchen genau weiß ich Momentan nicht) entstehen und dieses Hormon lässt wiederrum männliche Hormone entstehen. (ist nicht bei Jedem der Fall)



    Als ich einige Kilos abgenommen hatte, hatten sich meine männlichen Hormone zurückgebildet.


    Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn man Hormonprobleme hat, der Eisprung nie auftritt. Es ist vielleicht einfach nur schwieriger, fruchtbare Eizellen zu befruchten. Somit ist die Chance Schwanger zu werden etwas-einiges geringer.



    Zitat

    Ich wusste es! In dem Beipackzettel der Pille die ich genommen habe stand: Sie nehmen nicht zu, ausser Sie essen mehr! Naja so ähnlich.


    Meintest du das ironisch, oder stand das wirkich im Beipackzettel?


    Ich hatte mal eben bei Dr. Suchmaschine danach gesucht und eine für mich plausible Erkärung gefunden.


    Dort wird gesagt, dass dem Körper durch die Pillen Einnahme eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird und dass man um das Kind zu versorgen in der Schwangerschaft mehr Hunger hat. Dies würde dann auch bei der Pille stattfinden.

  • Ich finde es gut, dass im Beipackzettel darauf hingewiesen wird. Ich müsste bei meiner mal nachschauen, ob dies drin steht.


    Weil wenn man das nicht weiß, fallt es einam auch nicht so auf, dass man sein Essverhalten unbewusst ändert.


    Aber trotzdem gibt es leider genug Ärzte, die einen nicht darauf hinweisen, dass man durch die Pille ein anderes Hungergefühl bekommen können. Und die wenigsten, besonders Jugendlichen, lesen sich den Beipackzettel ganz durch. ...


    Wobei... Die Ärzte, die einen nicht darauf hinweisen, weisen die Frau auch kaum auf die anderen Nebenwirkungen hin und erklären einem nur das Nötigste. (So war es bei einigen Freundinnen) Die wurden nicht einmal Untersucht.

  • Wobei... Die Ärzte, die einen nicht darauf hinweisen, weisen die Frau auch kaum auf die anderen Nebenwirkungen hin und erklären einem nur das Nötigste. (So war es bei einigen Freundinnen) Die wurden nicht einmal Untersucht.



    :eek::eek:


    Das geht absolut nicht! So kann der ja nicht abschätzen ob jemand die Pille nehmen darf. Also das hatte ich noch nie. Ich bin der Meinung das schon auch ein Ultraschall gemacht werden sollte, nicht das noch etwas übersehen wird. Unverantwortlich. :mad:

  • Michas-Maus

    Ich würde erst mal probieren, ob es so klappt.

    Wenn nicht, würde ich mich direkt an ein Kinderwunschzentrum wenden, denn die haben mit übergewichtigen Frauen, die schwanger werden wollen häufig mehr Erfahrungen als ein normaler Gyn.

    Ich habe noch nie von der Pille zugenommen. Nehme die jetzt seit 22 Jahren. Am Anfang hatte ich eine Minipille (Minulet, danach Yasemin), jetzt nehme ich aufgrund meines PCO und der zuvielen männlichen Hormone Diane 35. Rauche allerdings nicht und habe kein Problem mit Thrombosen.

    Shannon, kann das sein, daß Eure Beipackzettel anders sind? Du bist doch aus CH oder?

  • Ja :)


    Das kann schon sein, weil wir haben ja hier so eine Stelle wo die Beipackzettel überprüft und so.


    Diane35? Verträgst du diese gut? Ich habe schon von Freundinnen gehört das die grosse Probs damit hatten.

  • Nehme auch diese Pille aus ähnlichen Gründen. Mich ärgert es eher, dass ich jedes Mal eine andere Firma bekomme, wegen diesen blöden Rabattverträgen mit den Krankenkassen. Mal die Bella Hexal 35, dann die Juliette und mal eine von so ner anderen Firma.

  • Shannon

    Ich komme damit gut zurecht. Der Zyklus ist damit regelmäßig, meine Haut sieht gut aus und auch der "Damenbart" hält sich in Grenzen.

    Und bitte, noch mehr von den Schweizer Eigenarten. Ich mag das Völkli!:D:)

    chila
    Ich gehe mal davon aus, daß Du aufgrund Deines Alters die Pille noch über Kassenrezept bekommst. Ich nehme nur das Original, denn selbst Generika vertrage ich nicht, da die meist eine andere Zusammensetzung der Außenhülle haben, von der ich Ausschlag bekomme.


  • also ich wurde leider nicht schwanger. ich hatte auch mein Kinderwunsch inzwischen aufgegeben. ich habe von mein 18 bis 26 Lebensjahr die Pille genommen, inzwischen bin ich fast 41 , also seit 15 Jahre tue ich nicht verhüten, und ich wurde nie schwanger. mein Frauenarzt sagte ich währe gesund, es liegt an mein Übergewicht, mit 18 würde mir die Pille verschrieben damit ich die Periode Regelmäßig bekomme.
    seit ich die Pille vor 15 Jahre ausgesetzt habe, kommt meine Periode ,unregelmäßig. mal 2 Woche Verspätung, mal 3 Monate gar nicht, mal kommt sie alle 2 Wochen, wie soll ich da wissen wann ich ein Ei-Sprung habe? ich weis es liegt an mein Übergewicht, aber tue nichts dagegen, und habe mich damit abgefunden das ich keine kinder habe.

  • @happynela


    Hallo :)


    Ich bezweifle das aber, was dir gesagt wird. So wie du das beschreibst, hast du keinen regelmässigen Zyklus genau wie ich. Und dann ist dies das Problem und sicher nicht deine Pfunde. Ich finde es immer wieder erschreckend wie einfach manche Doktoren gewisse Symtome auf Übergewicht abschieben.


    Mir haben drei (!!) Ärzte bestätigt, dass es NICHT am Übergewicht liegt. Meine Mutter hatte auch Übergewicht als sie schwanger wurde, hier findest du ganz viele Frauen, die auch übergewicht haben und Mama sind.


    Man sagt, dass Zyklusstörungen etwas mit dem Übergewicht zu tun haben. Man sagt, dass es schwieriger werden könnte mit Übergewicht schwanger zu werden. Man sagt aber auch, dass es einmal ein Schneewittchen hinter den sieben Bergen gibt und Rotkäppchen seine Grossmutter besuchen wollte.


    Ich möchte dir so zeigen, dass 'man viel sagt', aber dies einfach auch manchmal eine 'Ausrede' ist, um sich nicht mit dem Problem auseinander zu setzen. Meine Hausärztin, die mich auch schon gynäkologisch untersucht hat sagte zu mir, dass jede Frau nur einen kleinen Prozentteil die Chance hat schwanger zu werden, egal wie viel sie wiegt oder welche Farbe ihre Haare haben.


    Lass dich nicht runterziehen. Wichtig würde ich es finden, deine Zyklusstörungen in den Griff zu bekommen. Hat man da schon einen Hormontest gemacht? Das wäre ein wichtiger Schritt um festzustellen wie das aussieht.


    Ich wünsche dir das Beste und viel Mut um den Menschen, die alles auf dein Gewicht schieben, einfach die Zähne zu zeigen. :D

  • Hallo happynela,

    bist Du schon mal auf PCOS untersucht worden?

    Ich habe meine Tage sehr spät bekommen, erst mit 16 und dann immer sehr unregelmäßig. Hatte ständig nicht geplatzte Folikel in meinen Eierstöcken, so daß mir ein Gyn mit 25 riet, einen der beiden doch entfernen zu lassen.

    Gut, daß ich das nicht gemacht habe, denn erst 10 Jahre später stand fest, daß ich PCOS habe. Wenn Du das googelst, wirst Du dort auch die Symptome dieser Erb-Krankheit finden. Mütter geben das Gen übrigens 1:1 an ihre Töchter weiter, Väter die das Gen tragen nur indirekt an ihre Töchter und wenn dann 2 Genträger zusammenkommen, bekommt man so ein Ergebnis wie mich.

    Einige Symptone des PCOS sind: Übergewicht,Hormonstoffwechselstörungen, verdünnte Kopfbehaarung (Glatzenbildung), zuviel männliche Hormone, Damenbart, Insulinresistenz, trockene Haut, brüchige Nägel, Schilddrüsenprobleme usw. . Du brauchst nicht alle Symptome zu haben, aber ein einziges genügt schon und Du hast die "dicksten" Problem, um schwanger zu werden.

    Ich bin jetzt 43 und werde in einer Kinderwunsch-Praxis von der dort ansässigen Endokrinologin und Gynäkologin behandelt. Ihre älteste übergewichtige Spätgebärende mit PCOS war 44. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

  • Ich habe auch zyklusstörungen und das Bluten hörte lange nicht mehr auf. Da musste ich immer Hormone nehmen, die Nebenwirkungen hatten.


    Da fragte ich mal meinen Freund Google und da stand was von Mönchspfeffer. Ich nahm das weil es ja Natur ist und ich dachte mir es kann nix schaden. Bis jetzt habe ich einen grossen Erfolg! Die Blutung hörte von sich aus auf.


    Eben nochmals: Lass deine Hormone überprüfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!