Übelkeit und Hunger

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren ob es mehreren so geht wie mir denn so langsam denke ich, dass es nicht mehr normal ist...

    Ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger (14.woche) und habe seit der 6. woche extremen Hunger/Übelkeit.
    ich weiss garnicht wie ich das beschreiben soll...
    es ist mehr so als hätte ich alle 2-3 stunden hunger der sich durch diese übelkeit bemerkbar macht.
    Ich habe schon versucht wenn diese übelkeit kommt einfach wasser zu trinken doch es nützt nichts.
    Wenn ich nichts esse, dann bekomme ich nen richtigen würgereiz es ist so schlimm, dass ich mich auch schon davon übergeben musste. Als ich meine Frauenärztin darauf angesprochen habe, hat sie nichts dazu gesagt.
    Habe jetzt auch schon 5 kg zugenommen und habe angst, dass ich in dieser schwangerschaft extrem zunehme da ich eh sehr schnell zunehme.
    Bei meiner ersten Tochter hatte ich keinerlei beschwerden und Wog sogar nach der entbindung weniger als vor der schwangerschaft muss aber auch dazu sagen, dass ich vor meiner ersten schwangerschaft knap 30kg abgenommen habe.

    Hat denn jemand ähnliche erfahrungen?
    Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen :)

  • Mh, die morgendliche Übelkeit kanns ja dann wahrscheinlich nicht sein... .


    Hattest Du schon mal Probleme mit dem Magen?! Ich bin nicht schwanger und war es noch nie, allerdings habe ich diese Beschwerden auch extrem, wenn meine chronische Gastritis sich mal wieder bemerkbar macht.


    Vielleicht sprichst Du mal mit Gyn oder Hausarzt - ich weiß, meine Tante hat während der Schwangerschaft im Notfall Iberogast genommen. Das ist ein homöopatisches Mittel gegen Gastritis.


    Aber bitte erst mit Deinem Doc abklären... .


    Gute Besserung


    Püppi

  • Huhu, danke für deine Antwort!
    Ne mit dem magen hab ich keine probleme aber bevor ich erfahren habe dass ich schwanger bin hab ich (mal wieder) diät gemacht und wochenlang nicht mehr als 800kcal zu mir genommen vll. hats ja was damit zu tun!?! hmmm...

    Ich habe nächsten freitag wieder nen Termin bei meiner Frauenärztin und da werd ich sie nochmal darauf ansprechen weil es so echt nicht mehr weitergehen kann.
    ne, die morgentliche übelkeit ist es nicht (wäre schön wenns nur morgens wäre) denn es geht so von morgens direkt nach dem aufstehen bis ich ins bett gehe :(

    Das werd ich mir mal aufschreiben und die ärztin fragen wäre echt supi wenn das helfen würde! Danke :)

  • Mh, die morgendliche Übelkeit kanns ja dann wahrscheinlich nicht sein... .


    Doch, selbstverständlich. Also es ist den Schilderungen nach Schwangerschaftsübelkeit, die ist leider in vielen Fällen nicht nur morgendlich.


    Huhu, danke für deine Antwort!
    Ne mit dem magen hab ich keine probleme aber bevor ich erfahren habe dass ich schwanger bin hab ich (mal wieder) diät gemacht und wochenlang nicht mehr als 800kcal zu mir genommen vll. hats ja was damit zu tun!?! hmmm...


    Samara, dass du zunimmst hat natürlich etwas mit der Diät zu tun - das ist schlicht und ergreifend der Jojo-Effekt und dagegen kannst du wohl kaum etwas ausrichten.


    Die von dir beschriebenen Symptome (Hunger/übel) kenne ich nur allzu gut, hatte bis vor ein paar Wochen auch sehr damit zu kämpfen. Mein Frauenarzt hat mir geraten, regelmäßig (also 6-8 Mal am Tag) eine Kleinigkeit zu essen. So fällt einerseits der Blutzuckerspiegel nicht ab, andererseits isst man dann keine großen Portionen und beides beugt ein bisschen der Übelkeit vor. Ich hatte also immer Zwieback, Kekse o. ä. griffbereit. Hab davon auch nicht zugenommen, aber ich hatte auch vorher keine Diät gemacht.


    Mittel gegen Gastritis werden dir wohl kaum helfen. Frag die Frauenärztin mal nach Vitamin B6, das gibt man manchmal bei Schwangerschaftsübelkeit.

  • Also das mit der über den ganzen Tag fortlaufende Übelkeit kenne ich zu genüge so das man denkt ich stecke mir am liebsten gleich den Finger in Hals damit es aufhört.
    Das ist leider ein sehr typische Symthom das du einen jungen bekommen wirst in der Regel. Bei einer Freundin die es am Anfang hatte war es so, bei der andern auch, bei mir selber auch, und gerade ist eine Freundin von uns in der 12Woche und hatte das auch von Anfang an und wir sagten alle gleich du bekommst einen Jungen. Und was kam heute raus es wird ein Junge. Hört man sehr oft das es ist wenn man einen Jungen bekommt zwischen Übelkeit zu richtigen Haushunger. Ganz normal, als kleinen trost geht so bis spätestens 4/5 Monat weg, also nur noch ein bisschen durchhalten:p!
    Also zu 90% schätze ich das du einen Jungen bekommst!!!

  • dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht/ging!
    Ich kenne nur diese Übelkeit von meiner ersten schwangerschaft nicht denn da hatte ich überhaupt keine beschwerden.
    Und jetzt bekomm ich auch noch überall pickelchen :eek: einfach furchtbar.
    Hoffe echt es lässt irgendwann mal nach da es schon seit der 6. Woche so schlimm ist dadurch hatte ich auch die vermutung dass ich schwanger bin bis es mir meine FÄ bestätigte.
    Erst heute morgen musste ich mich wieder Übergeben - in der Dusche :o zum glück hatte ich nichts davor gegessen :)


    @ murmel - das mit dem zwieback oder keksen ist ne gute idee muss ich mir auch in die tasche packen hab schon immer angst wenn ich unterwegs bin, dass ich mal ne kotz attacke bekomm :o


    @ nada1988 - dann bin ich ja mal gespannt :) Wünsche mir auch echt nen jungen da mein erstes ein mädel ist :D Sobald ich weiss was es wird, werde ich dir bescheid geben :)

  • Siehste und da du es bei deinen ersten Kind nicht hattest und es ein Mädchen war kann dann ja doch es gut sein das es ein junge wird weil wie gesagt alle die ich kenne und einen Jungen bekommen haben hatten diese Syntome.


    Ja gib mir bitte dann mal bescheid würde mich echt interessieren.

  • Hallo!
    Also, ich hatte diese Symptome auch, und mein Kind ist ein Mädchen.:)
    Was mir meist geholfen hat (nicht immer) war, eine Kleinigkeit dagegen "anzuessen" (Zwieback oder so), Nux vomica und Ingwer(tee).
    Alles Gute und auf dass die Übelkeit bald nachlässt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!