Untersuchungsmethoden Frauenarzt

  • als ich neulich beim Frauenarzt war, wurde bei mir zwar Ultraschall gemacht ( um zu sehen weshalb ich so starke Blutungen habe) aber mein Bauch bzw. Unterleib wurde nicht abgetastet. Wenn ich früher zum Arzt ging ( da wog ich noch 110kg, heute 140) wurde ich jedoch immer abgetastet bei der jährlichen Kontrolluntersuchung. Nun meine Frage, hätte die Ärztin mich auch abtasten müssen oder entspricht es der Tatsache, das man ab einem gewissen Bauchumfang bzw. Fettanlagerung im Bauchbereich; nichts mehr ertasten kann als Arzt ?

  • Hallo Silas,


    ich (118kg aus 177cm) werde beim Frauenarzt abgetastet. Angenehm ist mir das nicht, weil sich durch den gynäkologischen Stuhl sämtliches Bauchfett im abzutastenen Bereich befindet und ich unter Umstanden zwei-, drei-, viermal auf dem Stuhl hin- und herrutschen muss, bis meine Frauenärztin und ich eine Position gefunden haben, in der ein Abtasten möglich ist. Grundsätzlich scheint es bei mir aber möglich zu sein.


    Bei dir kann das anders aussehen, muss es aber nicht. Das Gewicht alleine sagt ja noch nichts über die Fettverteilung aus. Da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du bei der Frauenärztin zum ersten Mal bei der Untersuchung warst, scheint sie sich ihre Meinung, du wärst nicht abtastbar, nicht auf Grundlage deines Körpers, sondern auf Grundlage anderer Körper gebildet zu haben. Das finde ich reichlich unprofessionell.
    Ich hätte erwartet, dass sie dich mit dem Hinweis, dass das Abtasten eventuell erfolglos bleibt, untersucht. Erst danach hättet sie feststellen können, dass das Abtasten aufgrund des Bauchfettes eben leider nicht geht oder nicht eindeutig ist. Das ist aber meine Meinung als Patientin dazu, nicht als Expertin.


    Ich würde an deiner Stelle auf einen Termin bei deiner "alten" Frauenärztin warten. Zum einen kannst du dir dann zu deinen Blutungen eine Zweitmeinung einholen, zum anderen scheinst du zu ihr ja eine vertrauensvollere Beziehung zu haben.
    Sprich sie doch mal auf das Thema "Abtasten" an. Ich würde ihr sagen, dass es dich verunsichert hat, dass die andere Ärztin dich nicht abgetatstet hat. Dein Verdacht, dass es mit deinem Gewicht zusammenhängen könnte, würde ich aber nicht erwähnen, um ein ergebnissoffenes Gespräch zu führen. Bei Bedarf kannst du die Frage zum Gewicht/Abtasten ja auch noch später stellen. Wenn sie eine gute Ärztin ist, wird sie dir sicherlich erklären, ob man bei der Untersuchung, die wegen deiner Blutung notwendig ist, normalerweise abtastet oder eben nicht, oder ob es grundsätzlich Bedingungen gibt, die gegen das Abtasten sprechen.


    Ich wünsche dir alles Gute, Wasserelfe

  • Also ich wurde auch mit 135 kg immer abgetastet. Dann wird halt eben ein bisserl fester gedrückt.

    Jetzt mit weniger auf den Rippen ist es für meine Gyn natürlich einfacher und für mich auch angenehmer, aber gelegentlich machen wir auch noch einen Ultraschall, da ich an PCO leide und immer noch nicht geplatzte Folikel habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!