Reizdarmsyndrom oder Lebensmittelallergie?

  • Persönliche Erfahrung ist nichts, was sich "logischerweise" auf andere übertragen läßt.
    Soviel habe ich durch zumindest von meinen ausgesprochen "unlogischen" Erfahrungen gelernt. Was meinst Du, warum ich es gradezu krampfhaft vermeide, zu erwähnen, was genau ich esse oder nicht esse?


    Wenn ich es ausnahmsweise doch tue, dann nur um herauszustreichen, welche unbedeutenden (für unbedeutend gehaltenen) Kleinigkeiten einen Riesenunterschied machen können.


    Wenn es nur um die Lebensmittel ginge, würde ich mir nicht die Finger wundschreiben, sondern einfach "meine" 10 Dinge hier reinstellen und damit wäre das Thema erledigt.
    Wem das nicht hilft, der hat dann eben wahlweise zuviel oder zuwenig Einbildung, zuwenig Disziplin, zuwenig Willen oder die Liste noch nicht oft genug durchgelesen.

  • hab das thema nochmal rausgeholt weil vieles ja schon gesagt wurde und mir ein stück weit auch geholfen hat...wär ja blöd nochmal das selbe thema zu eröffnen und alles zu wiederholen!

    ich war heut nach langer überlegung mal wieder bei meinem hausarzt...der is nich schlecht, macht sich sogar echt gedanken!

    laktose, wurde ja schon festgestellt, damit komme ich auch gut klar.

    das eigentliche problem, dass ich vor ca 14tagen nach einem glas "zuckerfreiem" spezi, die ganze nacht auf der emalie verbracht hab. normal trink ich wasser, kaffee oder halt auch mal das zuckerfreie (kauft sich meine bessere hälfte für sich selber immer) aber ich steh schon auf das normal gesüsste zeug, wenn ich lust drauf hab.
    da denk ich, dass das von dem zuckerersatzstoff kommt!

    zwischendurch hab ich halt immer mal wieder darm-krämpfe/ blähungen ohne die ursache dafür zu kennen...mal kommen sie nach dem essen, mal aus heiteren himmel aber nie nach speziellen essen. ich kann also nicht sagen, dass ich zb speziell nach brot magen-darm-probleme hab. die kann ich heut haben, morgen is wieder alles ok!

    heut war ich wie-gesagt, bei meinem hausarzt und hab ihm mein leid geklagt. er sagte halt, dass wir mal nen ordentlichen allergietest machen wollen, ne stuhlprobe soll ich abgeben, da will er mehreres testen lassen (er vermutet die falschen bakterien an der falschen stelle im darm od einen reizdarm), bluttest mit vielen extras (u.a. galle und bauchspeicheldrüse), zur magen- und darmspiegelung soll ich.

    eine suchdiät hab ich mal angefangen, nach dem zweiten tag aber entnervt aufgegeben weil ich furchtbare krämpfe hatte...

    nochmal zu den tests...kann man nochwas auf die liste setzen? ich will das in einem ritt hinter mich bringen und wie gesagt, mein arzt ist offen für alles!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • das eigentliche problem, dass ich vor ca 14tagen nach einem glas "zuckerfreiem" spezi, die ganze nacht auf der emalie verbracht hab.


    Und was für ein Zuckerersatzstoff war drin?
    Sowas sollte man sich merken, wenn was schiefgeht ;)
    Das zum einen.
    Zum anderen enthält zuckerfreies Zeugs in der Regel auch noch eine Extradröhnung an Aromen und Farbstoffen, weil echter Zucker nun einmal a) ein Geschmacksträger und b) ein Farbstabilisierer ist.
    Wenn er fehlt, muß man eben auch noch in anderen Kategorien nachhelfen als nur bei der Süße.
    Ganz wunderbar zu sehen bei Diätmarmelade. Da kommt noch hinzu, daß auch noch extra Konservierungsmittel draufgehauen werden (müssen), weil das massenhafte Einzuckern ursprünglich keineswegs dem Geschmack sondern tatsächlich der Konservierung diente (genau wie das Einsalzen).



    Zitat

    zwischendurch hab ich halt immer mal wieder darm-krämpfe/ blähungen ohne die ursache dafür zu kennen...mal kommen sie nach dem essen, mal aus heiteren himmel aber nie nach speziellen essen.


    Bitte führe mal ein Protokoll.
    Denn wenn es sich um Unverträglichkeiten handelt, dann treten diese erst bei der Verdauung und nicht beim (bzw. kurz nach dem) Verzehr auf.
    Das heißt, das Ungemach kann bis zu einem halben Tag zeitversetzt über einen kommen. Da verliert man schnell den Überblick, wann man was gegessen hatte.


    Zitat

    (er vermutet die falschen bakterien an der falschen stelle im darm od einen reizdarm)


    Er soll nicht (nur) nach den falschen Bakterien suchen sondern auch nach den richtigen - nämlich ob von denen ausreichend vorhanden sind. Standardmäßig wird nur nach Krankheitserregern gesucht, die nicht vorhanden sein dürften, aber leider ohne extra Aufforderung nicht nach Darmflora, die vorhanden sein muß. Also schütteln den guten Mann, bis er es auf den Laborauftrag dazuschreibt.


    Und hier der wiederholte Hinweis:
    Reizdarm ist eine neurologische Störung, die man durch Untersuchung des Darms und seines Inhalts überhaupt nicht feststellen kann. Dafür muß die Reizleitung zum Gehirn untersucht werden.


    Zitat

    eine suchdiät hab ich mal angefangen, nach dem zweiten tag aber entnervt aufgegeben weil ich furchtbare krämpfe hatte...


    An welchem Punkt? Beim "Fasten" oder beim Aufbauen?

  • Zitat

    Reizdarm ist eine neurologische Störung, die man durch Untersuchung des Darms und seines Inhalts überhaupt nicht feststellen kann. Dafür muß die Reizleitung zum Gehirn untersucht werden.



    er will ja magengeschüre oder krankmachende veränderungen ausschließen...deswegen die magen-darm-spiegelungen.
    der hat mir schon erklärt, dass ein reizdarm zu vergleichen mit einer panikattacke ist...und jetzt musst du dir einen 2m großen, etwas breiteren menschen vorstellen, der dir das mit händen und füssen versucht zu erklären was im darm alles passieren kann!:rolleyes:

    Zitat

    An welchem Punkt? Beim "Fasten" oder beim Aufbauen?



    ich glaub beim kochen war das...ich pack das einfach nicht...sorry!!!

    Zitat

    Bitte führe mal ein Protokoll.
    Denn wenn es sich um Unverträglichkeiten handelt, dann treten diese erst bei der Verdauung und nicht beim (bzw. kurz nach dem) Verzehr auf.
    Das heißt, das Ungemach kann bis zu einem halben Tag zeitversetzt über einen kommen. Da verliert man schnell den Überblick, wann man was gegessen hatte.



    das wär schon ne idee...aber eigentlich kann ich dir jetzt schon sagen, dass es immer um die mittagszeit-nachmittags ist. wenn ich ins bett geh nie...ausser das eine mal. aber selbst wenn ich nachtschicht hab, früh oder spät...ab 14uhr fast täglich kann ich damit rechnen. geht dann aber nicht immer bis zum durchfall.
    auch wenn sich jetzt einige entsetzen...wenn ich auf meinen bauch schau hab ich das gefühl, dass kind bewegt sich...man sieht wie der darm arbeitet aber immer nur die linke seite. auch bei krämpfen, nur links!

    das mit dem zuckerfreien zeugs, trink ich ja nur wenn es weg muss! wir kaufen jetzt immer ein paar kleine flaschen normales spezi. damit ich nicht wieder in versuchung komme.
    diätmarmelade oder käse oder diätbutter kauf ich überhaupt nicht. marmelade hab ich von meinen nachbarn massenhaft bekommen, die machen die noch selber und die vertrag ich wunderpaar!
    ich kann ja nicht mal sagen das ich zu heiß, zu würzig, salzig oder süss esse. seit der laktose hab ich auch kein sodbrennen mehr und kann sogar wieder obst ohne probleme essen, wenn ich lust drauf hab...

    es gibt tage, da steh ich dann auch schon in der früh mit darm-beschwerten auf.
    samstags und sonntags hab ich die eigentlich nie. da gehts mir immer gut!

    das mit der darmflora hab ich mir jetzt aber mal aufgeschrieben, nächste woche muss ich zum stuhl abgeben und bluttest, da sag ich das gleich.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • er will ja magengeschüre oder krankmachende veränderungen ausschließen...deswegen die magen-darm-spiegelungen.


    Ich hab ja nicht gesagt, daß das nicht gemacht werden soll. Nur eben, daß es nicht für sämtliche Diagnosen taugt ;)


    Zitat

    der hat mir schon erklärt, dass ein reizdarm zu vergleichen mit einer panikattacke ist


    Daß er den Unterschied kennt, ist schon einmal sehr erfreulich.
    Panikattacke ist gut ... ja, das Gehirn wird mit den eigentlich "privaten" vegetativen Signalen aus dem Bauch regelrecht "überfallen" und belastet. Und auch andersherum.

    Zitat

    ich glaub beim kochen war das...ich pack das einfach nicht...sorry!!!


    Also beim Aufbau? Und davor war's ein paar Tage gut?


    Wie im Suchdiät-Thema beschrieben, können die Reaktionen selbst auf kleinste Mengen unverträglichen Essens nach einer beschwerdefreien Fastenphase geradeheraus extrem sein.
    Sowas ist kein Rückschlag, sondern genau das, was man ja eigentlich herausfinden will. Der Erkenntnisgewinn "das eß ich nie wieder!" ist der Erfolg dabei ;)


    Laß das organische und die gute/bösen Bakterien abklären.
    Erst wenn's organisch ok ist und auch keine bösen Buben ihr unwesen treiben, dann kannst Du mit den Experimenten und dem Protokoll weitermachen.
    Sollten gute Bakterien fehlen, gibt es vom Labor oft eine Empfehlung für spezielle Aufbaupräparate. Denn nicht alles, was an Symbiosepräparaten auf dem Markt ist, muß sich auch mit der eigenen Verdauung vertragen. Ich habe auf eine bestimmte "Bakterienpille" mal reagiert wie auf eine Salmonelleninvasion. Was dem Darm nicht paßt wird eben vor die Tür gesetzt. 2 andere Tablettensorten habe ich dagegen wunderbar vertragen.
    Meist reicht eine Packung und 1-2 Wochen Behandlung völlig aus, um das wieder ins Lot zu bringen. Vorausgesetzt die Helferlein haben eine Chance sich einzuleben und werden nicht ständig zusammen mit weiterhin konsumierter unpassender Nahrung entsorgt.

  • Ich hab ja nicht gesagt, daß das nicht gemacht werden soll. Nur eben, daß es nicht für sämtliche Diagnosen taugt ;)



    ja schon klar, ich wollte ja nur damit sagen, dass er nicht blindlinks auf reizdarm tippt sondern erstmal alles sichtbare/test und tastbare ausschließen will!

    Zitat

    Also beim Aufbau? Und davor war's ein paar Tage gut?


    Wie im Suchdiät-Thema beschrieben, können die Reaktionen selbst auf kleinste Mengen unverträglichen Essens nach einer beschwerdefreien Fastenphase geradeheraus extrem sein.
    Sowas ist kein Rückschlag, sondern genau das, was man ja eigentlich herausfinden will. Der Erkenntnisgewinn "das eß ich nie wieder!" ist der Erfolg dabei



    sorry....das war noch in der anfangsphase, reis-kochen und essen...ich mag zwar reis ganz gern aber so gern irgendwie auch nicht. bei kartoffeln genauso. mit denen hätte ich auch keine woche durchgehalten! ist halt auch blöd, wenn man für die kinder "normal" kochen muss und man selber nichts essen darf. ich denk mal, wenn ich allein wäre, wär das kein problem, weil ich für mich allein so gut wie nie koche. aber ich kann ja meine kinder nicht für die zeit ins heim geben...

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich mag zwar reis ganz gern aber so gern irgendwie auch nicht. bei kartoffeln genauso.


    Auch da gilt das, was ich geschrieben habe: Wenn's nicht wenigstens die eine Woche lang halbwegs angenehm schmeckt, ist es allein schon deswegen das falsche.
    Bei Reis und Kartoffeln kann sich der Geschmack von Sorte zu Sorte erheblich unterscheiden.
    Und zwar nicht nur der Geschmack, den man direkt beim Kauen wahrnimmt, sondern auch der "langfristige Geschmack" - ob es einem also von Tag zu Tag nicht langweilig wird.


    Es gibt so viele verschiedene Reissorten. Milchreis (keiner verbietet einem, den mit Wasser zu kochen), Risottoreis, Parboiled usw usw. und alle schmecken verschieden.
    Außerdem ist gerade bei Reis - der ja eine erhebliche Menge Wasser aufnimmt - wichtig, daß einem auch das Wasser schmeckt. Ich bekomme Reis und Nudeln auch nur herunter, wenn ich mein übliches Mineralwasser zum Kochen benutze. Egal ob mit Kohlensäure oder nicht. Das schäumt dann ggf. die erste Minute ganz lustig, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Leitungswasser geht bei mir gar nicht ... örks.


    Die richtige Menge Salz ist auch wichtig. Sonst lehnt der Geschmackssinn es nach kurzer Zeit allein deswegen ab, weil der Körper zu viele Mineralien zubuttern müßte. Denn gerade während der Anfangsphase hat man ja keinerlei "versteckte" Salzquellen aus Wurst oder Brot mehr.


    Du kannst auch verschiedene Nudelsorten durchprobieren (die ebenfalls viel Wasser aufnehmen. siehe Reis). Am besten kleine, leicht verdauliche Sorten wie Suppennudeln - möglichst keine "großen" festkochenden wie z.B. Spiralen, Maccaroni, Spaghetti etc.


    Solange es nach 2 Tagen noch prima schmeckt, selbst wenn nicht mehr als Wasser, Butter/Fett und Salz dran ist, dann weiß man, daß man das richtige gefunden hat.
    Das ist schließlich der tiefere Sinn der Suchdiät.


    Und wenn man es hat, dann ist das Kochen für andere, sich dem Geruch anderer "leckerer" Sachen auszusetzen und zu sehen wie andere sie essen, absolut kein Problem mehr. Man findet sein Essen toll, ist selber satt und alles andere übt eine Anziehungskraft aus wie ein Eimer Tapetenkleister.
    Wenn ich z.B. mal mit meinen Eltern zusammenesse, haben die mehr Problem mit meinem als ich mit ihrem Essen, weil sie selbst nach all den jahren immer noch nicht richtig verstehen können wie mir "das" schmecken kann. Is mir schnurz :D

  • Außerdem ist gerade bei Reis - der ja eine erhebliche Menge Wasser aufnimmt - wichtig, daß einem auch das Wasser schmeckt. Ich bekomme Reis und Nudeln auch nur herunter, wenn ich mein übliches Mineralwasser zum Kochen benutze. Egal ob mit Kohlensäure oder nicht. Das schäumt dann ggf. die erste Minute ganz lustig, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Leitungswasser geht bei mir gar nicht ... örks.


    Das mit dem Leitungswasser kann ich verstehen... das Hamburger Leitungswasser mag ich auch nicht besonders. Da, wo ich gewohnt hab, war unter anderem viel Sulfat drin. Ich habs mit nem Nitratfilter allerdings trinkbar kriegen können. :)


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!