Sonne, Mond und Sterne...

  • man überschüttet sich ja nebenan mit Tips für Gutscheine und sonstige Schnäppchen.
    Ich will mich garnicht allzusehr dazu äußern und schüttle nur sanft den Kopf, das tippen an die Stirn unterlasse ich, denn hier hat man es wohl mit ungewöhnlich smarten Konsumenten zu tun.


    Mein Briefkasten und meine Mailbox sind im Moment vollgestopft mit diesen Gnadenerweisen und ich werfe sie unbesehen in den Papierkorb.
    Aber sollte man wirklich mal was benötigen, dann könnte der kleine Film hier
    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9955578
    vielleicht doch mal zum nachdenken anregen.

  • Ach toni - ich schüttele angesichts der "Reportage" auch nur sanft den Kopf. Wem diese "Fakten" nicht schon lange bekannt sind, der ist einfach schlecht informiert :rolleyes:


    Die angesprochenen Codes "drüben" beziehen sich nahezu allesamt auf Firmen, die Übergrößen vertreiben und das zu ohnehin schon guten Preisen was Verarbeitung und Stoffqualität angeht. Auch ein Grund, weshalb die Läden auch ohne entsprechende Codes stark frequentiert sind.


    Ich kann nur von mir sprechen : Ab Gr. 54 aufwärts wird die Luft da oben schon merklich dünner und ich möchte nicht im UllaPopken Einheitslook rumlaufen (nichts gegen Ulla aber für mich schippern die geradewegs in den Abgrund).
    Daher informiere ich mich ausgiebig und gerne in regelmäßigen Abständen in den Shops über Angebot und Preise und oft genug bestelle ich eben nicht, wenn da vor Rabattierungen nochmal kräftig nach oben geschraubt wird ;)


    Letztendlich muss jeder selber wissen, was ihm die einzelnen Sachen wert sind - bei schnöden Elektroartikeln würde ich erstmal idealo zu Rate ziehen, es gibt auch entsprechende Seiten die das Preisniveau des Artikels über einen längeren Zeitraum anzeigen ...
    Bei Bekleidung ist das dann nicht mehr so einfach.
    Nur aufgrund von Rabattierungen oder den dicken roten Schildchen mit den 4 Buchstaben zu kaufen, wäre dann doch etwas zu simpel gedacht ;)


    Und ja : Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber man muss ja nicht nur von PR-geblendeten Menschen ausgehen :)

  • so läuft es in jedem Bereich , egal ob in Kleidung ... Lebensmittel ... Auto ... Spielzeug ... etc ... pp ...
    das Kaufen oder bestellen muss jeder / jede für sich entscheiden


    mir zb ist es egal was manchmal etwas kostet , mir muss es gefallen oder brauchen oder schmecken und wenn ich meine der Preis ob jetzt mit Rabatt oder ohne , ist oki > dann kaufe ich !
    Und ganz ehrlich , ich weiss nicht einmal was ein 1 Liter Milch kostet ! Wieso auch ? Ich brauche diese und kaufe und basta , allerdings vergleiche ich an Ort und Stelle .


    wie gesagt , dass ganze Leben wird durch Konsum bestimmt
    bei dem einen mehr , bei dem anderen weniger !


    also weiterhin viel Spass beim einkaufen + bestellen ;)


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • mir zb ist es egal was manchmal etwas kostet , mir muss es gefallen oder brauchen oder schmecken und wenn ich meine der Preis ob jetzt mit Rabatt oder ohne , ist oki > dann kaufe ich !
    Und ganz ehrlich , ich weiss nicht einmal was ein 1 Liter Milch kostet ! Wieso auch ? Ich brauche diese und kaufe und basta , allerdings vergleiche ich an Ort und Stelle .♥


    Dir ist aber schon klar, dass nicht alle das Glück/nötige Geld haben, so leben zu können?
    Mir gefällt vieles, ich brauche manches, aber ich kann nicht einfach hingehen und sagen: das kaufe ich!


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Das Beispiel zeigt schon wie dreist Versandhäuser vorgehen können, hat aber mit den Gutscheincodes nicht wirklich etwas zu tun.


    Ein Preisvergleich per Internet oder Handy sollte heute (eigentlich) der erste Schritt sein, den man tut.
    Das deckt innerhalb von Sekunden solche Scheinangebote auf.


    Auch würde ich bei einer so großen Anschaffung immer bei den Ergebnissen von Stiftung Warentest forschen.


    Blind aus dem Katalog bestellt, das sollte man heutzutage nicht mehr machen, eben wegen des unübersichtlichen Angebots.


    Die Gutscheincodes beziehen sich aber meist auf ein bereits bestehendes Angebot, auf Versandkosten etc.


    Klar sind diese Codes Lockangebote und natürlich wird damit gerechnet, dass man zu den besseren Bedingungen dann vielleicht ein Kleidungsstück mehr bestellt als man ursprünglich vor hatte.


    Aber wenn ich eine Hose heute ohne Versandkosten bestellen kann und nächste Woche 7 Euro dafür zahlen muss ... ja da bestelle ich sie doch heute, oder nicht?
    Ob ich mich dazu verführen lasse dann nicht nur die Hose sondern noch drei Gürtel und vier Tops zu kaufen, weil sie gerade heruntergesetzt sind, das ist die andere Frage.


    Das unterscheidet sich aber dann auch nicht vom klassischen Winterschlussverkauf wie er früher stattfand.


    Die Gutscheincodes beziehen sich meist auf Geschäfte die sich in England oder Amerika befinden. Dort sind sie einfach üblicher.


    Meine amerikanische Oma hat schon vor 20 Jahren die "Coupons" der lokalen Supermärkte gesammelt und dann eben entsprechend gespart. Dass man dennoch vergleichen muss ist klar.



    Zitat

    Und ganz ehrlich , ich weiss nicht einmal was ein 1 Liter Milch kostet ! Wieso auch ?


    Allerdings muss ich auch sagen: so reich könnte ich gar nicht sein, dass ich mir so eine Graf Koks Einstellung zulegen würde.


    Ich zahle auch mehr für ein Produkt, aber nur wenn ich weiß wofür ich diesen Preis zahle:.
    Wenn das Geld für bessere Qualität oder bessere Bedingungen bei der Produktion ist (z.B. Biofleisch ) , oder es bei den eigentlichen Produzenten der Ware landet, die sie unter fairen Bedingungen herstellen (fair trade) dann geht das in Ordung. Aber ich schmeisse doch nicht Lidl noch ein paar Euro mehr in den Rachen weil ich zu faul bin mich mit Preisen und Angeboten auseinanderzusetzen.

  • Graf Koks ???
    wenn schon Gräfin :p und Koks > nein , danke !


    ganz ehrlich , für einpaar Euro-Ersparniss fahre ich nicht von A-B
    ich mache mir meinen Einkaufzettel fahre nach Real + Edeka + Kaisers + Delikatessen Franken oder Bio Spitz oder Bauernmarkt .... oder wie sie heißen und kaufe ein !


    und wenn man richtig gelesen hätte ... steht dort :
    " das Kaufen oder bestellen muss jeder / jede für sich entscheiden "


    ausserdem bin ich nicht gezwungen zuwissen , was ein 1 Liter Milch kostet - oder ???


    also jeder wie er will und kann !
    die eine muss rechnen , die andere eben weniger ..


    Jeder ist für sich selbst verantwortlich ...


    achja , da ich es liebe die Gemüter in Wallung zubringen ....
    " Ich kaufe nicht bei ALDI ein ! "


    macht euch einen schönen Tag
    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • ausserdem bin ich nicht gezwungen zuwissen , was ein 1 Liter Milch kostet - oder ???


    natürlich nicht - aber strenggenommen, es hat Dich auch keiner danach gefragt.


    Zitat

    also jeder wie er will und kann !
    die eine muss rechnen , die andere eben weniger ..


    eigentlich eine Binsenweisheit. Allerdings wundert mich dann schon Dein erhöhtes Interesse hier an Gutscheinen und Schnäppchen aller Art.
    Ist das jetzt Deine karitative Ader indem Du Deine Freizeit dazu verschwendest das alles ausfindig zu machen?
    Oder quält Dich dann doch ein oft vorkommender "Raffzahn"?


    Zitat

    achja , da ich es liebe die Gemüter in Wallung zubringen ....
    " Ich kaufe nicht bei ALDI ein ! "


    das musst Du doch nicht, wer erwartet denn sowas von Dir?
    Im Grunde sparst Du doch schon 7 Euros bei den Versandkosten.


  • und wenn man richtig gelesen hätte .


    Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du dass Du toni in ihrer Kritik Recht gegeben hast. ;)


    Auf die Kaffeemaschine im geposteten Beitrag bezogen sieht Dein Verhalten nämlich so aus:


    Kaffeemaschine: schön, gefällt mir, will ich haben!


    Preis?: War: 999 Euro, jetzt: 555 Euro. Das heißt ich bekomme eine Maschine die 1000 Euro wert ist für fast die Hälfte. Ist das "oki"? Aber sicher! Überdurchschnittlich viel Leistung für wenig Preis.
    Gekauft!


    In Wirklichkeit war die Maschine aber tatsächlich nur die 555 Euro wert und ist überall für den Preis zu haben. Eigentlich bekommst Du also bestenfalls nur exakt die Leistung die Du gezahlt hast und das Schnäppchen war eine Täuschung.


    Jetzt sagst Du: ist mir doch egal. Ich wollte die Maschine und ich kann sie zahlen, was kümmert es mich. Damit hast Du ja auch recht.


    Vielleicht hättest Du aber für das gleiche Geld eine viel bessere Maschine haben können, weil Du Dich aber nur im direkten Umfeld (in dem Fall der Otto-Katalog) schlau gemacht hast ist Dir das entgangen.


    Die Einstellung ist zwar legitim (das hatte ja auch keiner bestritten) aber für mein Empfinden eben nicht sonderlich klug oder für mich erstrebenswert.

  • im Grunde will ich garnicht gegen Preisnachlässe, Rabatte oder Gutscheine schreiben.
    Aber ich weiss auch, dass das ein knallhartes durchkalkuliertes Geschäft ist und der Verbraucher wiedermal am Nasenring durchs Dorf geführt wird.


    Ich hab auch vor kurzem einen 10 Euro Gutschein verwendet (ist mir im letzten Moment noch eingefallen, dass ich den ja habe).
    Einen gaaanz tollen Abflussreiniger (Wunderding) ca. 30.-Euro, nunmehr 20.- Euro.
    Leider funktioniert dieses Scheixxxxding überhaupt nicht und so kann ich mit Stolz vermelden, dass ich nur 20.- Euro in den Sand gesetzt habe. (Der Gutschein kann nix dafür:o)


    Eines ist doch wohl klar, wir alle wulfen doch ganz gerne.
    Da ich gern in Fachgeschäften einkaufe (Möbel, Elektrosachen etc.) und viel Wert auf Beratung lege frage ich dann doch immer nach einem Preisnachlass und meist wird der zum Teil auch großzügig gewährt.
    Aus meiner Kindheit kenn ich noch die Rabattmarkenheftchen und die waren oft für viele Hausfrauen am Monatsende ein Segen.
    Jetzt bekomm ich von meiner Apotheke bei jedem einkauf Coupons - was mich auch wiederum freut und natürlich bevorzuge ich diesen Laden.


    Was mich allerdings ärgert ist - seit letzten Jahr haben sich die Preise für Kleidung ziemlich erhöht und darüber tröstet mich so Wischiwaschigutschein über 10Euro nicht hinweg.
    Schlimm finde ich, dass so ein alteingesessenes Unternehmen wie der Ottoversand so eine Bauerfängerei wie in dem Film gezeigt wird, nötig hat. Das ist kein anständiges Kaufmannsverhalten mehr - aber so symptomatisch für diese Zeit.


  • Aber ich weiss auch, dass das ein knallhartes durchkalkuliertes Geschäft ist und der Verbraucher wiedermal am Nasenring durchs Dorf geführt wird.


    Ja sicher, damit hast Du ja auch im Prinzip auch Recht.


    Bestes Beispiel: Evans.


    Da wurde das gute Geschäft mit der ausländischen Kundschaft wahrgenommen und auf einen internationalen Online-Shop gesetzt.


    Statt direkt in England zu bestellen muss man nun im eigenen Shop zu höheren Preisen einkaufen. Als Schmankerl wird Versandkostenfreiheit über einem Einkaufswert von 75 Euro gewährt.


    Dabei sollte man nicht vergessen, dass man die 5 Euro Versandkosten um ein vielfaches wieder drin hätte, wenn man zu günstigem Pfundkurs und mit den zahlreichen englischen Nachlässen kaufen könnte.


    Dort wo die Konkurrenz größer ist, nämlich in England winken die schönsten Rabatte, während in der Übergrößenwüste Deutschland alle paar Wochen mal eine 10 % Aktion kommt.


    Unterm Strich also wirklich mies.


    Nun muss man aber auch sagen, dass ich z.B. sehr viel bei Evans bestellt habe und wegen der Umstellung nur noch extrem selten (ich glaube nur ein mal) dort zugeschlagen habe. Stattdessen habe ich mich umgesehen und die eine oder andere Alternative aufgetan, die ich ohne diese Umstellung gar nicht gesucht hätte.


    So ganz geht die Rechnung für Evans also doch nicht auf und wenn es anderen auch so geht, dann ändert sich die Preispolitik vielleicht wieder.


    Da ich in meiner Größe einfach kaum Alternativen habe nutze ich die Gutscheincodes trotzdem und bin ganz froh die aktuellen hier immer zu finden.

  • Also ich freu mich über die Gutscheine. Ich habe gar keine andere Wahl, als online oder im Katalog zu bestellen. Ich sitze hier mit Größe 54 mitten in der Pampa Mecklenburgs. Da freue ich mich, wenn ich mal die Versandkosten oder 10 % sparen kann.

    (O.k., ich kann auch mal eine Shoppingtour in Hamburg oder Berlin machen, aber da bin ich irgendwie nicht so der Typ für :rolleyes:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!