GEO: Aus Fehlern lernen

  • Ich möchte hier mal auf einen Artikel in der aktuellen GEO aufmerksam machen.
    http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/70931.html


    Das absolut Beste was ich in letzter Zeit in einem Magazin gelesen habe!


    Ich habe mich ja selbst aufgrund meiner Erfahrungen viel mit genau diesem Thema beschäftigt.
    Die Anfangsfrage "Warum zum Teufel kann es mir überhaupt gut gehen?" wandelte sich nach viel Lektüre und Recherche hin zu "Wie zum Teufel konnte ich all die eindeutigen Zeichen all die Jahre so geflissentlich ignorieren? Wie Konnte ich mir und meinen Beobachtungen so verdammt wenig Respekt und Vertrauen entgegenbringen?" und auch "Wieso wurden die Zeichen auch von sogenannten Experten geflissentlich ignoriert?"


    (Ich bin ja diese Woche schon wieder an so einen Arsch von Arzt geraten, der meinen Kommunikationsversuchen mit einer glasklaren Ansage von wegen "Das interessiert mich nicht!! Antworten Sie nur auf meine Fragen!" begegnet ist. Mein Arschloch-Detektor ist ja fast durchgebrannt! Das kommt davon, wenn der auf eine so extrem feine Stufe kalibriert ist - mit solchen unverblümten Plattheiten rechnet man ja kaum.)


    Wenn irgend möglich lest diesen Artikel. Heft kaufen, im Wartezimmer abgreifen, beim Zugnachbarn reinspicken ... irgendwie eben ;)


    Hier ein kleiner Auszug:

    Zitat

    Forscherirrtum: Wer nicht sucht, findet nicht
    [...]
    Obwohl die Biochemiker ihre Versuche gewissenhaft vorbereiteten, lagen mehr als die Hälfte [bis zu 75%] neben den Erwartungen. Interessant war, wie die Wissenschaftler mit diesen unerwarteten Ergebnissen umgingen. Erst suchten sie nach Fehlern [an ihrer Laborausstattung]. Konnten sie keine Ursache finden, wiederholten sie den Versuch. Sogar wenn die Experimente dann immer wieder dieselben "falschen" Ergebnisse erbrachten, forschten die Wissenschaftler in der Regel nicht weiter nach, verwarfen die Daten und wandten sich neuen Projekten zu.
    [...]

  • Wenn irgend möglich lest diesen Artikel. Heft kaufen, im Wartezimmer abgreifen, beim Zugnachbarn reinspicken ... irgendwie eben ;)


    ich werde wohl wieder zugreifen und kaufen.


    Ich habe das Geo fast von Anfang an abonniert und habe deshalb eine hübsche Anzahl Geometer.
    Ein Teil ist inzwischen ausgelagert und liegt auf dem Dachboden meiner Schwester. Das Abo hab ich vor einigen Jahren abbestellt, da mir das Geo regelmäßig aus dem Briefkasten geklaut wurde.
    Zuletzt kaufte ich nur noch sporadisch. Dazu kamen ja auch noch die 'GeoSpezial.


    Mein Enkel wird das einmal alles einmal erben und wenn er dann auch den nötigen Platz dazu hat.
    Dazu wird er wohl erst sein Studium der Geographie beenden müssen.
    Dieses Interesse für diese Fachrichtung kam nicht von ungefähr.
    Insgesamt ein tolles Magazin.


  • Wenn irgend möglich lest diesen Artikel. Heft kaufen, im Wartezimmer abgreifen, beim Zugnachbarn reinspicken ... irgendwie eben ;)


    ich habe jetzt den Artikel gelesen, denke allerdings daß ein kurzes Überfliegen im Wartezimmer oder kurz reinspicken echt schade wäre, denn der Artikel ist echt Klasse und acht Seiten lang.


    Danke für den Tip..

  • Es wird zwar inzwischen langweilig, aber: Der Artikel ist wirklich gut.


    Die eine Hälfte kannte ich, die andere Hälfte war mir neu, sehr gut zusammengefasst und unter anderem ein Plädoyer für das, was ich schon seit Jahren zwar gut wissenschaftlich unterfüttert, aber wenig wissenschaftlich ausgedrückt behaupte: Alle Menschen sind gleichsam bekloppt, weswegen wir uns und andere nicht zu ernst nehmen sollten. ;)

  • Ich wollte nur aus aktuellem Anlass nochmal auf den Artikel aufmerksam machen.


    Es gibt ihn nämlich, wie ich gerade zufällig entdeckt habe momentan als kostenloses (!) Geo e-book (Single) in der Kindle Edition.


    Wirklich lesenswert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!