Kinderwunschklinik Erlangen

  • Hallo an alle,
    seit ein paar Jahren inzwischen lese ich immer still bei euch mit, wenn mich etwas beschäftigt. Aber nun muss ich doch selbst einmal schreiben.

    Seit 1,5 Jahren versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden, wobei man dazu sagen muss, dass es leider etwas erschwert ist, weil er oft unter der Woche unterwegs ist und nicht nach Hause kommt... also ein mangel an Gelegenheiten gegeben ist. Nun ist gestern, für mich, dass schlimmste überhaupt passiert.

    Meine jüngere Schwester drückt mir Ultraschall Bilder in die Hand.. sie ist schwanger. Und so leid es mir tut, aber ich kann mich nicht für sie freuen ... auch wenn's vielleicht gemein ist, aber sie wollte jetzt noch kein Kind und wird schwanger und ich versuche es seit 1,5 Jahren und es klappt einfach nicht. Ich kann sie jetzt auch nicht sehen, mir tut das wirklich wirklich weh.

    Naja.. lange Rede, kurzer Sinn, ich habe jetzt die Initiative ergriffen und mir einen Termin bei der Kinderwunschklinik in Erlangen geben lassen .. ich habe nicht das Gefühl das mein Frauenarzt so genau weiß was er tut. Er misst wohl irgendwie mal Hormonwerte und hat mir mal Utrogest verschrieben aber gebracht hat das alles nichts. Auch habe ich im Internet viel gelesen, dass Ultraschal gemacht wird um zu gucken ob mit den Eileitern alles ok ist, aber davon hat er noch nichts gesagt. Ich fühl mich einfach nicht so richtig aufgehoben bei ihm.

    Deshalb meine Frage: Hat schon jemand von euch Erfahrung mit der Kinderwunschklinik in Erlangen und kann mir darüber berichten? Wurde denn auch das Gewicht angesprochen? Ich wiege jetzt 138 kg bei 174 cm.. also sicher kein Leichtgewicht :(
    danke schon mal für alle Infos!!

    Viele Grüße,
    Sandrine



  • Seit 1,5 Jahren versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden, wobei man dazu sagen muss, dass es leider etwas erschwert ist, weil er oft unter der Woche unterwegs ist und nicht nach Hause kommt...


    ist bei Dir bei dem schreiben 1,5 Jahre versehentlich ein Komma dazwischen gekommen?
    Oder ist diese Hysterie kulturell bestimmt?

  • sorry, aber ich habe bis vor 7 Jahren noch in Fürth gewohnt und war auch in der Kinderwunsch Klinik Erlangen. Man hat mich gewissermaßen abgewiesen, ich hatte damals 88 Kilo bei 153cm, und man sagte mir, das Gewicht wäre viel zu hoch, und das man Niemanden helfen würde , wo es auf Grund des Gewichts schon zu Früh-/Fehlgeburten kommen könne.
    Ich war damals bei Dr. (...), ein sehr von sich eingenommenes Menschlein. Aber egal, versuche es, ich war 2 mal da, und dann kam das Urteil ungebremst. Allerdings finde ich auch ein wenig früh nach 1,5 Jahren üben, wir haben 13 Jahre geübt und sind immer noch Kinderlos. Habe kein PCO, keine Hormonschwankungen, aber einen Mann der Probleme mit der Samenproduktion hat, seine Schwimmerchen haben fast alle einen Kopfschaden, das heißt eindringen in die Eizelle garnicht oder nur sehr schwer möglich. Ach ja habe allerdings Diabetes Typ 2.

  • ehrlich gesagt hatte ich bis dato immer gedacht, hier vernünftige Antworten zu erhalten, aber in diesem Fall habe ich mich wohl geirrt.
    1,5 Jahre sind vielleicht nicht extrem lange, aber auch nicht so, dass man nicht mal drüber nachdenken sollte ob alles ok ist. Denn, jemand der sich im Schwangerschaftsforum aufhält sollte dies bekannt sein, gibt es auch eine biologische Uhr und je älter man wird, desto schwerer wird es. Inzwischen bin ich 32 und wenn ich auch noch ein 2. Kind möchte, wird die Zeit langsam "knapp", zumal ich ja nicht sicher sein kann, ob gesundlheitlich alles ok ist bei mir.
    Und wenn dies nicht der Fall ist, dann muss ich mich natürlich auf eine länger dauernde ärztliche Behandlung einstellen.
    Nichts desto trotz hoffe ich ja, dass ich hier auch noch eine "richtige" Antwort auf meine Frage bekomme.
    Herzlichen Dank!

  • ehrlich gesagt hatte ich bis dato immer gedacht, hier vernünftige Antworten zu erhalten, aber in diesem Fall habe ich mich wohl geirrt.
    1,5 Jahre sind vielleicht nicht extrem lange, aber auch nicht so, dass man nicht mal drüber nachdenken sollte ob alles ok ist. Denn, jemand der sich im Schwangerschaftsforum aufhält sollte dies bekannt sein, gibt es auch eine biologische Uhr und je älter man wird, desto schwerer wird es. Inzwischen bin ich 32 und wenn ich auch noch ein 2. Kind möchte, wird die Zeit langsam "knapp", zumal ich ja nicht sicher sein kann, ob gesundlheitlich alles ok ist bei mir.
    Und wenn dies nicht der Fall ist, dann muss ich mich natürlich auf eine länger dauernde ärztliche Behandlung einstellen.
    Nichts desto trotz hoffe ich ja, dass ich hier auch noch eine "richtige" Antwort auf meine Frage bekomme.
    Herzlichen Dank!


    Sorry, aber was ist an meiner Antwort nicht O.K?? Ich habe von meiner Erfahrung erzählt, wenn Du eine Frage stellst und dann nur Antworten bekommen möchtest, die Dir schmecken, dann kündige das an, weil ansonsten wird DIr Jeder nur seine Meinung und Erfahrung dazu schreiben.

  • Sorry, aber was ist an meiner Antwort nicht O.K?? Ich habe von meiner Erfahrung erzählt, wenn Du eine Frage stellst und dann nur Antworten bekommen möchtest, die Dir schmecken, dann kündige das an, weil ansonsten wird DIr Jeder nur seine Meinung und Erfahrung dazu schreiben.


    Ich schätze, dass sich das auch eher auf tonis eher nicht so hilfreichen Beitrag bezogen hat ;).


    @Sandrine: Beobachtest du deinen Zyklus (stichwort NFP-Methode)? Wurdest du schon mal auf Fruchtbarkeit untersucht (es gäbe da zum Beispiel die Möglichkeit, die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen) oder wurde dein Mann schon untersucht?
    Falls dich die Kinderwunschklinik abweist (was bei deinem Gewicht durchaus denkbar ist), dann kannst du dir auch einen einfachen praktizierenden Frauenarzt suchen (hier im Forum ist mindestens einer in Nürnberg und ich glaub auch einer in Erlangen vertreten), die die Untersuchungen mit dir durchführt.
    Und gegen mangelnde Gelegenheit kann auch der beste Arzt nichts tun, aber das weißt du ja auch selbst.

  • Sorry Ichbins, ich meinte tatsächlich die Antwort von Toni, die hat mir tatsächlich nicht viel gebracht. Natürlich gibts Menschen die 10 Jahren üben und es passiert nichts, aber es gibt auch Menschen die nach 4 Monaten schwanger sind und es muss ja mir überlassen sein, ob ich nach 1,5 Jahren sage das ich mich mal untersuchen lassen möchte, weil ich das Gefühl habe sonst ewig weiter machen zu können, ohne das was passiert.
    Deine Antwort war völlig ok für mich, natürlich auch nicht das was ich erhofft habe, aber ich bin ja nicht von dummsdorf, dass is mir schon klar, dass ich nicht nur positive Antworten bekomme :)
    @ cinnamon_lady: Danke dir für die Info, die Arztliste habe ich gerade gesehen. Ich dachte nur, evtl. wäre eine Kinderwunschklinik gleich die richtige Adresse und ich habe ja im Forum auch schon von ganz vielen gelesen, die positive Erfahrungen in Kinderwunschkliniken gemacht haben, nur in Erlangen scheinen noch nicht viele gewesen zu sein :(

  • Ja klar, Kinderwunschkliniken sind natürlich ein guter Anlaufpunkt. Aber die haben leider auch nicht selten Gewichtsgrenzen (die berühmten 100kg oder 5% Körpergewichtsabnahme) und da wäre das ja zumindest eine Alternative. Ich wünsch dir viel Glück beim "Vorstellungsgespräch". Und setz dich ruhig durch, wenn sie dir blöd kommen.

  • Jein, nicht in Erlangen, aber in erreichbarer Nähe, sind ca. 40 km. Kannst du mir die Adresse mal sagen, gerne auch per PN.
    Warst du auch in dieser Praxis?
    Danke dir schon mal für die Infos!!!

    Kenne eine nette Frauenarzt Praxis.Es sind 3 Ärzte.
    Eine Ärztin ist dabei,die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.
    Wohnst du in Erlangen oder Umgebung??

  • Sorry aber ich war nicht in der Kinderwunschklinik in Erlangen aber in der Kinderwunschklinik in Dortmund und ich muss sagen, das nicht alle Ärzte Ärsche sind. Meiner sagte natürlich das das Gewicht auch ne Rolle spielt aber nichts daran ändert wenn man andere Probleme noch hat, wie zuviele männliche Hormone wie bei mir.


    Ich hatte bei der ersten Vorstellung 138kg und wurde nicht abgewiesen, hab Medikamente bekommen, damit ich meine Periode wieder bekomme, den die blieb bei mir immer aus. Nach dem Auslösen der Periode wurde bei mir gleich mit der Hormonbehandlung angefangen, musste Gonal spritzen und hinterher den Eisprung auslösen und dann Utrogest nehmen.
    Ich war über einem Jahr in der Kinderwunschklinik, da nach jedem Stimmulationszyklus einen Monat Pause gemacht werden musste, wenn nicht sogar zwei. Nach 4 Hormonbehandlungen wurde ich dann schwanger und bin mittlerweile in der 19.Woche.
    Leider habe ich seit der 6.Woche immer Blutungen, die auch von der Behandlung kommen können, so sagte man mir das, den dem Baby geht es prima, aber die Angst sitzt tief, das was passieren könnte.
    Seit der Schwangerschaft habe ich 4kg abgenommen, nichts zugenommen und mein Frauenarzt ist sehr zufrieden mit meinen Blutwerten und auch mit meinem Gewicht, den man soll während der Schwangerschaft ja keine Diät machen, ich mache auch keine, aber mir ist immer übel.
    Naja lange rede kurzer Sinn.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen, wenn die in Erlangen nichts für Dich sind, dann geh in eine andere Klinik. Irgendwo ist schon der richtige Arzt für Dich, den das Gewicht alleine, ist nicht der Grund warum man nicht schwanger wird.
    ;)

    __________________________________________________
    [B]Ich hätte gerne die Ruhe und Nervenstärke wie ein Stuhl !!!
    Der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen !!!
    [/B]

  • Hallo Kaname,
    vielen lieben Dank für deinen Bericht, dass hat mir doch Mut gemacht!
    Ich hoffe sehr, dass ich in Erlangen auf Ärzte treffe, die nicht nur sehen wie schwer ich bin, sondern auch das ich ein "Mensch" bin!

    Soweit ich mich selbst einschätzen kann, ist bei mir soweit alles ok. Hormonstatus wurde gemacht, Schilddrüse ist gut eingestellt, Eisprung habe ich ... woran es schlußendlich scheitert weiß ich nicht, aber ich hoffe wirklich sehr, dass man mir in Erlangen weiter helfen kann.

    lg

  • Hallo zusammen,
    meistens bin ich ja Stille Leserin, aber jetzt muss ich doch noch mal ;) Mein Mann u ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolge - trotz Metformin (habe PCOS).
    Heute hatten wir ein Erstgespräch im KiWuZentrum Siegen (gehört zum KiWuZentrum Dortmund). War ein wirklich angenehmes Gespräch. Mein Gewicht wurde nur im Zusammenhang mit meinem Bluthochdruck angesprochen. Der Arzt hat mir erstmal eine Behandlung mit Clomifen vorgeschlagen - nachdem mein Mann sich hat untersuchen lassen. Die Vorstellung fällt ihm aber leider noch schwer . :( Obwohl er auch gerne ein Kind möchte. Es kratzt wohl an seiner männlichen Ehre.
    Ich hoffe, dass wir trotzdem schon bald starten können. Ich werde ja auch nicht jünger ;)
    LG an alle

  • Ich war auch in einer Kinderwunschklinik, allerdings nicht in Erlangen. Als ich mich damals dort vorgestellt habe, hatte ich 145kg auf den Rippen. Und mein Gewicht war niemals Thema...
    Ich war diejenige, die gefragt hatte, ob das Gewicht nicht ein Hinderniss sein könnte. Die Ärztin meinte nur zu mir: "Wir haben schon Frauen zu Kindern verholfen, die waren wesentlich schwerer als Sie!"
    Ich möchte euch damit nur sagen, das ihr euch nicht immer nur auf das Gewicht reduzieren lassen sollt. In erster Linie sind wir Frauen, die sich ein Kind wünschen. Und so sollten wir auch behandelt werden! Nicht als die Dicke, der eh nicht geholfen werden kann!!
    Macht euch nicht so viele Gedanken über das Gewicht. Klar, es ist nicht gut, aber auch nicht hinderlich!!


    Übrigens: Ich bin sofort beim ersten Versuch schwanger geworden und habe mittlerweile eine gesunde, 14 Monate alte Tochter!!
    Denk nicht so viel an dein Gewicht sondern an die Aussicht auf ein gesundes Baby!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!