Rettungswagen

  • hi,


    am wochenende kamen mir aus heiterem himmel folgende fragen auf:


    wie ist es eigentlich wenn ein extrem übergewichtiger mensch mit einem rettungswagen zur notaufnahme gebracht werden muss?


    wie hoch ist die tragekraft der transportliegen? wie schwer kann ein patient höchstens sein, damit ihn die rettungssanitäter auf die liege bekommen und eventuell über treppen tragen können?


    danke für eure antworten?
    tanja

  • Hallo tanja,

    als ich vor kurzem ins Krankenhaus mußte,war es schon ein kleines Problem.Ich konnte gar nicht mehr laufen (Bandscheibenvorfall)und mußte also mit der Trage transportiert werden.
    Zum Glück keine Treppen,da wir im Einfamilienhaus wohnen und ich unten im Wohnzimmer lag.
    Aber die Sanis sagten zu mir,daß die Tragen bis 150 Kilo aushalten würden,aber eigentlich hätten sie trotzdem schon einen Spezialtransporter anfordern müssen.Ich hab ein Gewicht von ca.143 Kilo.
    Mit drei Mann hat man dann die Trage in den Krankenwagen geschoben.Es war mir schon etwas peinlich,aber die Sanis waren sehr nett und in der Situation war es mir nur wichtig so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen.

    LG,ela

  • Naja dann müsste man der Notrufzentrale schon mitteilen, wieviel man wiegt, und die können dann Wagen mit geeigneten Tragen schicken, und eben genug Sanis....
    Stell ich mir ziemlich blöde und unangenehm vor, aber was will man sonst machen?

  • Ich kann Steffi nur zustimmen, denn dann kann sich das Sanitäterteam auf Dich einstellen und weiß, was es für Transportmittel braucht.

    Ist natürlich kein dolles Gefühl, aber für eine OP mußt Du auch Dein Gewicht angeben wg. der Narkose und der Stabilität des OP-Tisches.

    Bin bereits 2 x im gleichen Krankenhaus operiert worden und beide Male waren meine damaligen 132 kg kein Problem.

    Problematisch war da eher das MRT, weil es nach oben (Rückenaufnahmen in Schrägstellung!) nur noch 2 cm Platz gab und ich schon dachte, daß man mir anschließend meine Brüste amputieren würde. Beim Rausziehen hat es ganz schön gescheuert, Gleitmittel wäre da angebracht gewesen:p;):rolleyes:.

    Heute kann ich darüber lachen, aber damals hat es fast 2 Stunden gebraucht, bis ich wieder klar war. Müßte ich nochmal in eine Röhre, dann würde ich mir eine offene aussuchen, auch wenn ich die Differenz selber tragen müßte.

  • Moin,


    ich hatte bisher mehrfach das "Vergnügen" im RTW zu fahren.
    Jedesmal um die 150 Kilo schwer.


    Von einem Mal abgesehen, da wurde ich aus einer Arztpraxis abgeholt, waren das Verkehrsunfälle.


    Bei der Tour vom Arzt aus kamen zwei RTWs, also vier Sanis plus Notarzt.
    Bei den Unfällen waren es nur zweier Teams.


    Alle Fahrten verliefen ohne Probleme für Mensch und Material.
    Es gab auch keine dumme Sprüche oder Bemerkungen.


    In der MRT-Röhre war ich auch schon mal.
    Etwa 20 Minuten habe ich es darin ausgehalten. Dann wurde ich wegen der Enge panisch und wollte sofort raus.
    Röhre - nie wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!