Krankengymnastk

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich seit vier Wochen mit starken Schmerzen rumgequält habe,kam ich ins Krankenhaus,Diagnose Bandscheibenvorwölbung.Nun werde ich mit Schmerztabletten vollgepumpt und soll zur Krankengymnastik.Nun meine Frage.Wer von Euch kennt eine gute Praxis in Dortmund oder nähere Umgebung.Schäme mich ein wenig wegen dem Gewicht.Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tip für mich.

  • Hallo Ela72!


    Krankengymnasten kann ich dir keine empfehlen, aber ne "superklassevollnettetotaltolle" Ergotherapeutin. Ein ganz toller Mensch, der in erster Linie die Krankheit sieht und nicht das Gewicht.
    Wenn du magst, dann gebe ich dir per PM gerne mal die Kontaktdaten.[...] Sie macht aber auch Hausbesuche.
    Melde dich bei Bedarf!


    Liebe Grüße vom Puzzlemaeuschen :)

  • Hallo Ela,


    einen Tip bzgl. Krankengymnastik kann ich Dir für Dortmund nicht wirklich geben...bin vor 12 Jahren dort weggezogen ;) Seinerzeit war ich mal zur Massage an der Märkischen Straße unterhalb der *Kronenbrauerei* Richtung Stadt; das was ganz gut.


    Aber einen Tip aus eigener Erfahrung: Mach Dir nach jeder Übungsstunde Notizen bzgl. der Übungen, damit Du die *irgendwann* mal wieder hervorkramen kannst, wenn Du wieder Beschwerden kriegen solltest.


    Ich habe über die letzten Jahren immer mal wieder Nacken gehabt und seitdem ich meine Notizen diesbzgl. habe, konnte ich durch die Übungen Schlimmeres verhüten. Ja, ja, ich weiß, die Übungen soll man ja regelmäßig machen ;)


    Und ... bzgl. des Gewichtes brauchst Du Dich überhaupt nicht zu schämen! Ich habe da noch nie negative Erfahrungen gemacht. Ich glaube, den Therapeuten sind saubere (v.a. bei Massagen) und nette, lockere Leute am wichtigsten; welche Figur die haben ist zweitrangig.


    Wünsche Dir alles Gute.
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Hallo Glückskind,
    danke Dir für Deine Antwort.Ich war noch nie bei der Krankengymnastik,außer jetzt im Krankenhaus,wegen einem Bandscheibenvorfall(wahrscheinlich).MRT ist erst am 19.01.2012.

    Die Therapeutin dort war auch sehr nett und hat wegen dem Gewicht gar nichts gesagt.Aber jetzt wieder jemand neues ,da hab ich halt Hemmungen.Aber ich muß ja dort hin.

    Werds einfach mal versuchen.

    viele Grüße,ela

  • Du brauchst dich nicht schämen. Ich gehe schon lange zur KG (wegen Knie und jetzt auch wegen Bandscheibenvorwölbung). Die ersten Massagen waren etwas unangenehm weil ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen musste und dann im liegen den BH auf, aber das ist alles kein Problem.
    Mittlerweile bin ich es gewohnt das ich da halbnackt liebe und auch das ich die Hände von meinem Physio an Stellen habe wo ich mich eigentlich wegen dem Speck schäme. Aber alles halb so wild. Man gewöhnt sich dran :)

  • Hallo Mellimaus,

    die Ärzte haben bei mir auch eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert,bzw.geraten.MRT steht ja noch aus.Kannst Du mir evtl.etwas über den Behandlungsverlauf bei Dir sagen.Bisher habe ich eine Woche im KH verbracht,hab dort zwei mal Krankengymnastik bekommen und jede Menge Schmerzmittel.Außerdem sagte der Arzt ich müßte ganz dringend abnehmen.
    Der erstbehandelnde Arzt hat mir sogar eine Überweisung mitgegeben zum Johannis Hospital in Dortmund um dort eine Magen Op zu veranlassen.Das macht mir alles ein wenig Angst.
    Zumal ich vorher immer Gesund war.
    Wäre lieb,wenn Du mir(gerne auch per PN) sagen könntest,wie das alles bei Dir ablief.

    LG,ela

  • So,jetzt war ich heute das erste Mal bei der Krankengymnastik und habe festgestellt,daß meine Angst total unbegründet war.Der Therapeut war total nett,kein komischer Blick oder Wort über mein Gewicht.
    Und das Beste war,ich wurde massiert:p.Das tat so gut,einfach mal zu entspannen,hätte ich nicht gedacht.
    Ich hoffe,daß mein Arzt mir noch ein paar Anwendungen verschreibt.

  • Wenn Du im Süden von Dortmund wohnst und mobil bist bzw. Anschluß an die S5 nach Witten kriegst, hätte ich 'ne Adresse für Dich.

    Selbst, wenn Du keine Anwendung mehr aufgeschrieben kriegst, kostet die Behandlung bei meiner Therapeutin nur €17 Euro für eine halbe Stunde.

    Adresse kannst Du per PN kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!