Schwangerschaft vorbereiten

  • Hallo,


    stehe gerade vor der Frage, ob ich Kinder haben möchte oder nicht. Also ich möchte eigentlich schon, mein Mann war sich nie so sicher, hat aber nun gemeint, wenn ich die Pille weglassen will, dann ist es ok :)


    Es stellen sich nur soviele Fragen:


    -ich hab einen BMI von über 50 - schaffe ich eine Schwangerschaft
    - kann ich überhaupt schwanger werden
    - habe vor der Pille massive Probleme mit Blutungen gehabt, die lange gedauert haben und sehr, sehr stark waren
    - kommen die schlimmen Blutungen wieder - es war über wochen nicht möglich intim miteinander zu werden deswegen
    - ich bin mitte 30 - meine innere Uhr tickt langsam


    Vor ein paar Wochen ist eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden, ich schleiche gerade die Medikamente ein.


    Letztes Jahr wurde eine Insulinresistenz festgestellt und mir wurde metformin verschrieben - mein Hausarzt meinte allerdings, dass dies eine Fehldiagnose sei - also habe ich nie angefangen das metformin zu nehmen (hatte auch Angst vor den Nebenwirkungen)


    Jetzt les ich überall, dass der TSH unter 1 sein muss und Metformin eine Schwangerschaft begünstigen kann.


    Die Frage ist also, was tue ich die nächsten Wochen um möglichst alle Weichen zu stellen.


    Ich traue mich aber kaum bei den Ärzten zu erzählen, dass ich schwanger werden will - viele tun das bei meinem Gewicht als unmöglich ab.


    Bin total verunsichert und verwirrt.

  • Huhu :)


    Also zur Schilddrüse kann ich nichts dazu sagen, da kenne ich mich nicht aus.
    Aber wegen deinem Gewicht kann ich nur eins sagen:
    Ich habe auch einen BMI von knapp 55, und habe vor 8 Wochen ein gesundes Mädchen bekommen :)
    Und es gibt noch einige, die mit meinem Gewicht hier schwanger wurden.


    Lg, Wunschmama :)

  • Ich hätte diese Frage mal vor so 5 Jahren auch stellen sollen.
    Das war damals als ich überlegte, auf die 40 zu wirds knapp und eigentlich will ich noch mehr Kinder.


    Einfach schwanger wurde ich dann nicht, bzw, ich verlor es nach paar Wochen.


    Da hab ich das dann nicht forsiert..also mit Hormonen den alten Eizellen auf die Sprünge helfen..hab ich nicht..weil ich dachte mit nem BMI von 42 bin ich eh zu fett und jeder Arzt wird mir abraten.


    Hm....


    na ja nu is zu spät Mamas auf die 50 zu find ich immer noch unnatürlich...Nanini hin oder her...


    f.

  • Hallo,



    also zu dem organischen Aspekt kann ich dir leider nichts sagen.


    Generell stolpere ich beim Lesen über die Aussage, dass dein Mann nicht weiß, ob er ein Kind möchte und es sich so anhört, als überließe er dir die Entscheidung. :confused:


    Zu deinem BMI. Ich glaube das Bmi-werte relativ sind. Ich habe einen BMI von 52 und fülhle mich damit recht fit. Es gibt aber ja auch Menschen bei denen das anders ist. Wie ist es denn für dich? Traust du deinem Körper eine Schwangerschaft zu? Das sollte doch entscheidend sien, schließlich kennst du dich ja am besten.


    Was du die nächsten WOchen tun kannst um deinen Körper fit zu machen... (jenseits der gesundheitlichen Aspekte)


    Es gibt eigendlich jede Menge homeöphatischer Mittelchen die den Zyklus regulieren. Zum Bsp Mönchpfeffer oder vielleicht noch besser Phyto-L. Google da mal nach.
    Ansonsten solltest du natürlich schon mal anfangen Folsäure zu nehmen.


    Ich achte auch darauf das ich mich insgesammt bewuster ernähre um meinen Vitaminhaushalt aufzustocken.


    Naja und letztens solltest du viel Zeit mit deinem Mann verbringen :D


    Lg und viel Glück, Lavendelzwerge

  • war heute zum blutabnehmen um zu schauen ob die schilddrüsenwerte runter gegangen ist. Ergebnis bekomm ich morgen - bin mal gespannt was sich da getan hat nach 2 Monaten - ich merke leider nichts.


    Bin immer noch so unschlüssig, ob ich wirklich die pille absetzen soll. Ich merke sehr deutlich, dass ich schon fast panisch reagiere, wenn ich nur daran denke, dass ich wieder solche fiesen blutungen habe.


    Habe mir schon mal Folsäure besorgt vorsorglich, nehme es aber noch nicht

  • Hallo sajara,
    ich habe mich damals, als die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, auch verrückt gemacht, dass der TSH-Wert unter 1 sein müsste um schwanger zu werden, meine Hausärztin sprach von 2,5.
    Ich hatte ungefähr diesen Wert und bin damit schwanger geworden.


    Es gibt auch Frauen, die mit Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden, ohne medikamentös eingestellt zu sein, das hängt letztlich von der Schwere der Unterfunktion ab und anderen Faktoren, grundsätzlich ist es aber schwieriger und bei anderen (wie mir z.B.) klappt es nicht.


    Fakt ist aber, dass man, wenn man die Pille nimmt, mehr Schilddrüsenhormone braucht, als ohne. Wenn Du also vorhast, die Pille abzusetzen, sollte man deine Werte weiterhin kontrollieren, sonst nimmst du nachher zuviel!


    Hast Du deinen Kinderwunsch mit deinem Frauenarzt besprochen? Der wüßte vielleicht, was man in Bezug auf die Blutungen machen kann, das klingt auf jeden Fall heftig!

  • anscheinend ist der Wert noch nicht in Ordnung. Wollte gerade die Ergebnisse telefonisch haben, aber der Arzt muss mich zurückrufen - heißt also die Dosierung muss angepasst werden.


    Vielen Dank für den Hinweis mit der Pille, das werde ich nachher mal ansprechen.


    Ja, die Blutungen waren absolut heftig. Meine damalige Frauenärztin meinte, dass ich damit leben müsste oder halt abnehmen, es liege alles am Gewicht. Ich bin daran fast verzweifelt, es gab Tage da musste ich einen SuperPlus Tampon innerhalb 30 Minuten wechseln.


    Als es mal wieder sehr schlimm war, bin ich in die notfallsprechstunde eines anderen FA. Er hörte sich meine Geschichte an, ritt auch auf dem Gewicht rum, hat mir aber wenigstens ein Medikament gegeben, damit die Blutungen aufhören.


    Das hielt aber alles nicht lange an, ich hab mich dann schon im Internet über Gebärmutterverördung informiert, weil es endlich aufhören sollte.


    Keiner ist mal auf die Idee zu kommen meine Blutwerte zu kontrollieren. Ich hab dann die FA gewechselt, die hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mir erstmal blut abgenommen. ich hab auch noch zuviel männliche Hormone im Blut gehabt.


    Wir haben lange geredet und sie hat mir vorgeschlagen die Pille zu nehmen, damit ich mal einen normalen Ablauf bekomme - sie meinte damit alle vier Wochen eine normalstarke Blutung. Sie war die Einzigste, die erkannt wie sehr ich eigentlich darunter leide.


    Leider war sie nun lange krank und ich muss mal telefonieren, ob ich jetzt einen Termin bei ihr bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!