Erfahrung mit Übergewicht und Geburtswanne

  • Hallo,


    ich war gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus und habe mich unter Anderem über die Möglichkeit informiert, mit meinem Gewicht die Geburtswanne zu nutzen.
    Von Seiten der Ärzte scheint gewichtsmäßig nichts dagegen zu sprechen. Ich muss nur nachweisen können, dass ich Hepatitis A und C und HIV negativ bin. Gehört nicht zu den normalen Untersuchungen und wurde eben deshalb bisher nicht bei mir untersucht.
    Nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Geburtswanne? Ich tue mich bei meinem Gewicht von mittlerweile 169 kg ziemlich schwer da wieder rauszukommen. Die Geburtswanne ist natürlich ein ganzes Stück größer, aber dafür werde ich ja auch mit Wehen darin liegen ;)
    Erzählt doch mal bitte, ob Ihr das Gewicht dabei als hinderlich empfunden habt oder ob Ihr mit der Wanne empfehlen könnt. Vielleicht gibt es ja auch gewichtsunabhängige Dinge, die dafür oder dagegen sprechen.


    Liebe Grüße

  • Hi Schneekugel, ich wundere mich gerade, das die Ärzte dir grünes Licht für die Wanne gegeben haben! Ich wiege auch in etwa soviel wie du und bei mir haben sie sofort gesagt, das es NICHT mit meinem Gewicht ginge, das Risiko würde keine Klinik eingehen usw.

    Aber wenn ich mal so überlege, bin ich sogar sehr froh drüber, das sie es nicht machen, wenn mir jetzt noch einer sagen würde ok, wir machen es doch, würde ich es nicht mehr wollen, denn wenn es Schwierigkeiten geben sollte und wir sind ohnmächtig oder sowas von kraftlos, das wir es nicht mehr aus der Wanne schaffen, dann brauchen die auch ewig um uns da raus zu bekommen. Wenn wir Pech haben, kann es dann zu sehr grossen Komplikationen kommen und ich möchte auf keinen Fall mein Baby in Gefahr bringen, nur weil ich in einer Wanne gebären will!

    Klar geht es bestimmt auch bei sehr vielen gut, es gibt aber leider nunmal viele Fälle, in denen es nicht so gut ging und das hat mir doch zu überlegen gegeben.

    Für was du dich im Endeffekt entscheidest, ist natürlich nur deine Sache, ich wünsche dir jedenfalls noch eine schöne Kugelzeit und eine nicht so schmerzhafte, schnelle Geburt (mir natürlich auch) :D

  • Hallo,
    mir hatten sie gesagt, dass ich auch in der Wanne gebären könne, sofern medizinsch nichts dagegen spricht. Neben Infektionen, die nicht sein dürfen, kein Fieber, hohen Blutdruck o.ä...
    Das Reinkommen war nicht das Problem, die Wannen in unserem KH hatten Türen, so dass man nur die Höhe einer kleinen Stufe überwinden musste. Ich habe mich 2 Stunden reingelegt, als meine Wehen stärker wurden, in der Hoffnung, dass sich der MuMu schneller öffnen würde und fand es HERRLICH! Die Wehen waren viel "angenehmer". Na ja, letztlich hatte ich einen Kaiserschnitt, weil mein MuMu nach 12 Stunden Wehen nur knapp 4cm geöffnet war, aber sollte ich noch einmal spontan gebären können (vielleicht hat das nächste Kind einen etwas kleineren Kopf :rolleyes:), würde ich wieder in die Wanne gehen.
    Na gut, die Hebamme, die mich vorher und nachher betreut hat meinte schon, dass sie das bei "üppigeren" Frauen nicht so gern machen, weil sie sie dann nachher nicht mehr so leicht herausbekommen, falls sie nicht genug eigene Kraft hat, aber sie schlagen es übergewichtigen Gebärenden nicht per se ab.


    Einziger Nachteil bei der Wanne: Es gibt keine Schmerzmittel o.ä.! Dafür ist man dann ja in der Wanne..:D

  • Frage zum HIV
    habe 3 Schwangerschaften hinter mir
    und jedesmal wurde ich gefragt ob ich damit einverstanden mit , ob ich mein Blut auf HIV getestet lassen möchte !


    wieso haste du es nicht machen lassen ???

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • @ jessy:


    EInerseits kann ich Deine Bedenken schon verstehen. Andererseits -so naiv es auch klingen mag- möchte ich unbefangen und positiv gestimmt zur Entbindung gehen. Mir ist durchaus bewusst, dass es zu Komplikationen kommen KANN, aber ich möchte nicht von vornherein davon ausgehen. Ich hatte noch vor ein paar Wochen extreme Angst, habe mich inzwischen aber intensiv mit Hypnobirthing beschäftigt und sehe der Geburt inzwischen entspannt entgegen.
    Könnte also auch daran liegen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich jede erdenkliche Komplikation bedenke, finde ich, dass ich mit meinem Gewicht gar nicht hätte schwanger werden dürfen. Was ist, wenn ich einen Kaiserschnitt brauche und die Wunde schlecht verheilt? Was wäre gewesen, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes bekommen hätte? Verstehst Du was ich meine? Ich versuche dem Arzt und seinem Team zu vertrauen, dass sie schon wissen was sie erlauben können und was eben nicht.




    eNjoy:


    Danke für Deine positive Erfahrung.
    Ist ja doof, dass Du doch noch zum Kaiserschnitt musstest. Aber dafür konnte ja die Wanne nichts ;)
    Ich bin beruhigt, dass es noch Krankenhäuser gibt, die logistisch auf uns Moppel eingerichtet sind. Und scheinbar hat es Dir ja auch sehr gut getan...




    Pipilotta:


    Ich sage Dir gerne, warum ich die Test nicht machen lassen habe. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mich an alles gehalten, was der Arzt gesagt hat, aber er hat mich schlicht und einfach nicht gefragt, ob ich diese Tests machen möchte. Vor ein paar Wochen ging er in Rente und ich habe inzwischen eine neue Ärztin. Auch sie hat danach nicht gefragt.
    Zwischendurch war ich auch in der Uniklinik. Auch dort hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht.
    Und ich wusste nicht, dass diese Tests notwendig werden könnten.
    Da ich in meinem ganzen Leben nur einen Partner hatte und den schon seit 8 Jahren, habe ich selbst den Test auch nicht unbedingt für notwendig empfunden. Eine Bluttransfusion habe ich auch nie bekommen. Klar kann man es nie ganz ausschließen, weil mein Partner mich anstecken könnte, nachdem er möglicherweise fremdgegangen ist, aber das kann ja auch jederzeit NACH so einem Test geschehen.
    Hast Du denn Erfahrung mit der Geburtswanne?

  • Hi Schneekugel,

    ich hatte mir das auch überlegt. Die Hebamme gab mir folgendes zu bedenken.
    Das warme Wasser verstärkt die Wehen und im Wasser hast du keine Möglichkeit der PDA. Bleiben noch Hömiopathie und so. Auch sagte Sie mir, das es sein kann das ich es gar nicht ertragen kann,das käme auch schonmal vor ( obwohl ich sonst Stunden in der warmen Wanne verbringen kann. Ich liebe es :) )

    Bietet ja auch nicht jedes Krankenhaus an.
    Mir wurde vorgeschlagen mich erstmal zu Entzspannung in die Wanne zu legen, da hätte es auch spez. Badezusätze gegeben, und wenn ich es dann immer noch als angenehm empfinden würde das wird das Wasser später entsprechend gewechselt.

  • ..Mir wurde vorgeschlagen mich erstmal zu Entzspannung in die Wanne zu legen, da hätte es auch spez. Badezusätze gegeben, und wenn ich es dann immer noch als angenehm empfinden würde das wird das Wasser später entsprechend gewechselt.


    Ja, so war es auch bei mir, es gab noch zusätzlich ätherische Öle (habe leider vergessen, was alles), die ich mir zusätzlich auch immer wieder auf den Bauh massiert habe, als ich in der Wanne lag.


    Habe mich da nach 5 Stunden (eingeleiteten) Wehen hinein begeben, die Temperatur kann man individuell anpassen (die Hebamme hat auf Wunsch immer wieder warmes Wasser nachgefüllt) und 2 Stunden darin verbracht. Wäre da auch noch länger drin geblieben, aber die Wanne hatte bei mir auch nicht den Effekt der verkürzten Einleitung.


    Es stimmt, dass man die PDA oder andere Schmerzhemmer nicht nehmen darf, aber man nimmt die Wehen (zumindest nach meiner Erfahrung) viel weniger intensiv wahr. Leider kann ich nichts zu Presswehen sagen, aber das dauert ja meist nicht soo lange..:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!