Schwangerschaftsdiabetes- was esst ihr den ganzen Tag?

  • Hallo zusammen!


    21. Woche und sie hat mich fest im Griff, die Gestationsdiabetes. Was esst ihr denn so den ganzen Tag? Ich schleiche durch die Bude und suche etwas, was a) wenig tierische Fette und b) wenig Kohlenhydrate hat. Aber- das ist alles halb so wild, mit Gemüse & Vollkornbrot hangele ich mich durch den Tag.


    Das schlimmste Lebensmitteldesaster aber ist das Abendessen, denn einmal am Tag würde ich schon ganz gerne warm essen. Ich weiß, dass es Rezepte gibt aber irgendwie finde ich nichts alltagstaugliches. Ich möchte nicht Lammfilet mit Spargelschaum kochen sondern was stinknormales. Und ich kann nicht jeden Tag Ratatouille mit Hähnchenbrust essen :D


    Ich hab bis jetzt schon 8kg abgenommen und das kann ja auch nicht Sinn & Zweck der Sache sein..


    Fällt euch da etwas ein?

  • Du kannst doch ganz normal essen, nur solltest Du auf Limonaden, Säfte und Süßes (Kuchen, Eis, Schokies, Babbelkes) verzichten.


    Ein bißchen aufpassen bei Brot (und anderen Getreideprodukten), Reis, Nudeln und Kartoffeln* und zum Sattessen viel Salat und Gemüse. Obst** in kontrollierten Mengen. Milch und Yoghurt*** auch kontrollieren.


    Es gibt sog. Kohlehydrataustauschtabellen, aus denen Du entnehmen kannst, wieviel "Kohlehydratportionen" ein Lebensmittel enthält. Die, die ich oben angeführt habe, sollten berechnet werden. Wenn Du dann etwa 2 Kohlehydratportionen (etwa 20 g Kohlehydrate) zu einer Mahzeit isst, bleibst Du im grünen Bereich. Gemüse und Salat enthalten zwar auch Kohlehydrate, die sind aber anrechnungsfrei.


    Und heißer Tipp: In den Apotheken liegen kostenlose Hefte "Diabetiker-Ratgeber" mit Kochrezepten und Tagesplänen aus, die jeweils zum Monat passen.


    Alles Gute!


    stübbken



    *1 Brötchen, 1 Scheibe Vollkornbrot, 4 leicht gehäufte Esslöffel Reis, 2 etwa hühnereigroße Kartoffeln zu einer Mahlzeit


    **jeweils nur 1 Stück bzw. 200g Beeren, 1 halbe Banane


    *** 250 ml oder 1 kl. Becher


    PS. Zwar solltest Du nicht viel Fett essen, aber Fett ist das geringere Problem.

  • Ich bin gerade, da ich noch keine Ernährungsberatung hatte, zu


    3BE - 2BE - 4BE - 2BE - 4BE - 1 oder 2 BE


    übergegangen. Bei 2BE pro Mahlzeit würde ich eiskalt verhungern. Das ist echt problematisch, ich habe noch keine Ahnung wieviel ich überhaupt essen darf/soll und um das Kind nicht zu schädigen wird es dann eben fast immer zu wenig.

  • Ich bin gerade, da ich noch keine Ernährungsberatung hatte, zu


    3BE - 2BE - 4BE - 2BE - 4BE - 1 oder 2 BE


    übergegangen.


    CherryPie, darf ich mal fragen, wie hoch dein Wert beim Zuckerbelastungstest war? Denn ich habe auch Gestationsdiabetes, und muß abends spritzen, da mein Nüchtern-Wert frühs immer zu hoch war. Ich bin in einer klasse Diabetologen-Praxis, aber muß nicht nach BE essen. Ich soll einfach bei Sachen aufpassen, die viel Zucker, Stärke usw. beinhalten. Z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, Säfte, Limonaden usw.....
    Aber mittags koche ich beispielsweise ganz normal meine Portion Gemüse und Fleisch, dazu wenig Vollkornnudeln oder 2 Spalten Kartoffeln.
    Also so eine riesige Umstellung war es eigentlich gar nicht, außer, daß ich so gut wie nichts mehr Süßes esse, und auf süße Getränke verzichte. Nun trinke ich mehr ungesüßten Tee und 7up light, das ist laut Diabetologin erlaubt.

  • Ich weiß noch nicht wieviel BE ich essen darf. Eigentlich muss das, gerade wenn du spritzt, doch festgelegt sein um Unter- oder Überzucker zu vermeiden und eine gute Einstellung gewährleistet werden kann, oder?


    Man soll ja auch die Kohlenhydrate nicht wirklich meiden, die braucht das Kind ja. Ich fresse mich echt durch die Literatur um ja nichts falsch zu machen nur weil mein Arzt alles für selbstverständlich hält und nicht großartig erklärt.


    Meine neue Diabetes-Praxis ist echt super, nur leider dauert es bis zur Ernährungsberatung noch eine Weile.. Weil 2 Spalten Kartoffeln- das MUSS ein Witz sein :eek:

  • Ich weiß noch nicht wieviel BE ich essen darf. Eigentlich muss das, gerade wenn du spritzt, doch festgelegt sein um Unter- oder Überzucker zu vermeiden und eine gute Einstellung gewährleistet werden kann, oder?


    Das ist ein Irrtum! Aber dies zu erklären, sprengt den Rahmen eines Forums und gehört in die Praxis des Diabetologen...Ohne Insulin solltest Du von etwa 12 (in Worten: zwölf!) Broteinheiten/Kohlehydratportionen pro Tag ausgehen.


    Gegen das Verhungern kann frau mit Tomaten, Möhren (roh! - für gekochte gilt das nicht), Paprika, Gurke usw. anessen. Apropos: Hat die Literatur, durch die Du Dich nach eigenem Bekunden frisst, keinen Sättigungswert?


    Flüster: Ich bin weder in der Schwangerschaft noch später mit 12 BE/KE pro Tag verhungert und meinem Bobbelsche gings auch gut!

  • stübbken, das mit den 12BE stimmt einfach nicht. Das hab ich weder in (neuerer) Fachlitaratur noch im Internet im Entferntesten gelesen. Es gibt ja nicht nur Hausfrauenratgeber zum Thema Gestationsdiabetes.


    Ich warte bzgl. der endgültigen BE-Menge auch ganz klar auf die Ernährungberatung, denn es ist auch nicht wahr, dass man beim Spritzen nicht genauestens auf die BE achten muss. Das ist ein riesiger Risikofaktor für das Kind und das möchte ich nicht eingehen. Und solange mein BZ bei den BE die ich zurzeit esse top ist sehe ich da kein Risiko.


    Und nein, so viel Rohkost wie ich essen müsste um zwischen den Mahlzeiten satt zu werden verträgt mein Magen nicht. 12BE macht auf 6 Mahlzeiten entweder 6x2 BE oder 3x3 und 3x1 BE. Das entspricht vielleicht einem Diätplan, nicht aber dem erhöhten Energiebedarf in der Schwangerschaft in der man durchaus schneller unterzuckert als im Normalbetrieb.


    Zitat

    Apropos: Hat die Literatur, durch die Du Dich nach eigenem Bekunden frisst, keinen Sättigungswert?

    Nicht wirklich, das Thema ist viel zu interessant.

  • Ich weiß noch nicht wieviel BE ich essen darf. Eigentlich muss das, gerade wenn du spritzt, doch festgelegt sein um Unter- oder Überzucker zu vermeiden und eine gute Einstellung gewährleistet werden kann, oder?


    Weil 2 Spalten Kartoffeln- das MUSS ein Witz sein :eek:



    Also bei mir persönlich ist nichts festgelegt, da in der Regel ja nur mein Nüchternwert zu hoch war. Und der wird einfach gesenkt, indem ich mir 10 Einheiten um 22 Uhr abends spritze. Mit dieser Menge haben wir den Wert frühs auch im Griff. Selbst wenn ich tagsüber nach BE essen würde, würde sich in meiner Situation denke ich mal nichts ändern, da über den Tag die Werte ja super sind, ob mit oder ohne BE-Menge.


    Naja, 2 Spalten Kartoffeln, das kann man sehen wie man will :)
    Wenn ich ne riesen Kartoffel habe, und davon 2 große Spalten habe, und viel Gemüse dazu habe, und noch dazu Fleisch, dann stört es mich eigentlich recht wenig, daß ich nicht noch mehr Kartoffeln essen soll. Denn von Gemüse und Fleischbeilage werd ich meistens auch satt :)

  • Mädels,

    ich bin Diabetikerin Typ 2 und kann und darf alles essen, muß nur auf Zucker in den Lebensmitteln achten.

    Ihr könnt warm abends alles kochen, wonach Euch ist, aber bitte nur mit kleiner Menge an Kohlehydraten. Wie wäre es z.B. mit Spaghetti Bolognese mit viel Gemüse in der Soße oder Lachs auf Gemüsebett? Wirsing mit Kartoffeln, Kohlrabi mit Kartoffelpuree und Frikadellen usw.

    Geht alles. Für Euren Wurm ist das dann auch nicht schädlich und es bekommt alles, was es braucht.

  • Liebe CherryPie,


    Ich kann natürlich im Gegensatz zu Dir nur auf meine praktischen Erfahrungen mit Diabetes aus fast einem Vierteljahrhundert, diversen Diabetikerschulungen und aus ständiger Auseinandersetzung mit Fachliteratur unterschiedlicher Couleur zurückgreifen.


    Vielleicht bist Du bei Deinen Recherchen schon darauf gestoßen, dass Anstieg des Blutzuckerspiegels und Menge der verzehrten blutzuckerrelevanten Kohlehydrate korrelieren. Ziel einer guten Diabeteseinstellung ist es eigentlich, Blutzuckerspitzen zu vermeiden, - deswegen auch die Beschränkung der Mengen. Dieses Ziel wird auch bei der Behandlung des Gestationsdiabetes angestrebt.


    Unterzuckerungen brauchst Du - so lange Du kein Insulin spritzt - nicht zu befürchten. Es gibt da im Übrigen auch körpereigene Regulationsmechanismen, die im Notfall greifen.


    Die von Dir aufgrund Deines Hungers so in Frage gestellten 12 BE waren mir seinerzeit während meiner Schwangerschaft verordnet worden. Da Du hier nach Erfahrungswerten gefragt hattest, weil Dir entsprechende Vorschläge von Deinem Arzt noch nicht gemacht worden waren, hatte ich gedacht, diese Information könnte für Dich hilfreich sein. Natürlich liegt meine Schwangerschaft schon geraume Zeit zurück, aber so grundlegend, wie Du es Dir vorstellst, hat sich der Umgang mit Diabetes in dieser Zeit nicht verändert.

  • Ich bin da ehrlich gesagt in großem Zweifel, ob sich nicht wohl grundlegendes geändert hat. 12BE- das sind sehr, sehr wenig Kohlenhydrate. Und somit sehr, sehr wenig schnell verfügbare Energie. Nicht umsonst sind Kohlenhydrate (auch bei Diabetikern!) auf Platz 2 der Ernährungspyramide nach dem Gemüse, in älteren Pyramiden gar auf Platz 1.


    Eine solche massive Reduktion der Kohlenhydrate lässt sich nur durch vermehrte Mengen Eiweiß ausgleichen, das ist in den meisten Fällen Fleisch. Fleisch sollte 2x die Woche, Fisch 2-3x die Woche auf den Tisch kommen. Viele Diabetiker neigen dazu auf Kohlenhydrate zu achten um sie bewusst einzusparen, sättigen sich dann mit Fleisch, Fisch, erhöhter Eiweißzufuhr.


    Das wirkt sich langfristig auf den Körper aus, das ist in jeder Hinsicht nicht sehr gesund, gerade die viel zu oft erhöhten Blutfettwerte von Diabetikern beachtend.


    12BE sind für Diät haltende Diabetiker mit dem Ziel zur Gewichtsabnahme. Ich habe in der Schwangerschaft mit meinen 17BE (ohne die massive Eiweißzufuhr zu der man vor 25 Jahren vielleicht geraten hat) schon abgenommen, nicht ein Gramm zugenimmen. Und wie gesagt, ich bin jetzt in der 21. Woche. Das ist nicht gut, nicht erwünscht und nicht erstrebenswert. Ich muss mich täglich auf Ketone im Urin testen eben weil das auch Auswirkungen auf das Ungeborene haben kann.


    Ich wollte da jetzt aber auch keine Diskussion lostreten..

  • Liebe CherryPie, hast Du ja auch nicht.

    12 BE sind echt wenig. Wenn Du in den Diabetis-Ratgebern unter deren Diät nachguckst, kommst Du schon an manchen Tagen auf 15 BE.

    Du solltest, damit Dein Baby auch genug Nährstoffe bekommt, den Arzt ruhig fragen, ob Du mehr Kohlehydrate essen kannst. Wichtig ist, daß Du lang sattmachende Kohlehydrate nimmst, also Vollkornbrot, Natrureis usw. . Wir nehmen zu Hause nur keine Vollkornnudeln, weil die uns nicht schmecken. Da bin ich auf Nudeln aus 100% Hartweizengries umgestiegen.

    Beim Fleisch gibt es bei uns jetzt auch öfter mal die vegetarische Variante. Habe am Wochenende aus Tofu-Hack (ja, das gibt es tatsächlich), gefüllte Zucchini gemacht. Zum einen geht das sehr gut, zum anderen wäre mein Mann nie darauf gekommen, daß es Tofu ist, denn den kann man in der Hackvariante gut abwürzen. Wir essen auch ab un an einen Soja-Joghurt oder Pudding. Kannst ja mal probieren, ob das was für Dich ist.

    Halt die Ohren steif, Du machst das schon für Dich und Deinen Krümel!

  • Von einem Tofu-Hack habe ich auch noch nicht gehört und hätte es wahrscheinlich, genau wie dein Mann nicht selbst bemerkt ;) Bei den Nudeln kann ich Dir zustimmen,
    die Vollkornnudeln habe ich auch schon einmal bestellt und habe sie nicht aufessen können. Ich halte es ohnehin wichtig, nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten.

  • Ich spritze mittlerweile morgens schnelles und abends Basalinsulin.


    Ich soll/darf am Tag 3+2+4+2+4+2, also 17 BE zu mir nehmen und komme damit sehr gut hin. Mein Zucker ist sehr stabil, selbst was Süßes schlägt keine großen Wellen. Bin nun in der 31. Woche & der Diabetes ist gut in Schuss. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!