Plasma spenden

  • na super nur weil ich mehr gewicht habe darf ich nicht spenden Sehr geehrte Frau ..........., ab einem BMI größer 40 oder einem Körpergewicht größer 150 Kg dürfen wir Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Plasmaspende zulassen. Es tut mir sehr leid, aber hier geht die Spendersicherheit vor. Mit freundlichen Grüßen

  • Hmja, kommt vor. Mich interessiert dabei am ehesten das warum... hat das konkrete Gründe oder ist das nur wieder diese unbegründete Angst vor den angeblich so kranken Dicken bzw. irgendwelche anderen ominösen Risiken? Schade, dass nicht mehr drin stand.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • zuerst bekam ich das :


    Sehr geehrte Frau ...........,

    gerne können Sie sich zu folgenden Zeiten, ohne Termin, als Neuspender bei uns aufnehmen lassen:

    Mo – Fr 07:30h bis 18:00h und Sa 09:00h bis 15:00h

    Bitte bringen Sie für die Aufnahme einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit einer Meldebescheinigung mit. Außerdem müssen Sie für jeden Besuch in unserem Center 1,5 – 2 Stunden Zeit kalkulieren, da bei hohem Spendeaufkommen die Wartezeiten hoch sein können. Die Spende dauert zwischen 30 – 50 Minuten, je nach Vorbereitung des Spenders.

    Die geringsten Wartezeiten haben Sie grundsätzlich Mittwochs und Donnerstags, sowie in den Vormittagsstunden.

    Bei Ihrem ersten Besuch müssen Sie diverse Formblätter ausfüllen und Infomaterial lesen. Sie führen ein kurzes Gespräch mit unserer Ärztin, die daraufhin entscheidet, ob wir Ihnen Blut entnehmen dürfen. Anschließend erfolgt ggf. die Blutentnahme und Sie erhalten einen Termin für Ihre erste Spende, vor der Sie noch körperlich von unserer Ärztin untersucht werden.

    Jeder Spender erhält bei uns für seinen Zeitaufwand eine pauschale Aufwandsentschädigung, die sich nach dem Körpergewicht und der daraus ergebenden Spendemenge ergibt:

    50,0 Kg – 60,0 Kg 650 mL 13,- €
    60,1 Kg – 80,0 Kg 750 mL 15,- €
    80,1 Kg und mehr 850 mL 18,- €

    Bei jeder 4. Spende erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus in der Höhe von 20,- €.

    Bei der Plasmaspende wird Ihr Vollblut durch Zentrifugation maschinell vom Plasma getrennt. Nach einer Entnahmephase erhalten Sie Ihre festen Blutbestandteile in einer Rückgabephase zurück. Diese Vorgänge wieder holen sich bis zu 6 Mal. Mit der letzten Rückgabe erhalten Sie zusätzlich 250 mL isotonische Kochsalzlösung, um Ihr Volumen etwas aufzufüllen und um das Einwegset komplett durchzuspülen. Dies beugt einem Erythrozytenverlust vor und sorgt für einen gleichbleibenden Haemoglobinhaushalt.

    Je nach dem, wie hoch Ihr Immunglobulin G Wert (Abwehrstoff) ausfällt, dürfen Sie 1x oder 2x pro Woche spenden. Unsere Ärzte werden dies individuell mit Ihnen besprechen. Innerhalb von 12 Monaten sind max. 45 Spenden zulässig.

    Wir freuen uns, Sie als Spender bei uns begrüße zu dürfen und hoffen, dass Sie uns auch an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Familienmitglieder weiterempfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen



    dann kamen die :
    Sehr geehrte Frau ........,

    dass gesetzlich zugelassene Höchstgewicht liegt bei 150 Kg, aber, wir müssen uns auch nach Ihrem BMI richten, dieser darf 40 nicht überschreiten.

    Gewicht
    Körpergröße X Körpergröße

    Beispiel: 59 Kg = BMI 21,9
    1,64 x 1,64



    Sehr geehrte Frau ..........,

    ab einem BMI größer 40 oder einem Körpergewicht größer 150 Kg dürfen wir Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Plasmaspende zulassen.

    Es tut mir sehr leid, aber hier geht die Spendersicherheit vor.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Sehr geehrte Frau .....,

    ab einem BMI größer 40 oder einem Körpergewicht größer 150 Kg dürfen wir Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Plasmaspende zulassen.

    Es tut mir sehr leid, aber hier geht die Spendersicherheit vor.





    finde ich echt blöd nur weil man dick ist kann man kein plasma spenden

  • Hmja, kommt vor. Mich interessiert dabei am ehesten das warum... hat das konkrete Gründe oder ist das nur wieder diese unbegründete Angst vor den angeblich so kranken Dicken bzw. irgendwelche anderen ominösen Risiken? Schade, dass nicht mehr drin stand.


    Böswilligkeit vermute ich nicht hinter dieser Ablehnung.
    Mein Ex, eine Kollegin von mir und ich haben uns auch einmal zum Blutspenden in der Uniklinik in Erlangen gemeldet.
    Wir wurden wirklich auf Herz und Nieren untersucht, bevor wir uns anzapfen lassen durften.
    Nicht nur das mein starker taffer Ehemann ohnmächtig wurde als er zu sah wie man bei mir die Nadel reingeschob,
    zudem hat man bei meiner Kollegin die Blutspende abgelehnt, da irgendwas mit ihrem Blut nicht in Ordnung war. Na, das war vielleicht eine Aufregung.
    Dabei war sie der topfitteste, sportlichste und gesunde Mensch, den man sich vorstellen kann.
    Sie hat sich allerdings Wochen vor der Untersuchung fast nur von Obstsäften ernährt, um ein besonders schönen Blutcocktail zu produzieren.
    Dabei wollen die doch keinen Traubensaft sondern Draculataugliches Blut.:p

  • Finde ich auch wahnwitzig, dass man nur aufgrund des Gewichtes bei sonst guten Blutwerten disqualifiziert wird. Aber das Gleiche gilt nicht nur beim Blutspenden sondern auch bei der Knochenmarkstypisierung - es sei denn man hat nen netten Arzt bei einerr lokalen Typisierungaktion.
    Nur deshalb hab ichs in die Datenbank geschafft :rolleyes:

  • na toll also darf ich keinen menschen helfen da ich zuviel gewicht habe:( , mal sehen wie das beim blutspenden:D ist ob ich das auch nicht darf :confused:, das mit dem plasma ärgert mich:mad: da ich gern damit menschen helfen möchte und man bekommt ja auch was für die plasma spende

  • na toll also darf ich keinen menschen helfen da ich zuviel gewicht habe:( , mal sehen wie das beim blutspenden:D ist ob ich das auch nicht darf :confused:, das mit dem plasma ärgert mich:mad: da ich gern damit menschen helfen möchte und man bekommt ja auch was für die plasma spende


    aber Du darft gern einer alten Oma über die Straße helfen ... aber bitte nicht mit Gewalt

  • aber Du darft gern einer alten Oma über die Straße helfen ... aber bitte nicht mit Gewalt


    ( das mach ich sowieso biete älteren Menschen auch im Bus oder Straßenbahn meinen Platz an da ich jünger bin und stehen kann :))


    Ich möchte aber gern menschen helfen die plasma oder blut brauchen nach einem Unfall oder einer OP
    Aber da ich dick bin darf ich das ja nicht und das ärgert mich und das finde ich blöd das man als solcher mensch das nicht darf , ich würde mich ja auch freuen wenn mir einer blut spendet wenn ich einen unfall oder so habe

  • Zitat

    Ich möchte aber gern menschen helfen die plasma oder blut brauchen nach einem Unfall oder einer OP



    Dann versuche es mal bei einer anderen Organisation. Bei uns ist die Uniklinik auch viel penibler und umständlicher als das DRK. Ich würde lieber direkt an der Uni spenden, weil es dann nicht weiterverkauft wird, aber im Moment geht das aus anderen Gründen eh nicht. Ich brauche mein Blut selbst.

    Es gibt auch noch eine Knochenmarkspendekartei (DKMS). Und einen Organspendeausweis kannst Du Dir ohne jedwelche Untersuchung in die Brieftasche stecken.

  • Bei der DKMS wird ohne schummeln zumindest nichts mit dem HomeKit (man kann sich eine Typisierungs-Kit nach Hause schicken lassen), denn auch hier :


    Nicht aufgenommen werden Personen, ...

    I. die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind, die weniger als 50 kg wiegen und einen Body-Mass-Index von über 40 haben


    Man kann natürlich mit dem Gewicht schummeln, um in die Kartei zu kommen - spätestens wenn der Enrstfall eintritt, muss man dann Farbe bekennen oder man hat dann eben "zwischenzeitlich" zugenommen.

  • Dann versuche es mal bei einer anderen Organisation. Bei uns ist die Uniklinik auch viel penibler und umständlicher als das DRK. Ich würde lieber direkt an der Uni spenden, weil es dann nicht weiterverkauft wird, aber im Moment geht das aus anderen Gründen eh nicht. Ich brauche mein Blut selbst.

    Es gibt auch noch eine Knochenmarkspendekartei (DKMS). Und einen Organspendeausweis kannst Du Dir ohne jedwelche Untersuchung in die Brieftasche stecken.



    Das ist hier in bremen so ein zentrum ( plasma spende ) ist nicht das DRK
    Und beim DKMS kann ich mich auch nicht anmelden habe eben nachgelesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!