Das liebe, alte Selbstbewusstsein

  • Hallo zusammen:)


    Jetzt wo ich viel Zeit habe wollte ich ein bisschen an mir arbeiten.
    Ich versuche mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein zu steigern. Letzte Woche war ich shoppen und habe mir einen neuen Kleiderschrank ganz nach meinen Gescmack gegönnt. Ich habe mir ein Buch mit wertvollen modetipps geholt und habe versucht diese Tipps in die Tat umzusetzen. Vorgestern war ich beim Friseur. Und heute habe ich mal damit angefangen mir meine positiven und negativen Aspekte aufzuschreiben. Und ich muss sagen die negativen fallen weit mehr ins Gewicht...:cool:


    Wie soll ich das erklären ohne gleich depressiv zu klingen oder das ich gleich zum Therapeuten muss..:rolleyes:
    Ich habe ziemlich strenge Eltern die ihre eigenen Vorstellungen vom Leben haben. Ich habe in meiner KIndheit nicht unbedingt deren Vorstellung entsprochen. Ich war immer zu dick,zu vorlaut,zu behaart etc. Vorallem meine Mutter hat viel an mir rumgemekert. Das hatte Auswirkungen. Ich fand mich immer Minderwärtig und nicht gut genug. Wollte es jeden Recht machen und habe nicht verstanden das ICH nicht das eigentliche Problem bin.
    Heute weiß ich das diese Frau einfach nur mit ihrem eigenen Leben unzufrieden ist und es an jemanden auslassen musste. Leider war ich immer da und habe ihre Launen abbekommen.
    Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen.


    Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.


    Ich weiß nicht wie ich mich selber akteptieren soll. Ich habe gelernt mein Charakter zu akteptieren. Habe meine Vorzüge entdeckt (ich weiß wie ich mich schick kleiden kann und was mir steht), bin offener und gehe auf Menschen zu. Man könnte sagen das ich "angezogen" sehr glücklich bin.
    ABER "ausgezogen" komme ich nicht klar:(
    Und damit meine ich nicht unbedingt das dicksein.


    Man könnte sagen ich habe alles was eine Frau zum schreien bringen kann.
    Ich bin wirklich behaart (dunkler hauttyp), trage eine Brille (blind wie ein Maulwurf :D) habe zu dünnes Haar (viele Frisuren sind leider nicht mögl) bin dick, habe einen hängebusen und dazu kommen die schrecklichen und meistgehassten Schwangerschaftsstreifen.
    Wen ich mich im Spiegel anschaue könnte ich mir eine Ohrfeigen für das was ich meiner Haut angetan habe:mad:


    Bitte versteht mich nicht falsch ich weiß das die innere Werte zählen, das man sich akteptieren soll und das nicht alles perfekt sein kann etc


    Ich merke nur das mein Privatleben dadurch sehr gestört wird. Ich bin seid 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und bis jetzt hat er mich noch nicht in voller Pracht, im hellen gesehen :eek: Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei....Ich weiß ja das er mich liebt aber ICH fühle mich nicht wohl dabei. Was bringt es mir wen er es mir jedes Mal sagt und ich mich trotzdem nicht wohl fühle.
    Klar man kann enthaaren,cremen benutzen,kontaktlinsen tragen etc und trotzdem wird mir das manchmal zu viel.
    Ich will doch einfach nur wie viele Mädels in meinem Alter (meine Freundinnen besser gesagt;)) offen mit dem Körper umgehen können. Aber es geht einfach nicht. Da ist ein Schalter den ich umlegen möchte und ich weiß nicht wie.
    Ich weiß "das leben ist kein Ponyhof" und es kann nicht alles perfekt sein, das verlange ich auch nicht....
    Was kann ich machen? WIe kann ich meine "Programm zum Aufbau des Selbstbewusstseins" verbessern?
    Abnehmen? Operation?......


    Vllt wart ihr ja mal selbst in so einer Lage und könnt mir helfen :)


    Lg^^

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)


  • Was kann ich machen? WIe kann ich meine "Programm zum Aufbau des Selbstbewusstseins" verbessern?
    Abnehmen? Operation?......


    Vllt wart ihr ja mal selbst in so einer Lage und könnt mir helfen :)


    Lg^^


    ein Programm?


    Auch als schlanke Frau stand ich vor dem Spiegel und hatte das Bedürfnis nach einer Rundumerneuerung.
    Den Haaren eine neue Fasson geben. Ein paar neue Klamotten, weil mein schwuler Friseur meinte, dass dieses Jahr "mint" oder "mauve" oder schiessmannsgrün der Renner ist.
    Neue Schminktechniken um unwiederstehlich diabolisch oder wie das Häschen in Grube zu wirken.
    Eine Zeitlang findet man sich dann ja auch megatoll - aber dann?


    Plötzlich sieht man hunderte von Frauen im gleichen Look und manche sehen dann eben eindeutig besser aus.


    Gelernt habe ich mit der Zeit, dass ich z.B mit einem netten Lächeln, die fähigkeit gut zuhören zu können zwar nicht bei "allen" aber bei mir wichtigen Menschen gut ankomme.
    Dass ein bisschen Bildung und Phantasie mich eher zu einem interessanten Gesprächspartner machen als die rasantesten Highheels.


    Vor allem habe ich gelernt mich mit allen meinen Absonderlichkeiten wie meinen Bauch, mein Alter, meine schiefe Nase und all meine vielen Spleens gern zu haben.
    Ich bin sehr gern mit mir zusammen.


  • Man könnte sagen ich habe alles was eine Frau zum schreien bringen kann.
    Ich bin wirklich behaart (dunkler hauttyp), trage eine Brille (blind wie ein Maulwurf :D) habe zu dünnes Haar (viele Frisuren sind leider nicht mögl) bin dick, habe einen hängebusen und dazu kommen die schrecklichen und meistgehassten Schwangerschaftsstreifen.


    Also bis auf die Brille könnte ich das geschrieben haben - und ich mag meinen Körper trotzdem. Naja, meistens, aber das wird wohl allen Frauen so gehen, dass man manchmal beim Anblick im Spiegel schreiend davonlaufen könnte ;)
    Komischerweise habe ich mir eigentlich nur in der "Prä-Freund-Ära" darüber Gedanken gemacht, was jemand dazu sagen könnte, der mich nackt sieht, in der konkreten Situation selber war es überhaupt kein Problem mehr.
    Bei mir war es ein langsamer Prozess... ich habe soviele Bücher gelesen, war in einer Selbsthilfegruppe, hab im Internet gestöbert... Ich kann nicht sagen "dann und dann hat es klick gemacht", das hat sich einfach so entwickelt.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine Übung aus einem der Bücher war, sich nackt vor den Spiegel zu stellen und einfach mal anzuschauen. Hat mich am Anfang riesige Überwindung gekostet, aber manchmal, wenn ich gerade überhaupt nicht mit meinem Körper zufrieden bin, mache ich das immer noch. Und stelle fest, dass es im Großen und Ganzen doch nicht so eklig oder monströs ist, wie ich es mir im Kopf ausmale :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ja, es ist schon beschie...., wenn man schon als Kind suggeriert bekommt, dass man 1. mal viel zu fett ist und 2. sowieso nichts kann! Und wenn sich dann die ganzen dummen Sprüche so ins Gehirn festwachsen, und man halt kein Selbstwertgefühl erlernt hat( oder ebent bekommen hat), wat kann man da tun?


    Mir gehts da ja auch nichts viel besser: habe praktisch nur noch meinen Freund...sonst keinen mehr aus der eig. Familie; dafür aber umso mehr Probleme, teilweise von früher her u. heute. Gesundheitl. wie auch vom Äusserlichen.
    Wenn ich mich jetzt vor den Spiegel stelle, dann sehe ich auch nicht das was ich sehen möchte. Aber der Knaller ist, selbst als ich mich einst runterhungerte, auf Gr. 36 sah ich in den Spiegel und war auch nicht zufrieden. Da hing näml. die Haut nur so runter.....auch klasse!


    Meine Gewebsstreifen habe ich auch schon seit meiner Kindheit, dazu kommen leider noch gesundh. Probleme, ua. ungewollte Kinderlosigkeit....daran kann ich auch nix ändern!
    Ich brauche auch mittlerweile ne Brille, bei mir wurde ne Hornhautverkrümmung festgestellt, welche ich anscheinend schon als Kind hatte.
    Was ich sagen will....bei mir ist alles andere als ok, habe keinen mehr, auser meinen Freund und dazu bin ich wieder dick geworden.
    Muss auch noch einige Medikamente nehmen, und mir gehts psychisch auch sehr schlecht. Ich hoffe nur, dass ich ein Selbstbewusstsein aufbauen kann....eines, womit ich auch mit meinen gesundheitl. Problemen u. Äusserlichkeiten akzeptiert werde.
    Och menno, klingt alles wieder voll depri:o:(!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Ja, es ist schon beschie...., wenn man schon als Kind suggeriert bekommt, dass man 1. mal viel zu fett ist und 2. sowieso nichts kann! Und wenn sich dann die ganzen dummen Sprüche so ins Gehirn festwachsen, und man halt kein Selbstwertgefühl erlernt hat( oder ebent bekommen hat), wat kann man da tun?


    ich denke halt, dass man in Deinem Alter eigentlich für sich selbst verantwortlich ist und dass man da aus dem Dunstkreis Erziehung und Verfehlungen der Eltern herausgewachsen sein müsste.


    Zitat

    Mir gehts da ja auch nichts viel besser: habe praktisch nur noch meinen Freund...sonst keinen mehr aus der eig. Familie;


    wenn die Bezehung zu Deinem Freund in Ordnung ist, dann hast Du mehr als viele andere, die wirklich allein dastehen.


    .

    Zitat

    Aber der Knaller ist, selbst als ich mich einst runterhungerte, auf Gr. 36 sah ich in den Spiegel und war auch nicht zufrieden. Da hing näml. die Haut nur so runter.....auch klasse!


    Meine Gewebsstreifen habe ich auch schon seit meiner Kindheit, dazu kommen leider noch gesundh. Probleme, ua. ungewollte Kinderlosigkeit....daran kann ich auch nix ändern!
    Ich brauche auch mittlerweile ne Brille, bei mir wurde ne Hornhautverkrümmung festgestellt, welche ich anscheinend schon als Kind hatte.


    Bis auf die Kinderlosigkeit sind das alles kosmetische Probleme. Was machst Du, wenn Du wirklich krank wirst?
    .

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass ich ein Selbstbewusstsein aufbauen kann....eines, womit ich auch mit meinen gesundheitl. Problemen u. Äusserlichkeiten akzeptiert werde.
    Och menno, klingt alles wieder voll depri:o:(!


    eines ist klar, die welt kommt nicht auf Dich zu und hilft Dir, Dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Das musst Du schon allein schaffen und sei es mit professioneller Hilfe.
    Zudem muss man auch lernen, mit dem Schicksalspäckchen, das einem jeden aufgebürdet wird, fertig zu werden.

  • Hallo Natascha,


    Deine Probleme kenne ich nur zu gut. Was die Haarigkeit angeht, da sprich doch mal mit Deiner Frauenärztin. Es gibt eine Medikamentenkombination, die da gut hilft (Androcur/Merimono). Das sind Sachen die man so gut in den Griff kriegen kann. Denn was Du beschreibst klingt ein bisschen nach Hirsutismus.


    Gleichzeitig glaube ich, dass dies am Grundproblem nichts ändert. Und auch wenn es immer wieder heißt: Du musst einfach mal das Positive an Dir sehen, ist das nicht leicht- insbesondere, wenn man seit der Kindheit von den Eltern so behandelt wurde. Mir geht es da ähnlich. Meine Mutter war immer nur dann zufrieden, wenn ich alles einser hatte. Nun habe ich eine so hohe Leistungsmotivation, dass eine schlechte Note um Studium mich wirklich aus der Bahn wirft.


    Was mir geholfen hat: Proaktiv dagegen angehen. Wenn ich gemerkt habe: Ich falle da in ein Muster des mich selbst schlecht machens, habe ich zuerst immer nur gesagt: Stopp hier nicht weiter und das Band sozusagen im Inneren gestoppt. Nachdem das einige Wochen schon sehr gut klappte bin ich weiter gegangen und habe die Situationen neu bewertet: "Wie kann man das denn anders/positiv erklären oder bewerten". Das war auch noch mal mühevoll, aber inzwischen klappt das ganz gut und im Allgemeinen bin ich deutlich zufriedener mit mir, was man Selbstbewusstsein enorm hebt. Das führt dann dazu, dass andere gern Zeit mit mir verbringen und tadaa mein Selbstbewusstsein kriegt wieder einen Schub.
    :) Vielleicht hilft Dir da auch. Und nur Mut: Der Weg ist schon ein Ziel.

  • ich denke halt, dass man in Deinem Alter eigentlich für sich selbst verantwortlich ist und dass man da aus dem Dunstkreis Erziehung und Verfehlungen der Eltern herausgewachsen sein müsste.


    ...


    Mit 22 Jahren? Nee toni, bei aller Liebe. Da ist man eigentlich mittendrin im Ablösungsprozess.
    Wohnst du noch zu Hause Natasha? Dann wird das auch schlecht klappen, weil du musst immer auf Konfrontation gehen.
    Ich habe mich mit 19 Jahren auf eigene, noch wackelige Füße gestellt und es war etwas sehr Gutes. Zu meinen Eltern hab ich seit der Zeit ein sehr gutes Verhältnis, weil diese "täglichen" Reibungspunkte einfach weg waren. Und wenn mal was hochkam, dann hatte ich immer die Möglichkeit zu gehen, in meine Wohnung.

  • Aber Natasha, wo siehst Du denn das Problem? Du setzt Dich doch mit Dir selber auseinander und versuchst, Deinen Weg zu finden.

    Mein Weg zu mir selbst hat über 30 Jahre gebraucht. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und habe seit 40 Jahren und 8 Monaten einen Bruder, der mir das Leben schwerer machte. Ich mußte mit 14 Monaten die Erwachsene und Vernünftige von uns Kindern sein. Abgesehen davon, ist mein Bruder in unserer Mutter Augen Gott. Der kann gar nichts falsch machen. Zur Zeit habe ich gar keinen Kontakt zu meiner Seite der Verwandtschaft, weil meine Mutter mich nach dem Tod meines Vaters zu Hause rausgeschmissen hat. Ich bin ihr egal!! Was soll ich darüber noch nachdenken? Ich habe mein Leben schon immer für mich selbst geregelt. In den Augen meiner Mutter werde ich nie etwas recht machen. Ich habe gegen ihren Willen Abitur gemacht, den falschen Mann geheiratet, beruflich Karriere gemacht. Mein Bruder wird vom 1. Schleifer zum Oberschleifer befördert und meine Mutter führt sich auf, als wär er Josef Ackermann persönlich.

    Siehst Du nicht allen geht es von Anfang an gut. Heute bin ich meiner Mutter für den ein oder anderen "Hieb" (meine ich metaphorisch, bin also nicht mißhandelt worden) sogar dankbar, denn das hat mich viel über mich selbst und das Leben gelehrt. Ich habe gelernt, mich so anzunehmen wie ich bin. Ich bin mit meiner Figur und meinen Flusenhaaren (siehe Color-Shampoo-Thread;)) auch nicht immer glücklich, aber es gibt schlimmeres! Ich versuche, stylish etwas aus mir zu machen, nicht in Sack und Asche rumzulaufen und vor allem, will ich so akzeptiert werden wie ich bin. Da ich weiß was ich kann und wer ich bin, ist das auch in 99% aller Fälle so, die 1% haben eben halt die Chance verpaßt, eine ungewöhnliche und einzigartige Persönlichkeit kennenzulernen. Ich bin doch nicht nur meine Hülle!

    Du hast doch auch schon Deine charakterlichen Vorzüge entdeckt. Nimm das zum Anlaß auch mit Deinem Körper "gut" umzugehen und Du wirst sehen, Dein Selbstbewußtsein wird steigen. Zieh' Dich für Deinen Freund sexy an. Kauf Dir einen schönen Bügel-BH mit passendem Höschen (nein, es muß nicht immer schwarze Spitze sein), dann fällt sein Blick bestimmt nicht auf Deine Dehnungsstreifen. Übrigens schmeichelt Kerzenlicht jeder Frau und gemeinsames Duschen/Baden bei Licht ist auch nicht zu verachten.

    Ich weiß, ich kann mit meinem 42 gut reden, aber wie gesagt, die Weisheit kommt mit dem Alter. Lache die Welt an und sie lacht zurück!

  • Also ich bedanke mich erstmal für die ganzen Antworten :)
    Das tut echt gut zu sehen das es auch anders geht und das man Tipps bekommt. Den bei meiner Familie würde es ja dann nur heißen "tja dann nimm doch ab" :rolleyes:


    toni
    Ja ein Programm :) Natürlich weiß das ich das jeder Mensch egal ob dünn/dick solche Phasen hat. Aber bis jetzt habe ich wirklich immer nur so gelebt wie es andere für richtig gehalten haben. Jedenfals in der Öffentlichkeit. Und mit dem Programm möchte ich mich langsam kennenlernen. Hört sich vllt komisch an aber ich habe das Gefühl das ich mich mit den Jahren selbst verloren habe. Ich habe mich so sehr den anderen angepasst das ich immer erst eine andere Meinung hören musste bevor ich mich entscheiden konnte.
    Ich finde es toll das du dein Selbstwertgefühl hast :) Ich hoffe bald auch so zu denken.



    Gloriaviktoria
    Danke für deine Tipps :) Ich habe auch vor in der nächsten Zeit Bücher zu besorgen die mir dabei helfen mein Selbstbewusstsein zu stärken! Das mit dem "Nackt-vorm-Spiegel" habe ich schon gemacht da ich erstmal meinen Körper kennenlernen wollte. Muss ja wissen was meine Vorzüge sind damit ich auch diese betonen kann;) (in Bezug auf Kleiderkauf)


    MolligsBienchen
    Wen ich das so lese dann merke ich das es mir vor ein paar Monaten genau so ging :( Und heute teilweise auch noch...Ich glaube das du dein Selbstbewusstsein aufbauen kannst aber dafür musst du erstmal den ersten Schritt gehen. Du hast jetzt hier alles negative aufgelistet aber wo bleibem die Positiven Sachen?
    Als ich angefangen habe mein Selbstbewusstsein zu entwicklen habe ich mir angeguckt was alles an mir positiv ist und was negativ.
    Mein Problem ist ja wie gesagt die "nackte" erscheinung in Bezug auf meine Beziehung. Alles andere habe ich bis jetzt ganz gut hinbekommen:)Vllt kannst du ja dein Problem näher beschreiben dann kann man auch besser helfen ;)


    Wencke
    Auch an dich ein großen Dankeschön für deine Tipps! Ich glaube ich schreibe mir mal alle auf:D


    Sonnenkuss
    Ja ich wohne noch zuhause, aber nur noch ein Jahr dann ziehe ich aus :) Und es stimmt wen ich bei meinem Freund bin geht es mir viel besser. Da kann ich wirklich so sein wie ich will. Zuhause war ich nie ich selbst weil dieses "selbst"nie akteptiert wurde....


    Lg^^

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • mandan69
    Wow :) das du bei all diesen Erreignissen noch so selbstbewusst hier steht ist echt bewunderswert!
    Ich glaube ich bin von klein auf ein bisschen sensibel und nehme mir schnell alles zu herzen. Das sagen mir meine Freunde auch. Und ich denke immer über alles zu viel nach:cool: Ich habe einfach angst irgendwas falsch zu machen....


    Aber du hast recht, ich bin auf den richtigen Weg und ich werde versuche die ganzen Ratschläge hier umzusetzen! Es kann ja nur noch besser werden.


    Danke nochmals :)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • toni : stimmt, ich bin Jahrgang '74, dennoch weiss ja auch keiner, welche " Päckchen " ich zu tragen habe :rolleyes:. Zum anderen bin ich aufgrund ua. traumatisierenden Ereignissen in psychol. Behandlung, welche erst begonnen hat.Kein Mensch kann sich auch in einen anderen hineinversetzen....finde ich!!
    Ausserdem bin ich ja dabei, mein Selbstwertgefühl widerherzustellen...ich hatte auch nur die " Betonung" auf, dass ich fast alleine bin, da die meisten Leute andere haben, welche einem den Rücken stärken. Die zu einem stehen, wie auch immer.


    Ich hoffe nach wie vor, ( da kann auch einer schreiben was er will), dass es mir irgentwann besser geht u. ich auch ein gutes Selbstbewusstsein habe.
    Wie schon geschrieben, arbeite ich daran :rolleyes:;)..kommt wieder anners rüber :D.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Die, die am lautesten schreien, schreien über die, die in Situationen sind, in denen die noch nie handlen mussten. C. A-W.

    So, dieses Zitat fällt mir hin und wieder ein. Ab und an fällt es mir auch hier ein. ;)

    Wenn jemand einen Beitrag schreibt gibt er mal mehr, mal weniger von sich preis. Lese ich mehr Beiträge über eine Person, kann ich sie, subjektiv betrachtet, vielleicht schon besser beurteilen. (Wenn ich das wage).

    Wer die Person wirklich ist, was sie bewegt und was sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist kann ICH nicht wirklich wissen.

    Das nur mal ganz allgemein am Rande bemerkt.:)

  • Stimmt, weil man ja auch sicherlich nicht "alles" über sich preis gibt. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es bewundere, wenn man ein starkes Selbstbewusstsein hat; und mit sich zufrieden ist.
    Ich habe einfach kein gutes Selbstwertgefühl, aufgrund schlimmen Ereignissen ua. aus meiner Kindheit ( daher auch posttraumatisch).


    Ich finde es auch klasse, dass man sich hier mit vielen Gleichgesinnten austauschen kann, die evtl. noch immer in ähnl. Situationen sind wie ich, oder die, die ebent ein Selbstwertgefühl erarbeitet haben.
    Leider bin ich noch nicht soweit; aber ich hoffe es natürl. dass ich es auch einmal haben werde....( soll heissen: es dauert leider noch, bis ich selbstbewusster mit mir umgehen kann) .

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Die, die am lautesten schreien, schreien über die, die in Situationen sind, in denen die noch nie handlen mussten. C. A-W.

    So, dieses Zitat fällt mir hin und wieder ein. Ab und an fällt es mir auch hier ein. ;)


    wenn man sich mit einem Problem in einem Forum an Betroffene und "Nicht"-Betroffene wendet, dann muss man eben mit den unterschiedlichsten Antworten rechnen.
    Das ist doch der Reiz an der ganzen Sache, dass es auch zu abweichenden Betrachtungsweisen kommt.


    Fühlt man sich missverstanden, dann kann man erläutern und berichtigen und das in aller Ruhe.

  • Natasha

    Du kannst aber doch nur das falsch machen, was in Deinen Augen falsch ist oder? Dafür mußt Du aber für Dich erst erkennen, was für Dich richtig oder falsch ist.

    Glaube mir, dafür habe ich lange gebraucht. Ich habe gedacht, ich müßte das ganze Leid der Familie, Welt ... usw. mir aufladen. Das geht aber nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, man kann keinem was abnehmen, sondern nur für den anderen dasein und unterstützen. Die Erkenntnis hat bei mir lange gebraucht und manchmal merke ich auch heute noch, daß ich in alte Muster zurückfalle, weil mir jemand leid tut. Da muß man eben lernen, nein zu sagen. Fällt nicht immer leicht, aber geht mit der Zeit immer besser, vor allem wenn Du merkst, daß es Dir selber gut tut, sich besser um sich selber zu kümmern.

    Ich denke, Du bist echt auf einem guten Weg. Du schaffst das schon!

    Lieben Gruß
    mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!