Wehencocktail?

  • Hallo, ich bin auch eine langjährige, stille Mitleserin und nun brauche ich aber auch mal euren Rat :p

    Ich bin zwar erst in der 28. Ssw, aber ich will jetzt schon wissen, ob jemand von euch schonmal diesen Wehencocktail von seiner Hebamme bekommen hat, da wir das bei mir so ab der 38. Ssw versuchen wollen. Ich habe Diabetes, im Krankenhaus wollen sie ab der 38. Ssw einleiten, aber das will ich nicht so. Ich möchte nur wissen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat und ob dieser Cocktail auch bei sehr stark Übergewichtigen wie ich es bin (172 kg) wirkt. Habe vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt gehabt und ziemliche Sorge, das es auch diesmal einer werden muss. Auch habe ich von meiner Hebamme gehört, das es unter einer Einleitung schneller zu einem Riss der Gebärmutter kommen kann, als wenn man den Cocktail trinkt. Nur bringt der überhaupt was, wenn man so dick ist?

    Erstmal vielen lieben Dank an euch alle, versuche nun wieder etwas zu schlafen :D

  • Mit dem Cocktail habe ich keine Erfahrungen, davon hielt meine Hebamme aber auch Nichts!
    Aber es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten "natürlich" einzuleiten mit Globuli z.B. oder auch mit Nelkenöltampons:)

  • Meiner Schwester wurden Himmbeerblätter als Teeaufguss empfohlen um die Wehen natürlich anzuregen.

    Hat bei beiden Zwergen geklappt, kann aber natürlich auch Zufall sein ;)
    Und die Psyche trägt da ja auch ihren Teil zu bei :p

    Mit dem Einleiten durch Medis war man dort im KH auch eher zurückhaltend,,, ein zu schnelle Geburt ist ja auch nicht so günstig für den Körper.

  • Mein Cocktail bestand aus Rizinusöl und Aprikosensaft.
    Hatte eine Ältere Hebamme(bei allen 4 Kindern die gleiche) die noch super Mittelchen wusste.

    Habe das Zeug so gegen 21 Uhr getrunken und am nächten Tag um 5 Uhr kam unsere Tochter zu Welt.

    Das ganze war 2003.
    2006 bekam ich Zwillinge.Die beiden Jungs kamen ohne Wehenförderung auf die Welt.
    Ankunft im Krankenhaus um 5.55 Uhr.Um 6.00 Uhr der Erste und um 6.08 Uhr der Zweite.
    Das mit den Himbeerblättertee habe ich bei meiner Grossen 1993 getrunken.
    Mach dich einfach mal bei einer Guten Hebamme schlau.
    Viel Glück!!!:)

  • Also die Himbeerblätter durfte ich schon ab der 34. SSW trinken...sollte den Muttermund halt schön weich machen und eine schnelle Geburt fördern...kommt wahrscheinlich auch auf die Dosierung an.

  • Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Meine Hebamme meinte auch was von einem Cocktail mit Aprikosensaft, Wodka, Rhizinusöl usw. Ich sollte dieses dann so in der 38. Ssw trinken, aber ob es wirklich hilft, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich habe nur Angst, das ich davon schlimme Wehen und Durchfall ohne Ende bekomme, sich aber weiter nichts tut, so dass ich doch noch einen KS bekomme :(

    Und ob der bei so stark übergewichtigen wie ich es bin wirkt, ist ja auch eine andere Frage. Mit dem Himbeerblättertee habe ich auch schon von meiner Gyn zu hören bekommen, sie meinte aber nicht, das ich es trinken soll, sondern in einer Schüssel ein so genanntes Dampfbad damit machen soll. Die Schüssel mit dem heissen Wasser und den Blättern drin ins Klo stellen und mich drauf setzen, das würde wohl den Mumu weich machen.

    Ich werde es auf jeden Fall ab der 37. Ssw versuchen, für jeden anderen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar. Gv soll ja auch wehenfördernd sein, aber mein Mann würde niemals mit mir schlafen, wenn ich schwanger bin. Ich hoffe wirklich sehr auf diesen Cocktail, wann gehen denn die Wehen son danach los und was muss man s beachten?

  • *ähm* das heisst, Ihr hattet die ganze Schwangerschaft über keinen Sex mehr????


    Also bei uns hat der GV nicht geholfen.
    Ein Glas Rotwein soll auch helfen.


    ABER: bei allen Sachen, meinte meine Hebamme, das kann nur anstoßen, sprich, es hilft nur, wenn das Kind eh bereit ist zu kommen....

  • Also eine Hebamme hatte meiner Schwester gesagt, dass der Wehencoctail nur seine Wirkung zegt, wenn das Kind so weit ist...ansonsten hat man auser einer abführenden Wirkung nicht wirklich viele Chancen


  • Und ob der bei so stark übergewichtigen wie ich es bin wirkt, ist ja auch eine andere Frage. Mit dem Himbeerblättertee habe ich auch schon von meiner Gyn zu hören bekommen, sie meinte aber nicht, das ich es trinken soll, sondern in einer Schüssel ein so genanntes Dampfbad damit machen soll. Die Schüssel mit dem heissen Wasser und den Blättern drin ins Klo stellen und mich drauf setzen, das würde wohl den Mumu weich machen.



    Warum soll das nicht gehen wegen dem Übergewicht ???
    Das hat rein gar nichts mit dem Gewicht zutun.Entweder nimmt es der Körper an oder nicht , ob mit 60 oder 160 dürfte egal sein. . .

    Um den Mumu weich zu bekommen und das er sich besser öffnet und so im allgemeinen, kannst du auch geburtsvorbereitende Akkupunktur machen. Normalerweise kann das jede gute Hebamme, aber du kannst dazu auch in das KH gehen in dem du entbinden möchtest. Die Akkupunktur ist nicht wirklich tragisch, läst sich ganz gut aushalten.

    Grüße

  • Hallo, danke nochmal für die Antworten. Jetzt erst habe ich begriffen, das es bewusst mit dem Cocktail so gemacht wird, damit man unter anderem auch Durchfall davon bekommt. Ich dachte immer, das es eine schlechte Nebenwirkung dessen sei :o

    Belinda, wo genau wird die Akupunktur gemacht, im Rücken? Ich habe einmal Akupunktur bekommen in meiner 1. Ss, weil ich Wasser in den Beinen hatte. Damals hat es mir so dermaßen weh getan, das ich gleich nach dem ersten Mal gesagt habe nieee wieder :(

    Hoffe, das es bei mir auch klappt mit dem Cocktail, nehmen werde ich den auf jeden Fall denke ich, habe ja noch Zeit bis dahin :D

  • Hallo Nicki,

    die wird an unterschiedlichen Stellen gemacht. Angefangen wird an den Beinen. das ging dann weiter über die Füße/Zehen. . ., aber ich hatte nur 3 oder 4 Termine , danach gings schon los . .

    Ich bin nicht viel weiter gekommen, da ich die letzten Termine nicht mehr gemacht habe/ brauchte.
    Erst war die Hebamme krank ( 1 Termin ) :( und dann wollte die kleine Maus unbegingt auf die Welt :) :p

    Also ich bin nicht schmerzempfindlich. Aber was Nadeln angeht bin ich ne echte Memme, und zwar ne große :D, aber das hat mir echt nicht viel ausgemacht. Wenn die beim Nadelsetzen schonmal einen millimeter daneben war, tats etwas weh, dann hat Sie die Nadel versetzt und ich hab die gar nicht mehr gespürt.
    Die blieben dann so 20-30 Minuten drin. Wir haben uns dann immer schon in die Sessel gefleetzt und Kaffeeklatsch gehalten:o

    Wenn ich mich recht erinnere wurde/wird die Akkupunktur ab der 36. SSW angefangen.

    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!