Schwangeschaftsdiabetes

  • Hallo Ihr lieben...


    Mal wieder eine Frage von mir... Hatte/Hat jemand von Euch Schwangerschaftsdiabetes!? Wir hat es sich auf euch ausgewirkt?! Wie groß und schwer waren eure Kinder!? Hattet Ihr aufgrund dessen einen Kaiserschnitt!?


    Ich Frage aufgrund dessen, dass ich letzten Freitag im kh war, da ich Kreislaufprobleme hatte.. U.à wurde ein Ultraschall gemacht wo die Arztin dann meinte, oh Gott, dass Kind ist viel zu schwer, sie muessen schwangerschaftsdiabetes haben.. Laut MEINEM gyn bin ich in der 34 ssw, laut kh vor 3 Wochen waer ich jetzt Ende 35, laut kopfumfang und groesse auch Ende 35, aber laut Gewicht 38 (der kleine Mann soll schon 3100gr haben... Bin total verunsichert.. Heute war ich bei meinem Gyn.. Der hat mich ohne zu untersuchen zum diabetologen ueberwiesen wo ich morgen zum zuckerbelastungstest muss.. (hatte schon zwei negative Tests in der 38 und 30 ssw)


    drueckt mir die Daumen :(

  • Drück Dir selbstverständlich die Daumen


    Aber : Erst den Test abwarten ...
    Vorher macht man nur die Pferde scheu, da bei solchen Fragen natürlich immer auch Dinge genannt werden, die Angst machen.


    Die Aussage der Ärztin "oh Gott" lasse ich jetzt mal unkommentiert *hrmpf* :mad:


    Aber bei dem Gewicht würde ich noch nicht von SS-Diabetes ausgehen. Ich wog bei meiner Geburt 3,8kg (56cm) und meine kleine Schwester fast 4kg (56cm) und wir sind alle natürlich auf die Welt gekommen (falls Du Dich deswegen sorgst). Und meine Mutter ist 1,63m und ne Größe 38 :D
    Kommt halt immer auf die individuellen Beckenverhältnisse an ;)
    SS-Diabetes ist trotzdem gut in den Griff zu bekommen, die letzten Wochen schaffst Du das sicher auch noch wenn es denn so sein sollte.


    Also nochmal : Daumen drücken und positiv denken!

  • Hallo, also ich drück auch mal ganz dolle die Daumen.
    Aber das mit der größe und Gewicht würde ich mir jetzt mal nicht so einen Stress machen. Ich hab es grad schon in einem anderen Tread geschrieben. Bei mir hieß es auch es wird ein riesen Kind und es wird eine schwere Geburt werden. Nacher kam ein kleiner Wurm von grad mal 48 cm und knapp 3000g raus. Also versuch dich zu entspannen und nicht so verrückt zu machen das tut dem Kind auch nicht gut.
    Mein Arzt schickte mich auch zu dem Test hatte sich aber nicht bestätigt. Ich hoffe bei dir kommt das selbe raus. Meld dich wieder und berichte okay? Viel Glück

  • Es ging mir in der SS leider genauso. Mein Arzt war wohl der Meinung, das eine Dicke Schwangere automatisch SS-Diabetes haben muss...
    Die ganze SS hindurch haben die mich total bekloppt gemacht: Ich musste zum Diabetologen, mir nach jedem Essen den Zucker messen. Meine Finger sahen vielleicht aus... Total kaputt gestochen!
    Als dann der errechnete Geburtstermin da war, habe ich von meinen Doc am gleichen Tag eine Einweisung ins KH bekommen.
    Auf Grund der angeblichen Diabetes durfte ich das Baby nicht übertragen.
    Als ich dann im KH angekommen bin und die Ärzte mich untersucht haben fragten die mich, warum ich denn hier wäre. Habe dann gesagt, das ich ja SS-Diabetes hätte. Er verneinte das und sagte auch, das die Frauenärzte das viel zu eng sehen...
    Habe mich ganz umsonst 5 Monate bekloppt gemacht.


    Auch wenn die Werte ein wenig hoch sind, ist es nicht sooo schlimm. Klar musst du ein wenig auf deine Ernährung achten, aber mach dich nicht zu bekloppt. Das schadet nur Dir und dem Zwerg!
    Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.


    Lieben Gruß
    Sue

  • Das sind gute Nachrichten! :)

    Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

    Übrigens: auf Gewichtsangaben, die auf Ultraschall basieren, würde ich gar nix geben. Wenige Stunden vor der Entbindung wurde ich darauf hingewiesen, daß mein Sohnemann wohl direkt mit dem Blaulicht in die Kinderklinik gebracht werden könnte, es kritisch werden könnte und er viel zu klein sei (er war eine Frühgeburt). Ich müsse mich darauf vorbereiten, daß nicht alles glatt laufen könnte.
    Der Oberarzt holte meinen Sohn bei der OP heraus und fing an laut zu lachen. "Hey, das nenne ich mal 'ne proppere Frühgeburt!"
    Mein Sohn wog 4050 g. Noch Fragen?

  • Hallo Ihr lieben...


    Mal wieder eine Frage von mir... Hatte/Hat jemand von Euch Schwangerschaftsdiabetes!?


    Bei mir wurde vor 4 Wochen grenzwertiger Diabetes festgestellt, seitdem mußte ich 4 mal am Tag messen. Heute war ich wieder bei der Diabetologin, und muß nun seit heute Insulin spritzen :(
    Es ist eigentlich gar nicht so schlimm, und ich muß mich erst einmal nur Abends um 22 Uhr spritzen, trotzdem dachte ich in dem Behandlungszimmer, die Welt geht für mich unter. Mir war wirklich nach Heulen zumute. (Jetzt im Nachhinein muß ich ja über mich schmunzeln, aber mich hat das irgendwie geschockt :o)Nun hoffe ich, daß wir den Nüchtern-Wert mit dem Spritzen soweit in den Griff bekommen, und daß die Werte nach den Hauptmahlzeiten so stablil bleiben, so daß ich die restlichen 8 Wochen nicht noch vor den Mahlzeiten spritzen muß.


    Wenn man sich im Krankenhaus für die Entbindung anmeldet, sollte man da auf jeden Fall dazu sagen, daß man Diabetes hat?

  • Wenn man sich im Krankenhaus für die Entbindung anmeldet, sollte man da auf jeden Fall dazu sagen, daß man Diabetes hat?


    UNBEDINGT - die merken das zwar auch wenn Du in die Klinik kommst aber doppelt hält besser. Bedeutet für die Leut in der Klinik zwar keine großen Vorbereitungen, aber man muss dann nach der Geburt schon auf die Werte des Kindes achten - auf Deine Werte dann sowieso.
    Lieber zuviel Infos in der Anmeldung angeben als zuwenig.


    Wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!