Hautpilz in der schwangerschaft

  • Hallo :)


    ich bin derzeit mitte der 13 ssw. und ich habe viel mit Hautpilzen zu tun.
    Erst hatte ich einen unter meinen armen der wirklich ekelig war und jetzt habe ich einen im und um den bauchnabel herrum.
    in der Packungsbeilagen aller Pilz medikamente weisen sie drauf hin das wärend der schwangerschaft und stillzeit abzuraten ist da keine ausreichenden Studien vorliegen. Jetzt frag ich euch, habt ihr eine ahnung was ich nehmen kann? für unter dem arm hab ich hauchdünn fungizid genommen. Hat super geholfen aber ist ebend nicht das was man unbedingt nehmen sollte. wenn ich nun wärend der schwangerschaft weiterhin ppilze bekommen sollte will ich auf nummer sicher gehen.


    LG Kathi

  • Kann mich Dirpie da nur anschließen! Dein Arzt kennt die entsprechenden Medikamente und kann einschätzen, ob und wie hoch das Risiko ist! Im Grunde wird in der Packungsbeilage ja nur abgeraten, weil man nichts erforscht hat. Das kann alles und nichts heißen. Genau den gleichen Satz habe ich neulich in der Packungsbeilage von meinen neuen Globuli gelesen. Und da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die schädlich während der SS sein sollen.

    Bei mir war es oft auch so, dass der Hausarzt sich mit dem Gyn besprochen hat, wenn er mir Medis verordnen wollte. Das fand ich auch immer sehr sinnvoll.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Hautpilz der nicht richtig behandelt wird spätestens bei der Geburt auch zu massiven Problemen führen kann. Von daher würde ich da keine Experimente wagen.

    LG Merian

  • Hallo Sweetkathi, erstmal alles Gute zur Schwangerschaft :) Eine Freundin von mir hatte auch diesen Pilz um den Bauchnabel herum, da war sie aber schon 34. ssw! Sie hat jeden Tag 5x ihren Bauch abgewischt mit kaltem Wasser und anschliessend sehr kalte Bodylotion draufgetan, das half bei ihr sehr gut, ich hoffe das es bei dir auch was bringt. Trotz allem solltest du aber mit sowas auf jeden Fall zum Dermatologen gehen, die wissen immer sehr genau, was du bekommen darfst und was nicht.

    Wie fühlst du dich denn so? Darf ich fragen, was du momentan wiegst und wieviel du schon zugenommen hast? Ich bin in der 16.ssw und habe schon sehr viel zugelegt, meine Gyn meinte es wären vieles Wasseransammlungen, kann auch keine 5 Minuten mehr laufen aufgrund meiner Rückenschmerzen, ich bin echt nur am heulen, diese Schmerzen machen mich so fertig :( Aber freuen tun wir uns natürlich sehr über das Baby und beten jeden Tag aufs Neue, das alles gut geht. Ich wiege derzeit schon peinliche 154 kg und diese Angst vor einem Kaiserschnitt, der bei mir aus gesundheitlichen Gründen unter Vollnarkose gemacht werden muss, macht die ganze Sache nur viel schlimmer.

    Jetzt habe ich dich aber vollgesülzt :o Es ging ja eigentlich nur um den Pilz, sorry...

    Alles Gute nochmal und eine schöne Kugelzeit :D

  • Alos ich hatte am anfang der Schwangerschaft einen Fußpilz zwischen dem Zehen und habe dann einfach Urea Creme drauf gemacht die man beim Lidl oder Rosmann usw. weiter bekommt für ganz wenig Geld einfach vorher feucht abgewischt damit die Totehaut weg ist und dann einfach leicht die Urea Creme drauf gemacht. das wird dann so leicht krustigund dann geht es von ganz alleine weg halt eine woche lang jeden abend machen und bloß nicht die alte haut weg kratzen.

  • Ich wiege derzeit schon peinliche 154 kg ...


    Britt :
    Sorry aber den Satz finde ich ziemlich daneben, was sollte bitte an einer Zahl bzw diesem Gewicht peinlich sein ... :confused:


    @ kathi
    Zum Thema Pilz : Da kannst Du einfach Nystatin-Zink-Creme oder Canesten/Fungizid draufmachen. Bei Infektionen im Nabel behandeln wir diese immer mit Ohrenstäbchen und einem Desinfektionsmittel (zum Säubern) und danach haben wir den Wirkstoff als Lösung aufgetragen (Cremes eignen sich nur an "offener Haut" und nicht in Körperhöhlen) - wenn Du Dir wirklich unsicher bist, dann frage nochmal bei Deinem Gyn nach.


    Bei Pilzinfektionen einfach immer drauf achten die betreffende Stelle gut zu säubern und ordentlich Luft dran zu lassen, wenn dass nicht geht (z.B: in Hautfalten, dann öfter Duschen und Baumwolle tragen oder Kompressen einlegen, so dass keine feuchten Kammern entstehen). Je nachdem wie weit die Infektion fortgeschritten ist, gehts auch ohne pharmazeutische Hilfsmittel, da Du allerdings in letzter Zeit häufiger darunter leidest würde ich schon einen Dermatologen hinzu ziehen.


    Gute Besserung

  • Hi Schokosahne, ich weiss nicht was bei dem Satz daneben sein soll! Ich schreibe ja nicht über andere sondern über MICH! Und ich finde mein Gewicht peinlich, sogar SEHR peinlich. 154 kg, Tendenz aufgrund meiner Schwangerschaft nach oben!! Ich weiss nicht, warum du so reagierst, aber wie gesagt, es geht NUR um mich und um meine Meinung gegenüber MEINES Gewichts, ich greife niemanden an oder sonstwas und meine Meinung zu MEINEM Körper werde ich jawohl äussern dürfen, oder nicht? Ich weiss, was ich wegen meinem Gewicht durchmachen muss, auch das Gelächter und die dummen Sprüche der Erwachsenen und Kinder auf der Strasse, die ich mir leider sehr oft anhören muss! Klar kontere ich jedesmal, aber sie haben ja recht, ich bin fett und das ist nunmal sehr peinlich! Aber jetzt bin ich GOTT-sei-Dank erstmal schwanger, nach der Schwangerschaft werde ich alles dafür tun um abzunehmen um mir solche Situationen zu ersparen und mich endlich mal wieder wohl zu fühlen. Und ja, ich habe Komplexe wegen meines Gewichts, bevor du jetzt mit sowas ankommst gebe ich es lieber freiwillig zu. Du gehörst anscheinend zu den Glücklichen, die nicht auf der Strasse angepöbelt und ausgelacht werden, sonst würdest du nicht so reagieren. Naja, ist ja auch egal, ich habe meine Meinung und du deine! Wünsche dir noch eine angenehme N8..

  • Hallo Sweetkathi,


    ich hatte auch in der 12. Woche einen Hautpilz unter der Brust, wo wirklich wenig Luft und Sonner hinkommt.
    Die Frauenärztin hat mir "KadeFungin" verschrieben.
    Das kannst du aber auch so in der Apotheke kaufen.


    Nach einer Woche cremen, war der hautpilz nicht mehr zu sehen. Ich habe dann noch eine Woche weitergecremt. Scheint nachhaltig verschwunden zu sein. Und dem Baby geht es gut.


    Liebe Grüße
    shanti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!