Fahrradfahren

  • Hoi Leute,


    Da ich selbst bei Google nicht wirklich etwas gefunden habe wollte ich mal euch fragen. Wie es mit Fahrrad Fahren aussieht. Ich habe noch ein sehr gutes Mountainbike, aber da ich eben recht viel Wiege habe ich nun etwas Schiss wegen den Rädern das die mich nicht aushalten.


    Nun habe ich aber keine Ahnung ob es auch Fahrradreifen für Dicke Leute gibt die extra viel aushalten können. Und vor allem wieviel Solche Kosten.


    Da mein Fahrrad ziemlich viel gekostet hat damals (1100Euro) will ich natürlich kein neues.

  • Hallo Frosty, ich habe mir die Hinterachse im Fachgeschäft verstärken lassen (da hält das Radlager einfach länger), desweiteren kannst Du dort auch Breitreifen kaufen, die natürlich ebenfalls besser Abfedern. Ist natürlich auch eine Frage des Gewichtes (wie immer) wie lange man mit herkömmlichen "Tuning"-Methoden weiterkommt und ab wann man einen stabileren Rahmen braucht.


    Einen Thread für besonders verstärkte Räder für die oberen Gewichtsklassen hatten wir hier schonmal (ich glaube Rixe oder Kalkhoff wurden hier desöfteren empfohlen).


    Geht allerdings erstmal ordentlich ins Geld, ich habe nur die Hinterachse verändern lassen und kam erstmal für die günstigeren Varianten inkl. Arbeitszeit bei etwa 200EUR an.
    Wenn Du aber doch so sehr an Deinem Rahmen hängst würd ich auch eher modifizieren als was ganz Neues kaufen, sofern die Belastungsgrenze ausreicht.


    Mein 08/15 Drahtesel fuhr nach der Veräänderung auch diverse Jahre ohne Probleme (bei 140kg bis 160kg zu Spitzenzeiten), bis er mir weggemopst wurde :(

  • Hallo Frosty,

    wieviel Dein Rad aushält, kannst Du entweder nur beim Hersteller oder aber im Fahrradfachgeschäft klären.

    Normale Fahrräder halten eigentlich bis 120 kg. Ich habe eins von Kettler, daß bis 150 kg aushält. Des weiteren besitze ich einen Erwachsenenroller der auch 150 kg aushält. Der hat allerdings auch 24 Zoll-Ballonreifen, d.h. die sind etwas breiter als normale.

    Es ist eigentlich schon schwer, Fahrräder für Schwergewichte zu finden, bzw. wenn, dann gehen sie echt ins Geld. Wir Dicke haben es ja! Also ich würde Dein Fahrrad nehmen und ins Fachgeschäft pilgern und fragen, was denn da so geht und wie teuer es evtl. wird.

    Viel Spaß beim Radeln!
    mandan

  • Hallo Frosty,


    ja, ich hab mir letzten Donnerstag ein neues Rad gekauft, ,es trägt lt. Hersteller 118 kg, kommt bei mir also noch hin - auch mit Gepäck.
    Es gibt von Rixe z.B. xxl-Räder, die haben aber in vielerlei Hinsicht ihren Preis, die Räder selber sind seeehr schwer, haben meist eine - zumindest in meinen Augen minderwertigere Komponentenausstattung und man muss sehr genau hingucken, ob sie den gewünschten Effekt haben.
    Ulkig und wenig durchdacht fand ich die Rixe von letzter Woche mit ihrem hohen Herrenrahmen und Trapezrahmen für Frauen, weil das Aufsteigen mit hohem Gewicht ja nun wirklich schwierig werden kann... :mad:


    Wenn Du bereits ein recht hochpreisiges Rad hast, dann kann ich verstehen, dass Du kein 2. ebenfalls teures haben willst, was dann möglicherweise nicht die gleiche Qualität hat wie Dein jetziges. Inwieweit die 08-15 Fachhändler in der Lage sind, da wirklich gut zu beraten, will ich mal dahingestellt sein lassen.
    In meinen Augen wird es u.a. sehr schwierig mit den Federungen, die gehen dann tatsächlich in die Knie bei entsprechendem Gewicht und die Haltbarkeit leider sicherlich darunter.
    Also, daher wird es wahrscheinlich wirklich das Beste sein, an Deinem jetzigen guten Rad entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, falls Du weit über dem zulässigen Gewicht (meistens bei 120 kg) liegst...


    Auf jeden Fall viel Spass beim Radeln (ich freu mich auf die neue Saison mit meinem Flitzer!:))

  • Hallöchen,

    ich bin auch eine gewichtige Persönlichkeit auf dem Rade und mein Rad hat damals 200 Euro in einem Baumarkt gekostet. Also keine Angst, drauf da und losgeradelt :)
    :D

  • Hallöchen,

    ich bin auch eine gewichtige Persönlichkeit auf dem Rade und mein Rad hat damals 200 Euro in einem Baumarkt gekostet. Also keine Angst, drauf da und losgeradelt :)
    :D


    Na ja --- es kommt ja auch darauf an wie gewichtig die eigene Persölichkeit so ist ;) - ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf ein beliebiges Rad aus dem Baumarkt setzen und auf Dauer z.B. das Risiko eines schweren Sturzes in Kauf nehmen. Würde ich nur 120 kg wiegen sähe das schon anders aus.

  • Ich habe an meinem Rad seinerzeit die Speichen an der Hinterachse austauschen lassen durch belastbarere. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das um die 70 bis 80 Euro gekostet. Nun kann ich Dickerchen ganz beruhigt losradeln. :D

  • Hmm. ich besitze ein Mountain Bike aus der PX also eine amerikanische Billigmarke.. Mag es sein, dass die Amiräder grundsätzlich für mehr Gewicht gemacht sind oder das ich einfach Glück habe - aber mein Fahrrad trägt mich mit meinen 130kg ganz ohne Probleme..

    Ich würde jetzt nicht unbedingt downhill über Wurzeln, Stock und Stein fahren und Bordsteine hoch und runter krachen lass ich auch sein, aber für meine Bedürfnisse (Schotter, Feldwege, Teer) gibts kein Problem bisher..

  • ihr müsst auch immer bedenken, dass so ein rad grundsätzlich mehr aushalten muss als nur das gewicht des fahrers. schließlich entstehen während der fahrt diverse kräfte, die das gewicht des fahrers vervielfachen können. ein gutes mountainbike, das für personen bis 120 kg ausgelegt ist, muss es also aushalten, wenn die 120 kg person damit den berg runterbrettert, über wurzeln fährt etc. bei gemütlicher fahrweise auf der straße sollten ein paar kilos mehr deshalb kein problem für das rad sein.

  • Hab die gleiche Angst wie Frosty.
    Bin früher tagein tagaus mit dem Fahhrad gefahren.
    Bis es dann nach einer gewissen Zeit aufgehört hat.
    Jetzt wiege ich knapp 140kg.
    Da traut man sich nicht mehr so schnell auf ein Fahrrad.
    Aber ich werd mich auch mal informieren wie es so für mich aussieht.
    Gerade jetzt sollte man das schöne Wetter ausnutzen, und ein paar
    Runden mit dem Fahrrad rum düsen.

  • Unter mir ist bisher kein Rad zusammen gebrochen und ich fuhr immer ganz normale , günstige Räder. Und ich wiege so bummelige 150kg, allerdings muss ich einräumen das ich keine ewig weiten Radtouren mache, sondern das Rad innerhalb der Kleinstadt nutze in der ich lebe, wenn es hoch kommt, komme ich auf 12-15km, normal sinds eher 6km täglich.

  • Ich würd auch erstmals in eine Fahrradhandlung schauen und fragen, was das Rad so aushält, bzw was man tun kann um es zu verstärken, der wird dir dann wohl die besten Tips und Empfehlungen geben und dannach kannst du dir ja die "beste" Variante aussuchen. Ich zb hab auch meine Achsen verstärken lassen, und das läuft bis jetzt sehr gut! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!