Motorroller (50ccm)

  • Hallo,

    ich hoffe, das klingt nicht total albern ... aber es sieht ja keiner, wenn ich rot davor sitze. Ich überlege mir so einen kleinen Flitzer zuzulegen. Wäre einfach ideal, um zur Arbeit zu kommen.

    Wer fährt denn von Euch einen und hattet Ihr schon mal Probleme wegen Gewicht/Größe? Ich bin 1,75 groß und wiege 140 kilo ... :o

    Also tragen werden die wohl schon, aber bei einigen bewegt man sich da ja schon am oberen Ende der Tragfähigkeit??

    Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu lesen

    Danke schön und viele Grüße,

    Anja

  • Ich fahre einen Kymco Yager 50, eigentlich so das Größte, was man in der Klasse bekommen kann, soweit ich weiß -er hat die Karosserie vom 125er, aber mit kleinerer Maschine-. Ist ein 2-Sitzer und trägt mich daher ganz entspannt. Allerdings habe ich noch einen "Alten", der ein wenig flotter sein darf als die Neueren.
    Mit dem Rollerchen von meiner Ma -Hyosung-irgenwas-, welcher nur 30 fährt, komme ich auch vorwärts, das macht aber nicht so viel Spaß.:D


    Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du gute Schutzkleidung und nen ordentlichen Helm trägst.
    Schau Dich um, was Dir gefällt und schau, wie hoch die zulässige Zuladung ist. Probefahrt wäre zu empfehlen, damit Du siehst, ob Dir der Anzug ausreicht.

  • Ich habe mir "just for fun" vor Jahren einen Vespa Roller 50 ccm gekauft. Ich hatte die Vorstellung, daß ich ja prima mit dem Ding zur Arbeit fahren und das Auto derweil stehenlassen könnte.
    Der Nachteil war, daß man sein komplettes Styling knicken konnte - dank Helm. Ferner ist ein Roller bei Regen auch nicht gerade der Burner. Meine Freude an dem Roller war relativ schnell dahin und ich habe ihn wieder verkauft.
    Durchzugskräftig war der Motor auf alle Fälle, zugegeben bergauf ziemlich schnaubend, aber er hat es geschafft.

  • Zitat

    Ich überlege mir so einen kleinen Flitzer zuzulegen. Wäre einfach ideal, um zur Arbeit zu kommen.

    Ich besitze auch so ein Ding, aber was die Fahrt zur Arbeit angeht, bedenke Folgendes:


    Zitat von Dirpi

    Der Nachteil war, daß man sein komplettes Styling knicken konnte - dank Helm. Ferner ist ein Roller bei Regen auch nicht gerade der Burner.

    Das ist schon mal sehr wichtig. Mir verhunzt es das Styling nicht so sehr, hat man aber längere Haare (am besten noch mit ordentlich Haarspray drin) sieht das nach ein paar Minuten mit Sturzhelm auf dem Kopf ziemlich bescheiden aus.


    Für Regen braucht man unbedingt wasserdichte Motorradbekeidung, denn auch wenn die Dinger nur 50 fahren, reicht bei dieser Geschwindigkeit schon ein zaghafter Schauer aus, um ordentlich nass zu werden. (Ich bin mal in einen sehr plötzlich auftretenden, wirklich starken Schauer gekommen, ohne die Möglichkeit, mich irgendwo unterstellen zu können. Trotz wasserdichter Jacke konnte man mich nachher förmlich auswringen, obwohl das ganze vielleicht 3 Minuten dauerte.) So richtig angenehm ist das aber dann auch trotz solcher Kleidung nicht. Es kommt da halt immer ein wenig auf die persönliche Empfindlichkeit an. Und im Winter, bei Eis und Schnee, sollte man auf Zweiradexperimente ohnehin verzichten, weswegen ich einen Roller in dieser Zeit nicht unbedingt als alternative zum Auto, bzw. ÖPVN sehe. Gerade, wenn man eilig zur Arbeit will und es ist dann glatt, ist's mit nem Zweirad nicht wirklich schön zu fahren.


    Außerdem sollte man ein wenig üben, wenn man noch nie einen Roller oder sonst ein motorisiertes Zweirad gefahren ist. Nach meiner eigenen Erfahrung vergessen viele Autofahrer im Stadtverkehr oder da, wo die Geschwindigkeit eingeschränkt ist, dass sie dort nur wenig bis gar nicht schneller sind als ein Roller, zwängen sich aber trotzdem gerne mal dran vorbei, obwohl das räumlich eigentlich nicht geht. Man sollte sich in solchen Situationen schon sicher fühlen und auch wissen, wie man eine Vollbremsung schafft, ohne sich auf den Pinsel zu legen. Das hat mir zumindest 2 mal das Leben gerettet, ansonsten wäre ich schon mal unfreiwillig "Insasse" eines Autos geworden oder würde heute als unschöner Fettfleck unter einem LKW durch Deutschland reisen; beides nicht selbst verschuldet.


    Ich benutze meinen Roller als reines Sommerfahrzeug zusätzlich zum Auto. Ich nehme auch gerne meine Kamera mit, weil man einfach mehr sieht als im Auto und so auf maches schöne Motiv stößt. Es macht Spaß zu fahren, auch wenn Vorheriges sich ein wenig negativ angehört haben mag. Man ist langsamer unterwegs, aber auch nicht zu langsam. Selbst auf Strecken von 40-80 Kilometern liegt der Fahrzeitunterschied zwischen Auto und Roller zumindest auf den Strecken, die ich hier gefahren bin, höchstens bei 5-10 Minuten.


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/7284_2.jpg]

  • Hi,

    danke für Eure Erfahrungsberichte. Es hat mich eigentlich sehr bestärkt. Frisurprobleme habe ich eher weniger. ICh trage die Haare sehr kurz, da wird also nichts zerstört durch nen Helm ;)

    FÜr mich wäre es halt die Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und würde mir am Tag 1 Stunde Zeit sparen. Wenn das Wetter nicht doll ist, bleibt immer noch Bus und Bahn ...

    Danke aber noch mal für Eure Meinung.

    Viele Grüße,

    Anja

  • Huhu,


    ich bin mit derselben Größe und etwa diesem Gewicht jahrelang Roller gefahren, hatte da nie Probs. im Gegenteil, dem Roller hats nicht geschadet, aber ich hab Komplimente bekommen, daß mir der Roller gut stehen würde (doch, wirklich, waren auch ernstgemeint! :) ).


    LG,
    Andrea

  • 1,74 - 200kg
    Baotian Roller - keine Probleme.



    Bei richtigen Marken-Rollern gibt es wenigstens ein relativ gutes Händlernetzwerk und die Ersatzteilbeschaffung ist besser als bei so einem China-Schrott.
    Dass es gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Marke und China Schrott gibt, ist natürlich selbstverständlich.
    Dann würd ich lieber nen gebrauchten Markenroller mit wenig km nehmen, anstatt so ein China Mist, welche vom Preis her das selbe kosten.

    "If i got locked away and we lost it all today, tell me honestly, would you still love me the same?"


    (R.City feat. Adam Levine - Locked away)

  • Bei richtigen Marken-Rollern gibt es wenigstens ein relativ gutes Händlernetzwerk und die Ersatzteilbeschaffung ist besser als bei so einem China-Schrott.
    Dass es gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Marke und China Schrott gibt, ist natürlich selbstverständlich.
    Dann würd ich lieber nen gebrauchten Markenroller mit wenig km nehmen, anstatt so ein China Mist, welche vom Preis her das selbe kosten.


    Ich fahr den Roller seit 2 Jahren ohne einmal irgendwas gravierendes gehabt zu haben, trotz! meines gewichts.
    Es kommt immer darauf an was man mit seinem Baby macht. Ich z.b. leg keinen Wert drauf jedes Wochenende rumzuschrauben, hier und da zu tunen. Glaub nachdem ich 900 Strafe zahlen musste hat sich da auch meine Einstellung geändert.


    Ich benutze eine Plane und fahre sogar (Ausm Fenster guck) aktuell rum. Ohne Probleme. Wer seinen Roller nich friesiert und ihn Pflegt (Plane, regelmäßiges Vergaser-reinigen, Roller waschen & Luftfilter mal wechseln etc. ) der hat auch keine Probleme.


    Ich bin zufrieden & das einzige was in 2 Jahren Baotian fehlte war das ich den Luffi wechseln musste. das wars. Und hey, ich bin ne Frau. :D


    PS: Baotian Händler gibts genug, wenn man weis wie man sucht. Selbst bei Ebay gibts nen speziellen Baotian händler.

  • Naja, ich hab halt nur öfters mal gehört und gelesen, dass die aus China nitt so pralle sein sollen, aber vllt. sind die doch etwas besser als ihr ruf.
    Ich selbst fahr eine Aprilia RS 50, aber das ist eine Rennmaschine (also Motorrad). Die ist aber absolut nicht alltagstauglich, da man mit Rucksack fahren muss, wenn man etwas mehr transportieren will, da ich unter der Soziusabdeckung nur Platz für 3 0.33l Dosen habe.
    Roller sind da etwas praktischer, aber ich wollte mit 16 eben was anderes haben. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
    Die Reparaturen hab ich bei der aber immer selbst gemacht.

    Bis dann und liebe Grüße

    "If i got locked away and we lost it all today, tell me honestly, would you still love me the same?"


    (R.City feat. Adam Levine - Locked away)


  • Ich selbst fahr eine Aprilia RS 50, aber das ist eine Rennmaschine (also Motorrad).


    Nicht schlecht das teil. Würde ich mir auch anlegen. Es ist schon nbichbt leicht einen roller zu finden , der nicht gleich unter dem gewicht zusammenbricht. ich rede da aus erfahrung. ich habe seit september letzen jahres ein gebrauchten rex rs450. hatte nach dem kauf 2-3 fahrten , und wollte ihn dann etwas umbauen. jetzt hatte ich vor kurzem meine probefahrt und muss sagen das er schlechter zieht als vorher:-( vorallem berg rauf ( 5-10 kmh) Auf der graden bringt er es villeicht auf 30 kmh.Frage mich jetzt ob es ein bastelproblem meinerseits ist oder ich schwerer geworden bin:(
    Aber die Aprilia RS50 währe auch was für mich. Braucht man da ein Motorradführerschein für???

  • Ich habe mir letztes Jahr einen Roller zugelegt. Allerdings einen etwas Größeren (Malaguti Madison 250) mit 250 ccm und 25 PS für den man Klasse 1 (oder A) braucht. Auf einen 50 ccm Roller sehe ich aus wie ein Affe auf dem Schleifstein da ich bei 190 cm 180 kg wiege ;)
    Das macht Spass und ich muss mich nicht immer in mein Auto quetschen um mal kurz im Städtchen was zu erledigen. Durch den hohen Windschutz und die Verkleidung ist das auch bei Regen kein grosses Problem.
    Wer will kann auch ein 125 ccm Zweirad fahren sofern folgende Kriterien erfüllt sind:
    STICHTAG war der 1. April 1980.
    Alle, die vor diesem Tag die Führerscheinprüfung BESTANDEN! hatten dürfen Kleinkrafträder bis max. 125ccm mit dem alten Führerscheinklasse 3 fahren, bekommen auch den kompletten früheren Umfang der Fahrerlaubnis umgeschrieben, wenn sie sich den neuen EU-konformen Führerschein ausstellen lassen; dann wird zu der neuen Klasse B usw. auch die Klasse A1 automatisch mit eingetragen.
    LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!