Jürgen Domian

  • Hallo ihr lieben,


    da ich mir Domians Sendung in der Nacht oft gerne anschaue und mich seine Person und Einstellung sehr interessiert, habe ich mir erwartungsvoll seine beiden Romane gekauft & möchte euch diese kurz vorstellen :)


    Roman Nummer 1:

    "Der Tag an dem die Sonne verschwand"

    von Jürgen Domian


    Kurzbeschreibung:


    Allein im Universum

    »Wenn ich jetzt nicht zu schreiben beginne, werde ich irrsinnig. Heute ist bereits der neunundzwanzigste Tag … Seit knapp einem Monat gibt es keine Sonne mehr, keine Lebewesen, keine Geräusche.«

    Ein Mann sitzt Mitte Juli in seiner Altbauwohnung am Fenster und genießt den Jahrhundertsommer. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, es beginnt sintflutartig zu regnen und die Temperatur fällt. Tagelang schneit es. Als der Mann seine Wohnung verlässt, stellt er fest, dass niemand mehr da ist. Er ist der letzte Mensch auf Erden.

    Quelle: Amazon


    Kurze Rezension meinerseits:


    Ich wusste erst nicht genau was mich erwartet. Aber schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Man weiß nicht was mit der Welt passiert und die plötzliche Naturkatastrophe wirkt mystisch und spannend. Die Frage was passiert ist und was noch passieren wird, brennt sich ein.


    Was mich aber wirklich in den Bann zog sind die Veränderungen, die für den Protagonisten dazu führen, dass er plötzlich komplett einsam und alleine ist. Man erlebt neben der vielen Angst, Einsamkeit und noch nicht verarbeiteten Trauer, aufgrund der damals verstorbenen Partnerin, auch die Atmosphäre der kompletten Ruhe quasi fast selbst mit. Im Laufe des Romans geht der Protagonist in Gedanken sein Leben durch, fragt sich nach dem Sinn des Lebens sowie anderes Interessantes & Tiefgründiges.

    Das Ende, welches ich nicht verraten möchte, ist für mich fantastisch und lässt viele Interpretationsmöglichkeiten offen.
    Ich habe das Buch innerhalb einer Nacht komplett gelesen und war wirklich begeistert.


    Roman Nummer 2

    "Der Gedankenleser"

    von Jürgen Domian


    Kurzbeschreibung:


    Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind so selten wie Diamanten

    Arne hat eine liebevolle Frau, ein schönes Haus, einen guten Job – sein Leben scheint perfekt. Doch ein Moment verändert alles. Arne wird vom Blitz getroffen. Als er aus der Bewusstlosigkeit erwacht, kann er die Gedanken anderer Menschen hören. Seine Frau hat ihn nie geliebt, seine Freunde machen sich über ihn lustig, sein Chef verachtet ihn. Arnes Existenz stürzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Kurzerhand lässt er alles hinter sich und begibt sich auf die Suche nach dem richtigen Leben.

    Der siebenundvierzigjährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Nicht einmal seiner Frau Anna. Aus deren Gedanken erfährt er aber Erschütterndes. Sie hat ihn nie geliebt und nie begehrt, im Gegenteil: Sie findet ihn langweilig und abstoßend. Auch die Arbeitskollegen entpuppen sich fast alle als Lügner und Heuchler, und sein ehemals bester Freund trägt ein erschütterndes Geheimnis in sich. Arnes Menschenbild zerbricht, und er empfindet seine »Gabe« zunehmend als Fluch. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Kurzerhand beschließt Arne, alles, was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.

    Quelle: Amazon


    Kurze Rezension meinerseits:


    Meine größte Befürchtung war, dass dieser Roman sehr oberflächlich ist oder in die Humorsparte (Bsp:"was Frauen wollen") rutscht. Doch dies war nicht der Fall. Domian blickt wahrlich in die Abgründe der menschlichen Seele. Mit offenen und direkt beschriebenen Gedanken, wirkt dieser Roman sehr authentisch und lässt sehr stark zum Nachdenken anregen. Meiner Meinung nach ist auch dieses Buch schon nach Sekunden fesselnd. Es ist spannend, aber gleichzeitig auch sehr traurig, da es einen Blick hinter die Masken der Menschen gewährt, der bestimmt auch der Realität entspricht. Gibt es überaupt die wahre Freundschaft? Ein tolle & schöne Geschichte über die wirklich wichtigen Werte.




    Ich kann beide Bücher vom ganzen Herzen empfehlen :)



    Hat hier noch jemand eines dieser Romane gelesen?


    Viele liebe Grüße!

  • Ich habe mir Deine Buchvorstellung mal durchgelesen.

    Zu: "Der Tag an dem die Sonne verschwand"
    Die Beschreibung klingt etwas schwermütig. Ich denke, für mich persönlich wäre das eher nichts.

    Zu: "Der Gedankenleser"
    Das wäre vielleicht ein Buch, welches ich lesen würde. Die Geschichte hört sich sehr interessant an, auch wenn es etwas, wie Du auch erwähntest, an "Was Frauen wollen" erinnert.

    Danke für die gute Rezension.:)

  • Hallo Semmel,

    du hast Recht - wenn man die Beschreibung zu dem ersten Roman liest klingt es eher schwermütig, aber so habe ich es beim Lesen nicht empfunden. Wenn man das Buch liest, merkt man vielleicht eher wieviel Hoffnung in einem Menschen stecken kann und wofür es sich lohnt zu leben. Und was es bedeutet sich einsam zu fühlen. Ich habe es insgesamt also eher als schön empfunden, auch wenn es natürlich sehr zum Nachdenken anregt :)


    Vielleicht liest du wirklich irgendwann noch "Der Gedankenleser", wie gesagt ich kann es sehr empfehlen und ein plumper Abklatsch diverser Filme ist es in meinen Augen garantiert nicht :)


    Liebe Grüße

  • Hallo JN89,
    wenn man beim Lesen Gefühle zeigt, das heißt, wenn man beim Lesen tief in die Geschichte eintaucht und sich mit den Personen identifiziert, sie versteht, dann ist das etwas ganz Tolles. Ich kenne das auch und es hat mir schon Höhen und Tiefen beschert.
    Eigentlich lese ich lieber Krimis, Thriller ind so, doch ab und zu, wenn mir eine "Gefühlsgeschichte" empfohlen wird, dann lese ich sie. Ich weiß nicht, ob Du schon "Helene - Eine Kriegskindheit" gelesen hast. Auch das Buch wurde hier im Forum vorgestellt und ich las es deshalb. Soviel Gefühle pur, wie bei diesem Buch, sind mir vorher noch nie untergekommen. Das müsste auch ein Buch für Dich sein. Deiner Tipp, "Der Gedankenleser", habe ich mir auf jeden Fall gemerkt.

  • Hey Semmel,


    danke für deinen Tip, das Buch habe ich noch nicht gelesen. Werde ich mir auch auf jeden Fall auch merken.
    Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber gegen gute Thriller habe ich auch nichts :) Mal sehen vielleicht werde ich bald mal wieder einige Bücher bestellen...
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!