Ständige Angst, dass ich mein Kind krank mache!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin jetzt in der 12. ssw und meinem Zwerg geht es bisher gut.


    Aber ich mache mich ständig verrückt, dass mein Übergewicht meinem Kind schadet. Ich messe jetzt dreimal am Tag Blutdruck und habe mir ein Blutzuckermessgerät gekauft.


    Ich gehe mir wirklich selbst auf die Nerven!


    Ich könnte ein paar beruhigende Worte gebrauchen.


    Anna

  • ... aber ich habe Angst davor, dass ich Schwangerschaftsdiabetes bekomme und mein Kind deswegen als Erwachsener auch Diabetes bekommt oder schon in meinem Bauch an Diabetes leidet.


    Außerdem habe ich Angst, dass ich Bluthochdruck habe und mein Kind unterversorgt wird.


    Ich weiß, dass ich echt verrückt bin, aber man hat so eine große Verantwortung für dieses kleine Wesen. :eek:

  • Schwangerschaftsdiabetes bekommt man nicht davon, daß man einfach nur dick ist. Es gibt genug schlanke Frauen, die genauso Schwangerschaftsdiabetes entwickeln.

    Zu Deiner Beruhigung mal meine eigene Erfahrung: Ich bin auch recht dick und hatte null Diabetes - noch nicht mal ansatzweise. In meiner Bekanntschaft zwei schlanke Frauen hatten Schwangerschaftsdiabetes.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, dann bitte den Arzt, mit Dir einen sog. Zuckerbelastungstest zu machen.

    Und zum Bluthochdruck - selbst wenn (Möglichkeitsform!), Du einen entwickeln solltest, dann gibt es dafür Medikamente, die Du einnehmen kannst, ohne Deinem Kind zu schaden.
    Aber auch hier, nicht jede Frau, die dick ist, kriegt Bluthochdruck. Bei manchen z.B. wird der Blutdruck in der Schwangerschaft niedriger.

    Ganz davon abgesehen, wenn Du Dich übermäßig verrrückt machst, ist das bestimmt auch nicht so gut.

    Dein Arzt überwacht und kontrolliert doch regelmäßig Deine Werte - also Kopf hoch, das wird schon alles gut.

    Es gibt immer schlimme Szenarien, die man sich ausmalen könnte, wenn man wollte, aber wozu? Genieße lieber die Zeit und tu Dir was gutes, statt zu grübeln.

  • Hallöchen..
    da muss ich Lila recht geben. Nicht weil man dick ist bekommt man solche Dinge. Sonst müssten ja alle die dick sind, oder die Meisten, Probleme mit der Schwangerschaft bekommen. Ich selbst habe keine Kinder aber ich kenne so viele Normalgewichtige die Probleme hatten und kaum Dicke die welche hatten.
    Mach dich nicht verrückt und stress dich nicht so, denn dein kleiner Zwerg nimmt den Stress mit auf. Und wie bereits gesagt wurde, dein Arzt kontrolliert alles regelmäßig und wäre dort was Auffälliges dann wird er rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, was bei dir bestimmt nicht passieren wird.
    Also alles mit der Ruhe, denn das tut euch beiden besser. :)
    Liebe Grüße und eine stressfreie Zeit.

  • Mach dich bloß nicht so dermaßen verrückt!!!

    Mir wurde von meinem alten Arzt auch Diabetis und Bluthochdruck prophezeit! Und was ist??? Nichts!! Zuckerwerte sind top und mein Blutdruck meistens völlig in Ordnung (an manchen Tagen mal grenzwertig, aber meine kleine ist bestens versorgt!).
    Mein alter Arzt hat mich auch verrückt gemacht weil ich einmal über der Grenze war, danach hab ich auch 3x täglich gemessen und mich damit immer verrückter gemacht!
    Jetzt messe ich nur alle paar Tage mal zur Kontrolle und mir gehts damit wesentlich besser!

    Und zum Übergewicht: Ich glaube dem Kind schadet es nicht wirklich! Und wenn doch dann gibt es Dinge die dem Kind mehr schaden z.B. der Streß den du dir machst.

    Versuch ruhiger zu werden und die Schwangerschaft zu genießen. Sorgen um die Kleinen können wir uns noch genug machen!;)

  • hallo Anna,


    ich glaube, der Streß, den Du Dir selbst machst, ist wesentlich unangenehmer für das Kind.
    Bin selbst in der 9. Woche mit massivem Übergewicht, aber meine FA sieht das alles relativ entspannt. Natürlich achte ich drauf, was ich esse, und das ich nicht übermäßig zunehme, aber ansonsten - genieße deine SS jeden Tag !


    Meine FÄ hat so sinngemäß gesagt, wenn dein Körper nicht bereit gewesen wäre, sich den Strapazen einer SS zu stellen, wärst du nicht schwanger geworden. Dich JETZT wegen dem Übergewicht verrück zu machen, kann es doch echt nicht sein.
    Nutze die Zeit lieber für einen schönen Spaziergang ;o) - das tut dir UND deinem Bauchzwerg gut ;o)



    Liebe Grüße,


    Keksdose + Keks (Krümel?)

  • ... aber ich habe Angst davor, dass ich Schwangerschaftsdiabetes bekomme und mein Kind deswegen als Erwachsener auch Diabetes bekommt oder schon in meinem Bauch an Diabetes leidet.


    Außerdem habe ich Angst, dass ich Bluthochdruck habe und mein Kind unterversorgt wird.


    Ich weiß, dass ich echt verrückt bin, aber man hat so eine große Verantwortung für dieses kleine Wesen. :eek:


    Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, bekommt nicht jeder Dicke Diabetes und nicht jeder Schlanke bleibt davon verschont. Diabetes ist eine multifaktorielle Erkrankung, von der man weiß, dass der eigene Lebenstil, aber auch schon der Lebenstil der Großeltern in deren Kindheit eine große Rolle spielt.


    Wenn du eine Veranlagung zu Diabetes weitervererbst kann dein Kind erkranken, aber auch nicht. Dein Kind kann Krebs bekommen, überfahren werden, an Masern sterben oder unter Asthma leiden, es kann aber auch genausogut ohne ernste Erkrankung 120 Jahre alt werden. Mach dich frei von solchen Überlegungen, sonst wirst du als Mutter wahnsinnig.


    Wenn du vorbeugend etwas tun willst, dann mach Yoga und ernähr dich ordentlich, mit dem was dir gut tut. Miß deinen Blutdruck 3mal am Tag, dann kann man frühzeitig eingreifen falls etwas passiert und kauf dir diese Urin-Meßstäbchen für die Blutzuckermessung in der Apotheke. Und dann entspann dich.


    Heutzutage ist das Überwachungsnetz in der Schwangerschaft sehr gut, also selbst bei Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck bekommt man das bis auf wenige Ausnahmen so hin, dass dem Kind nix passiert. Im Übrigen bekommen auch eine Menge Typ1 Diabetikerinnen gesunde Kinder.

  • Hm, also da kann ich nur begrenzt zustimmen.


    Du wirst beim Arzt Bestens kontrolliert.


    Ich kontrolliere zwar auch Zucker und Blutdruck, aber ich würde das nicht jeden Tag machen, erst Recht nicht drei Mal am Tag.


    Zumindest nicht, so lange beim Arzt immer alles in Ordnung ist.


    Ich selbst bin auch ein Typ, dessen Blutdruck beim Arzt immer viel zu hoch ist, daraufhin hab ich halt zuhause nachgemessen und da ist alles OK.


    Bin beim Arzt einfach zu aufgeregt. Das steht nun auch im Mutterpass und gut ist.


    Und selbst wenn Du Bluthochdruck hast, heisst das nicht, dass Dein Kind unterversorgt wird. Notfalls wird man zum Doppler geschickt, und da wird die Versorgung auf jeden Fall überprüft.


    Und die kann auch mit Hochdruck gut sein.


    Versuch entspannt an die Sache heran zu gehen!


    Sonst findest Du die ganzen elenden Wochen lang immer wieder ein Haar in der Suppe und grübelst nachher noch ob wir überhaupt in der Lage sind, ein Kind zur Welt zu bringen.


    Du bist schwanger geworden, also ist Dein Körper dazu auch grundsätzlich in der Lage.


    Ernähre Dich gesund und hör auf den Arzt ( und lies nicht zuviel im Internet, das kann verrückt machen) und dann wird das schon alles werden!


    So haben wir es nun bis zur 35. SSW gebracht und fahren sogar noch in Urlaub :)

  • Ok, ich hab zwar kein Kind und bin auch nicht schwanger, aber dennoch würde ich dir gerne mal raten wollen, dass du überlegst ob der ganze Stress (der ja wirklich hausgemacht zu sein scheint) und deine ganzen (unbegründeten?!) Sorgen nicht eher deinem Kind schaden würden!?

  • Liebe Seelentrösterinnen,

    tausend Dank! Genau dieser Zuspruch hat mir gefehlt! :)

    Ich messe jetzt zweimal am Tag meinen Blutdruck und hin und wieder meinen Blutzucker. Bisher sieht alles super aus. Also war mein Sturm im Wasserglas bisher umsonst.

    Noch mal vielen lieben Dank an alle, das war eine große Hilfe!

    Liebe Grüße
    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!