Gebärpositionen?

  • Hallo allerseits!

    Aus gegebenem Anlaß mache ich mir so (gaanz) langsam Gedanken über die Geburt. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass anscheinend viele Frauen die "klassische" liegende Position während der (Press-)wehen unangenehm finden.
    Ich kann mir das schon vorstellen. Und es gibt ja so viele andere Positionen: Hocke, stehend, am Seil und das ganze Gedöns :p

    Wenn ich aber so drüber nachdenke: Ich glaube nicht, dass ich mich beweglich genug fühlen werde, um etwa in der Hocke mein Kind zu kriegen. Ich spüre ja jetzt schon, dass ich zunehmend unbeweglicher werde.

    Und die Geburtswanne klingt nett, aber ich hab mal gelesen (hier im Zweifel :D), dass man da in manchen Krankenhäusern nicht begeistert ist, wenn so schwere Frauen in die Wanne wollen. Weils halt im Notfall/bei Bewußtlosigkeit schwierig sein könnte, die da raus zu kriegen :rolleyes:

    Deshalb meine Frage an alle Mamas: Wie habt Ihr denn entbunden und wie gings Euch damit? Und gibt es eine Position, die Ihr Euch angenehm/interessant vorstellt? Vielen Dank mal wieder! :)

  • [...] In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass anscheinend viele Frauen die "klassische" liegende Position während der (Press-)wehen unangenehm finden. [...]

    Ich habe mal einen wunderbaren Vortrag von Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel gehört, in dem es um Geburten und damit einhergehende Rituale in verschiedenen Kulturen ging.
    Die gängige Praxis, dass Frauen bei uns liegend gebären, kommentierte er trocken ungefähr so: "Liegen ist nach dem Handstand die zweischlechteste Position für die Frau." Ergänzend sagte er, dass es eigentlich nur dem Klinikpersonal die Arbeit erleichtere, nicht aber der werdenden Mutter. Leider bekomme ich den Wortlaut nicht mehr zusammen, ist viel zu lange her.

  • Also ehrlich gesagt wär mir des Wurscht ob die mich da rausbringen würden aus der Wanne oder nicht. ^^


    Ich werde mein Kind, soferns kein KS werden würde in JEDEM Fall im Becken bekommen. Das ist ja MEINE Geburt die ich da machen muss und das ist mein Wunsch, den habe ich zu Entscheiden. :D

  • also ich habe meinen sohn im liegen bekommmen, das bett war aber so schräg.. wollte auch ursprünglich in die wanne aber als ich dann in den wehen lag da wollte ich nichts anderes als im bett liegen bleiben.. aber das ist bei jedem verschieden du musst dann gucken was für dich am besten ist..

  • also ich habe meinen sohn im liegen bekommmen, das bett war aber so schräg.. wollte auch ursprünglich in die wanne aber als ich dann in den wehen lag da wollte ich nichts anderes als im bett liegen bleiben.. aber das ist bei jedem verschieden du musst dann gucken was für dich am besten ist..

    So war das bei mir auch. Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich mal probehalber auf einem Gebärhocker gesessen und fand das richtig gut. Als mein Kind dann aber kam, war es 4.30 Uhr in der Nacht, ich war total aufs Atmen konzentriert, hatte die Augen geschlossen und wollte nur pressen und in Ruhe gelassen werden. Hätte mich da jemand auf einen Hocker setzen wollen, ich hätte ihm den Kopf abgerissen, und wenn's der schlaue Professor Schiefenhövel persönlich gewesen wäre.

  • Meinen ersten Sohn habe ich auf dem Geburtshocker entbunden,muss aber sagen dass ich jegliche Berührung oder Druck durch liegen oder sitzen am Steißbein als sehr unangenehm empfand.
    Meine anderen beiden Söhne hab ich deshalb aufrecht knieend bekommen.
    Mein Mann hat auf dem Gebärhocker vor mir gesessen und ich konnte meine Arme um seinen Hals schlingen und mich an ihm festhalten,die Hebamme hat hinter mir gehockt und es war mir ziemlich schnurz wie sie da was sehen oder erreichen konnte,musste sie sich halt tief bücken:D
    Während der kurzen Wehenpausen bin ich zur Entspannung mit dem Oberkörper runter in den Vierfüßlerstand.
    Glaub mir,Du wirst beweglich genug sein,da würde ich mir gar keine Gedanken machen:)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich habe in der Gebärwanne entbunden- ich habe den Druck aufs Steißbein im Liegen als sehr unangenehm empfunden.

    In der Wanne war ich schwerelos, ich habe nirgends Druck gespürt, was sehr angenehm war. Außerdem war das Kind gleich sauber, als es aus dem Wasser gefischt und mir auf den Bauch gelegt wurde ;)

    Die Gebärwannen haben ja einen Notausstieg- man kann eine Seite komplett öffnen und somit sofort an die Schwangere rankommen, wenn ein Notfall entsteht. Laß Dir da nichts einreden und mach Dir keine Sorgen. Die meisten Geburten verlaufen völlig normal- stell Dir keine Ohnmachen vor, sondern lieber, wie schön und reibungslos Deine Geburt sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!