Bin ich unfair, wenn ich meine Tochter keine Diät unterstütze?

  • Wenn ich ehrlich bin, weiß ich wirklich keinen Rat. Annalena war schon beim Kinderendokrinologen.
    Kein Befund, sie ist gesund. Der Arzt meint, dass Annalena unbedingt abnehmen muss. Ihre Mutter, die gerne viel und fettig kocht, versucht jetzt erneut mit Ernährungsumstellung. Sie hat schon mal versucht, doch wegen dem Zeitmangel und dass sie bis abends arbeiten muss, schafft sie irgendwie nicht immer richtig zu kochen. Zur Abnehm-Kur will meine Tochter nicht, sie will es lieber zu Hause tun und versucht jetzt mit Süßigkeiten und anderen Dickmacher einzuschränken. Statt Brause trinkt sie jetzt nur noch Wasser. Und versucht jetzt auch noch ab 18 Uhr nichts mehr zu essen. Mit ihr zu reden ist zur Zeit echt schwierig, sie bleibt stur und will es diesmal schaffen. Ich selbst war als Kind und Jugendlicher übergewichtig, als junger Mann habe ich durch eiserne Sport und ohne Süßigkeiten jahrelang geschafft im Normalgewicht-Bereich zu gelangen. Seit ich mit meiner Freundin zusammen bin, bin ich langsam wieder in die Breite gegangen, weil ich weniger Sport mache und wieder Süßigkeiten esse. Ich wünsche, ich konnte meine Tochter helfen, aber es ist verdammt schwer, für ihre Mutter ist es genauso. Ich denke oft an die Veranlagungen. Doch der Arzt meint, dass es nur Ausreden sind. Annalena will einfach nicht akzeptieren, einfach dick zu sein, nur weil ihre Eltern auch dick sind. Ihr Ziel : richtig schlank zu sein. Wir wissen wirklich nicht weiter.

    Lg S-D

  • @Dortmunder Babe


    Du hast wunderbar das zusammengefasst, was ich beim Lesen dieses Threads dachte.


    @SuperDaddy


    Wie wäre es, wenn du einfach mal zusammen mit deiner Tochter zu einem Ernährungsberater gehst? Lasst euch doch einfach mal zusammen beraten. Was du am Ende dann machst und was sie macht bleibt euch überlassen, aber dann kannst du genau sehen, dass es nicht einfach eine Diät ist, sondern dass der Berater mit euch eine Nahrungsumstellung macht. Deine Tochter kann das ja beibehalten und wenn sie mal bei euch ist, kannst du ja mal eine Ausnahme machen und nach ihrem Plan kochen. ;) Ansonsten kannst du doch deine Ernährungsweise beibehalten.
    Ich finde das ist der bessere Weg anstatt einfach gleich zu sagen "nee mach ich nicht"

  • Ihre Mutter, die gerne viel und fettig kocht, versucht jetzt erneut mit Ernährungsumstellung. Sie hat schon mal versucht, doch wegen dem Zeitmangel und dass sie bis abends arbeiten muss, schafft sie irgendwie nicht immer richtig zu kochen.


    schenke ihr doch einen Kochkurs.
    Dann kann sie eventuell die Regie in der häuslichen Küche übernehmen und ihre Mutter entlasten.
    Dann hat sie den Vorteil, die Verantwortung für ihre Ernährung selbst zu übernehmen und lernt auf diesem Wege einen Teil ihres Lebens selbst zu gestalten.
    Alt genug ist sie dafür.

  • Zur Abnehm-Kur will meine Tochter nicht, sie will es lieber zu Hause tun und versucht jetzt mit Süßigkeiten und anderen Dickmacher einzuschränken. Statt Brause trinkt sie jetzt nur noch Wasser.

    Süßigkeiten einschränken und Wasser statt Brause - das ist ja nun keine Diät sondern tatsächlich ein guter Ansatzpunkt.

  • @ Sonnenkuss
    Nein, Mitte Mai geht’s los.

    @ Murmel
    Natürlich ist gar nicht schlecht, aber ab 18 Uhr nicht mehr zu essen und dass sie in letzter Zeit oft auf Frühstück verzichtet, finde ich, dass es kein richtiger Weg ist. Ich befürchtet, Jojo schlägt zu und sie wird es dann noch dicker sein als jetzt. Aber auf uns hört Annalena im Moment gar nichts und glaubt uns auch nicht.

    @ toni
    Das mit Kochkurs für sie ist schon mal eine gute Idee.

    @ DistTheRose

    Bei einem Ernährungsberater war meine Tochter mit ihrer Mutter schon. Ernährungsumstellung-Plan haben sie es auch bekommen. Da ihre Mutter bis abends arbeitet und Annalena hat Ganztagsschule bis um 16 Uhr, da haben sie kaum Zeit mit dieser Plan richtig durchzubringen. Nur am Wochenende allein reicht es nicht. Da versucht Annalena zur Zeit lieber mit wenig Essen auszukommen.


  • Bei einem Ernährungsberater war meine Tochter mit ihrer Mutter schon. Ernährungsumstellung-Plan haben sie es auch bekommen. Da ihre Mutter bis abends arbeitet und Annalena hat Ganztagsschule bis um 16 Uhr, da haben sie kaum Zeit mit dieser Plan richtig durchzubringen.


    Was für ein Plan und welcher bescheuerte Ernährungsberater macht Pläne für eine Lebenssituation, die die Beiden nicht haben? Also irgendwas stimmt da nicht!

  • Ja, wollte ich auch grade sagen, dann waren sie bei dem falschen Ernährungsberater. Geh du doch mit ihr zu einem anderen und stellt gleich klar, wie die Lebenssituation ist. Eigentlich werden die darauf ausgebildet das mit der Ernährung der Lebenssituation anzupassen.

  • Ich habe das Gefühl, ihre Mutter macht nicht richtig mit. Wie Annalena mir mal erzählt, ihre Mutter ist gar nichts begeistert davon mit Ernährungsumstellung. Ich kann auf beiden Seiten verstehen: ihre Mutter hat es satt mit dem Schlankheitswahn, sie muss in den jungen Jahren genauso durchleben und wurde dadurch nur dicker. Und Annalena möchte dem Schönheitsideal entsprechen. Und ich stehe hilflos da.

    @ DistTheRose

    Annalena wohnt über 100 Meilen entfernt von uns. Sie ist höchstens am Wochenende oder in den Ferien bei uns, ich kann schlecht mit ihr zur Ernährungsberatung gehen.

    LG S-D

  • Da versucht Annalena zur Zeit lieber mit wenig Essen auszukommen.


    Es mag hart klingen... aber wenn Annalena das so durchzieht, wird es letztendlich nur dazu führen, dass sie am Ende noch dicker sein wird. Von daher sollte man wirklich ernsthaft versuchen, einen Arzt, Ernährungersberater oder dergleichen zu finden, der sich des Problems ERNSTHAFT annimmt.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Da ihre Mutter bis abends arbeitet und Annalena hat Ganztagsschule bis um 16 Uhr, da haben sie kaum Zeit mit dieser Plan richtig durchzubringen.



    Und in einer Ganztagsschule bis 16.00 Uhr bekommt sie kein Mittagessen ? Das kann nicht stimmen.
    Da bliebe dann gerade Frühstück und Abendessen für ihre Mutter zu tun und das kriegt sie nicht auf die Reihe ? Entschuldige aber so dämlich wird sie ja wohl nicht sein. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl Du willst Annalenas Mutter in ein komplett schlechtes Licht stellen. Jedenfalls lässt Du ständig, bei allem was Du schreibst, kein gutes Haar an ihrer Mutter.
    Nur Du und Deine Partnerin sorgen sich angeblich um Annalena .
    Finde ich langsam ein bisschen merkwürdig.

  • Annalena isst in der Schule kein Mittagessen. Sie möchte es einfach nicht, weil das Essen dort ihr gar nichts schmeckt. Sie isst in der Schule meist selbstbelegten Brot oder Brötchen, kauft aber auch oft beim Kiosk.

    Wieso “angeblich”, wir machen uns wirklich Sorgen um Annalena.

    Habe ich wirklich schlechtes über Annalenas Mutter geschrieben? Das glaube ich nicht. Ich schrieb sogar, dass ich sie auch verstehen kann. Na ja. Habe heute mit ihr gesprochen. Annalena hat mir auch nicht genau erzählt. Sie schwört auf Trennkost, hat aber selber nicht richtig Ahnung davon und braucht natürlich Mamas Hilfe. Eine Schulkameradin von Annalena hat mit der Trennkost einige Kilos abgenommen. Abends möglichst ganz wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen oder so ähnliches (habe ehrlich keine Ahnung davon). Ihre Mutter ist nicht ganz sicher, ob es auch wirklich ein richtiger Weg ist. Deswegen ist Annalena zur Zeit sauer auf ihre Mutter. Laut Mutter hat Ernährungsberater auch gesagt, dass Trennkost wirklich gut ist, weil es ja keine Diät ist. Ist das wirklich so?

    Da ihre Mutter auch gehörlos ist, verkauft Annalena uns manchmal echt für blöd. Meine Freundin hat heute ganz ernsthaft mit ihr gesprochen, dass wenig essen oder gar nichts essen keine Lösung ist, aber Süßigkeiten einzuschränken und statt Brause Wasser zu trinken sind schon mal ein guter Anfang.
    Annalena gibt zu, dass sie Problem hat neben schlanken Menschen zu essen, deswegen hat sie bei uns in letzter Zeit auch ganz wenig gegessen. Seit sie mit meiner Freundin ausgesprochen hat, hat sie heute mit uns ganz normal gegessen. Hoffentlich bleibt es auch so. Meine Freundin hat ihr auch vorgeschlagen im Sommerferien wochenlang bei uns zu bleiben, da kommen Sport und Tanzen mit ihr jeden Tag auf dem Programm. Annalena klingt ganz begeistert und ihre Mutter findet es auch gut. Ist natürlich kein Happy End, aber vielleicht ist ein guter Anfang für uns alle. Das werde ich mal hoffen!

  • Also geht es in eurer wenigen miteinander verbrachten Zeit wieder nur ums Essen...
    Das finde ich erschreckend und armselig. Sorry, is´ so -für mich und mein Empfinden. Ihr seid furchtbar auf ein Thema beschränkt, da können nur, -egal in welche Richtung, essgestörte Leute dabei rauskommen.

  • Meine Freundin hat ihr auch vorgeschlagen im Sommerferien wochenlang bei uns zu bleiben, da kommen Sport und Tanzen mit ihr jeden Tag auf dem Programm. Annalena klingt ganz begeistert und ihre Mutter findet es auch gut. Ist natürlich kein Happy End, aber vielleicht ist ein guter Anfang für uns alle. Das werde ich mal hoffen!


    natürlich ist das ein Happy End und zwar für Deine Tochter.
    Sie hat es geschafft in diesem komplizierten Beziehungsgeflecht jetzt im Mittelpunkt zu stehen.


    Ich denke hier an die Mutter Deiner Tochter die die undankbare Rolle einer Ernährerin, Erzieherin und Verantwortlichen übernommen hat und zusätzlich als Watschenbaum herhalten muss.
    Ich weiss aus Erfahrung, dass Mädchen in diesem Alter oft gnadenlos manipulieren um ihre Ziele zu erreichen.


    Du und Deine Freundin bedeuten für sie -Wochenende, Ferien und gepflegter Sonderstatus und der muss gepflegt werden.
    Die Mutter steht für öder Alltag, unliebsame Erziehungsmethoden wie Ermahnungen und Sanktionen, wenn die Mutter dann noch beruftätig ist dann auch oft Kopfschmerzen, Müdigkeit und Überforderung.


    Deine Aufgabe wäre, Deiner Tochter klarzumachen, dass es an der Zeit ist Selbstverantwortung und Pflichten zu übernehmen.
    Z.b. dass sie sich einmal intensiv über diese Trennkost informiert und vorallem wie sie das ohne die Mutter zusätzlich zu belasten umsetzen will.
    Das könnte ein Gesprächsthema für Eure nächsten Treffen sein.
    Es wäre auch eine Möglichkeit mit Eurer Hilfe schön langsam den Weg in die Erwachsenenwelt anzutreten.

  • @ Sonnenkuss
    Oh ja, bei uns dreht ja nur ums Essen. Sogar im Schlaf denken wir ans Essen. Du hast recht, ganz armselig!!!!

    toni
    Du bist hart, aber fair. Da hast du wieder mal recht!

  • Natürlich weiß ich, dass es kein Angriff ist. Eigentlich ist hier doch darum, darüber zu diskutieren. Natürlich gehört das Essen dazu. Nur weil ich bisher über das Essen oder die Mode schreibe, heißt es automatisch, dass bei uns nur um diese Sachen dreht. Einfach nur armselig! Sorry, ist aber nicht böse gemeint!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!