haarausfall durch mangelnde Ernährung?

  • Hallo,
    Ich mache seit 3 Monaten eine Diät(ich esse viel Salat und ernähre mich eigentlich weitgehend gesund^^) und habe seit kurzem Haarausfall.Könnte es sein ,dass der Haarausfall durch diese Diät kommt und dann zu dem sogenannten diffusen Haarausfall gehört?
    Was kann man dagegen machen? Muss ich meine Diät abbrechen?
    Hat jemand vllt ähnliches erlebt?
    Greez Jana

  • Zunächst: Wozu machst du denn eine Diät? Zum Abnehmen? (Hinweis: Forenregeln : )


    Hast du denn schon mal deine Blutwerte überprüfen lassen? Ich bekomme immer Haarausfall, wenn meine Schilddrüsenwerte schlecht sind oder kürzlich durch Vitaminmangel.

  • ernähre mich eigentlich weitgehend gesund... und habe seit kurzem Haarausfall.


    Preisfrage: Wie definierst Du Gesundheit?
    Gesundheit ist .... (Bitte zutreffendes ankreuzen)
    [ ] ... das zum Mund führen und der Verzehr von für gesund erklärten Lebensmitteln
    [ ] ... die Abwesenheit von krankhaften Symptomen


    Zitat


    Könnte es sein ,dass der Haarausfall durch diese Diät kommt


    Ja

    Zitat

    Was kann man dagegen machen? Muss ich meine Diät abbrechen?


    Solltest Du tun.

    Zitat

    Hat jemand vllt ähnliches erlebt?


    Ja


    Es spricht für Dich, daß Du Dir überhaupt diese Fragen stellst und nicht - wie es von wirklich "guten Dicken" erwartet wird - es für ein Zeichen dafür hältst, die Regeln noch nicht streng genug befolgt zu haben.


    Einen vielleicht erhellenden Einblick in die Ernährung und was einem damit so alles passieren kann, findest Du


    Falls sich Deine Zipperlein nicht nur auf Haarausfall beschränken sollten - Stichwort: "Anfangs"-Schwierigkeiten" :rolleyes: - könnte auch

    für Dich hilfreich sein.


    Höre zunächst mit der blinden Befolgung unsinniger pauschaler Ernährungsvorschriften auf und schau, ob sich das Problem in angemessener Zeit von alleine regelt.
    Geh aber sicherheitshalber auch zum Hautarzt, um eventuelle organische Störungen auszuschließen.

  • Hallo


    Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben, die zT natürlich auch in einer Reduktionsdiät auftreten können. ZB: Hormonstörungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Eisenmangel, Zinkmangel, Vitaminmangel, verschiedene organische Krankheiten.


    Ich würde auch den Hausarzt zu Rate ziehen um per Blutuntersuchung feststellen zu lassen ob es ein Mangel ist, oder ein anderer Grund vorliegt zB organische Erkrankungen.


    Erst danach kannst du entscheiden ob du diese Art von Diät wieterführen solltest oder eher nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich würde auch empfehlen dass du mal zum Arzt schaust, es wird immer ne Ursache geben warum du an Haarausfall plötzlich leidest! Es liegt oft auch an Vitaminmangel!
    Aber ja, mittlerweile wirst du wohl eine Lösung gefunden haben!

  • Ich würde auch empfehlen dass du mal zum Arzt schaust, es wird immer ne Ursache geben warum du an Haarausfall plötzlich leidest! Es liegt oft auch an Vitaminmangel!
    Aber ja, mittlerweile wirst du wohl eine Lösung gefunden haben!


    Und warum zerrst du den Thread dann fast eineinhalb Jahre später wieder hoch? Und Vitaminmangel ist in der heutigen Zeit tendenziell selten...

  • Mich erstaunt ehrlich gesagt, dass solche Fragen überhaupt immer wieder gestellt werden.


    Neulich habe ich auch wieder in einem AC-Forum die große Frage nach "Warum fallen mir die Haare aus?" gelesen. :confused:


    Sorry, aber wenn man dem Körper einen großen Anteil der benötigten Energie wegnimmt ... wie kann man da glauben, dass er nicht darauf reagiert?
    Dem eigenen Körper wird doch eine Hungersnot von riesigem Ausmaß vorgegaukelt - das ist einfach normal, dass er da erst mal jeglichen nicht lebensnotwendigen Energieverbrauch drosselt.


    Das hat (in dem Fall) dann auch nichts mit Vitaminen zu tun (man kann eben nicht einfach alles künstlich substituieren und glauben der Körper lässt sich damit täuschen) ... es ist kein Zufall, dass die Fraktion der AC-operierten zum Großteil Kurzhaarfrisuren aus den letzten paar verbleibenden Fusseln haben, oder sogar in Extremfällen zu Perücken greifen müssen.


    Der Haarausfall nach drei Monaten ist bei Radikaldiäten ganz normal und dass die Haare irgendwann wieder in alter Pracht spriessen halte ich für Gerücht. Zumindest habe ich es nach einer Radikaldiät (Optifast) anders erlebt. Praktisch alle in meiner Gruppe haben Haare ohne Ende verloren und bei niemanden wuchsen alle Haare wieder nach. In der Regel hat man danach weniger Haare als zuvor ... und zwar für immer.


    Sorry für den sehr deutlichen Ton, aber ich finde solche Sachen muss man wirklich auch einfach mal ansprechen. Ich denke das zeigt was für eine Gewalt man dem eigenen Körper da antut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!