Wirkt sich ungesunde Ernährung auf das Aussehen aus?

  • Hi,
    ich weiß nicht ob das ein bisschen verrückt klingt aber ich würde das gerne mal wissen.
    Wenn man monatelang oder gar Jahrelang wirklich nur ungesund isst..(jetzt nicht jeden tag burgerking oder so).. zb viel fettiges ,viel süßes, jeden tag seine 1l cola oder so.. sieht man es dann einem an? also zb das man ein blasses gesicht bekommt oder augenringe oder sonst ziemlich fertig aussieht..einfachn icht wirklich "gesund" und "frisch" aussieht... der extremfall wär jetz auch bei einer esssucht wo man sogut wie täglich nur ungesundes und vieles in sich reinstopft.


    Also: wie oben gefragt sieht man soetwas einem / sich selbst an? Kann es sein das man von nur ungesundem essen auch ein "ungesundes" aussehen bekommt? jetzt nicht nur auf die figur bezogen!
    danke

  • Dazu müsste man wieder genauestens definieren, was denn "ungesunde" Ernährung sei.
    Die Inuit der vergangenen Tage sahen sehr gesund und gut aus (was man halt unter der dicken Fellmütze erkennen konnte) und ernährten sich hauptsächlich von Fleisch und Fett und nur ganz wenig Pflanzlichem.
    Quelle wiki:

    Zitat


    Dagegen spielten pflanzliche Rohstoffe nur eine untergeordnete Rolle.
    ...
    Beeren wurden im Spätsommer intensiv gesammelt; als Vitaminquelle waren sie jedoch bei weitem nicht ausreichend, weshalb der hauptsächliche Vitaminbedarf durch den Verzehr von roher tierischer Nahrung - Maktaag (Walschwarte), Fleisch und Fisch – gedeckt wurde.

  • hm ok naja ich dachte wenn man sogut wie keine vitamine zu sich nimmt oder kein obts und nur zuckerhaltige getränke und fetthaltiges /zuckerhaltiges essen

  • Wenn ich eine schlimme Esszeit habe, wo meine Essstörung voll zum Tragen kommt, ja dann sieht man mir das an! Nicht nur das Zunehmen, aber ich bekomme dann auch eine unreine Haut! Bin antriebslos und ich habe das Gefühl, trauriger zu wirken!

    Püppi

  • Natürlich wirkt sich falsche Ernährung auf das Aussehen aus.
    Aber Du solltest Dich schnellstens von der blütenweiß gehirngewaschenen Einteilung von gesund und ungesund losmachen, sonst bist Du ganz schnell ein Wrack - oder machst jene zu einem solchen, denen Du "helfen" willst.


    Ich denke da nur an meine eigenen neurodermitischen Anfälle, schwere Entzündungen und auch tatsächlich gespenstisch weiße Haut und tiefdunkle Augenringe während meines klitzekleinen "allergischen Vergiftungsanfalls", bei dem sich ein paar Kilo meiner Muskeln auflösten.


    Blasse Haut und Schleimhäute kann u.a. ein Zeichen für Eisenmangel sein, Schatten um die Augen lassen auf ein Nierenproblem schließen. Unreine Haut und Ekzeme können auf überlastete Leber hindeuten. Hartnäckige kleine Entzündungen (z.B. chronisch vereiterte Ohrlöcher) entstehen bei ständiger Bombardierung des Immunsystems mit unverträglichen Dingen. Risse in Schleimhäuten (z.B. an Mundwinkeln und Nasenöffnungen) gehen oft mit Nährstoffmangel einher.


    Das alles kann passieren, wenn man dem Körper eine Ernährung anbietet, auf die er entweder direkt allergisch reagiert, oder aus der er aus vielfältigen Gründen (die Du u.a.

    und

    , aber auch im Angebot unserer [relurl=/buecher.php]Bücherkiste[/relurl] nachlesen kannst) nicht jene Nährstoffe ziehen kann, die er benötigt, um einen stabilen und ungestörten Betrieb sicherzustellen.


    Eine Mangelerscheinung bedeutet z.B. in keiner Weise, daß man nicht genug Dinge äße, in denen der betreffende Stoff enthalten wäre. Es kann auch genauso gut bedeuten, daß man zur falschen "Verpackung" gegriffen hat bzw. zuviele andere Dinge ißt, die die Aufnahme und Verwertung massiv behindern.
    Niere und Leber können durch die zwangsläufige Entsorgung unpassender Verdauungs- oder Entzündungsprodukte stark belastet werden.


    Und deswegen ist die krampfhafte Herstellung einer generellen Verbindung von "ungesunder" Ernährung und kränklichem Aussehen/Zustand einfach nur ein riesengroßer Mumpitz.


    Nachdem ich nämlich aufgehört habe, mein Immunsystem/meine Verdauung blindgläubig mit "gesundem" Zeug zu traktieren, bekam ich ganz nebenbei reine Haut, rote Lippen und wunderbar "trockene" Ohrlöcher -ganz abgesehen von den sich verflüchtigenden Zipperlein, die mich wirklich plagten.

  • okay vielen dank erstmal... ich denk einfach auch durch die ganzen medien wird man einfach hinters lich geführt und weiß in den meisten fällen einfach nicht mehr was man glauben solll..
    lebensmittel in "gesund" und "ungesund" unterteilen ist falsch das stimmt... ich denke einfach man sollte von beiden "kategorien" nicht zu viel essen... und die menge einfach ordentlich aufteilen.

  • und die menge einfach ordentlich aufteilen.


    Genau. Nämlich nichts von dem, was man nicht verträgt, und von dem Rest soviel, daß es einen sättigt - und damit ist nicht das Abfüllen bis Oberkante Unterlippe gemeint.


    Essen ist keine Glaubenssache, die man vertrauensvoll in fremde Hände legen könnte.
    Jeder von uns ist mit ausreichend Werkzeugen ausgestattet um völlig unabhängig die Verträglichkeit der eigenen Nahrung zu bewerten. Geruch- und Geschmacksempfindungen stehen da an allererster Stelle. Man muß nur (wieder) lernen, sie als Wahrnehmungen zu behandeln, die durchaus ihre Berechtigung haben, und nicht als etwas Belangloses, das sich gefälligst dem Willen unterzuordnen hat.

  • okay...also kann sich auch nach einer "Fehlernährung" wenn man dann seine Essgewohnheiten ins Positive ändert, sich alles wieder in den normalzusatand einpendeln oder?

  • Bei mir ist es genauso passiert.
    Und zwar innerhalb von 6 Wochen ... nach mehr als 10 Jahren "gesunder" Fehlversuche.
    Voraussetzung ist, daß man keine Organschäden oder Krankheiten hat, die tatsächlich ursächlich für das schlechte Aussehen sind.


    Das sollte man dringend bei einem Arzt abklären lassen, der sein Handwerk versteht.
    Sonst verschwendet man nämlich nur (mehr) wertvolle Zeit, während man weiter am Essen rumdoktort.


  • Zitat

    Zitat von dego
    Wenn man monatelang oder gar Jahrelang wirklich nur ungesund isst..(jetzt nicht jeden tag burgerking oder so).. zb viel fettiges ,viel süßes, jeden tag seine 1l cola oder so.. sieht man es dann einem an? also zb das man ein blasses gesicht bekommt oder augenringe oder sonst ziemlich fertig aussieht..einfachn icht wirklich "gesund" und "frisch" aussieht... der extremfall wär jetz auch bei einer esssucht wo man sogut wie täglich nur ungesundes und vieles in sich reinstopft.


    Dazu möchte ich Udo Pollmer zitieren:" Essen macht nicht gesund, Essen macht satt!"


    Wie ich selber bemerke, kenne ich ne ganze Menge Leute, die sich "ungesund" ernähren und die sehen blendend aus.

  • okay ich hab jetzt ein bisschen was von Udo Pollmer gelesen und meiner Meinung nach hat er eigentlich zu 100% Recht...aber wie bei allen Dingen : Kann man ihm wirklich zu 100% Recht geben? Stimmt es wirklich was er sagt, oder will er nur Aufmerksamkeit und die Menge auf ihn richten?

  • Mach Dich von Glauberei und Rechthaberei los und probiere selbst aus, was passiert, wenn Du Dein Essen nach Deinem Geschmack, Gefühl und Verträglichkeit anstatt fremden Vorschriften zusammenstellst.


    Ich habe 2 Jahre lang überhaupt nicht gewußt, wieso es mir gut geht bis ich u.a. in Pollmers Büchern nicht nur eine schlüssige Erklärung für meine jahrelangen Probleme sondern auch eine ebenso schlüssige Erklärung für das angeblich völlig unerklärliche Verschwinden der Symptome fand.


    Das geilste daran war, daß alle Ärzte, die die ganzen Jahre alle meine Symptome auf reine Hysterie und Einbildung geschoben haben, nun um Worte kämpfen mußten, da ein "Ihnen geht es gut? Das bilden Sie sich bei Ihrer Ernährung ja nur ein!" echt blöde gekommen wäre :D

  • okay ich hab jetzt ein bisschen was von Udo Pollmer gelesen und meiner Meinung nach hat er eigentlich zu 100% Recht...aber wie bei allen Dingen : Kann man ihm wirklich zu 100% Recht geben? Stimmt es wirklich was er sagt, oder will er nur Aufmerksamkeit und die Menge auf ihn richten?


    Im Grunde sagt er doch: hört auf euren Körper und nicht auf irgendjemand sonst. Er hat ja kein Diät-Buch geschrieben, mit dem er viel Geld verdient, weil er sich irgendwas ganz Tolles und Neues ausgedacht hat wie "essen Sie Schokolade um genau 5 vor 12, dann macht sie nicht dick" :rolleyes:
    Ob er fachlich gesehen recht hat, kann ich nicht bis in jede Einzelheit beurteilen, aber dass Chemie im Essen auf Dauer nicht gesund sein kann, das glaube ich ihm sofort und unbesehen. Dafür muss man kein Lebensmittelchemiker sein, dafür muss man nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!