• Hi Leute,


    ich bin durch eine Reportage im Fernsehen auf "Geocaching" aufmerksam geworden und bin total begeistert von der Idee :)
    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht hat und uns evtl. ein paar Anfängertipps geben könnte :) :)
    Danke schonmal im voraus!

  • Rischtisch :)


    Ich mach das seit gut 3 Jahren und hab mittlerweile ca. 700 Funde in 9 Ländern.


    Wenn Du was wissen magst, ich teile mein Wissen sehr gerne.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Cool! 700 Funde :eek: Respekt!!!
    Also ich hab schon ein GPS-Gerät und wir wollten am Samstag mal los.
    Woran erkenn ich denn, ob so eine Suche, die im Internet steht, Spaß verspricht?
    Bist Du irgendwo im Internet angemeldet? Empfehlst Du da 'ne Seite? Denn man soll sich doch auch online in ein "log-Buch" eintragen, oder?
    Hast Du sonst irgendwelche generellen Anfängertipps für neue Geocacher?
    Vielen Dank schonmal :)


    PS: Wie lange gibt's Geocaching eigentlich schon?

  • Was mich an der ganzen Sache mal interessieren würde, was findet man denn da so und vor allem, wer legt es da hin ?
    Ich habe neulich nur den Schluss einer TV Sendung mit Bibi und Rolli gesehen, da gab es als "Schatz" wohl sowas wie Karten für ein Wellness- oder Fitness-Studio. Da sowas nicht gerade billig ist, kann ich mir nicht vorstellen das üblicherweise solche Dinge zu finden sind.
    Vielleicht kann Ede Wolf ja mal von so einer Suche berichten ? Ich fände so einen Bericht aus erster Hand mal interessant.

  • Lumina
    also die Seite die von den meisten genutzt wird und wo es deutschland- und weltweit die meisten und besten Caches gibt ist www punkt geocaching punkt com
    dort kann man dann z.B. an den Logbucheinträgen der Vorfinder durchaus lesen, wie den anderen der Cache gefallen hat


    Für weitere Fragen, Tipps etc. wendest Du Dich am besten mal per Email an mich.


    Tessa
    also ich glaube das was Bibi und Rolli gemacht haben ist nicht da klassische Geocaching ... irgendwelche Eintrittskarten sind da nicht zu finden ... vielleicht mal nen Gutschein für nen Erstfinder, aber das ist eher selten ... es geht da mehr ums Finden und bei größeren Dosen sind kleine Tauschgegenstände drin, aber nix von Wert

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • ...wir cachen nun auch schon eine Weile und haben es bisher immerhin auf 233 Funde gbracht;)

    Die Verstecke und auch die jeweiligen "Schätze" sind unterteilt.
    So gibt es Verstecke mit einem bis zu fünf Sternen je nach Schwierigkeit .Zum Einen betrifft dies die Schwierigkeit an den Cache "ran zu kommen" oder aber die Dose zu finden.
    Mit einem Stern im Bereich Terrain sind meist Orte gekennzeichnet die leicht und gut zu erreichen sind, wie beispielsweise "Drive-in"Caches, oder Caches die einen kleinen, auf ebenen Wegen gelegenen Spaziergang vorraussetzten.
    Caches mit bis zu fünf Sternen können auch mal nur mit besonderer Ausrüstung erreicht werden(von klettern,paddeln usw ist alles dabei:-))
    Dann werden auch noch Sterne verteilt für die Schwierigkeit des Versteckes oder für die Schwierigkeit die genauen Koordinaten herrauszubekommen.Auch hier geht die Skala von 1-5.

    Bei normalen Caches stehen die genauen Koordinaten ja dabei,bei Rästelcaches, muß hat man meist eine Aufgabe zu lösen um die Koordinaten zu ermitteln, dies kann entweder daheim am PC passieren oder man wird zu bestimmten Orten gelotst um dort Aufgaben zu lösen.

    Dann gibt es da noch jede Menge anderer Einteilungen wie Du den für dich passenden Cache finden kannst, aber ich rate dir die schon vorgeschlagene Seite mal zu durchforsten und einfach mal mit nem stinknormalen sogenannten TRADI anzufangen.
    Es braucht nicht viel, aber ein wenig Übung mit dem GPS umzugehen und da eignet sich so eine einfache Schatzsuche doch hervorragend :)

    Ich kann nur sagen das wir schon echt süchtig sind (naja DER eine mehr als DIE andere:-))und wir durchs Cachen Ecken/Orte/Landschaften zu Gesicht bekommen haben die wir sonst nicht entdeckt hätten obwohl wir nicht weit weg wohnen....

    Den Bericht im TV habe ich selber nicht gesehen ,deshalb halte ich mich lieber zurück mit der Bewertung,was ich aber gelesen habe würde ich es an Deiner Stelle wirklich selber ausprobieren um ein echtes Bild zu bekommen:-)

    Also ...nur Mut....und vorsicht Suchtgefahr:-))

    "Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen."

  • Nur weil ich heute 60 km geradelt bin um 20 Plastikdosen zu finden? Was hat denn das bitteschön mit Sucht zu tun, hm?! :p

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Nur weil ich heute 60 km geradelt bin um 20 Plastikdosen zu finden? Was hat denn das bitteschön mit Sucht zu tun, hm?! :p

    Respekt! Dein innerer Schweinehund wird sich über Dich heftigst ärgern, weil Du ihn so gut überlisten kannst.


    Mich reizt das Thema Geocaching auch schon eine Weile. Unter anderem deshalb, weil man es sowohl auf eigene Faust machen kann als auch mit mehreren und weil die Leute in den Foren und bei den Stammtischen ein munteres aufgeschlossenes Völkchen zu sein scheinen.
    Wird wohl Zeit, dass ich endlich mal ein GPS-Gerät ersteigere und mich auch auf die Suche mache. Hier in der Gegend gibt es mehrere und als ich in Berlin wohnte, gab es einen fast direkt vor meiner Haustür.

  • Also was man auf jeden Fall sagen kann, ist man Geocaching total abwechslungsreich gestalten kann ... es geht allein oder auch mit anderen ... mann kann es leicht oder auch körperlich anstrengenden haben


    und es ist für alle diejenigen, die so wie ich, ihren hintern schwer hochbekommen um mal was draußen zu unternehmen, eine ideale Motivation

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • hallo


    ich gehöre auch zu den "Dosensüchtigen" bin nun nen gutes Jahr dabei und habe nicht mehr viele bis ich meinen 500! Fund habe.

    Lg Tobias
    ________________________________
    Keiner sagte das es Leicht werden würde
    We are one

  • Wir haben heute unser erstes cache absolviert und es war total super! Es war so ein Cache wo man durch vorherige Wegpunkte die Koordinaten für den finalen Wegpunkt berrechnen muss. Zum Ende hin wurde das Wetter immer schlechter, das hat die Spannung noch verstärkt :) Als wir uns gerade in Log-Buch eintrugen kamen zwei Spaziergänger vorbei und meinten: "Ihr seid gemuggelt!" Ich denke, die kannten Geocaching schon :D
    Ich hatte nur ein paar Probleme mit meinem GPS-Gerät, aber jetzt geht's einigermaßen..
    Wir freuen uns schon auf das nächste ABenteuer! Find's auch total prima, dass es auch ganz viel bei uns gibt, obwohl wir in einer ländlichen Gegen wohnen :)
    Geocaching ist echt empfehlenswert!

  • Wir sind auch geocacher mit 1300 funden! + meinen einzelenen zusammen 1500 funden
    Aber Wir Cachen meist nur die T 5er
    Das heißt:
    klettern, tauchen usw da die normalen caches nur noch so hingeworfen werden alle 160 meter ;o)


    Geocaches die mirgefallen sind die mit rätseln und nachtcaches die fetzen und natürlich die t5 er


    das sind wir beim cachen:


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/7858/lolgu.gif]
    gibt auch ein videoblog der nennt sich tussiontour falls eine neugierig ist


    jo dat bin ich voll beim cachen*lach
    machen uns gerade fertig zum bootfahren bei 2 grad +


    geocachen macht total spaß man kommt an orte wo man nie dachte das es solche gibt ..


    also wer fragen hat solle das tun ich kann auch ne menge rat und tat abgeben .. und wer aus der nähe HH wl und lg kommt kann ja gerne mal mit uns mit kommen


    lg


    Di Sa

  • TFTC = Thanks for the cache
    so wie DFDC = Danke für den Cache

    MMT ist mir beim Geocaching noch nicht begegnet, kenne das nur als Magical Mystery Tour ('n Album von den Beatles), aber das würd dann ja ganz gut passen :)

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • TFTC = Thanks for the cache
    so wie DFDC = Danke für den Cache

    MMT ist mir beim Geocaching noch nicht begegnet, kenne das nur als Magical Mystery Tour ('n Album von den Beatles), aber das würd dann ja ganz gut passen :)


    ;) Danke!
    Habt Ihr auch schonmal selbst einen Cache angelegt?

  • Als blutige Anfängerin habe ich erst wenige Chaches gehoben, aber immerhin war ich heute erfolgreich mit gleich zwei Nanos - hätte nie gedacht, dass ich die so problemlos finden kann, wo mich doch schon mehrere PETlinge schier zur Verzweiflung gebracht haben.


    Selbst legen würde ich wenn überhaupt selbst erst einen Cache, wenn ich mich selbst schon sehr gut auskenne und viele Caches entdeckt habe. Sollte ich dann an einer Stelle denken: "Da fehlt einfach noch einer!" wäre das eine nette Sache. Ansonsten fände ich es vermessen, noch eine Dose in der Weltgeschichte auszusetzen.
    Da man auch anständig für seinen Cache sorgen muss, würde das bei mir nicht gehen. Beruflich werde ich hoffentlich bald meinen jetzigen Wohnort verlassen und müsste den Cache dann zur Adoption freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!