Dick und trotzdem professioneller Sportler/Trainer/in?

  • Guten Abend (oder eher "gute Nacht"),


    als ich vor Jahren das erste mal ein Fitnessstudio besuchte, gab es eine Trainerin, die selbst übergewichtig war. Damals habe ich mich noch gewundert, wie so jemand andere trainieren kann.


    Nach einigen Monaten normalem Training (Ausdauer, etwas Geräte) habe ich selbst recht schnell gemerkt, dass Sportlichkeit nicht unbedingt mit Gewicht zu tun hat. Bei einem Aufnahmetest in einem neuen Studio stellte meine Trainerin erstaunt fest, dass ich mindestens genauso fit wie – wenn nicht gar fitter als – normal trainierte Freizeitsportler bin. Das ist mittlerweile auch Jahre her.

    Was ich gern wissen würde, gibt es hier im Forum Leute, die – obwohl sie übergewichtig sind – professionell Sport betreiben, im Verein, im Studio, als Trainer, als Coach, als Yoga-Lehrer, als Schwimmtrainer oder was auch immer?

    Und gibt es hier Leute, die sich einen Personal Trainer leisten? Bin grad selbst am überlegen....wenn’s nicht so teuer wäre.

    Grüße, Claudia

  • Hallo Claudia,

    ja... hier ist jemand, der mit Übergewicht (wenn ich denn mal den allseits "beliebten" BMI als Maßstab nehme) Leistungssport getrieben hat. Ich habe bis vor einigen Jahren in der zweiten Bundesliga Handball gespielt und hatte bei einer Körpergröße von 1.71 m immer so 80 - 85 kg. Am Ende sogar über 90 kg, aber da habe ich das ganze nicht mehr als Leistungssport betrieben, weil eine Knie-Operation das nicht mehr zugelassen hat. Später folgte noch eine Schulter-OP, bzw. habe ich eine chronisch kaputte Schulter, daher mußte ich den Sport aufgeben.

    Ich habe aber noch einen Schiedsrichterschein und auch eine Zeit als Co-Trainer was gemacht.

    Ansonsten reite ich noch (alllerdings auch aufgrund o. g. Krankheiten nicht mehr so aktiv) und gebe hin und wieder Reitunterricht.

    Mein Schwimmtrainer früher war übrigens auch übergewichtig... und ist trotzdem allen davon geschwommen. Mein damaliger Tennislehrer war auch ein ganz schönes Moppelchen und trotzdem total fit.

    Mein Mann ist Taucher und ist im Verein auch als Ausbilder tätig. Obwohl er nicht wirklich offensichtlich zu dick ist, gilt auch er nach BMI als übergewichtig.

    Ich habe früher viel Sport getrieben und dabei viele Sportler/Trainer gesehen, die keine Idealmaße hatten. Wie Du ja selber schon festgestellt hast, schließt Übergewicht die Fitness nicht automatisch aus ;). Schade ist allerdings, dass sich trotzdem dieses blöde Gerücht so weitverbreitet hält, dass alle dicken Menschen grundsätzlich unsportlich und schlecht konditioniert sind und man sich oft erst spöttischen Blicken und blöden Kommentaren aussetzen muß, bevor jene Leute dann verwundert feststellen, dass es ganz anders ist.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Claudia,


    ich selbst bin keine Profisportlerin, aber ein Bekannter von mir ist stark übergewichtig und Badminton-Trainer. Spielt wirklich saugut, der Kerl. :)


    Grüße,
    Kimmy

  • Mein eindeutigster Beweis dafür, dass Dicke gute SPortler sein können, ist immer noch mein ehemaliger JuJutsu-Lehrer. Dieser war klein und hat einen sehr großen Bauch gehabt, ist aber beweglicher und schneller gewesen als wir alle zusammen... vor dem hatten wir alle einen Heidenrespekt.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo.
    Ich bin (noch) kein "Profi", bin aber auf dem Weg zum Bodybuilder. Ich gehe seit Mitte Januar ins Fitnessstudio, seit Anfang September sogar 6-7 Mal/Woche. Ich achte auf meine Ernährung und zähle grob Kalorien, Fett und Kohlenhydrate mit. Mittlerweile macht es mir nichts aus, über 2 Stunden auf dem Crosstrainer zu sein. Ich habe auch schon einiges abgenommen und Muskeln aufgebaut, aber Außenstehende gucken nur ungläubig, wenn ein Dicker über Sport oder Abnehmen redet.
    Das Problem ist einfach, dass die Gesellschaft ein Problem mit der Ästhetik hat und daraus auch behaupten zu können, dass Dicke nicht belastbar, unsportlich und undiszipliniert sind. Völliger Quatsch.
    Viele lassen sich durch so etwas herunterziehen, bei mir war es anfangs auch so. Ich habe aber immer die Vorstellung im Kopf, dass ich diejenigen, die mich ausgelacht haben, in einigen Jahren irgendwo wieder treffe und sich das Blatt dann bestimmt gewendet hat. Das reizt mich.
    Ach und noch etwas: Dusch am besten zu Hause. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mir nach dem Training logischerweise ziemlich warm ist, und ich nach einer kühlen Dusche oder wenn ich nach Hause fahre eh wieder anfange zu schwitzen. Deswegen mach ich nach dem Training erstmal 1-2 Stunden Pause, um mich auszukühlen - danach dusche ich dann.

  • Ich habe auch schon einiges abgenommen und Muskeln aufgebaut, aber Außenstehende gucken nur ungläubig, wenn ein Dicker über Sport oder Abnehmen redet.
    Das Problem ist einfach, dass die Gesellschaft ein Problem mit der Ästhetik hat und daraus auch behaupten zu können, dass Dicke nicht belastbar, unsportlich und undiszipliniert sind.


    Das ist mir auch schon passiert. Wenn ich davon rede, dass ich fast jeden Tag Sport mache (40 min), schauen die meisten recht ungläubig. Außerdem verstehen viele nicht, dass es mir Spaß macht und keine Qual ist.
    Vor kurzem habe ich mit Bekannten über den (Un)sinn von Light-Produkten diskutiert und wollte sie davon überzeugen, dass nicht alles drin ist was auf der Packung steht. Es hat zwar keiner direkt gesagt, aber ich hatte das Gefühl das man mir nicht glauben wollte. Ich als dicker Mensch verstehe ja nichts von Ernährung und Bewegung :rolleyes:
    Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten Menschen (leider) total unreflektiert Lebensmittel einkaufen....

  • Das ist mir auch schon passiert. Wenn ich davon rede, dass ich fast jeden Tag Sport mache (40 min), schauen die meisten recht ungläubig. Außerdem verstehen viele nicht, dass es mir Spaß macht und keine Qual ist.
    Vor kurzem habe ich mit Bekannten über den (Un)sinn von Light-Produkten diskutiert und wollte sie davon überzeugen, dass nicht alles drin ist was auf der Packung steht. Es hat zwar keiner direkt gesagt, aber ich hatte das Gefühl das man mir nicht glauben wollte. Ich als dicker Mensch verstehe ja nichts von Ernährung und Bewegung :rolleyes:
    Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten Menschen (leider) total unreflektiert Lebensmittel einkaufen....



    Obwohl das nicht zum Ausgangsthema passt: das ist mir kürzlich sogar mit meinem Bruder passiert.
    Als ich beim Geburtstagskaffee ("Uiuiui, die Cupcakes haben aber Trillionen Kalorien!!") mal davon anfing, dass man ja ein gewisses Maß an Kalorien täglich zu sich nehmen MUSS, um seine Grundfunktionen zu gewährleisten, und dass es schlecht sei - auch und gerade für eine Diät - unter diesem Grundumsatz zu liegen, wurde ich von ihm nur belächelt, á la "Jaja, red du nur; wie süß, mein dickes Schwesterlein findet doch auch nur wieder neue Ausreden - denn das KANN doch nicht wahr sein, dass man nicht abnimmt, wenn man wenig Kalorien zu sich nimmt!" Allein diese Tatsache schien für ihn komplett unfassbar zu sein.

    Ich habe mich beherrschen müssen, um keinen Streit vom Zaun zu brechen, aber ich war schon ziemlich getroffen, dass er mir anscheinend nicht zutraut, etwas über Diäten und Essensregeln zu wissen, wo ich mich doch mehr oder weniger zwangsweise mein Leben lang damit beschäftigt habe.


    Um zum Thema zurückzukommen: Wenn ich mir die Sportlehrer an meiner Schule so ansehe, sind da auch viele, die mit einem Bäuchlein rumlaufen. Die Männer zumindest. Da kann man natürlich wieder diskutieren, inwiefern Sportlehrer wirklich Ausdauer und Fitness trainieren, oder doch nur in der Gegend rumstehen und rufen "Kääää-vinnn, das war DEIN Ball!!" :D

    Das soll ein Scherz sein. Ich weiß, dass das bei vielen Sportlehrern NICHT der Fall ist. Aber bei manchen schon, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Alioshya: Ich weiß was du meinst. Es ist ja wirklich so, dass es "sportliche Dicke" gibt. Nur glauben will das niemand. Es ist totaler Psychoscheiß (sorry für die Formulierung), denn ein Dicker muss sich damit täglich auseinander setzen und sich rechtfertigen.

  • Hallo!
    Ja ich habe mir nach sehr viel Überlegung uns skrupel einen Personal Trainer bzw Coach geleistet. Kann ich nur empfehlen. Die chemie muss natürlich stimmen!
    Viel Erfolg!

  • Danke für die vielen Antworten.


    Celestine, verrätst du, was du für deinen PT bezaht hast? Wie hast du ihn/sie gefunden? Was habt ihr so gemacht? Ich kenne das ja nur aus dem Fernsehen... und was ich gesehen habe, war ganz schön anstrengend ;)

  • Hallo Cloud,


    ja das kann ich Dir verraten, ich habe 100 Euro pro Stunde bezahlt, was aber ein Sonderpreis war, eigentlich nimmt er mehr.
    Was wir gemacht haben? Analyse so einige Coaching Einheiten im Sinne von herausfinden wie es am besten gehen kann, Enspannungsübungen, Sport Zielsetzungen, Ernährungsanalyse und Beratung, Ärztliche Untersuchungen angeleiert und besprochen und vieles mehr.
    Jeder Cent hat sich gelohnt.
    Viele Grüße
    Celestine

  • Nabend!


    Ich bin selber natürlich dick- sogar so dick bzw. so schwer wie noch nie.
    Ich mache Kraftsport, allerdings ist das nur mein Hobby... für die Professionalität fehlt mir da der sehr geringe Fettanteil ... und das Hungern will mir schon seit Jahren nicht gelingen ;)
    Wäre ich nicht so dick, würde ich das ganze sicherlich professionell betreiben. Also hier ist die Hürde zur Professionalität ausschließlich der Fettanteil! Einen Marathon könnte ich trotz sehr guter Konditon nicht laufen - zu schwer! Gegen ein Leichtgewicht aus Afrika hat ja oft nicht einmal ein Leichtgewicht aus Deutschland eine Chance.


    Es kommt also auf die Sportart an!


    Beruflich kann man in dem Bereich auf jeden Fall mit Übergewicht arbeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Freund- er arbeitet als Gesundheitstrainer.


    Vorurteile gibt es häufig. Aber ich kann mir persönlich auch keine dicke Ballett-Lehrerin vorstellen... :evil:

  • Ich habe seit frühester Kindheit immer viel Sport gemacht. Da gab es Tischtennis (sogar mal Jugend-Stadtmeister), Fussball, Ringen, Badminton, Tennis...
    Beim Badminton dann irgendwann keine Spielpartner mehr gefunden (die waren beruflich weggezogen bzw. privat zu sehr gebunden) und beim Ringen nach nem Kreuzbandriss aufgehört.
    Inzwischen bin ich soweit dass ich mich für das nächste Jahr bzw. die nächste Saison wieder fit machen will um in der 3. Liga im Ringen wieder mitzumachen...
    Das es bis dahin kein leichter Weg ist, weiß ich selbst.

    Wenn ich im Fitness-Studio so manchen Hungerhaken sehe, der null Kondition hat, lache ich mir innerlich ins Fäustchen.
    Ausserdem ist es doch auch mal angenehm wenn man von solchen Leuten für seine Resultate an z.B. der Beinpresse bewundert wird.


  • Was machst du denn da? Mal sehen, ob es bewundernswert ist :p

  • @Coconut


    Ähm.. Weiß ja nicht was du unter diesem Gerät verstehst... Aber ich meine die Zugmaschine wo man auf dem Rücken liegend mit den Beinen die Gewichte wegstemmt. Kenne ich nur unter dem Begriff Beinpresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!