Rückenbeschwerden / Wasserbett

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe ich bin nun im richtigen Bereich mit meiner Frage. Meine Mutter leidet seit gut 10 Jahren an Rückenschmerzen (nach einem Bandscheibenvorfall) und ist im Moment unglücklich mit Ihrer Matratze. Nun stellt sich die Frage, ob Sie sich eine neue, bessere Matratze zulegen soll oder ein Wasserbett.
    Meine Frage also, wer hat Erfahrungen mit einem Wasserbett im Vergleich zu einer guten Matratze?
    Zu Berücksichtigen wäre in Ihrem Fall, dass Sie zusätzlich starke Arthrose in beiden Knien hat.
    Wie ist es mit dem hinein legen, aufstehen und im Bett umdrehen, wenn man nicht nur dick ist, sondern eben auch ein Rücken- und Knieleiden sein Eigen nennt?

  • Hallo


    ich denke ihr behandelnder Arzt wäre da der richtige Ansprechpartner.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ja, meine Meinung. Ihr Orthopäde sollte da mehr zu sagen können. Genauso wie es dann Orthopädieschuhmacher gibt, kann man auch Betten "machen lassen".

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Naja unrecht haben die anderen ja wohl nicht oder ?
    ich würde auch mal beim Arzt anfragen ich denke auch das der wohl am besten sagen kann was in frage kommt . Ich hatte mich auch nur mal so beraten lassen und habe die falsche gekauft das ende vom lied ich hatte hinterher noch mehr schmerzen als vorher . Und wenn du ihr was richtig gutes tun willst erkundige dich richtig und fachgerecht

  • Ja, danke... das war enorm hilfreich... Vielleicht posten ab jetzt aber nur noch Leute, die evtl etwas nützliches beitragen können: Erfahrung mit dem Thema!


    Woher willst du wissen was nützlich wäre? oder meinst du nur das was du lesen willst? - Tut mir leid, daß ich dich mit gesundem Menschenverstand zugespamt habe. Der Arzt sollte für einen kranken Menschen bei solchen Entscheidungen immer der erste Ansprechpartner sein.


    Bei Athrose in den Knien könnte das Aufstehen und Umdrehen im Wasserbett sehr schmerzhaft werden, eben das kann ein Arzt besser beurteilen. Oh sorry, böse Falle. :evil: (liebe Forensoftware danke für diesen Smilie)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Woher willst du wissen was nützlich wäre?



    Nun auf der Suche nach ERFAHRUNGSWERTEN, sollte es doch das Mindeste sein, dass die Antwort genau das vorweisen kann!
    Vielleicht gibt es ja hier ein extra Sternchen, wenn man sich möglichst oft meldet?! :rolleyes:
    Also nun bitte, bitte keine Tipps, Ratschläge oder sonstiges mehr, wenn ihr kein Wasserbett habt, hattet oder je darin genächtigt habt!

  • Vielleicht gibt es ja hier ein extra Sternchen, wenn man sich möglichst oft meldet?! :rolleyes:


    Nein, aber es macht Spaß. :evil:

    Also nun bitte, bitte keine Tipps, Ratschläge oder sonstiges mehr, wenn ihr kein Wasserbett habt, hattet oder je darin genächtigt habt!


    Ja, ich habe schon mal in einem Wasserbett geschlafen und eben weil ich das Umdrehen und Aussteigen etwas anstrengend fand, würde ich diesbezüglich den Azt fragen. Duckundwechrenn

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ja, ich habe schon mal in einem Wasserbett geschlafen und eben weil ich das Umdrehen und Aussteigen etwas anstrengend fand,



    Und schon bin ich ein klein wenig glücklich... Genau das ist auch meine Vermutung...
    Sind Eure Ärzte Lebensberater? Ich glaube kaum, dass ein Arzt sich so genau in die Probleme eines dicken Menschen versetzen kann / will. Bisher hat er soetwas zumindest noch nie getan und ich war schon bei einigen Arztbesuchen anwesend.

  • Hallo


    was heißt Lebensberater? - wenn es um praktische Dinge geht, die die Krankheit direkt betreffen, wie zB Schmerzen, Fliegen mit Bluthochdruck, Medikation in Ausnahmesituationen oder auch die Anschaffung, die direkte Auswirkung auf die Krankheit haben kann, würde ich immer den Arzt fragen. Egal ob er will oder nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • - ich habe seit über einem Jahr ein Wasserbett
    - stark beruhigt
    - bin stark übergewichtig

    Für Rückenleidende gibt es sicher kaum eine bessere Schlafstätte, als ein auf die Bedürfnisse "zugeschnittenes" Wasserbett.

    Für das ein- und aussteigen gibt es schnell erlernbare Möglichkeiten - ein gutes Wasserbettenfachgeschäft hilft gerne weiter.

    Rat einholen beim Facharzt - naja, warum nicht - meines Erachtens aber hilft ein Gang zu einem wirklich guten Fachgeschäft, in dem man von vorne bis hinten beraten wird und vor allem auch Probeliegen kann, auf den verschiedenen Beruhigungsstufen. Da diese Geschäfte auch allermeistens noch Tempurmatratzen anbieten, werden sie einem potenziellen Kunden sicherlich nicht zwingend zu einem Wasserbett raten, wenn das nicht angezeigt ist.

    Vorteil bei einem Wasserbett ist übrigens auch, daß man ein recht hohes Bett hat, daß das Aufstehen wiederherum sehr erleichtern kann.

    Auf jeden Fall also einfach mit Mutter mal in so ein gutes!!!!! Fachgeschäft gehen und kein Billigbett probeliegen in einem Billigmöbelhaus!!!!

    Ich kenne keine Rückenschmerzen mehr, seitdem ich dieses Bett habe. Knieprobleme, die vorher vor allem nachts aufgetreten sind, weil die Kniee nicht richtig unterstützt gelegen haben, sind im Bett nicht mehr vorhanden, da das Wasserbett sich dem Körper anschmiegt und man so von Kopf-Nacken - bis runter zu den Füßen eine ideale Unterstützung für den Körper erhält.

  • Nein, ich habe Deine Antwort gelesen und schon mit meiner Mutter gesprochen. Bei nächster Gelegenheit machen wir uns auf die Suche nach einem guten Fachgeschäft. Danke dafür!
    Meine Mutter hatte bisher nur positives gehört und ich wollte nicht, dass Sie sich eines kauft, ohne auch andere Meinungen zu hören. Ich hatte einige Bedenken und oft stellen sich Probleme nicht in der kurzen Zeit des Probeliegens ein, sondern erst Zuhause nach einiger Zeit.

  • Hallo,


    ich mag Dir kurz meine Erfahrungen mit dem Wasserbett mitteilen.
    Habe seit 6 Jahren eines bzw. mittlerweile das zweite.
    Ich hatte zu spitzenzeiten 165 Kilo auf den Rippen, habe Arthrose in beiden Knien und von Rückenproblemen kann ich auch ein Lied singen.
    Ich habe nie was besseres gehabt als ein Wasserbett. Dabei habe ich vorher viel Geld in Matratzen und Lattenroste investiert.
    Mein erstes Wasserbett war ein günstiges (1500 Euro für Doppelbett mit 2 Kammern, stark beruhigt) aus einem reinen Wasserbettenladen.Das war anfangs gut und dann hing ich drin wie in eienr Hängematte (schon nach einem Jahr)
    Dann habe ich mich beraten lassen in einem Wasserbettenfachgeschäft wass damit wirbt für leute mit Rückenproblemen und viel Gewicht die passende Lösung zu haben.
    Dort habe ich ein Bett gekauft, nach 2x2 Stunden ausführlicher Beratung für fast den 3 fachen Preis! Das hat sich gelohnt und das Bett ist wie am ersten Tag.
    Da sind Plastikzylinder in der Matratze und speziele Flieseinlagen für den Rücken.
    Vom umdrehen im Wasserbett hatte ich anfangs gehörigen Muskelkater (so eine Woche) und dann ist alles Gewöhnungssache. Die Wärme im Bett tut einfach nur gut zur Entspannung!
    So das wars von mir, vielleicht hat Dir mein kleiner Bericht was geholfen.
    Viele Grüße
    Celestine

  • Wir haben auch seit 4 Jahren ein Wasserbett. Es hat zwei getrennte Kammern und ist stark beruhigt.

    Rückenschmerzen kenne ich kaum noch. Das Umdrehen im Wasserbett ist aber tatsächlich etwas anstrengender, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran (im Wasserbett dreht und wendet man sich normalerweise aber nicht so oft, da man besser liegt).

    Hinlegen und Aufstehen ist bei uns überhaupt kein Problem. Wir haben eine Komforthöhe, bei der der Unterbau des Wasserbettes von Anfang an höher ist. Ober"kante" Wasserbett ist bei uns ca. 50-55 cm. Höher als die meisten Sofas also.

    Die beiden Matratzen liegen in einer Schaumstoffumrandung, so daß beim Aufstehen keine Holz- oder andere feste Umrandung überwunden werden muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!