Klassiker: Jägerschnitzel

  • Mit Erstaunen stellte ich fest, dass sich dies Gericht noch gar nicht zum Selberkochen hier findet... Das wird nachgeholt!


    Zutaten für 1 Portion


    80g Schweineschmalz
    1 Schweineschnitzel
    1/2 bzw. 1 kleine Zwiebel, kleingehackt
    150-200g frische Champignons, geputzt
    1 EL Tomatenmark (zB aus der Tube)
    1 EL Mehl
    100ml Weißwein (alkoholfrei: Apfelschorle oder Apfelsaft und Wasser halb/halb)
    100ml Sahne
    1 TL Pulver "Klare Brühe" oder ähnliches
    1/4 TL getrockneter Thymian
    knapp 1 EL frische gehackte Petersilie (oder gut 1 EL gefriergetrocknete Petersilie)
    1/4 TL getrockneter Majoran (wenn man mag)
    etwas Paprikapulver
    Salz und Pfeffer


    Als Beilage zum Beispiel Nudeln, Pommes frites oder Kartoffeln. (Menge: zB 2 Handvoll Nudeln)


    Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel pellen und kleinschneiden.
    Am besten das Gericht in zwei Pfannen gleichzeitig zubereiten. Je die Hälfte vom Schweineschmalz für die Sauce und das Schnitzel verwenden.
    Fett in der Pfanne für die Sauce auf höchste Stufe erhitzen. Die Zwiebeln glasieren, dann Champignons und Tomatenmark hinzufügen, gut vermengen. Auf Stufe 5 von 6 runterstellen (E-Herd). Kurze Zeit später das Mehl gleichmäßig über die Champignons verteilen und durchmengen, die Champignons gut anbräunen lassen. Das Gemisch sollte aber nicht trocken werden.
    (Jetzt ist ungefähr eine gute Zeit, das Wasser für die Nudeln aufzusetzen.)
    Mit dem Weißwein ablöschen, diesen einkochen lassen, sodaß die Sauce schön sämig ist.
    (Jetzt ist eine gute Zeit, die andere Pfanne anzufeuern um das Schnitzel zu braten.)
    Die Sahne mit dem Brühenpulver, den Thymian, die Petersilie, den Majoran hinzufügen und alles verrühren. Einige Minuten kochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Dann auf Stufe 4 von 6 (E-Herd) runterschalten und vor sich hin kochen lassen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Sollte die Sauce zu säuerlich schmecken, eine Prise Zucker hinzufügen.


    Ob nun das Schnitzel paniert werden soll oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Ich mach das nicht. Wer will, kann das Schnitzel aber vorher in Mehl wenden, in einem gequirltem Ei wenden und dann in Semmelbrösel oder Paniermehl wenden, ehe er das Schnitzel in die Pfanne wirft. Ohne "Mantel" reicht es aus, wenn man gegen Ende der Bratzeit das Schnitzel etwas salzt und pfeffert.
    Bitte scharf anbraten und nicht zu lange braten, lieber nach der richtigen Zeit warm stellen. Den Bratenfond kann man mit in die Sauce geben, das rundet den Geschmack toll ab. Wer nur mit einer Pfanne arbeitet: zuerst das Schnitzel braten, es warm stellen, dann die Sauce machen. Wer keine Panade verwendet, kann das Schnitzel zum Schluß noch mit in die Sauce legen und es so leicht wieder richtig heiß machen.


    Ich garantiere euch: diese echte Jägersauce schmeckt anders (und wie ich finde besser) als diese Fertigsaucen...


    Guten Appetit!

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Aber dann bitte nicht die Soße über das panierte Schnitzel gießen, das geht echt gar nicht :eek:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ne klar, Soße daneben. Sonst weicht ja die schöne Panade auf. Und nun Schluss...bei mir gibts gleich nämlich nur Eiweissdrink;-)


    Mahlzeit.....


    das erinnert mich an eine der Kaffeeklatschtanten meiner Mutter.
    Die konnte mit einem ungeheuren Appetit die Kuchenplatten leeressen. Sie bestand aber auf Süssstoff im Kaffee, denn Zucker macht ja dick.

  • Ja, das mit dem Süßstoff kenne ich auch von Bekannten und muss dann immer grinsen.
    Bei der Soße ging es aber darum, dass man sie nicht übers Schnitzel gießt, damit die Panade nicht aufweicht. Sonst kann man sich das Panieren ja gleich sparen. Gegessen wird die Soße trotzdem ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hi toni, ist wirklich lecker, ich mache den wie folgt:

    Buttermilch mit Fruchtpürree vermischen und dann wegschlubbern.

    Brauche ich für meinen Sport und gestern war Sportabend ;)

    Heute abend gibts auch was Feines: Ich gebe zu einem Spanier und werde die leckeren Tapas und nen guten Roten genießen.

    Nach dem Sport: Carboloading!!!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!