Werde angesprochen

  • Die Therapie hat mir geholfen :) Die Abnehmklinik eher weniger... aber ich denke es kommt immer drauf an wo man landet. Wenn es mit der Psychologin damals nicht geklappt hat, weil ihr nicht auf den gleichen Nenner kamt oder sie Dir unsympathisch war, würde ich es nochmal wagen;) (bei jemand anderem natürlich...)

  • Bei mir war das so, dass die Psychologin die Therapie abgebrochen hat. Sie meinte, dass die Terapie keinen Sinn machen würde. Als Grund sagte sie, dass ich eine zu geringe Frustrationstoleranz hätte und einen nur ganz schwachen Willen. Unter diesen Voraussetzungen würde die Therapie aber nix bringen. Leider hat sie da bei imr völlig recht. Ich habe immer wieder versucht abzunehmen und wollte abnehmen. Aber ich habe es nie lange durchgehalten. Und hier im Forum sind viele Leute die sagen, dass es ihnen egal ist wenn die Leute dumme Sprüche von sich geben oder glotzen oder lachen. Aber mir tut das immer noch weh, obwohl ich es seit meiner Kindheit erlebe und was mache ich? Ich esse um mich zu trösten. Ich habe auch keine Lust mehr es weiter zu versuchen!

    LG Andreas

  • Zitat

    Ich habe auch keine Lust mehr es weiter zu versuchen!



    Dann laß' es und verstecke Dich weiter. Weitere Beschwerden kannst Du Dir dann aber auch bitte sparen. Wenn Du selbst kein Interesse hast, die Lage zu ändern - jemand anders wird es für Dich nicht tun. Und so schlimm kann es ja dann auch nicht sein, wenn Du damit besser leben kannst, als etwas Initiative aufzubringen.

    Alternativ könntest Du es mit einem anderen Therapeuten versuchen. Die sind schließlich nicht alle gleich. Nicht wenige haben erstmal Fehlschläge beim ersten Therapieversuch, und müssen erstmal einige durchprobieren, bis sie einen finden, bei dem die Wellenlänge auf sie paßt.

    Aber wie gesagt, das müßtest Du schon selbst wollen und angehen. Mit Rumsitzen und Jammern wird sich nichts ändern. Und niemand wird Dich ans Händchen nehmen und oder hintragen.

  • Hallo,

    da ich ein Neuling bin :), lese ich mich gerade ein bißchen durchs Forum und bin nun hier gelandet.......

    Andreas, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich bin sehr kräftig und mußte mir schon viele Dinge sagen lassen. Ich hatte Kolleginnen, die sich nicht damit abfinden konnten, dass ich keine Gazelle bin. Sechs Jahre wurde ich gemobbt. Das würde mir heute nicht mehr passieren!!! Selbstbewußtsein ist alles! Aber bis dahin ist es leider ein langer, langer Weg!! Klar gucken mich die Leute heute auch noch an, aber was solls, dann guck ich halt zurück!!! ;)

    Schlimm finde ich, dass deine Psychologin die Therapie abgebrochen hat. Das baut nicht grad auf! Aber nicht den Mut verlieren, es gibt noch andere Psychologen, die mehr Ausdauer haben!!! Versuche es weiter, es lohnt sich bestimmt! Und ganz wichtig - kein Selbstmitleid !!! Das zieht einen nur noch mehr runter........


    LG isis

  • Man kann mich doch nicht zwingen abzunehmen, wenn es eh keinen Sinn macht. Aber ich darf doch wohl um Rat fragen, wie ich besser mit den Situationen umgehe in denen ich ausgelacht, beschimpft oder sogar angefasst werde.

    LG Andreas

  • Es geht nicht um's Abnehmen. Dafür sind eh andere Seiten zuständig. Um Zwang schonmal gar nicht. Und Du wärst auch schlank nicht selbstbewußter.

    Denn darum geht es, um Dein Selbstbewußtsein. Es geht um Deinen Umgang mit Deiner Situation. Es geht darum, solche unangenehmen Szenen erst gar nicht entstehen zu lassen, oder zumindest souverän zu reagieren. Das hat alles nichts mit Deiner Figur zu tun, sondern mit Dir selbst, mit Deiner Psyche. Und auch daran kann man etwas tun.

    Du wolltest Ratschläge, Du hast welche bekommen. Und schreibst dann

    Zitat

    Ich habe auch keine Lust mehr es weiter zu versuchen!



    Na super. Warum fragst Du dann erst? Wenn Du keine Lust hast, etwas dafür zu tun, Deine Lage zu ändern, dann kannst Du Dir solche Anfragen auch sparen. Hier wird Dir keiner eine Fee schicken können, die Deine Wünsche wahrzaubert. Komm selbst in die Hufe, sonst wird nichts draus. Dein Leben, Deine Entscheidung. Es gibt Fachleute, die Dir zeigen können, wie Du so etwas meisterst. Suchen mußt Du Dir Deinen Therapeuten selbst. Und Dich darauf einlassen.

  • Ich finds wirklich doof. So viele Menschen haben sich hier geöffnet und aus ihrem Leben erzählt um letztendlich dir, lieber Andy, zu helfen. Was mich stört ist, dass du das anscheinend nicht zu schätzen weißt.


    Ich meine du versuchst ja nicht mal, irgendwas aktiv gegen deine Unzufriedenheit zu unternehmen. Du könntest dich ja auch erstmal an einen netten Hausarzt wenden und ihm dein Problem schildern, der überweist dich dann auch entsprechend weiter.


    Auch wenn du vll Angst hast man nimmt dich und dein Problem nicht ernst, weil du dick bist. Mach dir Gedanken was dich genau an deiner Situation stört und was du alleine nicht ändern kannst.


    Wenns zu viele Stichpunkte sind, mach dir Notizen;) Manchmal ist das Glück nur ein Telefonat entfernt...

  • Hallo, nein, stopp, das war ein Missverständnis. Ich meinte, dass ich es aufgegeben habe zu versuchen abzunehmen. Das kam wohl falsch rüber. Ich bin allen im Forum sehr dankbar dafür, dass sie sich mir gegenüber öffneten und mir Ratschläge gegeben haben. Ich war auch damals in der Therapie wegen abnehmen. Auf die Idee, dass ich eine Therapei machen könnte für mein Selbstbewusstsein, darauf kam ich ja bisher gar nicht. Macht man da so eine Psychonalyse oder was wäre da denn nach euren Erfahrungen geeignet?

    LG Andreas

  • Ich denke mal, es kommt drauf an was du dir von einer Therapie versprichst. Es gibt ja viele Formen der Therapie, ich weiß aber nicht in wie weit man kombinieren kann:confused: Spontan habe ich an eine Verhaltenstherapie gedacht, aber wende dich deswegen lieber an einen Fachmann :)


    Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass das Übergewicht nicht das Kernproblem darstellt bei mir. Aber ich habe es mir damals auch sehr einfach gemacht.:cool:


    Also nur weil man dick ist, muss man nicht gleich in die Therapie gehen. Das wäre nun wirklich ziemlich seltsam...;)

  • Das ist klar, ich bin aber extrem übergewichtig, deshlab dachte ich, dass es wieder einmal um das Abnehemn gehen soll in der Therapie. Das war aber wie gesagt ein Missverständnis.
    Ich habe mich zwischenzeitlich erkundigt. Anscheinend ist tatsächlich eine Verhaltesntherapie das Beste für mich. Jetzt muss ich mal schauen, wo es da einen Therapeuten oder eine Therapeutin gibt, zu der ich auch schaffe hinzukommen!

    LG Andreas

  • Andy, ja, such dir einen anderen Therapeuten, der besser mit dir umgeht.
    Dann vergiss zunächst dein Gewicht, bzw. das Abnehmen und arbeite an dir.
    Geh weiter spazieren! So wie es eben geht!
    Du musst unbedingt etwas in Bewegung bleiben!
    Ich denke auch, du musst zunächst sorgen, dass es dir psychisch besser geht. Dann kommt alles andere...
    Aber tu was! Du bist noch jung und für dein Leben selbst verantwortlich.
    Viel Glück!

  • Ich glaube, in keiner Therapie kann es unmittelbar um das Abnehmen gehen. Das ist - vielleicht - das Resultat der Therapie. In der Therapie selber sollte es um das Thema gehen, wofür das Essen "steht". Man flüchtet sich in eine Ess-Störung, weil man ein anderes Thema hat, das man vermeiden will, das einem zu heikel ist (sagt jedenfalls mein Therapeut...) Und dieses Kernthema muss man angehen und das kann auch schon mal "aua" sein, mehr sogar, als sich wegen der Figur angreifen zu lassen. Aber bevor man nicht dieses Kernthema gelöst hat, bleibt auch jeder Abnehmversuch nur ein "Herumdoktoren" an der Oberfläche.

  • Zitat

    In der Therapie selber sollte es um das Thema gehen, wofür das Essen "steht".

    Und damit geht es doch auch um's Abnehmen, oder? Meinst Du, es hilft, ihm damit auch wieder einzutrichtern, daß das alles soooo schlecht ist und sich mit dem Abnehmen alles ändert? Wird es wohl kaum.


    Ich meinte eher eine Therapie, die das Selbstbewußtsein fördert und ihn mit solchen Situationen besser umgehen läßt.

  • Ich denke mal, sie meint eher die Gründe, warum man zu einem Suchtmittel, egal ob jetzt Essen, Alkohol oder Drogen greift. Das hat nicht primär mit dem Abnehmen zu tun sondern mit der Frage, was der Essgestörte damit kompensieren will. Und das finde ich enorm wichtig. Wenn man mit diesen Problemen umgehen lernt, ändert sich oft auch das Selbstbewußtsein. Also kommt man doch zum gewünschten Ergebnis über kurz oder lang.

  • Hallo Andy,

    bin neu hier und habe gerade eben diesen Thread gelesen..

    mittlerweile sind ja ein paar Tage ins Land gezogen..?

    Wie geht es Dir heute ?

    Wie war Dein Tag ?

    Ich würde mich freuen, von Dir zu lesen.

    Viele Grüße

    Shania

  • Hallo Shanina,

    danke schön für Deine Nachfrage. Naja, eigentlich geht es mir ganz gut. Ich war seit dem Beitrag jetzt nicht mehr draußen, habe aber schonmal ein paar Adressen rausgesucht wegen einer Verhaltenstherapie. In Heidelberg gibt es ja schon ein paar Psychologinnen und Psychologen, die eine solche Therapie anbieten. Allerdings hat mir auch schon jemand von einer Verhaltenstherapie abgeraten, weil ich doch eher sensibel bin und das daher nichts für mich wäre. Vielleicht sollte ich daher doch eher eine Analsye machen? Ich weiß es noch nicht so genau und überlege hin und her.
    Wie gesagt ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Mein Gewicht schränkt mich halt schon ein, aber das hast Du ja sicherlich schon oben gelesen.
    Fand es aber schön, dass Du nachgefragt hast. Wie kam es dazu? Mein Tag ist ansonsten immer gleich, ich liege viel im Bett oder sitze auf dem Sofa und schaue fern oder spiele am Computer oder so. Und was machst Du?

    LG Andreas

  • Allerdings hat mir auch schon jemand von einer Verhaltenstherapie abgeraten, weil ich doch eher sensibel bin und das daher nichts für mich wäre. Vielleicht sollte ich daher doch eher eine Analsye machen? Ich weiß es noch nicht so genau und überlege hin und her.



    Ich würds ausprobieren. Wenn Sensibilität da ein Hindernis sein sollte, dann wäre auch eine Psychoanalyse nichts für dich;) Immerhin kriegst du da auch Feedback und je nach dem kann man mit dem Ergebnis nicht immer so gut umgehen.


    Aber ich weiß nicht ob man als Laie so eine Entscheidung treffen kann, wieso lässt du dich nicht beraten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!