Das Grauen aus der Uni Klinik Erlangen

  • Gestern war es soweit, ich hatte meinen Termin in der Uni Klinik in Erlangen. Endokrinologie... (wir versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, ich bekomm keinen Eisprung usw, lange Geschichte).

    Jedenfalls, ich komm da hin, die Schwestern alle total nett, usw und dann?

    Die Ärztin ruft mich ins Sprechzimmer, hört sich kurz an das ich seit ca. 1 1/2 Jahren keinen Eisprung bzw keine Periode mehr habe und meint dann ohne mich noch groß was sagen zu lassen:

    "Ja, da muss ich eigentlich gar nicht groß untersuchen, sie sind zu dick, deswegen haben sie zu viele männliche Hormone und deswegen werden sie nicht schwanger, aber DICKE werden eh kaum schwanger, nehmen sie doch ab dann regelt sich das schon."

    Schock, ich hab fast geheult. Das ich dick bin das weiss ich selber, dazu muss ich zu keinem Uni Fach Arzt. Das ich vorher schon diversen Ärzten war und diese mir nach zahlreichen Bluttests sagten die männlichen Hormone seien zwar leicht zu hoch, aber das es sich in Grenzen halten würde, daraufhin verdrehte Frau Docktor nur die Augen.

    Beim Ultraschall der Eierstöcke hat sie mir Null erklärt und als sie meinen 2ten Eierstock nicht gefunden hat (er versteckt sich immer, hab ich sie noch drauf hingewiesen) meinte sie nur das das ja nun auch nicht so wichtig ist, den muss sie nun nicht untersuchen, der wird schon da sein.

    Hallo???

    Und immer wieder die Betonung auf "die Dicken", warum, weshalb und wieso hat die nicht interessiert. Auch als ich zu ihr sagte das ich Diäten kann wie ich will und nur minimale Erfolge zu sehen sind, hat sie mich abgetan als wäre ich faul "Dann machen sie nicht genug" Hääää???

    Ich hab mich so schlecht gefühlt das glaubt mir kein Mensch. Man geht zu einem Arzt, in der Hoffnung er kann einem vielleicht ein wenig weiterhelfen und dann macht der einen fertig, lässt einen nicht ausreden oder erklären.

    Ich bin doch auch ein Mensch, auch wenn ich dick bin, ich arbeite genauso für mein Geld, kümmer mich um meinen Haushalt und meine Familie, was soll das dann?

    Mir graut es schon wenn ich in 4 Wochen wieder hin muss wegen der Ergebnisse der Bluttests (die sie auch nur wiederwillig angeordnet hat, weil für sie ist die Diagnose ja schon klar...)

    Ich hoffe echt das etwas rauskommt wie Insulinresistenz oder PCO oder sonst was, das diese Frau dann vielleicht etwas verständnisvoller ist... :(

  • Hallo Lumpina,


    während ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich so geärgert. Ich weiß es gibt einige gute Ärzte auf dieser Welt. Ich kenn welche, die sich wirklich für ihre Patienten interessieren. Aber wenn ich von solchen Stümpern lese, kommts mir hoch.


    Ich bin keine Expertin und keine Ärztin, aber alleine aufgrund dieser dämlichen Kommentare würde ich die Ärtzin wechseln oder in eine andere Klinik gehen. Wenn die Frau nicht mal deine Eierstöcke untersucht, weil sie sie nicht findet, dann ist sie nicht mal das Dr. Auf ihrem Namensschild wert.


    Und zu den männlichen Hormonen. Ich habe auch zu viele männliche Hormone. Das wurde entdeckt, als ich 16 war. Seitdem nehme ich die Pille. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es schwierig werden könnte irgendwann schwanger zu werden, wenn ich die Hormone nicht nehme. Unmöglich ist gar nichts und so eine pauschale Aussage "Dicke werden nicht schwanger" ist völlig unqualifiziert. Ich an deiner Stelle wäre sofort gegangen.


    Lass dich nicht einschüchtern und wechsel den Arzt!!!


    Liebe Grüße


    Valentina

  • Tut mir leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Mein Rat: Lass dir die Ergebnisse einfach dirket aushändigen und such dir einen neuen Arzt, der sie dann mit dir durchgeht.

    Ich hoffe echt das etwas rauskommt wie Insulinresistenz oder PCO oder sonst was, das diese Frau dann vielleicht etwas verständnisvoller ist... :(

    Glaub das mal nicht, denn die Insulinresistenz oder das PCO würde eine Ärztin von diesem Kaliber wahrscheinlich auch deinem Übergewicht anlasten.

  • Tut mir leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Mein Rat: Lass dir die Ergebnisse einfach dirket aushändigen und such dir einen neuen Arzt, der sie dann mit dir durchgeht.



    Das ist auch meine Meinung lumpina.

    Was willst Du bei so einer Ärztin ? Wenn ich schon lese "Dicke werden eh kaum schwanger ". Was ist das denn für ein Schwachsinn ? :mad:

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • *seufz* Ich würd echt gern mal wieder von einem guten Arzterlebnis hören. Egal warum man zu einem Arzt geht, erstmal ist immer das Dicksein schuld.


    Ich hatte erst letztens ein blödes Erlebnis bei einem Arzt. Der hat mich auch von oben herab angemacht, das ich doch zu dick wäre. Ich werde zu diesem Arzt nicht mehr gehen, und beim Nächsten, der mir blöd kommt, hab ich mir was überlegt: Ich werd ihm erzählen, daß ich seit Ewigkeiten versuche, zuzunehmen, und mir das nicht gelingt, ob er nicht nen Tipp für mich hat.


    Such dir schleunigst eine andere Ärztin, wenns dir jetzt schon vorm nächsten Termin graut, dann wird das nichts. Und wenn man sich nicht wohlfühlt, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht groß, schwanger zu werden. Ich wünsch dir ganz viel Glück! *knuddel*

  • Danke für die Antworten... Ich hab mich inzwischen ein wenig beruhigt. Ihre Aussage und ihre Abneigung gegen Dicke darf sie nicht so eigentlich nicht äussern oder zeigen, das is mir inzwischen klar. Ich meine das sie nicht unrecht hat, das will ich nicht abstreiten, aber es war schon sehr verletzend.

    In 4 Wochen, wenn ich wieder dort bin, werde ich wenn sie wieder so unverschämt ist, einfach nach meinen Ergebnissen fragen und damit wo anders hin gehen. Ich weiss zwar noch nicht wo, weil so viele Endokrinologe gibt es leider nicht bei uns in der Nähe aber ich werde schon was finden. :D:D:D

    Im übrigen habe ich eine Bekannte bei der sie auch so unverschämt war, bis herraus kam das sie eine Insulinresistenz hat... Und wieder eine andere Bekannte, bei der war sie total freundlich, nur ist die nicht wirklich dick... Komisch wa?

    Ich werde mir über diese Frau den Kopf nicht mehr zerbrechen, schliesslich gehe ich da wegen mir hin und nicht um mich über Frau Dr. zu ärgern :)

    Wünsch euch noch ein wunderschönes Wochenende :p

  • Echt unglaublich, was die sich geleistet hat.:mad: Die hät mich nie wieder gesehen. An Deiner Stelle würd ich bei der Klinikleitung oder wenn möglich noch darüber Beschwerde einlegen. So ein Verhalten geht gar nicht. Das ist beleidigend und unprofessionel.

  • Hallo Lumpina, das scheint in Erlangen nicht nur bei den Endokrinologen so zu sein. Ich hab mir beim Tanzen mal die Gelenkkapsel im Knöchel gerissen und war dann natürlich Sonntags im Klinikum. Der dort zuständige Arzt meinte, dass das wohl kein Wunder sei, wenn Dicke versuchen rumzulaufen. Als ich ihm erklärte, dass es beim Tanzen passiert ist, meinte er nur: Wie unästhetisch...
    Letztenendesh ab ich meinen Verband bekommen und bin traurig und wütend abgezogen. Dieser eben jene nette mENsch hatte dabei völlig den abgewetzten Knorpel im Knie übergangen so, dass ich heut noch Schmerzen hab, wenn ich mich im Job zu den Kindern runterbeuge....
    Erlangen für Dicke? Eher nicht ;o)

  • :eek: was für ne unverschämtheit....
    aber gut zu wissen... hatte die uni-klinik schon ins auge gefasst...
    da ich mit einer kiwu-praxis in erlangen ähnliche erfahrungen gemacht habe :(


    an deiner stelle würde ich zu dem zweiten termin gar net hin gehen... egal, welches ergebnis rauskommt... sie wird wieder sprüche ablassen *befürcht* und du fühlst dich danach wieder so mies :(

  • Wenn dir die Ärztin nicht zusagt, dann solltest du wechseln. Ärzte sind nicht immer nur zu Dicken Menschen gemein. Dafür muss man wirklich nicht dick sein, sie können genauso auch zu schlanken frech sein oder zu behinderten oder alten Menschen. Und solche haben in ihrem Beruf wirklich nichts verloren, sollen sie doch ins Labor gehen.


    Trotzdem sollte man wissen, dass wenn man dicker ist, das ein Risiko sein kann (aber nicht muss), dass man keine Kinder kriegen kann. Genauso ist es auch andersherum, wenn man zu dünn ist, kann es ebenfalls sein, dass man keine Kinder kriegen kann und sich dieser Zustand wieder stabilisiert, wenn man ein gewisses Gewicht erreicht.
    ABER (jetzt kommt das große aber ;) ), es gibt immer Frauen, die dann doch schwanger werden, auch wenn die Ärzte sagen, dass es nicht klappt! DAs ist wohl sehr unterschiedlich. Genauso wie auch dicke Frauen Probleme mit dem Kinderkriegen kriegen können, können das auch dünne Frauen.


    Also gib nicht auf! UNd wenn es doch nicht klappen sollte, habt ihr vllt schon mal über eine Adaption nachgedacht? Oder kommt das auf keinen Fall in Frage?

  • Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.Meine grosse Tochter-selbst gut beleibt-lernt in Erlangen auf der Herzchirugie.
    Normal operiert man dickere Patienten nicht so gerne am Herz.Aber in Erlangen ist das ohne Probleme möglich.Es gibt sogar spezielle OP-Tische für mehr Gewicht und passende Betten.Das mag auf dieser Stadion vielleicht eine Ausnahme sein,aber da geht es auch manchmal um Leben oder Tod.Als ich mir vor 3 Wochen den Mittelfuss gebrochen habe,habe ich von keinen Arzt etwas wegen meines Gewichtes gehört.Vielleicht bin ich nur auf nette Ärzte getroffen aber ich glaube schon das es auch anders sein kann.Für alle die einen Kinderwunsch haben und es nicht klappt,denen empfehle ich eine Frauenarztpraxis in Lauf.Diese Ärzte haben mich während meiner 3 Schwangerschaften betreut und ich hatte nie ein Problem mit ihnen. Einige Freundinnen wurde geholfen weil sie auf natürlichen Weg nicht schwanger wurden. Einfach nicht unterkriegen lassen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!