werde ich depressiv??

  • hallo an alle,
    ich habe im internet ein bisschen nach ablenkung gesucht und bin dann auf diesen seiten gelandet. da ich selbst 128 kg wiege bei einer größe von 160 cm, passe ich hier ganz gut rein. vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen oder erfahrungen mitteilen...
    zur zeit bin ich ziemlich niedergeschlagen, warum genau weiß ich nicht oder vielleicht doch???
    alle sagen, dass es mir doch eigentlich gut gehen müsste: ein lieber mann, zwei tolle hunde, ein altes eigenes haus...
    warum fühle ich mich dann nutzlos, unsicher, mit jeder situation überfordert, weinerlich, aggressiv? manchmal will ich allein sein, dann halte ich es doch nicht mehr aus, ich will keinen um mich haben und beklage mich dann, dass mich niemand besucht. ich schaue in den spiegel und kann mich nicht ertragen: dick, hässlich. bei der arbeit kann sich das keiner vorstellen, sie kennen mich als liebenswerte zicke (o-ton kollege), selbstsicher und positiv.
    kennt das jemand von euch?

  • Liebe Murmele,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Denkst du das deine Niedergeschlagenheit mit deinem Gewicht zu tun haben könnte? Wenn ich's richtig verstanden habe, hast du diese depressive Phase erst in letzter Zeit. Dick warst du vielleicht schon, als es dir noch besser ging? Bei mir ist es auch so, dass ich mich viel hässlicher und dicker fühle, wenn's mir nicht gut geht. Die Ursachen deiner Niedergeschlagenheit sind also wohlmöglich nicht bei deinen Gewichtsproblemen zu suchen?


    Verständlich, dass du's dir auf der Arbeit erstmal nicht anmerken lässt, dass es dir schlecht geht. Ist bei dir im Job alles in Ordnung? Probleme am Arbeitsplatz nehmen mich immer total mit.


    Zitat

    alle sagen, dass es mir doch eigentlich gut gehen müsste: ein lieber mann, zwei tolle hunde, ein altes eigenes haus...


    Was alle sagen ist unwichtig. Geht's dir denn selbst gut damit?


    Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Phase der Niedergeschlagenheit. Das hatte wahrscheinlich jeder schon mal. Wenn sie länger andauert, läuft aber wohl irgendwas in deinem Leben schief ...


    Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar Infos geben.


    Liebe Grüße

  • ... zu dem kamen dann die wirklich depressiven episoden... ich würde an deiner stelle einfach mal dein Blut bild checken lassen das ist das beste was du tun kannst. Es kann im endeffekt auch "nur" an deiner schilddrüse liegen!
    bei mir waren es oder sind es depressionen die nun auch mit der schilddrüsen unterfunktion erklär bar sind aber es kommen eben noch einige sachen hin zu die das alles noch nen bisschen dramatisieren bei mir ich bin mittlerweile auf 80mg fluoxetin am tag (40mg morgens und 40mg abends... nach den ersten 6 wochen habe ich bemerkt das ich doch eindeutig wieder die alte kathi bin!



    LG Kathi

  • außen hart und innen ein weicher kern !!!
    die fassade muss ja irgendwann zum bröckeln kommen !!!



    „So ist das Leben“
    sagte der Clown
    und mit Tränen in den Augen
    malte er sich ein
    neues strahlendes
    Gesicht !!!

  • Hallo,
    es kann sein das es eine beginnene Depression ist, muß es aber nicht.
    Vielleicht mußt Du mal schauen ob Du in Dein Leben was ändern kannst.
    Ich kenne das auch man funktioniert einfach nur noch.:(
    Mitunter braucht man einfach nur eine Auszeit vom täglichen Alltag.
    Es ist alles so eingefahren, man macht jeden Tag das selbe.
    Denk doch einfach nur mal an Dich und mache mal das was Dir Spaß macht.;)
    z.B. Wellnesswochenende allein oder auch mit Deinem Partner
    Das hilft mitunter schon.
    Ansonsten kann ich Dir auch nur raten einen Arzt aufzusuchen und mal einen Scheck machen zu lassen.
    Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute.
    LG Debbysun:)

  • hallo ihr lieben,


    ich hätte nicht gedacht, dass sich in so kurzer zeit so viele melden. vielen dank dafür...
    es ist wohl besser, wenn ich etwas weiter aushole. ich habe mich nicht getraut, es ist das erste mal, dass ich mich in einem forum austausche ich bin noch etwas schüchtern.


    2004 war ich in einer klinik für essgestörte. mein mann hat mich beim heimlich essen "erwischt" und davon überzeugt, mir (nach langem hin und her) helfen zu lassen. über jahre hinweg habe ich heimlich gegessen und jetzt sollte sich das ändern?! es war immer ein trost...und ein ventil.


    8 wochen war ich in kur, habe einige kilos abgenommen und viel über mich gelernt, z. b. dass ich esse wenn ich z. b. stress, ärger, (versagens)angst, trauer empfinde. mein mann war sehr geduldig. er hat einen ausgeprägten beschützerinstinkt und will mich vor allem bewahren und beschützen. aber das musste ich alleine schaffen.
    da er ja nicht wusste, was ich während der woche erarbeite, wusste er auch nicht, was ihn am wochenende so erwartet wenn er mich besuchen kommt. er hatte auch eine schwere zeit.
    ich nahm bis 2006 fluoxetin, danach wollte ich es ohne die tabletten schaffen. seit 2006 nehme ich auch stetig wieder an kilos zu und habe zwischenzeitlich mehr als vorher.


    was meine arbeit betrifft: ich arbeite tagsüber als sekretärin, habe ein tolles verhältnis zu meinen direkten kollegen, aber ein angespanntes zum chef.
    abends arbeite ich seit 2007 bis zu 4 stunden als hundepyhsiotherapeutin was mir sehr viel spaß und freude macht.


    da ich mich nicht traue, auszugehen, zu schwimmen etc. ist derzeit mein einziger trost (wofür???) mal wieder das essen (und die hundephysiotherapie) – rutsche ich wieder ab??? ich bin froh, wenn ich keinen sehe (außer natürlich meiner kunden), aber traurig, wenn sich keiner meldet, was immer seltener vorkommt.


    nach außen hin möchte ich nicht, dass es bemerkt wird und versuche weiterhin so zu sein wie bisher...mein mann allerdings bekommt viel ab. er wiederum geht weiterhin seinen hobbys nach. eigentlich gut, dass wenigstens einer von uns was aus seiner freizeit macht, andererseits bin ich oft alleine und deshalb viel am grübeln (und essen!!!!).
    er macht mir mut und schlägt mir viele dinge vor, die ich doch tun könnte – aber ich stehe mir selbst im weg...es ist nicht so, dass ich zu hause keine arbeit hätte. einige zimmer benötigen eine renovierung, der garten sollte gemacht werden. und schließlich bleibt viel liegen, wenn man länger arbeitet. aber bin ich denn nur zum putzen auf der welt – andererseits würde es unserer hütte auch mal wieder ganz gut tun...aber ich kann mich nicht aufraffen....ich habe so viele ideen im kopf...und kann keine davon umsetzen, weil ich so antriebslos bin...


    jetzt bin ich über mich selbst erstaunt, dass ich fremden so viel über mich erzähle, aber es ist eben die anonymität, die es einem leichter macht.


    ich hoffe, ihr konntet meinen gedankensprüngen wenigstens zeitweise folgen...


    LG
    murmele

  • Hallo Murmle,


    immer Theater zu spielen ist sehr anstrengend. Was würde passieren wenn deien Freunde wüssten, daß es dir nicht gut geht? - ich habe es ausprobiert, habe verloren, aber mehr gewonnen.


    Was mich interessieren würde: wie reagiert dein Mann auf die Gewichtszunahme. Macht er Vorwürfem oder lässt er dihc spüen, daß es ihm nicht gefällt. Das könnte ein Auslöser sein.


    Was mir sonst noch hilft, und ich habe Depressionen seit ich dreizehn bin:
    Freunde dich mit dir selbst an. Wenn du selbst dich mal betrachtest, wie einen anderen Menschen wirst du merken, daß du andere Qualitäten hat, als nur dick zu sein.
    Werte dich selbst nicht ab, kleide dich so, daß es dir gefällt (ja, das geht auch mit Größe 56)


    Der Gang zum Arzt zu einem Blutcheck kann nicht schaden, schlechte Schilddrüsenwerte können zu großem Unwohlsein führen, auch das habe erfahren.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • hallo mendi,


    damals (also vor 2004) habe ich wirklich großes theater gespielt: nach außen immer cool, immer ein offenes ohr für alle, meine tür stand immer und jederzeit für alle und jeden tag und nacht offen! Ich brauchte das, um von meinen eigenen problemen abzulenken (sagte man mir in der klinik).


    In der zeit nach der klinik sprach ich mit den damaligen freunden über meine probleme und dass ich nicht mehr nur als mülleimer dienen wollte.
    Und wie du so schön schreibst: ich habe viel verloren, aber mehr gewonnen...


    Mein mann liebt mich, er liebte mich vor 20 jahren mit 72 kg und auch jetzt mit 128 kg – ich glaube, sonst würde er das alles nicht mitmachen, mich unterstützen, mir täglich sagen, dass er mich liebt etc. ich höre nie vorwürfe.
    früher habe ich mir immer gesagt, mein mann liebt mich obwohl ich so fett bin – dann sagte ich mir, mein mann würde mich genauso oder noch mehr lieben wenn ich schlank wäre und dann brach plötzlich alles in sich zusammen. momentan ist es mir irgendwie egal...was ist schlimmer????


    Ein grund warum ich die ausbildung zur hundephysio gemacht habe ist sicher auch, dass ich mir beweisen wollte, dass ich doch nicht so ein versager bin...


    Meine jetzigen freunde wissen, dass es mir manchmal nicht gut geht. aber ich denke, sie sind oft verunsichert, wie sie damit umgehen sollen und melden sich lieber gar nicht, als dass sie mich „stören“. momentan weiß ich aber auch nicht, was mir lieber ist...


    Das mit der selbstbetrachtung habe ich in der klinik gelernt, aber aus den augen verloren (danke für den tipp)...man sagt mir oft ich hätte eine gewisse ausstrahlung, würde mich nett kleiden – aber sagen die leute das nicht nur, um mir schön zu tun oder meinen sie das tatsächlich ehrlich????

  • hallo!


    ich finde, du hast doch für dich einen ganz schönen brocken zu tragen... immer freundlich auf der arbeit, ärger mit dem chef, nach der arbeit den zweitjob, zuhause nur hausarbeit, freunde verunsichert, das ist schon ne menge streß.
    mich würde mal interessieren, ob du und dein mann auch regelmäßig dinge gemeinsam macht? ob ihr den ungeliebten haushalt zusammen schmeißt? das hilft finde ich sehr gegen das alleinsein und gibt einem auch antrieb.
    noch eine frage: du hast ja vor 5 jahren diesen klinikaufenthalt gehabt - hast du danach noch irgendeine art von nachbetreuung gehabt, auch langfristig? hast du ambulant weiter therapie gemacht? das wäre in meinen augen bei einer eßstörung sehr wichtig, weil man in kurzer zeit zwar probleme erkennen kann, sich aber eher auf lange sicht auch mit sich und seinen schwächen anfreunden kann, und da braucht man meistens hilfe bei...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @Murmele
    Bei Deinen Beiträgen ( besonders bei dem letzten) kamen mir folgende Gedanken :
    - Sind zwei Jobs nicht etwas viel? Da wären auch viele andere überfordert. Und dann noch Haushalt... Wenn Dir die Sache mit den Hunden mehr Spaß macht, warum kürzt Du dann nicht Deinen Sekretärinnen-Job zugunsten dessen ein und baust das andere aus?
    - seit wann hast Du denn die depressiven Symptome? Manchmal "überdeckt" eine Eßstörung eine seelische Störung, sozusagen als "Problemlösungsversuch". Und wenn man dann das Essen versucht zu "normalisieren" , kommt die überdeckte Störung durch, was auch eine Depression sein kann.
    - hast Du wen zum reden? Oder auch eine Therapie gemacht? Ein paar Wochen Klinik können nur an der Oberfläche kratzen.
    - siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem Fluotexin und der Gewichtszunahme? Kann sein, muß nicht. Eigentlich soll das Fluotexin ein Medikament sein, das nicht so starke Zunahme als Nebenwirkung hat. Trifft aber nicht auf Jeden zu.


    Ich bin kein Psychiater:rolleyes:, aber was Du beschreibst, kann (muß nicht) eine Depression sein.
    Deshalb erst mal körperlich untersuchen lassen, falls sich da keine Ursache findet, zu einem guten Facharzt gehen, und Kombi mit Therapie und veränderten Lebensumständen!


    LG :) goldfisch

  • Für mich hörst sich das auch nach Überarbeitung an ... Arbeitest du denn ganztags als Sekretärin? Und dann noch abends 4 Stunden als Hundephysiotherapeutin? Jeden Abend? Die Arbeit, die euer Haus macht, scheint dir ja auch im Nacken zu sitzen ...


    Ich würde versuchen, da zu reduzieren. Evt. könntest du halbtags als Sekretärin arbeiten? Hört sich für mich nicht an, als hättest du im Moment viel Zeit zum entspannen und zum reflektieren.


    Mal die Blutwerte beim Arzt checken lassen, ist sicher auch keine schlechte Idee.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ach je, ich muss feststellen, wenn man immer so drin ist in der sache, hat man den überblick völlig verloren. vielleicht ist es gar nicht so schlimm – oder schlimmer???

    Eure fragen lassen mich nachdenken und beschäftigen mich auch tagsüber (wie z. b. jetzt bei der arbeit – chef ist bei einem termin *grins*).

    HamsterD:
    Gemeinsame dinge...hmmm...also unser hunde-hobby betreiben wir gemeinsam. er ist verhaltenstherapeut und sporttrainingstherapeut für hunde und macht das auch so nebenbei. wenn sporthunde zu mir kommen, trainiert er sie auf kondition und ausdauer. aber ist das gemeinsam? in der zeit mache ich essen, haushalt oder guck auch mal in die glotze...wenn ich in der praxis bin, macht er das essen, den haushalt etc.
    Ab und zu gehen wir essen, auf geburtstage...
    In den urlaub gehen wir eigentlich nie, uns zieht es allerdings auch nicht weg. abgesehen davon, gibt es sehr viel zu tun auf unserem großen gelände.
    urlaub = bis 7.30 uhr ausschlafen, frühstück auf terrasse, baumarkt, manchmal shoppen, mehr zeit für die wauzis, arbeiten an haus und gelände, ab 17.00 uhr hundephysio.
    Wenn ich hundephysio mache, arbeitet er auf dem gelände.

    Nach der klinik war ich noch ca. ½ jahr bei einer psychologin, dann hatte ich nix mehr zu sagen und habe frühzeitig abgebrochen...

    goldfisch:
    Das mit dem zweitjob war nicht wirklich geplant, das hat sich so ergeben: in die sache mit der hundephysio bin ich so reingerutscht, weil wir 2 kranke hunde hatten und ihnen helfen wollten. mein mann hat sich auch entsprechend weitergebildet auf dem sektor (s. o.).
    Über Job-Kürzung haben wir schon nachgedacht. es wäre auch von der firma her möglich, aber eben nicht an dieser stelle, und freie stellen gibt es derzeit keine. wir arbeiten in der gleichen firma und es wäre uns lieber, wenn ich 75 % oder 50 % arbeiten könnte – finanziell würden wir das schon irgendwie hinkriegen.
    Seit wann ich diese symptome habe? boah, gut ½ jahr bestimmt. meine angst, dass die fresserei wieder durchkommt ist schon groß...
    Reden tu ich eigentlich nur mit meinem schatz darüber – damals hatte ich eine psyhologin an der hand (s. o.)
    Ein zusammenhang? man hat mir das gegeben, eben weil anscheinend keine zunahme erfolgen sollte...hab ich mir nie gedanken gemacht. aber jetzt nehm ich es ja nicht mehr und hab ja trotzdem wieder zugenommen.

    Schneckennudel:
    Ich bin ganztags arbeiten von 7-16 uhr und ab 17-21 uhr dann die wauzis. ich behandle abends 4 hunde. manchmal auch nur 2. Das ist unterschiedlich...
    Unsere alte hütte benötigt noch einiges an renovierung, der garten ist ein chaos...

    Mein mann sagt immer, ich würde an allen fronten gleichzeitig kämpfen wollen und dann natürlich in panik ausbrechen, weil ich vor lauter arbeit kein ende und kein licht mehr sehe...

    Euch allen vielen dank – ich werde mich wohl doch durchringen und zum arzt gehen. es ist nur mir immer so unangenehm....

    das für mich derzeit schlimmste an allem: wenn ich zeit habe, z. b. am wochenende, langweile ich mich!!!!! da könnte ich doch endlich mal alles auf vordermann bringen, was lesen, alte hobbys aufleben lassen (perlenbasteln...) !!! dann kommt der gedanke: bin ich nur zum putzen auf der welt?? dann sitze ich vor der glotze oder starre löcher in die luft. und wenn ich mich mal aufraffe tatsächlich was zu tun, ärgere ich mich endlos darüber, dass ich die zeit nicht für vermeintlich besseres genutzt habe...das versteh doch wer will - ich nicht !![Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/icons/mad.gif]:confused:

    LG
    Murmele

  • hallo,


    wow, deine tage sind ja sehr lang! Das würde ich nicht lange durchhalten... Ich persönlich finde es nicht verwunderlich, dass dein Körper und Geist den Rest der Zeit, der noch für dich bleibt, dazu nutzen wollen um auszuruhen. Dass du in solchen Ausruh-Momenten den Anspruch an dich stellst, die Zeit auch noch sinnvoll zu nutzen, ist vielleicht zu viel verlangt. Antriebslosigkeit kann durchaus durch zu viel Stress kommen (mir kommt nur immer das Burn-Out-Syndrom in den Sinn). Den Stress kann man sich aber auch selbst verursachen, weil man zu hohe Ansprüche an sich stellt und perfekt sein will - solche Ansprüche haben gerade Eßgestörte häufig an sich.


    Die andere Sache, mit deinem Partner... ihr scheint nicht besonders viel zusammen zu machen, zumindest nach deiner Beschreibung in meinen Augen. Dabei kann man so viel machen, und sei es nur, bewußt zusammen zu entspannen, während man sich in den Armen hält und sich gegenseitig erzählt, was man alles am anderen mag, oder was man selbst gut findet. Und Entspannung muß sein, ohne Ventil kocht der Topf irgendwann über oder explodiert. Dann wird man von seinen Problemen überschwemmt.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • hallo,
    tja, ich hoffe, dass durch die ferien bald weniger los sein wird, weil die leute dann in urlaub fahren. andererseits möchte ich ja mal irgendwann nur noch das machen und bin quasi froh über jeden der kommt...

    wenn man meinen mann fragen würde, der würde das natürlich alles anderst sehen...ich möchte ihm ja auch nicht unrecht tun...

    das burn-out-syndrom??? daran habe ich noch nie gedacht...aber ich????? schließlich haben andere noch mehr an der backe. und dann erst die mütter mit ihren kindern, die evtl. auch noch arbeiten gehen! das höre ich schon oft, das mit den kindern..."sei mal froh, dass du keine kinder hast, dann wüsstest du mal, was stress ist"...na ja...

    du hast recht HamsterD, ich werde mir mal was überlegen, was ich mit meinem schatz so machen könnte. früher hatten eine art ritual jeden abend: "ich liebe dich, weil..." und dann haben wir uns erzählt, was uns gegenseitig gefällt. Ich wünsche mir schon seit langem, mal in unsere altstadt zu gehen (aber ich traue mich ja nicht so recht unter die leute)...mal sehen...

    LG
    Murmele

  • Burn out ist in der Tat eine mögliche Erklärung.
    Und dass Du Deine freie Zeit Deiner Meinung nach nicht nutzen kannst, liegt vielleicht an dem Leistungsgedanken, den Du hast (muß was sinnvolles machen, Zeit nutzen....). Wie so eine Ameise;)
    Kann schon sein, daß Du zu ausgelaugt für Freizeitgestaltung bist.
    Und Dich mit dem "Stressprofil" einer berufstätigen Mutter zu vergleichen, ist nicht hilfreich. Stress ist nicht gleich Stress ( es gibt positiven und negativen) und nicht jeder Mensch kann gleich viel Stress ab.
    Du sagst, es gibt momentan bei Dir in der Firma nicht die Möglichkeit zu reduzieren. Habt Ihr einen Betriebsrat oder bist Du in der Gewerkschaft? Ab einer bestimmten Größe "muß" der Arbeitgeber Teilzeit ermöglichen. Oder hast Du es mal angesprochen und wurdest abgekanzelt?
    Bitte sorge für Dich vor, d.h. nicht warten, bis es ganz schlimm ist, sondern vorher was ändern.

  • Einen schönen guten Morgen allerseits,
    ich habe Erfreuliches zu berichten!!!!!! Mein Man hat mich gestern Abend überrascht: als ich mit den Wauzis fertig war, saß er auf der Terrasse, hat den Tisch schön gedeckt, eine Flasche Rotwein aufgemacht, Grillduft lag in der Luft...und jetzt kommts: er hat mir einen Gutschein für eine Kosmetikbehandlung geschenkt!!! Am Freitag darf ich mich einige Stunden in die Hände einer Kosmetikerin begeben - Gesichtspflege, Fußpflege, Fußmassage, Nagellack. Er fährt mich hin und holt mich ab.
    Die Hunde-Termine hat er verschoben und auf andere Tage verteilt.
    Wir haben lange gesessen und über alles gesprochen – so wie früher...*schnief*...
    Er hat gesagt, er kann nicht mehr mit ansehen, wie ich mich kaputt mache und schlägt vor, einen Tag in der Woche für mich selbst zu reservieren. Wenn ich dann mal irgendwann der Meinung bin, ich bin wieder besser drauf, kann ich das ja ändern. Aber er möchte doch, dass ich mir das zu Herzen nehme und wenigstens vorläufig seinen Rat befolge.
    Wir haben den Terminkalender angeschaut und sind mögliche Änderungen in der Planung durchgegangen. Der Mittwoch würde sich anbieten, da hat er einen Sporthund zu betreuen, ansonsten kann ich mir den Tag freihalten – bei guter Planung! Am Mittwoch würde bei uns in der Nähe eine Gruppe von Frauen Aqua-Jogging machen, da hat mich eine Freundin schon drauf angesprochen. Mal schauen, ob ich mich traue...
    Für gemeinsame Aktivitäten haben wir noch keinen Plan, aber wir arbeiten daran...mein Mann hat zwar Verschiedenes vorgeschlagen, aber ehrlich gesagt möchte ich zuerst an meinem angeschlagenen Selbstwertgefühl arbeiten, bevor ich wieder in die Welt hinausgehe.
    Sein Vorschlag, meinen Arzt zu konsultieren, der mir Fluoxetin verschreibt um wieder auf ein „normales“ Level zu kommen, habe ich mal vorläufig beiseite geschoben...mal sehen...


    Ich bin überrascht, gerührt, und irgendwie erleichtert. Geht es wieder aufwärts???


    goldfisch: ich habe mit meinem Chef vor einigen Monaten mal darüber gesprochen, er hat es abgewiegelt, meine Stelle wäre keinesfalls nur eine 75 % oder gar eine 50 % Stelle. Eine Kollegin bei der Personalabteilung sagte mir, eine geeignete Stelle ist im Betrieb nicht frei.

    LG
    Murmele

  • ...das ist doch S U P E R !!!:D

    Das mit dem Aquagymnasik finde ich toll und wenn Du schon eine Freundin hast die mitkommt, na was besseres kann Dir doch garnicht passieren.
    Ich wär froh wenn mir das jemand anbieten würde.
    Lass den inneren Schweinehund zu Hause und ziehe das durch.
    Viel Glück!!! ;)

    LG Debbysun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!