Drehstühle Kippstabilität ? (bes. Jules von IKEA)

  • Hallo.
    Ich hatte bis jetzt immer nur Esszimmerstühle als Stühle für mein Zimmer.
    Jetzt würde ich mir doch bald gerne einen Drehstuhl kaufen (Rollen müssen nicht unbedingt dran sein). Besonders interessiert mich Jules von Ikea [...] Laut Katalog hat der eine Kippstabilität von 110 kg. Was genau heißt Kippstabilität? Hat das was mit der Lehne zu tun? Könnte ich ihn (118kg) ihn mir wohl trotzdem kaufen oder wird das nicht funktionieren?
    Einen richtigen Bürostuhl (die sind ja höher belastbar) möchte ich nämlich nicht (außer den tollen, den mein Vater hat, aber der ist 2nd Hand :D).
    Habt ihr sonst Links mit hübschen, Jugendlichen Drehstühlen mit hoher Belastbarkeit?
    Danke schonmal!

  • Wenn der Stuhl eine kippbare Sitzfläche/Lehne hat, dann kann die eingebaute Feder nur gegen 110kg gegenhalten (oft ist die Federspannung auch niedriger einstellbar). Bei mehr Belastung bricht zwar nichts zusammen und man kippt auch nicht hintenüber, aber man kann sich nicht mehr anlehnen, weil die Lehne nicht mehr von selbst in aufrechter Position bleibt.
    Theoretisch sollte es allerdings einen Hebel geben, der die Lehne komplett feststellt ... aber dann kann man sich gleich einen Stuhl mit fester Lehne zulegen.


    Ansonsten ist es wahrscheinlich ein dermaßen kippeliges Dings, daß ich den nicht mal kaufen würde, wenn nur ein Kind draufsitzen soll.

  • Zitat

    Ansonsten ist es wahrscheinlich ein dermaßen kippeliges Dings, daß ich den nicht mal kaufen würde, wenn nur ein Kind draufsitzen soll.


    wieso denkst du das?


    und sry wegen dem link, habs vergessen gehabt..

  • Weil Kinder mit dem Ding eh oft durch die Gegend kippeln (auf Rollen etwas schwerer, aber machbar) sich draufknien und/oder sich aus Frust so gegen die Lehne dotzen lassen, daß der Stuhl schnell Schlagseite bekommt.
    Meine Erfahrungsspielraum beschränkt sich zwar auf Nachbarskinder, aber die waren kreativ genug bei der Zerlegung ihrer Sitzmöbel. Bei meinem echten Bürostuhl haben sie das nie geschafft :D


    Nimm etwas vernünftiges, dessen "Drehkreuz" so breit ist, daß der Stuhl im ganzen nicht kippen kann und dessen Bein einen ausreichenden Durchmesser hat, damit auch das nicht wegknickt. Außerdem können sich bei Billigware die Schweißnähte zwischen Bein und Platte (auf der die Sitzfläche aufgeschraubt ist) dehnen und biegen, so daß die Sitzfläche irgendwann schief steht und man sitzt wie ein Affe aufm Schleifstein.
    Das passiert sogar schon bei Normalgewicht. Dazu braucht man nur ab und zu sein Gewicht ganz auf eine Seite zu verlagern, weil man irgendetwas aufheben möchte und nicht extra aufstehen will.

  • Aloha,


    ich habe den Julesjetzt seit 3 oder vier Jahren. Hab damals 146 kg gewogen, jetzt 10 weniger und nie Probleme gehabt. Wenn du Haustiere hast, die haaren, solletst du dir aber vielleicht gelich Ersatzrolen mitkaufen, die haben sich bei mir nach ca 1,5 Jahren zugesetzt.


    aber ansonsten: Daumen hoch:)

  • *grins* jaja IKEA.
    Wir haben das Hoppen Bett oder wie das heißt, ich glaube 180 x 200 cm.
    Sieht total schön aus, dunkles Holz.
    Naja, schwubs aufgebaut und ich sag zu meinem Mann:
    "So mal testen."
    Leg mich rauf - Rums :o Lattenrost abgerutscht.

    Nun gut, wir habens wieder raufgelegt und er hat sich drauf gesetzt, es hat gehalten.
    Naja, paar Tage später lege ich mich wieder auf seine Seite (auf meiner geht das Lattenrost nie raus) und zack - jetzt ist dieses Gummiding an der Seite gerissen. :mad:

    Naja, ganz viel Klebestreifen, diese Gelben festen, halten das arme Lattenrost jetzt zusammen. Und ich wage mich nicht mehr auf die Seite meines Mannes zu gehen.

  • okay entschuldigung ich wollte nur sagend das die sachen von ikea halt nicht die standhaftesten sind wie kann ich beitrag dann bitte löschen?

  • Man kann seine eigenen Beiträge nur eine halbe Stunde editieren und löschen glaube ich gar nicht. Und es ist ja auch nicht soo schlimm, ich habs nur mal gesagt weil ich das jetz schon das ein oder andere Mal von dir gesehen habe.


    zum Thema: Wir haben "Snille", eigentlich ein total billiges Ding, hält aber trotzdem. Ist sogar relativ bequem, aber die Lehne ist zu niedrig. Ich denke wenn du mal probesitzt siehst du ja selbst ob er dir angenehm ist (Jules mein ich jetzt).

  • Das hört sich doch gut an :D
    So einen großen Bürostuhl mag ich optisch einfach nicht und so ein Ding könnt ich mir auch einfach nie leisten. Ich hab auch nicht vor mit dem Jules großartig viel rumzurollen, nur einfach sitzen und mich ab und zu mal kurz zurücklehnen ;)

  • Ich suche auch schon seit Jahren einen vernünftigen bezahlbaren Chefsessel mit großer Sitzfläche B.53 cm T.:bis 60 cm.
    Da ich einen sehr großen Bauch habe schmerzen mir schon nach 10 Minuten die Beine weil ich mit dem Rücken direkt an der Rückenlehne sitze und damit mein Bauch über der vorderen Sitzfläche liegt.
    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.
    Habe jetzt einen Topstar mit Sitzfläche 53x53 gekauft,aber die Tiefe müßte größer sein,oder die Rückenlehne verstellbar sein .

  • Ich bin erstaunt, wie man als schwerer Mensch überhaupt auf die Idee kommt, Möbel bei IKEA zu kaufen.

    Insbesondere bei Bürostühlen ist man doch eher auf etwas stabiles, qualitativ hochwertiges und haltbares aus dem Gewerbebereich angewiesen, als die aufs billigste ausgefuchsten Konstruktionen von IKEA.

    :confused:

    Grüße
    Obelix

  • Ich habe seit sechs oder sieben Jahren einen einfachen Bürostuhl von Aldi, der mir gute Dienste leistet ,am Computer und an der Nähmaschine. Ich hatte noch einen weiteren Bürostuhl der auch lange gehalten hat.
    :mad: Ich habe ihn leider einer Bekannten geliehen die ihn innerhalb zwei Wochen kaputt bekommen hat.Sie hat einen 120 Kilo schweren Freund der auf dem Stuhl sitzt und sie mit sechzig Kilo auf seinen Knie.
    180 Kilo hält kein normaler Bürostuhl aus.
    Wenn man dinge pfleglich behandelt und überlegt benutzt,sich nicht darauf krachen läßt oder kippelt halten auch preißwerte Sachen lang


  • :mad: Ich habe ihn leider einer Bekannten geliehen die ihn innerhalb zwei Wochen kaputt bekommen hat.Sie hat einen 120 Kilo schweren Freund der auf dem Stuhl sitzt und sie mit sechzig Kilo auf seinen Knie.
    180 Kilo hält kein normaler Bürostuhl aus.


    Ach, bei mir und meinem Freund passt es, sein Stuhl hält, nur dass das Gewicht anders verteilt ist. Aber insgesamt kommts doch aufs Selbe hinaus;).


  • Ich kann über deinen Eintrag leider nur dem Kopf schütteln, tut mir leid.
    Zuallererst, natürlich ist es einfach nur unglücklich ausgedrückt, aber ich spring trotzdem drauf an: Meinem Kleiderschrank, Sofatisch, Schreibtisch, etc. ist es mal sowas von Sch***-egal, wie schwer ich bin ;)


    Ich find nunmal nix hässlicher als klobige Bürostühle, mögen sie noch so qualitativ sein. Und mein ganzes Leben soll auf dem Stuhl auch nicht ablaufen.
    Und außerdem gibt's auch einfach Leute, die sich mehr nicht leisten können.


    Übrigens ist IKEA nicht automatisch = billige Verarbeitung. Ok, Aneboda z.B. ist wirklich billig, aber teurere Produkte haben auch eine demensprechende Qualität.

  • Ich kann über deinen Eintrag leider nur dem Kopf schütteln, tut mir leid. ...



    Es war mit vollkommen klar, dass hier nicht wenige bei IKEA gekauft haben und sich auf den Schlipps getreten fühlen.

    Überlegt aber doch mal:

    a.) Wenn Ihr Herr IKEA wäret und einen Stuhl entwickeln lassen würdet, der weltweit in hunderten von IKEA-Märkten im Programm wäre und ein bekanntes günstiges Preis-/Leistungsverhältnis bieten muss, dürftet man bei der Kontruktion dann Belange von Randgruppen (besonders Kleine, besonders Große, besonders Schwere) berücksichtigen? Oder muss man alles dran setzen, um für die durchschnittlichen Massen bestmögliches zu bieten?

    b.) Wenn Ihr Herr Markenhersteller Deutschland wäret, könntet Ihr es euch dann leisten, dass ein Stuhl nach kutzer Zeit nachgibt und unbrauchbar wird?

    ... Ich find nunmal nix hässlicher als klobige Bürostühle ...


    Jeder Mensch ist anders. Für mich steht eine dauerhafte Funktionaltät im Fordergrund, die auch bei meinem Gewicht gegeben sein sollte.

    Ob der Stuhl klobig ist oder nicht ist doch sekundär. Meiner Meinung nach passt auch optisch ein klobiger Stuhl besser zu einem klobigen Körper.

    Imho gibt es doch nicht hässlicheres, als einen schweren Körper auf einem filigranen Stuhl, der den schweren Körper noch schwerer wirken lässt.

    Grüße
    Obelix

  • ... Und außerdem gibt's auch einfach Leute, die sich mehr nicht leisten können.

    Übrigens ist IKEA ...



    Hallo,

    ja, wenn ich alles halbe Jahr einen Stuhl kaufen muss, weil ich nicht auf die erforderliche dauerhafte Stabilität achte, mag das richtig sein.

    Günstiger ist aber unterm Strich mit Sicherheit etwas qualitativ hochwertigeres und stabileres, dass eine deutlich längere Lebensdauer hat.

    Da sind wir bei einem Grundproblem der heutigen Zeit:
    In vielen Fällen ist diese Langlebigkeit überhaupt nicht mehr gewünscht, da die Sachen eh nach X Jahren erneuert und gegen etwas modernes ausgetauscht werden sollen.

    Gerade diese Abkehr von der Langlebigkeit und Stabilität macht uns Dicken oft das Leben schwer.

    Grüße
    Obelix

  • Ich habe einen sehr guten Stuhl bekommen.


    Als ich den kaufte, habe ich extra angefragt. Dort versicherte man mir, daß der Stuhl bis zu 150 Kilo aushlält. Das kann ich so bestätigen.


    Der hat sogar meine 165 Kilo gehalten, mitlerweile ist da einiges weg und ich liege unter 150.


    Es ist wirklich ein stabiles System ich würde sonst keine Werbung dafür machen.


    Ich hoff das verstößt nicht gegen Vorschriften.


    Auch mit dem Service bin zufrieden. Defekte Rollen wurden mit einem Telefonanruf nach 2 Tagen kostenlos zugesandt. Es wurde ohne herumzudrucksen ganz offen erklärt, daß es zu einer Lieferung defekter Rollensysteme kam, die verbaut wurden.


    [...Firma Versee...]


    Ich schätze meiner wird noch durchaus halten, selbst die Lehne benutzen kann ich, ohne das ich umfalle oder so.
    Teuer ist er mit 110 Euro eigentlich auch nicht. Wenn ich überlege was da für Stühle für schwere Gewichte sonst so verlangt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!