Beziehungsangst

  • Hallo,


    mein Einstand hier ist kein wirklich fröhlicher, ich hoffe ihr verzeiht;)


    Ich hab mich verliebt. Und möglicherweise habe ich ganz gute Chancen. ER erträgt es seit über einem halben Jahr tapfer, immer wieder abgewiesen zu werden, ist nach wie vor lieb, gräbt an mir rum und äußert zumindest sexuelles Interesse (bis ich ihm aus der Überforderung heraus vor den Kopf gestoßen hab, sagte er auch immer mal wieder er würde mir gern "die Welt zu Füßen legen", wäre nicht nur auf Sex aus und hätte gern was Festes).
    Gefühle habe ich seit mehreren Monaten.
    Zulassen kann ich es nicht. Ich hab Angst, dass er sich erschreckt, wenn er mich mal ohne meine kaschierenden Klamotten sieht.


    Nun, ich bin 23, habe keinerlei Beziehungserfahrungen (mich wollte ja nie jemand) und habe ziemlich Angst, mich mit meinen fast 100 Kilo auf 1,60m auf irgendwas einzulassen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ein großer, extrem schlanker Mann das sexy finden kann.
    Ja, ich weiß. Geschmäcker sind verschieden und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Aber eine Garantie, dass er nicht schreiend wegrennt, wenn ich mal "die Hüllen fallen lasse", gibt es nicht. Und davor hab ich wahnsinnige Angst.


    Ich weiß ja, dass ich es eh nicht beeinflussen kann. Entweder ist er wirklich geschockt oder er mag mich wie ich bin. Und wenn er mich eklig finden sollte, dann hat es eben nicht gepasst.
    Dennoch schaff ich es einfach nicht, mich zu überwinden.


    Immer wieder suche ich die Nähe, kriege Angst und stoße ihm wieder vor den Kopf.
    Keine Ahnung, wie lange er das noch mitmacht.


    Ich möchte meine Chance so gerne nutzen. Aber ich schaff es einfach nicht.



    Kennt ihr diese Hürde? Wie überwindet man sie? Wie kann ich soviel Selbstbewusstsein entwickeln, dass ich mich nicht vor bestimmten Personen für meinen Körper schäme?


    Bin gespannt auf Antworten.


    Liebe Grüße von Benutzername

  • Du kannst mit Deiner Kleidung gar nicht so viel kaschieren, dass sich ein Mann nicht in etwa vorstellen kann, was er hinter der Verhüllung findet....mit ziemlicher Sicherheit findet er Dich attraktiv und begehrenswert, sonst hätte er nicht solche Ausdauer....


    Mach' Dich schön, nimm Dein Herz in beide Hände und lass' Dich einfach darauf ein!


    Nur Mut!


    stübbken

  • Meinst du?
    Ich hab wenn ich rausgehe meistens so ein "Figur-form-Shirt" an. Das hat zur Folge, dass da nichts schwabbelt und mehr oder weniger komprimiert aussieht.
    Dass der Bauch in Wirklichkeit aus 2 dicken Ringen besteht, kann man kaum sehen. :o


    Aber davon mal abgesehen... ich kann doch jemanden nicht glücklich machen, wenn ich unter geringem Selbstbewusstsein leide.
    Ich würde sagen, dass ich allgemein gesehen schon ganz gut klarkomme und auch akzeptiert hab, dass ich nunmal dick bin und sich das wohl auch nicht so schnell ändern wird - wenn überhaupt. Aber besonders, wenn ich mal wieder auf der Straße beschimpft werde, dann schäme ich mich und mein ganzer Selbstrespekt fährt komplett in den Keller.
    Was, wenn er sich gar nicht darüber bewusst ist, dass es solche Situationen gibt, und sich hinterher vielleicht sogar schämt, sich mit mir zu zeigen? :(


    Kennt ihr das? Wenn man eine so ungesunde Einstellung zu seinem Körper hat und nicht weiß, wie man das überwinden kann?


  • Kennt ihr das? Wenn man eine so ungesunde Einstellung zu seinem Körper hat und nicht weiß, wie man das überwinden kann?


    Du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Du solltest nicht daran denken was Du ihm zu bieten hast, sondern mach Dir mal Gedanken, was ER in die Beziehung einbringen würde.
    Nur der Wunsch mit Dir in Kiste zu wollen und zum allgemeinem Vorzeigen groß und schlank zu sein ist reichlich wenig.


    Du musst lernen Ansprüche zu stellen und es nicht als Gnade empfinden, dass sich jemand mit Dir abgeben will.


    Er hat Interesse und will Dich, Du bist nicht abgeneigt.
    Gewähr und gib ihm die Möglichkeit sich auch in Deine Speckröllchen zu verlieben, den Rest kennt er ja schon und mag ihn.

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bin neu hier und lese mich hier gerade ein....



    Zu deinem "Problem":
    Ich würde dir mal folgende Option vorschlagen. Sprich mit ihm darüber. Sag ihm das du ein Problem damit hast. Und biete ihm erst mal an, den Sex im dunkeln zu tätigen. Das kann erst mal eine Hilfe sein. So lernt man sich intim erst mal durch fühlen kennen, statt durch sehen.


    Ich hatte letztes Jahr in meiner Ausbildung das Problem im Schwimmunterricht. Habe mich meinem Lehrer anvertraut. Der bot mir an im Shirt schwimmen zu gehen, was erst seltsam klang. Des Weiteren würden die Mitschüler ja fragen stellen. Zum Glück waren wir nur eine kleine Gruppe (der Rest hatte Mathe) und ich hab das Angebot angenommen und mit dem Lehrer ausgemacht meine Kollegen selber davon in Kenntnis zu setzen. Das ging sehr schnell und alle haben Rücksicht genommen und ich bin jedesmal im Shirt schwimmen gewesen. Ich war übrigens nicht der einzige Dicke, aber es wurde trotzdem akzeptiert.


    Wie gesagt, das mit der Dunkelheit ist eine Option. Dann wird sich auch zeigen wie ernst er es nachher wirklich meint.


    LG
    Der Fels

  • Was willst du denn machen? Willst du dein Leben verschwenden, traurig rum sitzen und wohlmöglich die große Liebe verpassen nur weil du keine Modelmaße hast? Der Mann will Dich! Er ist lange genug an Dir dran geblieben um als ernst zu nehmend zu gelten. Er weiß, dass du nicht dünn bist, weshalb er auch nicht schockiert sein wird wenn er dich ohne Kleidung sieht. Auf den Versuch kommts an! Er wird nämlich nicht ewig warten... und dann bereust du es!


    weißt du ich habe gut reden, denn ich würde es genauso drehen wie du und hinhalten. Ich machs oft genug. Deshalb weiß ich auch wie es ist es später zu bereuen es nicht versucht zu haben...

  • Wenn du sonst immer ein Figurformshirt anhast, könntest du es ja mal bei einem Zusammentreffen nicht anziehen. Wenn er dann immer noch was von dir will (und ich tippe mal schwer, das will er :D), dann weiß er auf jeden Fall schon ungefähr, was ihn erwartet.

  • Als Kerl sag ich mal.... nur Mut.


    Ich kenne nicht viele die sich von "verknallt, monatelang am Graben" einfach so durch sowas abbringen ließen (so a la "Du, ich bin aber halt dick.." -- "ach so. naja dann geh ich wieder.").


    Außerdem, es wäre ja immerhin möglich, dass er wirklich Deine Person schätzt, sowas solls ja geben.. ;)


    Es ist doch an sich nix dabei, sowas langsam wachsen zu lassen, wie erstmal nur Händchenhalten durch den Park gehen (jaja ich weiss, aber sowas tun frische Pärchen nunmal), und dann vielleicht mal nen Film gucken und dabei kuscheln... man muss nicht gleich miteinander nackt ins Bett gehen, und man muss vor Allem nicht gleich miteinander pennen. Insofern, bau Deine Hemmungen erstmal graduell ab... Du merkst schon selber obs bei den Problemen bleibt, oder ob Du Dich so geliebt fühlst, dass Du genug Vertrauen hast.


    Jaja, ich weiss. Klingt kitschig. Ich meins aber so.

  • Offengestanden bin ich etwas damit überfordert, dass als Erstes das Betthüpferl ins Auge gefasst wird!


    Ganz normal und langsam immer vertrautere Situationen zulassen, dann ist der letzte Schritt ganz selbstverständlich!


    stübbken

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten :D


    Ich weiß ja, dass meine Sorgen eigentlich unbegründet sind und ich einfach mal all meinen Mut zusammen nehmen müsste. Und ich weiß, dass er es höchstwahrscheinlich ernst meint, sich vorstellen kann was auf ihn zukommen könnte und offensichtlich nicht abgeschreckt ist.
    Und eigentlich weiß ich ja auch, dass meine Figur irrelevant ist und ich genau so liebenswert bin wie alle anderen auch.
    Naja, und ich weiß auch, dass ich nichts überstürzen muss, er unheimlich verständnisvoll und kontrolliert ist und dass es ihm vermutlich nicht im Geringsten tangieren würde, wenn andere ihn ob seiner Freundin "auslachen" würden.


    Ich mein, gerade sitz ich hier und muss mal wieder über mich selbst lachen. Über meine dämlichen Sorgen. Weil ich genau weiß, dass ihr Recht habt mit dem was ihr sagt... :rolleyes:


    Und doch legt sich der Schalter sofort um, wenn er in der Nähe ist. Das einzige was ich dann noch im Kopf hab ist Flucht. Das kommt ganz automatisch, ohne dass ich auch nur kurz darüber nachdenke. :(


  • Naja, und ich weiß auch, dass ich nichts überstürzen muss, er unheimlich verständnisvoll und kontrolliert ist und dass es ihm vermutlich nicht im Geringsten tangieren würde, wenn andere ihn ob seiner Freundin "auslachen" würden.


    was ich bei all dem nie so richtig verstehe ist:
    bevor es zu dem sogenannten Finale kommt, da gehen doch zumeist gewisse Gemeinsamkeiten voraus. z.B. essen gehen, tanzen gehen oder sich zusammen mit anderen Leuten bei irgendwelchen Unternehmungen treffen. Irgendwie signalisiert man doch der Umwelt "Hey, der oder die ist mir sympathisch".
    Wenn er doch schon ein halbes Jahr hinter Dir herdackelt und Dir Avancen macht, dann dürfte sowas doch der Eine oder Andere mitbekommen haben?
    Zudem: ein intimes Zusammensein (auch wenn es noch so nett war) verpflichtet zu nichts. Schon garnicht dazu danach die feste Feundin oder Freund zu sein.


  • Und eigentlich weiß ich ja auch, dass meine Figur irrelevant ist


    Wieso? Es gibt Männer, die auf mollige/dicke Frauen stehen. Vielleicht ist er gerade deswegen hinter dir her ... Wäre das schlimm?


    Im übrigen denke ich auch, man tastet sich da langsam ran und muss nicht gleich zusammen in die Kiste hüpfen. Man kommt sich dann Schritt für Schritt näher und Hemmungen werden langsam abgebaut. Irgendwann wirst du dich beim Kuscheln vermutlich so sehr nach seiner Nähe sehnen, dass du kein Problem mehr hast, dich vor ihm auszuziehen.


    Offensichtlich hat er ja auch nicht vor, dir nur die Klamotten vom Leib zu reißen ;), sonst wäre er sicher nicht ein halbes Jahr drangeblieben.


    Nur Mut! Der Mann mag dich!!

  • Ach ja, der mag wahrscheinlich sogar deine Figur!!!!!


    Möchte wissen, was das für ein Figur-Form-Shirt sein soll, das einem gleich viel weniger dick erscheinen lassen soll. Das müsste ja dann die Revolution sein ...


    So schlimm kannst du ohne das Teil wirklich nicht aussehen!!


    Ich zeig meine Figur auch nicht gerne, aber - glaub mir - wenn man verliebt ist und sich näher kommt, überwindet man diese Scheu!

  • *g* nein, es lässt mich nicht weniger dick erscheinen - schön wärs :D
    Es komprimiert nur, also das Ganze sieht viel straffer aus als ohne. Wenn ich ohne den Former rumlaufe, dann wackelt der Bauch. So wackelt er nicht. Schwer zu beschreiben ;)



    Zur Frage: Ja, für mich wäre es schlimm, wenn er wegen meiner Figur hinter mir her wäre. Dann wäre es ja ausschließlich sexuelles Interesse das er verfolgt. Das wäre nur dann nicht schlimm, wenn ich nicht bis über beide Ohren verliebt wäre.



    Naja, ich weiß noch, als ich mal sagte "ach, so ein flacher Bauch wär schon was Schönes" und als Antwort ein ":eek: du hast doch einen flachen Bauch!" bekam. Tja. Entweder hat er 'nen Knick in der Linse oder er hat gelogen (mit welcher Intention auch immer) oder mein Former ist besser als ich gedacht hab - und in dem Fall läge es nahe, dass er eben nicht damit rechnet, wie das alles wirklich aussieht...


    Klar, Sex im Dunkeln, Vertrauen aufbauen,... ich weiß nicht, ich kann es schwer in Worte fassen... vielleicht schieb ich ja meinen Körper auch nur als Problem vor? :o

  • Anstatt sein "Du hast doch einen flachen Bauch" gleich überzudramatisieren, solltest du es vielleicht als das ansehen, als was er es gemeint hat: Ein Beweis dafür, dass für ihn deine Figur vollkommen akzeptabel ist. :) Schlimmer wäre es, wenn er gesagt hätte "Stimmt, da hast du Recht." ;)

  • Es muß doch nicht gleich Sex sein ;) ... geh' doch erstmal mit ihm schwimmen. Zum einen sieht er Dich in einer normalen Situation und zum anderen kannst Du sehen, wie er sich verhält Dir gegenüber. (Man steigt ja auch nicht gleich ins Bett, sondern lernt sich erstmal richtig kennen, oder?)

    Diese ganzen Überlegungen und Grübeleien bringen doch nichts - Du vergeudest nur sinnlos Zeit und es ändert sich nichts. Wag' mal einen Schritt vorwärts - wenn es was wird: gut; wenn nicht, dann kannst Du wenigstens aufhören, rumzugrübeln und die Sache abhaken.


  • Ja, für mich wäre es schlimm, wenn er wegen meiner Figur hinter mir her wäre. Dann wäre es ja ausschließlich sexuelles Interesse das er verfolgt. Das wäre nur dann nicht schlimm, wenn ich nicht bis über beide Ohren verliebt wäre.


    Das sehe ich nicht so. Jeder Mensch hat gewissen Vorlieben, was das Äußere des Partners betrifft. Es gibt Männer, die auf dünne Frauen stehen und sich plötzlich in eine dicke Frau verlieben und umgekehrt. Dabei spielen neben dem Aussehen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Vielleicht ist dein Verehrer ein Mann ist, der auf dicke Frauen steht und sich in eine dicke Frau verliebt hat ... Na und, ist doch nicht schlimm, im Gegenteil!! Das bedeutet doch nicht, dass er nur sexuell an dir interessiert ist! Wäre das der Fall, würde er nicht seit Monaten "graben". Es gibt genug, willige Frauen, darunter auch Dicke, mit denen er seinen Spaß schon hätte früher haben können ...


    Soll man seinen Partner denn nicht hübsch finden dürfen, ohne nachgesagt zu bekommen, dass man nur sexuelles Interesse hätte :confused:


    Ich jedenfalls fühle mich bei Männern, die auf dicke Frauen stehen wohler ...


    Du schreibst, du bist über beide Ohren verliebt, dann geh doch mal einen Schritt auf ihn zu. Wenn er schon so lange hinter dir her ist, liegt ihm wirklich was an dir!!! :) Wollte er eine schnelle Nummer, bräuchte er sich nicht so ins Zeug legen.


    Vielleicht bewertest du den Effekt dieses Figur-Form-Shirts über. Du solltest wirklich mal öfter ohne das Teil rausgehen. Wenn du merkst, dass dann keiner dumm guckt (und das wird sicher niemand machen), hilft dir das auch, deinen Körper besser zu akzeptieren. Ist doch im Sommer auch viel zu warm :confused:


    Du fühlst dich ohne das Shirt bestimmt so toll an, wie sich dein wartender Verehrer das schon seit Monaten vorstellt ;) Ja! Das stellt er sich wahrscheinlich vor, obwohl er nicht "nur" daran interessiert ist, aber sicher "auch" daran! Bist du das denn nicht :confused: So sehr kann das Teil deine Figur gar nicht verändern! Im kuscheligen Halbdunkel und im Eifer des Gefechts wird er sicher nicht denken: "Hm, die ist aber zwei cm dicker, als ich mir das vorgestellt hab ..." ;) Und wenn, wird's ihm wohlmöglich ganz egal sein!!


    Was soll ich noch sagen ... Mensch, ihr seid verliebt ineinander, jetzt mach dir mal nicht soviele Gedanken!!


    Wir erwarten hier bald eine positiven Bericht ;)


    Liebe Grüße

  • Es muß doch nicht gleich Sex sein ;) ... geh' doch erstmal mit ihm schwimmen. Zum einen sieht er Dich in einer normalen Situation und zum anderen kannst Du sehen, wie er sich verhält Dir gegenüber.


    Das halt ich auch für 'ne gute Idee! Aber bitte ohne figurformenden Badeanzug ;)


    Obwohl ... Ich persönlich hab weniger Hemmungen mit einem Mann, der in mich verliebt ist, ins Bett zu gehen, als ins Schwimmbad ... Aber dieses Thema hatten wir ja hier schon x-mal in anderen Threads ...

  • Hm, ich besitze gar keinen Badeanzug. War seit gut 9 Jahren nicht mehr schwimmen, nachdem mir in einer Schwimmstunde mal 2 Leute kurz nacheinander sagten, dass "sowas" verboten gehöre...:mad:


    Naja aber vielleicht lad ich ihn mal ein und zeig mich einfach mal mit was anderem als einem viel zu weiten T-Shirt mit Former drunter - wenn er dann nicht schreiend rausrennt, kann ich ja nochmal drüber nachdenken mal was mit ihm zu machen.


    Wir haben noch nicht viel unternommen. Also wir sehen uns oft (liegt ja nahe, wenn man im selben Haus wohnt... noch ein Grund, warum es mir schwer fällt mich drauf einzulassen - man kann sich ja nicht wirklich aus dem Weg gehen, wenn es in einer Katastrophe endet), schreiben fast täglich SMS und reden viel per ICQ, er war ein paar mal hier, aber zum "zusammen weggehen" hab ich mich noch nicht hinreißen lassen. War immer mal wieder geplant, aber panisch wie ich bin hab ich jedes Mal wieder abgesagt... ich könnte ja -wie so oft- beleidigt werden, das wär schon echt peinlich vor ihm. :o

  • endet), schreiben fast täglich SMS und reden viel per ICQ, er war ein paar mal hier, aber zum "zusammen weggehen" hab ich mich noch nicht hinreißen lassen. War immer mal wieder geplant, aber panisch wie ich bin hab ich jedes Mal wieder abgesagt... ich könnte ja -wie so oft- beleidigt werden, das wär schon echt peinlich vor ihm. :o


    Himmel, wenns es der Nachbar ist, dann schreibe ich doch keine SMS oder quatsche per ICQ, was sind denn das für verklemmte Spielchen?
    Klingle bei ihm und sag einfach "Hey Nachbar, das Wetter ist pfundig hast Du Lust auf den Biergarten?"
    Haste nicht irgend einen Nagel, der in die Wand geschlagen werden muss? Mir fallen da tausend Dinge ein.


    Wenn es kein ausgesprochener Verbalerotiker ist, dann fällt dem schon was ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!