Zu dick für die Waage beim FA

  • Hallo ihr lieben, es ist so ich war zur ersten vorsorgeuntersuchung beim fa und da hörte die waage doch tatsächlich bei 140 kg auf und die sprechstundenhilfe meinte, dann müsse ich mich immer daheim wiegen.
    Das war mir voll peinlich.
    Ich dachte die waage geht auch so bis 150 kg , so geht ja sogar die bei uns zuhause .
    Habt ihr sowas auch schon erlebt ???
    Jetzt hab ich schon bedenken dass bei der nächsten vorsorge eine andere sprechstunden hilfe dienst hat die dann vom glauben abfällt .
    Bin ich denn die einzigste pat. die so schwer ist dort ???

  • Ich konnte auch schon nach dem 4. Monat nicht mehr bei meinem Gyn. gewogen werden - wurde dann einfach nicht gemacht. Das erste Mal auf der Waage stand ich dann im Krankenhaus NACH der Geburt!!!

  • das hat nichts mit trostlos zu tun - das ist eine absolute Frechheit, daß man heute, nach so viel öffentlich geführten Diskussionen, Anschaffung von extra Krankenwagen für schwergewichtige Personen usw. immer noch die Patienten in die peinliche Situation versetzt, daß so ein minimaler "Dienst" am Patienten nicht erbracht werden kann.
    :mad:

  • Moin,
    bei meinem Frauenarzt geht die Waage auch nur bis 140 kg, da ich ja eh nicht zunehmen sollte, hat die Sprechstundenhilfe mich da auch dezent drauf hingewiesen, aber bis dahin hätte ich auch noch ein Stückle... Ist doch ok, wenn du dich dann zu Hause wiegen sollst. Bei meinem Frauenarzt macht diese - hm wie heißt es denn? "Voruntersuchungen?" - also das Wiegen, Blutdruckmessen etc. immer die eine Sprechstundenhilfe und trägt es dann in den Mutterpass ein. Die Dame ist auch nur Mittwochs da, am Tag der Schwangeren. Bei meinem Arzt kommen alle planmäßigen Vorsorgeuntersuchungen der Schwangeren am Mittwoch. Letztes Mal war sie allerdings im Urlaub, die andere hat es nicht schlechter oder so gemacht.
    Ich würd das jetzt nicht so überbewerten, beim nächsten Termin wiegste dich dann zu Hause und sagst ihr das Gewicht. Wenn das eine andere ist, dann wird die schon wissen, dass deren Waage nur bis 140 kg geht und wenn du ihr dann nen höheren Wert nennst, wird sie ihn einfach eintragen. Die schaut dich schon nicht schräg an. Mein Freund sagt immer, wenn solche Leute dumme Vorurteile hätten, hätten sie sich einen anderen Beruf gesucht... man soll da immer locker ran gehen... So halte ich es und hatte zum Glück bislang noch keine negativen Erfahrungen.
    Genieß doch einfach deine Schwangerschaft und lass dich von sowas nicht zu sehr stressen...
    LG
    Nicole

  • Hallo!

    Bei meinem FA ist es auch so.
    Die Waage geht zwar bis 150 Kilo,
    aber auch die reichen ja nicht imer aus. ;)

    Ich wiege mich auch Zuhause und trage das Gewicht auch schon in den Mutterpass ein.

    Ist aber wirklich traurig, das es in den meisten Praxen und auch Krankenhäusern keine vernünftigen Waagen gibt.

    Mach Dir keine Gedanken deswegen, wie Du siehst bist
    Du nicht alleine mit diesem "Problem"

    LG

  • Bei mir hat die Waage zwar ausgereicht, aber ich finde es wirklich traurig dass man in eine derartige Lage gebracht wird, man sollte sich bei einem Arzt wiegen können finde ich...

    Nun ja, mach das beste draus ;)

    Und das Leute dort nicht arbeiten würden, wenn sie Vorurteile hätten stimmt leider gaaaar nicht!

    Habe oft genug gehört und auch erlebt wie Sprechstundenhilfen sich amüsieren... Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat selbst meine FA mich mies behandelt weil ich dick bin... Klar, irgendwann hatte ich endlich einen Arzt gefunden der mich gut behandelt hat, aber sowas vergisst man nicht!

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß gar nicht bis wieviel kg die Waage bei meinem FA geht.
    Ich wiege mich immer zu Hause, hatte Ananfang gesagt das ich ein Problem damit hätte vor zuschauern auf die Waage zu gehen.
    Da hat man mir gesagt das ich auch daheim gehen kann.
    Als die Sprechstundenhilfe letzte Woche eine neue eingelernt hat erklärte sie ihr das ich mich zu Hause Wiege, immer zur gleichen Zeit, und gleiche Bekleidung, damit die Werte genauer sind, fand das sehr nett. Hatte bei meinem FA eh Glück, hab da noch nie eine Anspielung auf Gewichtige Leute gehört, die geben einem dort auch das Gefühl das man sehr gut aufgehoben ist...Was ich auch schon anders kenne.
    Aber das Waagen nur bis 120 oder 140 kg bei einem Arzt gehen finde ich auch ne Schweinerei....Und sowas Heutzutage....Kopfschüttel
    LG Emilie

  • Hallo ihr Lieben, kenne das Problem sehr gut :rolleyes: Die Waage bei meinem FA geht nur bis 120 KG, jetzt habe ich genau 119,9 KG.
    Aber ausser einem schweren atmen und einem " na das passt ja grad noch so " wurde ich von der Artzhelferin mit blöden Kommentaren verschont.... Die Leute bei meinem FA sind echt lieb und ich hab mir auch noch nie was anhören dürfen wegen meinem Gewicht. Selbst als die Blutdruckmanschette für den Oberarm nicht passte waren die Mädels sehr geduldig und haben verusucht eine größere aufzutreiben... war aber nichts zu machen ( was ich auch blöd finde ) Jetzt messe ich meinen Blutdruck halt am Handgelenk! :p LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN !!!!!!:)

  • Bis 120 kg finde ich extrem wenig! Ich hab so eine alte Waage mal in einem Restaurant auf der Toilette gesehen und hab mich doch sehr gewundert ... Das sowas noch in Arztpraxen rumsteht :confused: Da müssen doch ständig Patienten kommen, die schwerer sind ...

  • Also bei meiner Mutter auf Station im Krankenhaus haben sie auch noch so eine alte Waage, bei der man das Gewicht noch selbst einstellen muss. Die Dinger sind einfach nicht so störanfällig wie elektronische und müssen auch nicht ständig neu justiert werden. Und wenn die alte noch geht, muss auch keine neue gekauft werden. Die meisten Praxen sparen halt, wo sie können.

  • Moin,
    bei meinem Frauenarzt geht die Waage auch nur bis 140 kg, da ich ja eh nicht zunehmen sollte, hat die Sprechstundenhilfe mich da auch dezent drauf hingewiesen, aber bis dahin hätte ich auch noch ein Stückle... Ist doch ok, wenn du dich dann zu Hause wiegen sollst. Bei meinem Frauenarzt macht diese - hm wie heißt es denn? "Voruntersuchungen?" - also das Wiegen, Blutdruckmessen etc. immer die eine Sprechstundenhilfe und trägt es dann in den Mutterpass ein. Die Dame ist auch nur Mittwochs da, am Tag der Schwangeren. Bei meinem Arzt kommen alle planmäßigen Vorsorgeuntersuchungen der Schwangeren am Mittwoch. Letztes Mal war sie allerdings im Urlaub, die andere hat es nicht schlechter oder so gemacht.
    Ich würd das jetzt nicht so überbewerten, beim nächsten Termin wiegste dich dann zu Hause und sagst ihr das Gewicht. Wenn das eine andere ist, dann wird die schon wissen, dass deren Waage nur bis 140 kg geht und wenn du ihr dann nen höheren Wert nennst, wird sie ihn einfach eintragen. Die schaut dich schon nicht schräg an. Mein Freund sagt immer, wenn solche Leute dumme Vorurteile hätten, hätten sie sich einen anderen Beruf gesucht... man soll da immer locker ran gehen... So halte ich es und hatte zum Glück bislang noch keine negativen Erfahrungen.
    Genieß doch einfach deine Schwangerschaft und lass dich von sowas nicht zu sehr stressen...
    LG
    Nicole



    Liebe Frauen,
    könnt ihr mir BITTE BITTE BITTE sagen wie ihr es schafft SCHWANGER zu werden!!!!!!!!!! ????
    Ich bin langsam echt am verzweifeln, wenn ich hier lese das ihr schwanger werdet in meiner Gewichtsklasse (was ich euch sicher gönne) könnte ich einfach nur heulen!
    Ich fühle mich so was ......
    Bitte helft mir doch irgendwie, ich will auch ein Baby,
    mein FA ist super lieb, nur einmal haben wir mein Gewicht angesprochen, und das nur weil ich selbst damit anfing.
    PCO all so ein mist habe ich euch...
    Ich könnte nur noch heulen....


    Wenn mein mann dann immer von nachwuchs spricht, keife ich ihn in letzter Zeit immer nur an, was mir leid TUT!!!!


    Ich wäre euch soooo dankbar wenn ihr mir evtl. tipss geben könntet.

  • Hast du PCO? Gibst du es uns? Oder sagst du es uns? Was auch immer dieser Satz heißt...wir können keine Wunder vollbringen, ohne ausreichende und fachkundige Untersuchungen beim Arzt wird da wohl nichts passieren. Und eine Schwangerschaft hat nach wie vor relativ wenig mit dem Gewicht zu tun, sondern mehr mit der körperlichen Verfassung und den Vorerkrankungen. Und davon mal abgesehen gehört das auch gar nicht in dieses Thema hinein, dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge in passenderen Themen.


    Und dann war da noch was mit Bienchen und Blümchen...welche Tipps erwartest du denn bitte dazu, dass du schwanger wirst? Sachen gibts...



  • Wie cinnamon_lady schon schreibt, den ultimativen Tip gibt es nicht... jeder ist unterschiedlich und das liegt sicherlich nicht immer am Gewicht... Hört sich jetzt blöde an, ist aber so, bei uns hats geklappt, nachdem ich aufgehört habe zu verkrampfen und mir auf Teufel komm raus ein Baby gewünscht habe... sondern ganz locker war, mir ne neue Packung Pillen geholt habe und "nur" auf meine Regel gewartet habe, die nicht kam... kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein... ich weiß es nicht.
    Lass dich doch mal richtig durch-checken von deinem Arzt und wenn es medizinische Gründe hat, kann er dich sicherlich behandeln...

    Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!