Ich habs dicke..

  • Ich glaube sogar, dass gerade dicke Menschen oft angemacht werden weil sie sich häufig (vielleicht aus Scham?) nicht wehren...


    Das sehe ich genauso. Ein dicker Mensch gibt ein leichtes Ziel ab und als Grund sehe ich dafür ebenfalls die Scham, weil dem Opfer die Rolle im Vordergrund höchstwahrscheinlich nicht liegt.

  • Ich bin letztens in den Saturn um meine bestellte DVD abzuholen. Als ich dem Verkäufer den Bestellschein gab und dieser vorlas, was drauf stand, meinte der andere Verkäufer daneben: "Was ist denn das für scheiss Musik?" (FYI: Die DVD heisst "Wrath of the Norsemen" von Amon Amarth (Melodic Death Metal)) Als ich meinte, er solle sich bitte um seine Angelegenheiten kümmern, sagte er: "Schau mal lieber in Spiegel. Ach ne, sorry, so breite Spiegel gibts ja nicht. Wie wärs mal mit Fitnessstudio statt dumm DVDs zu glotzen?"
    Als ich mich an der Info über den beschweren wollte, meinte die nur: "Naja, so unrecht hat er ja nicht". Hat sich umgedreht und den nächsten Kunden bedient.


    das kann ichmir kaum vorstellen...ich hätte ja schon den laden verlasen nach dem der Verkäufer über die DVD herzog...


    Zitat

    So zieht sich das durch meinen Alltag. Auch auf der Arbyte gabs schon mehrere dumme Sprüche der Kollegen, wenn ich Mittags etwas selbst gekochtes in der Mikro aufgewärmt habe. Immer wieder wird mir Essen angeboten und je nachdem ob ichs annehme oder nicht, gibts nen dummen Spruch dazu.


    Ja das kenne ich auch...einerseits möchten alle das unsereins Abnimmt andererseits bieten sie einen essen an...ich sag dann immer "iss du mal du brauchst es :D"


    ne Zeitlang habe ich mich davon auch runterziehen lassen...aber wenn du dich zuhause einigelst kann ja auch nix werden...denn wenn man sich selber NICHt mag, warum sollen es dann die andren tun?...Mich verletzten Sprüche auch und zwar sehr dolle, aber ich möchte nicht das sie mein leben beherrschen, jeder gang ins Fitnesstudioi ist schwer, die Blicke und das getuschle...aber je mehr ich abnehme wird da snachlassen (leider) aber dann schau ich die nicht mehr mit dem ARSCh an...Wer mich Dick nicht will, hat mich Dünn nicht verdient

  • Also, die Sprüche finde ich schon total daneben, aber es wundert mich nicht wirklich, dass Verkäufer so reagieren. Ich habe da auch in den letzen Jahren einiges erlebt (bezieht sich aber nicht auf die Figur) und stets hatten die Verkäufer die volle Rückendeckung ihrer Vorgesetzten.(Das ist bei mir leider nicht so, mein Chef geht erstmal davon aus, dass die anderen Recht hatten, bis ich ihm das Gegenteil beweisen kann).
    Ich finde, Du hast doch immer noch recht gut gekontert, bei der Fleischverkäuferin mag es ja wirklich nicht böse gemeint gewesen sein, aber ich finde, wer austeilt, vlt. auch unbeabsichtigt, muss immer damit rechnen, es zurückzukriegen.
    Ich glaube aber nicht, dass das ursächlich ist für Deinen Rückzug und Dein Freund wollte Dir wahrscheinlich helfen mit seiner Aktion, Dich ins Fitneß-Center zu zerren. Ich habe auch eine Bekannte, die immer nur depressiv und lustlos war, irgendwann konnte ich aber die Leichenbittermiene auch nicht mehr sehen und mußte mich selber schützen...
    Ich finde, dass sie sehr viel Kraft dafür aufwendet, in diesem depressiven Zustand zu verharren, statt zu versuchen, etwas zu ändern. Das ist sicher nicht einfach.


    Vor einigen Jahren hatte mir mal ein Chef, nachdem ich ihm eine "freche" Antwort gegeben habe, vor versammelter Mannschaft, gesagt, er würde mich auch noch schlank kriegen. Alle Kollegen machten betretene Gesichter und ich fühlte mich schlecht, weil die Kollegen so bedröppelt da saßen und "ich" für die schlechte Stimmung gesorgt hatte. Wahrscheinlich mein übersteigertes alleinerzogenen Kind-Verantwortungsgefühl...
    Last but not least, man sollte niemals anderen Menschen soviel Macht über sich einräumen, dass man wegen ihnen irgendetwas nicht macht... aber man sollte sie auch nicht als Ausrede für z.B. die eigene Faulheit etc. nutzen..

  • Hi Du!
    Also ich erlebe es auch oft, das ich wegen meiner Figur blöd angemacht werde, leider. Es verletzt mich sehr und ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. Aber diese Menschen sind einfach nur dumm. Naja man kann sich ja über andere besser auslassen oder Frust ablassen, als bei sich selber. Ich kann es verstehen das es dir wehtut, aber ich würde mich nicht auf die Ebene der anderen einlassen, dadurch wird es dir auch nicht besser gehen. Denk ich. Ich arbeite übrigens auch im Einzelhandel und ich würde es mir nie erlauben mit Kunden so zu reden. Da könnte ich auch gleich meine Kündigung abholen. Bin auch aus Nürnberg. Wie ghesagt, ich kenne es und denke mir dann immer nur" so ein Vollidiot"!
    Liebe Grüße von Knuffi77
    PS: Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist so ok, bin erst seit gestern angemeldet und habe noch keine Erfahrung gemacht wie es hier läuft, aber wollte mal dazu was sagen.

  • Hallo Nico
    Ich kenne das Problem so gut, ich werde beinahe täglich schief angeschaut, dumm angelabert oder ziehe den Spott praktisch nur so auf mich...und ich kann dir auch sagen woran das liegt, an uns!!! Vor etwa 3 Jahren war ich genauso dick wie ich jetzt bin und wurde so gut wie nie dumm angemacht ich war super selbstbewusst bin auf die Menschen zu gegangen ja und sogar ich als dicke hatte wöchentlich Dates ;) naja zur Zeit ist mein Selbstbewusstsein irgendwie im Keller eingeschlossen und mag einfach nicht mehr raus kommen. :( Woran das liegt weiß ich selbst nicht so genau was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich zB mit meinen freunden in disco gehe, gehe ich dort schon mit der angst hin ich könnte dumm angemacht werden. Wenn ich jetzt aber mit der einstellung hin gehe das mir das scheiß egal ist auf gut deutsch gesagt und ich mich wirlich super gut in meiner haut fühle werde ich so gut wie gar nicht angeschaut, weil du selbst auch nicht drauf achtest. Natürlich muss man in einer guten EmotionalenVerfassung sein um mit dieser einstellung raus zu gehen, aber manchmal hilft das. Es gibt so viele Idioten die nichts besserers zu tun habe. Ich versuche diese Menschen immer zu verstehen und denke mir wenn jetzt draußen einer mit rosa haaren, tausend Piercings, und nem blauen Mantel rumläuft läster ich ja auch über den also ist es ja klar das die auch über mich lästern auch wenn sie niemals das recht dazu haben. Fakt ist vorallem meine gleichaltrigen Kollegen sind respektloser geworden. Mir wäre es egal wenn sie sich nach dem ich weg bin die Fresse über mich zerreisen aber NEIN sie machen es mit absicht um dich zu verletzten aber wieso lassen wir uns von jemanden verletzen, der uns nicht kennt, der nicht weiß wie toll wir innerlich vllt sind und wie viel spaß man mit uns haben könnte??? Denk immer nur dran dieser FREMDE mensch kann dich nicht veletzen.... ich hoff für dich das wird bald wieder

  • Es ist immer wieder unglaublich was sich manche "Menschen" erdreisten. Da ich unter anderem auch Metal höre (wenn auch nicht Amon Amarth) weiß ich wie negativ die Reaktionen von Chartgedudelhörer usw darauf sein können.
    Ich denke hier war nicht nur dein Gewicht für den ein Problem, sondern eben wirklich auch die Musik. Dass du dich dann aber gewährt hast, hat ihn dann auch aufs Gewicht gebracht.


    Metaler haben es schwerer als andere (Rand)Gruppen (in der Musik) akzeptiert zu werden. All diese verdammten Vorurteile (von Satanist bis durchgeknallt)...


    naja ich wollte nur die Kompunente Musik aufgreifen...

  • Huhu,


    ich höre selbst "unkonventionelle Musik", sehe dann auch noch so aus, dass mich andere gerne in irgendeine Schublade mit der Aufschrift "Subkultur: Goth" - "Subkultur: Metaler" stopfen und hatte in solchen Läden noch nie Probleme, zumal deren Fillialen sogar über eine "schwarze Abteilung" verfügen. Und wenn ihr das Gefühl habt, dass euch Verkäufer nicht weiterhelfen können oder wollen (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann): Es gibt genügend Läden, die ausschließlich "unkonventionelle" Musik führen. Und selbst wenn jemand meint, meinen Musikgeschmack als "scheiße" o.ä. bezeichnen zu müssen, juckt mich das kein bisschen. Sowas ist auch ein Stück weit davon abhängig, ob man sich selbst wie ein kleiner Musik-Nazi verhält, denn in solchen Fällen ist das vorprogrammiert *fg*


    Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Verkäufer so negativ auf dich reagiert haben...immerhin wollen die Herrschaften ja verkaufen und das gelingt nur schwerlich, wenn man Kunden durch solche Äußerungen verscheucht. Und zu deinem Singledasein: Wenn keine Frau einen Mann mit dem Gewicht wollte, dann dürfte es viele Pärchen gar nicht geben.


    Grüßle


    San

  • Servus!
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob dein Beitrag wirklich ernst gemeint war/ist da du ja leider nicht´s mehr geschrieben hast aber Sprüche kassiert man doch als dicker extrem viele im Leben!


    Aber ich wusste gar nicht das die Verkäufer bei uns in Franken so frech sind ?


    Wobei ich sagen muss dass mir sowas noch nicht passiert ist! Ich bete zu Gott dass mich niemand so dumm anquatscht wie dein Verkäufer bei Saturn... nur Gott alleine weiß wie das ausgeht...


    Hast du schon mal überlegt dass es evtl. an deinem Auftreten liegt dass du solche Sprüche kassierst ? Also am Aussehen, Gesichtsausdruck etc. ? Denn ein paar Sprüche scheinst du ja abgeben zu können sonst hättest du beim Saturn oder der Metzgerei einfach nicht viel gesagt! :cool:


    doubleyou

  • Ohne Dich zu kennen oder je gesehen zu haben, behaupte ich mal das Dein Problem nicht primär am Gewicht sondern eher an Deinem auftreten liegt.

    Ich habe so ca. die gleiche Figur wie Du, wurde aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr angemacht. Nicht mal im Flieger und da geht es wirklich eng zu.

    Gewöhn Dir mal an ein bissel selbstbewusster aufzutreten. Geh nicht gebückt, rede laut und deutlich und sieh den Leuten direkt in die Augen.

    Die Aussage das man der "gute Dicke" sein muss, kann ich nicht vertreten. Vielmehr bin ich der Meinung, das man seine Mitmenschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt wird.

    Bringt man Dir Respekt entgegen, erwiedere dies.
    Tut man es nicht, hab keine Hemmungen Dich zu wehren. Mit allen Mitteln!!! Ich rede hier nicht von Gewalt, aber ich würde mich nicht scheuen dieses Arschloch von Saturn Verkäufer lautstark anzumachen.

    Und um Himmels Willen isoliere Dich nicht! Das führt langfristig nur zu mehr Frust.

    PS: Ich mag Deinen Musikgeschmack!! ;)

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es nur selten am eigentlichen Gewicht liegt, sondern an der Ausstrahlung. Ich bin schon alles gewesen, von "normal" bis über pummelig bis hin zu stark übergewichtig. Klar gibt es manchmal blöde Sprüche, gern von Jugendlichen oder auch mal von Kollegen. Aber im Großen und Ganzen interessiert sich kein Mensch für einen, wenn man erhobenen Hauptes und vor Selbstbewusstsein strotzend durchs Leben schreitet. Eben beindruckend und unkaputtbar. Dann macht das Beleidigen keinen Spaß, wenn man von vornherein sieht, dass es womöglich abprallt.

  • Ich habe von Geburt an immer Übergewicht. Das höchste waren 200 kg bei 176 cm, jetzt 160 kg bei durch meine 68 Jahre auf 170 cm geschrumpfter Größe. Bemerkungen zur Figur gab es zum letzten Mal vor mehr als 20 Jahren, da fuhr ich mit dem Motorrad und ein Motorradfahrer am Straßenrad rief seinen Kumpeln zu: schaut den dicken Hund an. Ich mußte darüber lachen und dachte, wenn ich einen so fetten Motorradfahrer sehen würde, würde ich auch etwas blöd gucken.


    Ich denke auch, dass man durch das eigene Verhalten selbst an blöden Kommentaren schuld sein kann. Wenn ich die Leute freundlich anschaue und vielleicht auch anspreche, denken die kaum noch an Beleidigungen.


    Grüße aus Niederbayern
    Georg

  • Lass dich einfach nicht verunsichern. Du konterst schon ziemlich gut, eigentlich müsste das doch reichen.

    Kann es sein dass vielleicht deine Körperhaltung dieses typische "haut-auf-mich-drauf" wiederspiegelt?

    Bei mir war es früher auch oft so dass ich dumm angemacht wurde, dann hab ich mich gewandelt und komischerweise alle Leute mit mir. Ich habe glücklicherweise nie wieder einen dummen Spruch abbekommen. Auch wenn es dafür jetzt ab und zu heißt dass ich arrogant sei :) aber da steh ich drüber und wenn man mich etwas näher kennt wird das keiner mehr sagen.

    Und sorry wenn ich das so deutlich sage aber wenn ich dann so Sprüche lese wie "1,85m und 150 kg,mich will doch eh keine" da koch ich fast über. Wie kann man sich selber nur so schlecht hinstellen? Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte! Damit gehts sich auch viel leichter durchs Leben, glaub mir ich muss das wissen denn da red ich wirklich aus Erfahrung.

  • Hallo Nico!
    Ich habe eine Mutter, die ist jetzt 93 Jahre alt und ich kenne sie nur als kugelrunde Mama mit einem riesengroßen Herzen, und ganz viel Humor.
    Mutterwitz hat für mich eine ganz andere Bedeutung als für Dich vielleicht.
    Sie war ihr ganzes Leben schlagfertig, aber immer mit Witz und Humor.
    Ich kann mich in diesem Leben nicht erinnern, dass sie jemals angemacht wurde. Sie hat es verstanden, wo sie auch war, sich immer Respekt zu verschaffen. Sie war eine sehr gute Lehrmeisterin für mich. Vielleicht schaffe ich es nicht, so zu werden wie sie, aber ich bleibe dran. Dein Spruch mit dem Organhandel war nicht gut. Du bietest nur eine Angriffsfläche für solche Sprüche. Ein wirklich netter Mensch wird selten beleidigt. Versuch es mal mit dem Spruch:"Von einem netten Menschen :)kann man halt nie genug kriegen"?! Vielleicht hilft es auch Dir.
    Alles Liebe, gisela M.

  • ... lass dich doch einfach mal "gernhaben" ich habe das auch schon des öfteren erlebt aber ich denke man muss da nicht immer kontern.
    Mein Tipp wäre: Sei höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!