Stelle intern ausgeschrieben, was könnte ich angeben?!

  • Hallo, mein Arbeitsvertrag geht noch bis Ende März diesen Jahres. Habe gehört das neue interessante Stellen ausgeschrieben werden. Soll wenn ich mich drauf bewerben will, einfach schreiben das ich interesse an der Stelle habe und mich darauf bewerbe und 1-3 Sätze schreiben soll warum ich denke das ich für die Stelle geeignet bin. Was könnte ich da so schreiben? Habt ihr eine Idee.

  • Hallo pfaelzermaus,
    du musst doch wissen, warum du die Stelle willst und warum du dafür geeignet bist. Da ich dich nicht kenne und auch nicht weiß, auf was für Stellen du dich bewerben willst, kann ich dir nur den Rat geben, einmal selbst zu überlegen, warum du für die Stelle geeignet bist.

  • Hallo!
    Sprich doch mal Vorgesetzte / Chef an, ob die mehr über die Stelllen wissen, und ob sie Dir einen Rat geben können bzw. Kontakt herstellen ( so die Dich leiden können und Du den Eindruck hast, daß sie Dich gerne als Arbeitskraft behalten möchten;))
    Eventuell bekommst Du ne Empfehlung.
    Oder altgediente Kollegen fragen, ob die wissen, wie es intern läuft.
    Und Betriebsrat / Mitarbeitervertretung ansprechen, denn wenn Du nicht weiter beschäftigt werden kannst auf Deiner jetztigen Stelle und es aber freie Stellen mit gleichen Voraussetzungen gibt, solltest Du, glaube ich, auch berücksichtigt werden.
    Soweit, so spät;)
    Viel Erfolg, LG
    Andrea

  • Ich arbeite z.zt. Aushilfe bei einer Krankenkasse im Bürobereich und mir würde es schon Spass machen eine neue Herausforderung dort zu finden und neues dazu zu lernen. Wäre ein Job als Sachbearbeiterin. Habe auch gerne mit Menschen zu tun und tue für sie was ich kann, bin hilfsbereit und bereit für neues Lernbereit und Offen für alles neue. Mmh wäre das ok?

  • Hallo Pfaelzermaus,


    Offenheit für Neues und (ständige) Lernbereitschaft sind auf jeden Fall gute Punkte. Ich finde sie aber noch etwas zu allgemein und nichtssagend. Als ehemalige Krankenkassentussi kann ich dir eines sicher sagen: wenn du den Verkäufer im Blut hast, hast du schon gewonnen. Inzwischen verlangen wohl alle Krankenkassen von ihren Mitarbeitern - unabhängig davon, in welchem Bereich sie tätig sind - vollen Einsatz was den Vertrieb angeht. Damit musst du umgehen können, das kann ganz schön zermürbend sein.
    Ich hatte mich damals auch intern weiterbeworben, bei uns war das aber explizit online gewünscht über vorgefertigte Formulare. Wie läuft das bei euch ab? Auf das Anschreiben würde ich auf keinen Fall verzichten, auch wenn man das Gefühl hat, man wurde über die Formulare schon so ausgequetscht, dass es nichts mehr zu sagen gibt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du quasi als Fachfremde einsteigen? Gerade dann ist es besonders wichtig deutlich zu machen, was dich besser oder mindestens genauso gut qualifiziert wie einen gelernten (erfahrenen) Sozialversicherungsfachangestellten.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, du findest dort dein berufliches Glück.


    oddity


    P.S. Noch als kleiner Mutmacher: eine damalige Kollegin von mir hat auch den Sprung von der Bürokauffrau zur Kundenberaterin gewagt. Aller Anfang ist schwer, aber sie hat sich dann wirklich gut eingearbeitet und ist jetzt immer noch in diesem Bereich tätig :).

  • Danke schön für die Tips. Ja bin fachfremde und habe eigentlich Bürokauffrau wo anders gelernt.

    Also ich habe es so gesagt bekommen das wir das Stellenangebot alle per Email bekommen und wenn es interessiert könnte kurz eine Email an die Personalabteilung schreiben von wegen "Hallo hier - ich habe Interesse aus dem und dem Grund". Ansonsten würden die bewerbungsunterlagen ja vorliegen, sonst bräuchte man nichts zu tun.

    Naja wir haben einen extra Vertrieb im Haus. Arbeite in einer Hauptniederlassung. Wäre für Kundenservice Leistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!